PA-Stammtisch

Das ist ja das paradoxe. Da läuft es auch ohne tausende Regeln und ohne dass sich jemand aufregt, wenn überflüssige Regeln allgemein nicht eingehalten werden. Hier gibts für alles eine Regel, und trotzdem läuft einiges schief. Wenn der Rigger von der Truss fällt, dann nicht, weil er zu blöd für seinen Job ist, sondern eher zu müde, weil er schon 20 Stunden am Stück arbeitet, damit der Mist termingerecht fertig wird. Wir sind vor lauter Regeln schon so verwirrt, dass wir alles mit uns anstellen lassen. 120 auf der Autobahn? "Klar, muss sein. Scheiß Raser! Fühl mich so unsicher, wenn die an mir vorbeiheitzen" Komisch, die wenigsten Unfälle passieren auf der Autobahn und der Umwelt hilfts auch kaum... Und wer sich im aktuellen Verkehr unsicher fühlt, gehört einfach nicht hinters Steuer. Veranstaltungen nur mit Meister? "Klar, muss sein! Sicherheit geht vor!" Komisch, Meister gibts erst seit knapp über 10 Jahren in der Branche, Veranstaltungen mit Technik schon ewig. Wieviele Tote durch unsichere Veranstaltungstechnik haben wir denn in den letzten 50 Jahren in Deutschland zu beklagen? Und mal ehrlich, wenn Scheiße passiert, passiert sie auch mit Meister vor Ort. Auch hier gilt: Wer zu blöd ist, um selbst zu überlegen, was sicher ist und was nicht, sollte zuhause bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt des in Deutschland viel zu oft gehörten "Das geht aber (so) nicht!" gab es in Indien eigentlich nur "Sir, we will make it work!" oder "It will be done by 6 o'clock".
Ich wünschte, manch deutscher Techniker würde sich von diesem Ehrgeiz und dieser Motivation auch nur ein Krümelchen abschneiden...

In der indischen Kultur wird dir eben auch keiner ins Gesicht sagen "ist unmöglich". Dort sagt man dann "es könnte unter Umständen sein, dass es möglicherweise eine kleine Verspätung im Zeitplan gibt". Auf Nachfrage wird man noch mal diesen Satz in anderer Formulierung bekommen. "Der Inder" geht spätestens dann davon aus, sich klar und verständlich ausgedrückt zu haben, dass das Projekt garantiert nicht zeitig fertig wird.
Das ist einfach die high context / low context Geschichte, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mit fremden Kulturen zu tun hat. Wir Deutschen werden da nur noch von Schweizern und Österreichern "unter"troffen, wohingegen Indien schon ziemlich stark "high context" ist.

Wenn's für dich geklappt hat, gratuliere! Ich hab nur schon auch andere Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht im Tonbereich.

Rein aus Interesse: Wenn von Ohm das Ersa Major hing, was hat TW aufgefahren? Das große Vera? Wobei mir die Kisten dafür recht schmal aussehen (wenn ich die richtigen meine).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach die high context / low context Geschichte, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mit fremden Kulturen zu tun hat.

Exakt darauf war ich eigentlich vorbereitet. In vielen Fällen ist das sicherlich auch so, hier war allerdings der Ehrgeiz der indischen Kollegen, das System an's laufen zu bringen, extrem groß und es wurde alles dafür getan damit das klappt.
Sämtliche Zusagen was Fertigstellungstermine und Lieferungen angeht wurden jedenfalls nahezu auf die Sekunde eingehalten.

Rein aus Interesse: Wenn von Ohm das Ersa Major hing, was hat TW aufgefahren? Das große Vera? Wobei mir die Kisten dafür recht schmal aussehen (wenn ich die richtigen meine).

Das war ein Vera10 (6x) mit 2x L24, 4x B30 und 1x BSX, drittes System von rechts zwischen Nexo und EAW.

• Gefällt mir
Nexo war Geo S12?

Nein, ich würde auf Geo-D tippen. Das S12 hätte ich erkannt und das hat den "Streifen" im Schaumstoff an anderer Stelle.

Was haltet ihr eigentlich von ausziehbaren Galgen? Also so was:

Ich hab mich bei Anschaffungen immer davon fern gehalten. Eine Fehlerquelle mehr, ein paar Handgriffe mehr die gemacht werden wollen. Und ich hab bisher auch immer alles mit langen, nicht-variablen Galgen so mikrofoniert bekommen, wie ich es wollte.
Allerdings sind mir die ausziehbaren auch schon öfter über den Weg gelaufen und mir ist im Handling dabei nichts negativ aufgefallen. Bei beengten Platzverhältnissen (Drumset) haben sie sogar Vorteile.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Habt ihr sie, nutzt ihr sie?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die Teleskopteile als kurze und lange Ausgabe seit dem letzten Jahrtausend im Einsatz ... extrem praktisch und noch keine Ausfälle ... die paar Cent lohnen sich, wenn es das "Original" ist :)

Ich habe davon so einige im Einsatz. Keinerlei Probleme damit. Das Komische ist nur, dass ich nie so welche gekauft habe...

• Gefällt mir
Ich nehm sie gern wenn's eng und umständlich zugeht - und das tut es in unserem kleinen Orchestergraben öfter mal. Zuhause hab ich die Rotlichtlampe dran, weil meine Frau letztens Schulterschmerzen hatte:

IMG_9572a.jpg

Erfahrungen: positiv, stabil, flexibel. Ok, ein Handgriff mehr, aber das ist nicht so wild :)

Kann ich auch nur empfehlen. "Fehlerquellen" liegen meist wo anders, aber nicht an der Stelle. Und zum Anpassen ist sowas einfach sehr praktisch...

Ich hatte neulich einen, bei dem hab ich die Stellschraube nichtmal per Zange aufbekommen. Der ist aber bestimmt auch schon 15 Jahre alt ;-)

Edit:
Weil ich gerade am disponieren für den Sommer bin, und das bisher nie praktisch ausprobieren konnte:

Meint ihr eine Ram W9004 reicht für 4 EV Xi 2181 (ähnlich MTL2)? Normalerweise hängen die bei uns an 2 MA-3600VZ oder 5000VZ, und ich erhoffe mir ähnliche Performance. An dem Wochentag sind dummerweise die anderen Endstufen schon alle anderweitig verplant, sodass die Wahl zwischen 2 MA-2400 oder eben der RAM besteht.
Es wird bei irgendwo zwischen 70 und 90Hz getrennt werden, das würde ich vor Ort ausprobieren und testen was am besten klappt und zum Array passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stativ; Solang K&M JA, aber von den Modellen von AdamHall usw. würde ich abraten, hatte da schon mal bei nem Event Probleme mit herausfallendem Auszieh-Galgen. Deshalb kommt mir nur K&M ins Haus.

Die W9004 macht 4x 1150W an 4 Ohm, aus EINEM Netzteil, das auf 15A aus dem Netz begrenzt ist. So kann das Ganze nicht mal mit den MA3600VZ mithalten. Ich schätze, dank Klirrbonus klingen schon die MA2400 so fett wie die RAM.

Wie meinst du den Klirrbonus?

Wär halt doof irgendwelche Endstufen zumieten zu müssen. Weil Eigentlich haben wir genug. Nur für das eine Wochenende nicht sinnvollerweise ;-)

okay:-D Das erklärt auch meinen Höreindruck... Liegt das technisch an der Bauweise oder an minderwertigen Bauteilen?

Das ist so gewollt. "It's not a bug, it's a feature"...

Und wenn ne zweite 9004 dazu käme? Vielleicht bekommen wir wieder nen Testobjekt vom Vertrieb, bekommen übergangsweise eine geliehen, oder kaufen gar eine... Ich weiß noch nicht was das sinnvollste ist...
Langfristig sollen die alten Macrotechs schon weg. Aber noch sind sie da, wie auch die alten EV Systeme, und müssen spielen und Geld verdienen. Mit einer neuen Endstufe ist halt erstmal kein Geld verdient, die muss erstmal ihre Investition reinholen. Das ist beim Line-Array schon schwierig und funktioniert nur dank Firmenveranstaltungen...

Mit einer zweiten W9004 ist das Netzteilproblem gelöst, aber du hast immer noch weniger Leistung als die MA3600VZ, und das schon auf dem Papier. Wenns ja die 9044 wäre, oder die 12004...

Warum? 2x4520W an 4 Ohm, wovon im Idealfall 2x1700 W permanent zur Verfügung gestellt werden können, bis das Netzteil voll ausgelastet ist. Ist immernoch wesentlich mehr als die 2x 1565W der 3600VZ ;-)