PA-Stammtisch

Heute mal eine kleine Veranstalltung mit schnellem Auf- und Abbau. Leider waren die Zuschauerränge etwas höher, aber mit einem Anhänger mit Kippfunktion geht sowas ja schnell :D:tongue:

In die Mitte kam noch eine PS15 als "Nearfill".
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, mal SMAART incl. Seminar dazu gegönnt... zufälligerweise jemand von hier auch am 20./21.4. in Buchholz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider waren die Zuschauerränge etwas höher, aber mit einem Anhänger mit Kippfunktion geht sowas ja schnell :D:tongue:".

Die Idee und die Umsetzung gefällt mir.:great: Ich hätte jetzt angefangen Holzklötze drunter zu stellen. So ist es halbwegs sicher gelöst. Die Lösung Hab ich im Hinterkopf gespeichert.:claphands:
 
Das mit den Holzklötzen wäre dann auch meine erste Wahl gewesen, da uns das dann aber noch mit dem Anhänger eingefallen ist ging es auch so :great:
 
So, mal SMAART incl. Seminar dazu gegönnt... zufälligerweise jemand von hier auch am 20./21.4. in Buchholz?

Viel Spaß. Hab das Seminar selber letztens gemacht. Hab ganz viel daraus mitgenommen.
 
Merci. Bin mal sehr gespannt... vor allem, wie viel Stoff man in brauchbarer Tiefe in zwei Tagen unterbekommt. Und auf welchem Level die anderen Teilnehmer unterwegs sind und wie der Trainer die Grätsche diesbezüglich hinbekommt. :)

Je länger ich in der Grünen Bibel lese, desto mehr frage ich mich ob das nicht nur eine Kurzeinführung ins Programm sein kann, denn die ganzen akustischen und mathematischen Basics werden sie da nicht auch vermitteln können. :)
 
Ja die grüne Bibel beschert mir auch schlaflose Nächte.. Und immer wenn ich denke was begriffen zu haben kommen wieder zweifel aus der praxis auf... Ich glaub ich muss das zuerst 3-4x lesen um es einbisschen zu verstehen!
 
Moin, mal ne kurze Frage,

Ein insert Kabel ist doch im Gründe nichts anderes als ein stereo Klinke zu Chinch Kabel, oder? Da mein eq seit ich ihn hab, Adapter Kabel klinke zu Chinch hat, würde es sich anbieten einfach das
Klinke->Chinch zu nehmen. Gaffe hält das zusammen.:D

Würde das funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg? Hab gerade kein pult da, dass insertwege dieser Art bietet.

Mfg
Tonsortierer
 
Schönen Gruß vom Holzwurm, denn du bist vollkommen auf diesem von dir angedachten Holzweg.

Eine Insertleitung bzw. eigentlich die Insertbuchse am Gerät gibt das Signal irgendwo zwischen Eingang und Fader heraus und nimmt es genau an dieser Stelle wieder an. Deswegen Insert oder auf deutsch Einschleifpunkt.

Die Ausführung der Leitung hängt nun davon ab, wie das Gerät das Signal ausgibt und wieder erwartet.
In den meisten Fällen handelt es sich um eine unsymetrische Signalführung. Dann wird an dieser Stelle in 99% der Fälle eine Stereoklinke am Gerät verbaut sein. Eine Masse, eine Ader für Send und eine Ader für Return.

Das was an der anderen Seite der Leitung ist, kann man machen wie man es gerne hätte. Du kannst da also auch Chinchstecker dran löten. In aller Regel sind hier aber auch Klinken (Monoausführung) oder eben XLR Stecker verbaut.

Bei einer symetrischen Signalführung wären am Gerät in 99% der Fälle zwei Ports (Send und Return) angebracht und das dann auch meist in XLR Ausführung.

Was möchtest du mit dem EQ machen bzw. welches Signal soll dieser bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tonsortierer,

mein Vorredner denkt (mal wieder) viel zu kompliziert. Dir geht es vermutlich nur darum, ob die Belegung eines Insertkabels und eines 2xCinch-auf-Stereoklinke-Kabels identisch ist. Beim Insert ist die Klinkenspitze mit einem der beiden Einzelstecker an der anderen Seite verbunden, der Klinkenring mit dem jeweils anderen - also so wie bei Deinem Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man zur Vollständigkeit hinzufügen könnte, dass am anderen Ende des Insert (Stereo) Klinkensteckers bei Cinch- und Mono Klinkensteckern "männliche" Stecker verwendet werden, und bei der XLR Ausführung ein männlicher und ein weiblicher Stecker angebracht sind, da sich deren Anschlussbuchsen ja je nach Ausgang und Eingang unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) Dir geht es vermutlich nur darum, ob die Belegung eines Insertkabels und eines 2xCinch-auf-Stereoklinke-Kabels identisch sind.(...).

Genau so ist es. Danke frage beantwortet. Bei meinem vorherigen Arbeitspult hab ich nur den 8band Grafik eq genommen der drin war. Aber den auch selten.(Klang so schon super)

Den jetzigen will ich dann eventuell in die Monitor oder Main Out legen, je nachdem. Da mein eq klinken ein und ausginge hat, hab ich jetzt 2x Klinke Mono drauf gemacht. Laut Multimeter passt es.

Danke euch dreien.
 
Nur noch ganz am Rande und der Vollständigkeit halber.
Wenn du das Signal, welches aus dem Pult rauskommt bearbeiten möchtest, eben Monitor oder Mainout, dann kannst du von dem entsprechenden Ausgang am Pult in den Eingang Outboardgerät (EQ) rein und von da aus dann die Signalstrecke vollenden. Funktioniert auch und vor allem bei Klein- und Kleinstpulten, welche keine Insertpunkte haben. Allerdings ist ein Insert eben eleganter, vor allem bei größeren Pulten bei welchen man mit Multipair verkabelt.

Für die Bearbeitung eines einzelnen Kanals allerdings (Gate, Kompressor, param. EQ, etc.) ist ein Insertpunkt zwingend notwendig.

Achso...
Bei der Beschaltung der Insertpunkte gibt es keine Norm und man sollte in jedem Fall mal das Blockschaltbild studieren bzw. auf dem Pult nach einem Hinweis betreffend der Beschaltung suchen. Es kann zwar nichts kaputt gehen, dennoch ist es nervig festzustellen, dass die Signalführung falsch ist. In diesem Fall ist ein "Insert" in die Signalkette wie oben beschrieben dau sicher(er). ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Den Effekt noch vor dem Pult hab ich bei meinen kleinen Pulten so gemacht, Nur das ist eben bei größeren Pulten so nicht das wahre.

Wegen der Beschaltung hab ich 2x 6,5mm Klinke Mono dran. So kann ich beim soundcheck bei Bedarf wechseln.

(Im Normalfall weiß ich grob welches Pult da steht, da kann ich bei Bedarf vorher gucken, oder ich setzt wen mit'm iPad hin und lass den nachschauen):D
Probieren geht über studieren.:whistle::engel:
 
moin,

ich hab heute im Aldi Süd in Neuhof eine LED Taschenlampe gekauft. Vielleicht als "nachderbandwerf" Lampe ganz nützlich.

Preis: 9€
Material: Aluminium
Batterie: 2x AA
Modell Lightway CREE LED 3W
Focus: JA, stufenlos
Gürtelclip: Ja ,aus Metall
2 leuchtmodie Ultra hell und hell


sehr hell, fühlt sich gut an und liegt auch gut in der Hand. Das beiliegende Holster ist billig, aber es passt meine Maglite AA rein. (allein das rechtfertigt den Preis :) )
Für den Preis vollkommen in Ordnung. An meine Walther XT2 kommt sie nicht dran, die kostet auch fast das 4 fache.

Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant. Ich nehm die für die Arbeit mit, da meine XT 2 ohne Vorwarnung bei leeren Akkus einfach ausgeht, ohne dunkel zu werden. Und für die Baustelle langt die allemal.


mfg
tonsortierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muß man sich einloggen? :eek:
 
Guter Journalismus kostet halt Geld.

Bei der SZ sind inzwischen manche Inhalte nur noch für (Digital-)Abonnenten zugänglich.

Banjo
 
Guter Journalismus kostet halt Geld.
Im Prinzip richtig.
Aber letzten Endes landen wir da gleich wieder bei der verpönten GEZ-Debatte und der Frage, wofür der Staat die Steuergelder ausgeben darf (Opernhäuser?! :D) - bei den Öffentlich-Rechtlichen habe ich Anspruch auf guten Journalismus ohne Barrieren und darüber bin ich froh :)

Der Zugang zu dem von ambee verlinkten Artikel scheint sogar kostenlos zu sein, Anmeldung reicht scheinbar.
 
Da bekommst du einen 14 Tage testzugang. Mal schauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben