PA-Stammtisch

^^ made my day :cool: :rofl:

Ich schenk dir ein "h"

Erinnert mich an die alten Cray Supercomputer. Die brauchten wohl auch ähnlich viel Leistung :D

Nur mit sinnvollerem Ergebnis...
Und nicht für's Wohnzimmer! Überleg mal du fährst die Kiste (falls das Ding überhaupt was sinnvolles macht) im Wohnzimmer aus. Wenn du nicht schneller das Gebäude eingerissen hast oder der Ortschaft zu einem Blackout verholfen, dann hast du nach 5 min. Sauna!

Ich glaub eh, dass der Klang eher gruselig ist, denn einen derart (räumlich) großen Verstärker stabil zu bekommen dürfte das Ganze recht langsam machen und dem Klang nicht zu Gute kommen.

Aber meist geht's ja eh um was ganz anderes...
Halloweenparty2007_Pino_de_Austria_01_Licht_Sound_Anlage.jpg

IMG_1639-b.jpg

fette_soundanlage_004.jpg

...auch sehr sinnvoll, die Komponenten wie CD-Player etc. direkt vor das Basshorn zu stellen :rofl: Fehlt an der Stelle bloß noch der Plattenspieler.

Grade mal die Frage in die Runde bezüglich Shure UHF Doppelempfänge (egal ob mit Beta58 oder Beta87 aufm Handsender)...

Hab diesmal wieder welche auf einer Produktion dabei und auch bei denen das Phänomen, dass wenn das Mikrofon besprochen wird und die Pegelanzeige am Empfänger ausschlägt das Display dunkler wird, also mehr oder weniger flackert.

Habt ihr das auch schon beobachtet und wenn ja, warum ist das so bzw. sollte der Empfänger mal überholt werden? Kann es sein, dass die Bildschirmbeleuchtung an der gleichen Speisung wie das Level Meter hängt und wegen der "Überlast" die Spannung einfach nur einbricht?

P.S. in Berlin auf dem Potsdamer Platz haben wir schon die ersten LTE Phänomene zu spüren bekommen... ich freu mich schon auf die weitere bzw. nächste Sesain, wenn wir alle wieder wie in der Steinzeit den Moderator mit 150m Kabel übern platz rennen lassen oder besser noch die Sennheiser Infrarotfunkstrecken auspacken :rock:

mfg Alex

Grade mal die Frage in die Runde bezüglich Shure UHF Doppelempfänge (egal ob mit Beta58 oder Beta87 aufm Handsender)...
Hab diesmal wieder welche auf einer Produktion dabei und auch bei denen das Phänomen, dass wenn das Mikrofon besprochen wird und die Pegelanzeige am Empfänger ausschlägt das Display dunkler wird, also mehr oder weniger flackert.

Das macht einer von unseren U4D auch, zumindest auf einer Seite. Warum das so ist, habe ich nicht rausgefunden.
Allerdings werde ich den auch nicht mehr zum Service schicken, das lohnt sich einfach nicht mehr, bevor eh neue Strecken auf dem Einkaufszettel stehen..

P.S. in Berlin auf dem Potsdamer Platz haben wir schon die ersten LTE Phänomene zu spüren bekommen...

Das hatte ich jetzt auch schon öfter in Düsseldorf - lustigerweise ausgerechnet bei Veranstaltungen für einen großen Mobilfunkanbieter :)

Also ich hab ja schon viel Dilletantismus gesehen aber heute grenzte das an akustischer Gemeinwohlgefährdung....

Wir haben nur Bühne aufgebaut, und mit der Beschallungslösung nichts zu tun. Zu beschallen war ein Platz für etwa 2000 Menschen, es sollte rein um sprache gehen. Ich hätte da Pauschal 2-4 EV MTH1 in die Bühne gehangen, und alle wären zufrieden gewesen. Aber das wäre ja zu einfach gewesen, man kann sowas auch mit 8 Mitarbeitern und fast 100 Lautsprechern lösen. Ich hab Bilder nur aus der Ferne geschossen, ich hoffe man erkennt was da los ist.
20130521_080435.jpg
20130521_080532.jpg
Auf jeder Seite, hinter der Bühne (also auch genau auf die Bühne von hinten beschallend) war ein Turm aus 8 Bose 802 oder wie die Dinger heißen.
Links und Rechts an der Bühnenvorderkante waren jeweils mindestens 20 solche hässlichen Plastiklautsprecher, die man auf Ebay hinterhergeworfen bekommt. Teilweise angewinkelt auf den Boden gestackt, teils auf Stativ, alles einzeln verkabelt und ohne Delay insgesamt. Das Typenschild der Lautsprecher wurde mit dem Logo des "Dienstleisters" überklebt.
Weil man ja auch das Signal zu den vielen vielen Verstärkern bekommen muss, nimmt man entsprechend viele Mikrofone und hängt hinter diese Mikrofone analoge Splitter, von denen man auf die Amps geht. Signal weiterschleifen oder Mischpulte mit vielen Ausspielwegen scheinen hier noch nicht angekommen zu sein.
Die Antennen der Funkmikrofone wurden an einem hohen Mikrofonstativ befestigt, schön nebeneinander. Antennensplitter scheint hier auch niemand zu kennen. Es waren mindestens 12 Antennen da an dem Mikrofonstativ aufgereiht.

Ich war Gottseidank nicht dabei, als das ganze betrieben wurde.
Ich würde es als Entschuldigung sehen, wenn das das erste und letzte mal von dem Dienstleister so gemacht worden wäre. Doch leider wird das wohl schon seit vielen Jahren genau so praktiziert :-(
Ich will garnicht wissen was das kostet... Allein die 8 Leute zum Aufbau des ganzen...

man kann sowas auch mit 8 Mitarbeitern und fast 100 Lautsprechern lösen.
Das nennt man dann "Manpower" davon hast Du einfach keine Ahnung.;)
Deine Lösung wäre vielleicht einfach zu einfach gewesen.:eek:;):D

Deine Lösung wäre vielleicht einfach zu einfach gewesen.:eek:;):D
Eben, und zu günstig. "Kann ja nichts gescheites sein"...
Vielleicht machen wir in Zukunft mal nen ähnliches Angebot und Karren einfach alles da hin was wir haben. Das Zeug muss schließlich auch bezahlt werden :-D

Ich hatte auch mal einen Kunden der nicht davon abzubringen war einen Marktplatz mit "ganz vielen Lautsprechern rundherum" beschallen zu wollen.
Davon ließ er sich nicht von mir abbringen (habe dort eine Bühne ausgestattet) und nicht von der anderen Firma, die die zweite Bühne ausstattete.
So haben wir halt beide noch jeweils ein paar Fullranges auf stativen rings um den Platz verteilt und leise mit laufen lassen (und die eigentliche Beschallung wurde ganz normal von der Bühne aus erledigt... :) ) Alle Boxen rundherum (dafür waren dann sogar die anlagen der Bühnen verbunden) waren dann nur beim abschließenden Feuerwerk an, da wars mir egal für die 10 min wie es klingt......

Ich will garnicht wissen was das kostet... Allein die 8 Leute zum Aufbau des ganzen...

Problematisch an der Sache ist, dass solche Buden trotz (oder gerade wegen?) des massiven Personaleinsatzes oftmals um gut 50% billiger an's Werk gehen als ein Dienstleister der weiß wie es geht. Es gibt hier ein paar Karnevalssitzungen die mittlerweile von genau solchen inkompetenten Dumpern "betreut" werden - zur Hälfte des Preises den wir dafür aufrufen würden, aber mit der doppelten Menge Personal.
Kleiner Unterschied: die Jungs sind nicht gut, machen das nebenbei und bekommen einen kümmerlichen Stundenlohn während unsere (hauptberuflichen) Techniker angemessene Tagespauschalen bekommen.
So ein Typ hat mich mal angerufen und gefragt ob ich eine Show für ihn mischen könne. Nachdem er mir mitgeteilt hatte was er dafür bereit wäre zu zahlen, konnte ich mich nicht zwischen schallendem Gelächter und Heulkrämpfen entscheiden - was er nun wieder überhaupt nicht nachvollziehen konnte, schließlich müsse ich ja "nichts mitbringen".

So richtig traurig an der Sache ist dann, dass die Kunden ziemlich genau wissen was sie für ihr Geld (nicht) bekommen: "Das pfeift immer, ab der 10. Reihe versteht man nichts mehr und irgendwie ist das auch ganz schön bunt (aber trotzdem duster)". Und obwohl die auch ganz genau wissen, dass es deutlich besser geht, bekommt man dann zu hören: "Ja, Ihr könnt die Nummer gerne wieder machen - zum Preis von XY". Mittlerweile frage ich da garnicht mehr nach. Sollen sie sich weiter über miese Technik und schrumpfende Publikumszahlen beschweren und die Veranstaltung in den nächsten 3-4 Jahren einfach ganz einstampfen weil keiner mehr kommt.

Das leidige Thema ist dummerweise überall in der Republik ein Dauerbrenner :(
Letztes Jahr einen schönen Job verloren, weil der "Gegner" nur Bruchteil unseres Preises aufrief ... da ging es nur um 3 Tage Ton/Licht auf einem mit 3000 Stühlen bestückten Schloßplatz und Zielgruppen gerechten bekannten Hauptacts. Was bekam der Auftraggeber für seine 2,5k€ ... einen LkW, 10 Mann Personal, eine 30 Jahre alte abgerockte Martinanlage (so richtig alt mit W-Bins, LowMid Hörnern, HT Hörnen, Quitschenkästen), PAR Kannen mit in jeder Kanne unterschiedlichen Leuchtmitteln, ... manchmal hofft man auf Zeus seine Blitze, die diesen Gerümpelhaufen vernichten :(

Problematisch an der Sache ist, dass solche Buden trotz (oder gerade wegen?) des massiven Personaleinsatzes oftmals um gut 50% billiger an's Werk gehen als ein Dienstleister der weiß wie es geht. Es gibt hier ein paar Karnevalssitzungen die mittlerweile von genau solchen inkompetenten Dumpern "betreut" werden - zur Hälfte des Preises den wir dafür aufrufen würden, aber mit der doppelten Menge Personal.
Hm, das ist meistens zutreffend, aber nicht in dem Fall. Meine vorgeschlagene Lösung wurde wohl vor Jahren schonmal unterbreitet: "So günstig, das kann ja nichts gescheites sein" Die Jungs verdienen richtig ordentlich Geld mit Netzwerklösungen und sowas, machen aber aus irgendeinem Grund immer einmal im Jahr so nen Gelump für viel Geld.

Ansonsten muss nich deinen Ausführungen recht geben, das erlebe ich auch immer öfters. Für Ende April hab ich ne Anfrage für nen kleines Stadtfestival, mit ~3000 Gästen, 10x8m Bühne usw. bekommen. Angebot geschrieben, erstmal zurückgehalten und nur das mMn nötige aufgeschrieben.
Ein paar Wochen später kam der Rider des Hauptacts (ein Deutschlandweit bekanntes Popduo, welches auch in der Jury des ESC saß), mit der bitte zu schauen, was es mehr kostet wenn wir den Rider erfüllen.
Das wären dann insgesamt etwa 500€ mehr gewesen, also kein Thema, Peanuts eigentlich.
Wieder eine Woche später, verärgerter Anruf nach dem Motto: Viel zu teuer, können wir nicht machen. Auf Nachfragen ob irgendwo Einsparpotential ist wurde nicht geantwortet.

Das Event hat dann eine Firma gemacht, die extra 250km angereist ist, mit einem ~20t Brücken-LKW wo Traversenbühne, Licht&Ton drinne waren.
Bühne war ne 10x7 (also kleiner als angefordert) und nur 5m hoch, Licht waren 4 Arris in der Front, 4 250er Movinglights und drei, vier LED-Pars am Boden - so in der Größenordnung. Okay, bei begrenztem Budget mMn machbar.
Als Tonanlage gabs dann allerdings nur ne gestackte PA mit 2 Doppel-18er Bässen und 2 12" Tops übereinander gestackt pro Seite :-O Kein Wunder dass wir viel zu teuer waren, haben ja auch 8 Elemente Line-Array pro Seite angeboten (waren auch im Rider so gefordert...)
Da frage ich mich doch ehrlich, warum nicht einfach kommuniziert wurde was Sache ist. Hätten wir gesagt bekommen "Sch*** auf den Rider, baut irgendwie was hin" - wären wir bestimmt auch so günstig gekommen weil wir fast 0 Anfahrt gehabt hätten...

Hätten wir gesagt bekommen "Sch*** auf den Rider, baut irgendwie was hin" - wären wir bestimmt auch so günstig gekommen weil wir fast 0 Anfahrt gehabt hätten...

Betriebswirtschaftlich gerechnet: Ja. In der Relität: Vielleicht. Ich höre in letzter Zeit immer öfter davon, dass VA-Firmen sich in neue Gebiete begeben (geografisch) und dort Dumpingpreise ausrufen, um einen Fuß in die Tür zu bekommen...

Betriebswirtschaftlich gerechnet: Ja. In der Relität: Vielleicht. Ich höre in letzter Zeit immer öfter davon, dass VA-Firmen sich in neue Gebiete begeben (geografisch) und dort Dumpingpreise ausrufen, um einen Fuß in die Tür zu bekommen...

Dumpingpreis-Firmen gibts hier schon genügend. Die schießen sich meistens irgendwann selbst ins aus, deren Kunden kommen nach 2-3 Jahren zu uns.
In dem Jahr wo ich in meiner jetzigen Firma arbeite sind schon so viele Kunden angekommen, die mit deren bisherigen Dienstleistern einfach unzufrieden sind, sei es wegen Unzuverlässigkeit, nicht-gehaltene Versprechungen, Verspätungen, schlechte Dienstleistungsqualität, Ausfälle oder ähnliches.
Das betrifft nicht nur technische Bereiche, selbst mit irgendwelchen Podesten zu Karneval wurden wir kurzfristig gerufen weil der Dumper einfach nichts gebracht hat trotz Abmachung. Leute, die regelmäßig Veranstaltungen machen, merken hier irgendwie ganz schnell was das Geld wert ist, und dass gute Arbeit gut Geld kostet. Nur die hiesigen Clubs sagen - für mich verständlich - dass sie sich uns einfach nicht leisten können, dann würde kein Konzert stattfinden.

Nah am Wasser gebaut... :)

attachment.php

IMAG0604.jpg

So ähnlich... :)
Am Ende wars dann aber doch mehr hierfür: http://vimeo.com/unitparktech/wtl2013

Falls übrigens jemand noch ein paar Layherschellen und Trussbolzen braucht UND gerne taucht...

Coole Sache! Was sind das denn für Lautsprecher?

Wie tief ist denn das Becken? ;):rolleyes: