PA-Stammtisch

jungs ich brauch mal eure hilfe.

guck mir grad den schematischen plan vom soundcraft spirit m12 an und muss grade feststellen, dass der direct output NACH dem equalizer abgegriffen wird. ich dachte direct outputs werden einfach nurchgeschleift oder spätestens nach dem gain abgegriffen? :eek:

lobenswert hingegen find ich, dass der mute-schalter auch die auxe mutet nicht wie bei eineigen anderen pulten, die ich unter den fingern hatte, der hauptmix gemutet wird, aber die auxe fröhlich weitermachen und es auch keinen aux-mute gibt :rolleyes: nervig beim umbaun, wenn man monitor vom foh aus macht, dass es eben mal plopp macht, wenn man n mikro bei phantompower zieht...

aber das mit dem direct out wundert mich jetzt

hier der link http://www.soundcraft.com/download....asheets/spirit_m_series/mseries_tech_data.pdf

nein, das gibt es schon. genau wie er bei einigen konsolen vor und und bei anderen nach dem insert sitzt.

bei einigen kann man das intern dann noch umjumpern, weis ich aber nicht ob das bei deinem soundcraft geht. schau mal, vllt findest da ja was zu, das würde das problem ja dann lösen

das ist so ein punkt wo digikonsolen echt punkten bei mir :) ein klick und das ding sitzt da wo ichs haben will....

Wenn ich es richtig weiß sitzen beim A&H ML5000 die Direct Outs sogar Post Fader

Edit meint: Sie lassen sich aber umjumpern auf PreFader oder Post-Trim

jumpen lässt sich schon, aber nur pre/post fader aber nicht equalizer, der ist immer davor.

das pult hat für den preis finde ich eh ne funtion zu wenig: aux 3 und 4 auf pre/post fehlt einfach. wenn man keine effekte dabei hat aber 3 monitormixes haben möchte is es etwas ungeschickt. und ne buchse für ne pultleuchte is auch nicht vorhanden. und die mutes muss man erfühlen, weil leds sind dafür auch vergessen worden.

eine frage konnt ich jetzt nicht aus der anleitung und dem tech-sheet lesen: haben aux sends ein symmetrisches oder sind die unsymmetrisches signal?
haben das teil in der kirche stehen aber da komm ich jetzt ned hin zum gucken. will aber mal endlich die nötigen adapter bauen, dass ich nicht immer meine mitnehmen muss. hatten es die ganze zeit mit ner di-box gelöst, aber die wäre ja überflüssig, wenn ich einfach nen symmetrischen klinke-xlr adapter bau, wenn ich da keinen denkfehler drinhab.

hätten wir doch damals das yamaha-pult genommen :rolleyes: aber da wollt ja keiner auf mich hörn...

wenn dus in der kirche hast und dich der eq stört beim recording...
da gehts doch bestimmt nur um wenige kanäle und du hast noch welche frei, oder?

dann leg dir die inputs per Y jeweils auf 2 kanäle. einen nimmst du für deine kirchenbeschallung, und beim anderen lässt du jeweils den eq flat und nutzt den direct out fürs recording.. umständlich aber besser als nichts, wenn die kanäle reichen.

zu den aux sends kann ich dir nichts sagen, wenns nicht im manual steht weiß ichs leider nicht :nix:

wenn dus in der kirche hast und dich der eq stört beim recording...
da gehts doch bestimmt nur um wenige kanäle und du hast noch welche frei, oder?

dann leg dir die inputs per Y jeweils auf 2 kanäle. einen nimmst du für deine kirchenbeschallung, und beim anderen lässt du jeweils den eq flat und nutzt den direct out fürs recording.. umständlich aber besser als nichts, wenn die kanäle reichen.

zu den aux sends kann ich dir nichts sagen, wenns nicht im manual steht weiß ichs leider nicht :nix:

is keine festinstallation, eine mobile kirchen-pa mit 2 eons und dem pult, nix großartiges.
hat mich nur mal interessiert, weil ich evtl aus den direct outs mit nem klinkenmulticore raus und in n zweites pult rein als monitorkonsole und da würd mich der eq schon stören, aber da kann ich genauso y-adapter nehmen. waren nur mal so hirngespinste, die mir im kopf rumgewandelt sind, man kommt halt immer auf ideeen, wenn das budget knapp wird^^

beim y-adaptieren geht mir aber ein geringer teil des signals verloren, oder ist das bei symmetrischen signalen nicht so wild? so weit ich weiß, haben die multicores mit multipin, die bei uns auf produktion mitfahren überträger drin oder liege ich da falsch (19" varianten, die üblichen)?

danke euch für die hilfe :great:

nein, da geht dir bei symmetrischen signalen nix verloren, kannst du ruhig machen.

wenn schon monitorsplit ohne trafo, dann ist y deutlich besser als per direct out. denn du teilst dir per y nichts, nichtmal den gain. den hättest du bei dir out ja immer, egal wo genau der dir out sitzt.

wenns also um nen monitorsplit geht und nur kleines geld da ist, dann hol dir ein paar 19" blenden und xlr einbau stecker und buchsen, und löt dir ein Patchfeld mit fester Y Auflösung. eine geht in deine Monitorkonsole und eine in dein MuCo zu deinem Mobilen FOH Pult.
Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und spielt.

Ne saubere stromplanung ist da wichtig zwecks Brummproblemen.

Also @Tobse erstmal gute Besserung!

@Peda wegen der Auxe: Also ich lese aus dem Blockdiagramm eindeutig raus, dass die Sends symmetrisch sind. Sogar servosymmetrisch (wenns denn richtig eingezeichnet ist), bei Yamaha und ich glaub auch bei den Soundcraft EPM-Pulten sind sie nur impedanzsymmetrisch...

Gruß Stephan

Kirche, Y-splitter...
Wenn die mikros mit phantom power betrieben werden, würde ich vorsicht sein und ein mic splitter (mit übertrager) bevorziehen, es konnte sein das 2 mischpülte mit erschiedene PP sich nicht unter einander ertragen...
LG
NightflY

man sollte die phantomspannung natürlich nur an einer konsole aktivieren, dann ist das ganze recht unkritisch
Edit: wenn man sie bei beiden aktiviert dann gibts natürlich ernste probleme

@Peda wegen der Auxe: Also ich lese aus dem Blockdiagramm eindeutig raus, dass die Sends symmetrisch sind. Sogar servosymmetrisch (wenns denn richtig eingezeichnet ist), bei Yamaha und ich glaub auch bei den Soundcraft EPM-Pulten sind sie nur impedanzsymmetrisch...

Gruß Stephan
EDIT: ok, ich bin zu blind... jetzt hab ichs auch gesehen! danke!

eine frage konnt ich jetzt nicht aus der anleitung und dem tech-sheet lesen: haben aux sends ein symmetrisches oder sind die unsymmetrisches signal?

Ich dachte, es geht dir um die Auxe? Reden wir nun doch von den DirOuts? Was das da dann heißen soll kann ich dir auch nicht wirklich sagen, aber die Auxe sind ja zumindest symmetrisch, hast ja selber das entsprechende Bildchen gepostet...

Gruß Stephan

Edit: Ouuuu, zu früh gepostet, Peda hats schon gemerkt...

Ich dachte, es geht dir um die Auxe? Reden wir nun doch von den DirOuts? Was das da dann heißen soll kann ich dir auch nicht wirklich sagen, aber die Auxe sind ja zumindest symmetrisch, hast ja selber das entsprechende Bildchen gepostet...

Gruß Stephan

Edit: Ouuuu, zu früh gepostet, Peda hats schon gemerkt...

:redface: ja, zu doof linien zu verfolgen und schriftzeichen zu deuten... oder anders gesagt: am falschen ende der leitung geguckt^^

dann werd ich mal symmetrische adapter bauen und die di-boxen wieder auf die bühne stellen, wo sie hingehören.

das mit den dirouts war ne andere frage, die mich im zusammenhang mit dem pult gewundert hat, als ich nach den aux-buchsen gesucht habe.

tonstudio2 schrieb:
Der ist so richtig schön subtil, prima! Nun wissen wir doch endlich, wer an allem schuld ist!
Ich wußte dass das kommt ;)
Aber sei beruhigt Peter, mittlerweile weiß ich das Geländer nicht nur zur Zierde
da sind. Mein kleiner Ausrutscher hat nachhaltig gewirkt.

in zukunft lauf ich für dich treppen und du bückst dich für mich :D

in zukunft lauf ich für dich treppen und du bückst dich für mich
Wie meinst denn des jetzt ? :D

Eher lasse ich mir einen Treppenlift installieren :)

öhh stimmt, das könnte man missverstehen :redface:
ich hoffe du freust dich da jetzt nicht drüber, da ist der treppenlift wirklich die bessere alternative :D :D

http://www.lifta.de/
:D

Auch wenn es so aussieht, daß die Sache lustig oder lächerlich ist, sowas passiert einem schneller als man denkt.
Der eine hat mehr, der andere weniger Glück dabei...

Wenn ich so an die diversen Möglichkeiten zurückdenke, bei denen es bei mir so richtig schief hätte gehen können...

E. Mist, zu langsam, schon wieder 4 (!) Posts dazwischen... :redface: