PA-Stammtisch

Bestimmt schon alle gesehen aber noch nichts darüber gesagt (oder hab ich was übersehen)
Allen & Heath hat schon wieder Neuigkeiten herausgebracht:
http://www.allen-heath.com

- GLD-112 (Nachfolger von GLD-80) inkl. Software v1.2
- Neuer MixWizzard

Das Qu-16 ist ja auch noch komplett Neu (Hab meins gestern per Post gekriegt.. hab entsprechend wenig geschlafen weil ichs ja unbedingt noch auspacken und ausprobieren musste)

Hoffe dass die A&H Mischpulte immer mehr ihre Verbreitung finden.. finde diese super intuitiv zu bedienen (besonders die MIX-Buttons sind für Live Gold Wert!) Und Klanglich stelle ich überhaupt kein Manko fest!
Die T-Serie war halt einfach nicht für kleinere Buden zu bezahlen und mit der GLD-Serie werden Sie sogar für Bands erschwinglich.

GLD-80 hab ich bei ca. 10Gigs schon im Einsatz.. und ich möchte nichtmehr ohne!

Qu-16 wird in 2 Wochen den ersten Offiziellen Einsatz haben.. mal schauen ob das auch so leicht von der Hand geht.. die LCD-Beschriftung der Fader fehlt mir schon jetzt... da muss ich doch wieder mein Beschriftungsgaffa mitnehmen =( Immerhin kann ich gegenüber meinem bisherigen Kleinmixer (Yamaha MGFX12) aufs Siderack verzichten... digitale Stagebox leider in der aktuellen Firmware noch nicht implementiert und auch aufs Monitor-mischen on Stage muss man noch etwas verzichten bis das Qu-App verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu erwarten war ein GLD112 ja, aber firmenpolitisch halte ichs für keine gute Idee. So besteht jetzt zu befürchten, dass beim Nachfolger der iLive die T-Modelle wegfallen werden.

Interessanter hätte ich ein Qu32 gefunden. Einfach ein, zwei Layers mehr für die Fader, vier Stereosubgruppen (bzw. mehr Mixe, die sich als solche nutzen lassen), dickere DSPs und einen Einschub für ACE/Dante und ich wäre glücklich.

Jens ... leider hatte ich keine Chance hinten an die Typenschilder zu schauen :( ... Als Amps hingen Crest DSP Class-D Teile dran ... aus den Bässen kam nix und aus den Tops nur Biss :(

Bzgl. M3 war der Vergleich mit einer ähnlichen 150er Mugge ... ein M3 pro Seite ... Schneise rechts und links ... in der Mitte Ruhe ... die M3 können es besser als die dort vorhandenen Audio Zenit Tops ... besser heißt halt leider nicht gut ... wie soll das auch gehen bei einem Medium-/Longthrow-Top ;)

Bestimmt schon alle gesehen aber noch nichts darüber gesagt (oder hab ich was übersehen)
[...]
Das Qu-16 ist ja auch noch komplett Neu (Hab meins gestern per Post gekriegt.. hab entsprechend wenig geschlafen weil ichs ja unbedingt noch auspacken und ausprobieren musste)

Den https://www.musiker-board.de/pa-mis...llen-heath-qu-16-digitalpult-im-anmarsch.html kennst du? :eek: du warst der 1. Poster :eek: egal:

Wir würden uns freuen, dort in 3 Wochen von dir zu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den https://www.musiker-board.de/pa-mis...llen-heath-qu-16-digitalpult-im-anmarsch.html kennst du? :eek: du warst der 1. Poster :eek: egal:

Wir würden uns freuen, dort in 3 Wochen von dir zu lesen ;)

Ich fragte mich nur ob das Thema auch schon am Stammtisch besprochen wurde... die Suche auf dem Board ist für den Begriff Qu-16 sowie GLD-80 nicht gerade geeignet (Denke dass "minus" eine Suche ausschliesst und min. 3 Buchstaben eingegeben werden müssen!?) Jedenfalls hab ich das Pult seit Donnerstag geliefert gekriegt und werde spätestens in 2 Wochen den ersten Gig damit bestreiten.. danach gibts ein Feedback wie schon beim Si Performer und GLD-80!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

gestern habe ich mal wieder die übliche Erfahrung mit einen typischen Vertreter der Spezies "DJ-Dauer-Rot" gemacht, zum Glück als mehr oder weniger unbeteiligter Gast auf einem Polterabend. Das aufgefahrene Material war kein Billig-Elektronik-Katalog-Gerödel, sondern 2x RCF ART-310A und 2x EV ELX-118P, allerdings ohne vernünftige aktive Trennung (die EV-Subs besitzen ja keine interne Weiche). Ich kann nicht verstehen, warum manche DJs es nicht hören, wenn sie die Anlage ans Limit bringen. Vielleicht deshalb, weil sie schlechte Klangqualität von aus dem Netz gepurzelten schlecht codierten MP3-Dateien gewohnt sind?
Zum Glück war die Witterung draußen angenehm, so dass ich der Einflugschneise der PA-Anlage im Zelt aus dem Weg gehen konnte.

Will sagen: Auch brauchbares PA-Material ist leider keine Garantie für guten Klang.

• Gefällt mir
Manche Leute sind eben taub. Selbst manche, die glauben, sie würden was hören, sind taub, außer für Marketinggeschwätz...

Erst scheiß Material stellen und dann den ganzen Abend jammern, dass der Moni zu leise ist... Tja sorry, eine 100 W Thomann Box bringt halt Open Air nicht viel ans Ohr :nix: Ich hab's ja zum Glück nicht vorher 5x gesagt :rolleyes:

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Will sagen: Auch brauchbares PA-Material ist leider keine Garantie für guten Klang.

Das erinnert mich an einige Groupies

auch brauchbares Material;) ist leider keine Garantie für guten S..:eek::p

Ein kleiner Einwurf zum Thema Kabel: Habe mir vor 3 Monaten für eine Rack-Verkabelung mal testweise Sommer Stage 22 bestellt. Dabei extra viel "Überlänge", um noch ein paar 10 m Kabel für den live-Einsatz draus zu machen, mal so testweise. Gefallen mir sehr gut, der Unterschied zum CMK-222 ist sehr deutlich (Steifheit --> Flexibilität beim Aufwickeln).

Auf was ich eigentlich hinweisen wollte: Mir fiel auf, dass das im Meterpreis sogar noch etwas teurere

als 100 m aktuell nur 64 € kostet, ist damit sogar billiger als 100 m CMK-222 (aktuell 70 €).
Nur so als Tipp für alle, die wie ich ihre Kabel beim großen T in "kleinen" Mengen besorgen.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie man ein SM-58 auf Kugelcharakteristik umbaut:

1017338_10151533890417099_370349799_n.jpg

(geklaut von https://www.facebook.com/groups/dodgytechnicians/)

...jetzt weiß ich auch, wofür die ganzen Schuko-auf-XLR Adapter sind!

• Gefällt mir
Das finde ich aber echt mal cool.
Hier hat nicht zufällig wer noch defekte Mikros, die er für sowas hergeben würde? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab davon doch tatsächlich in den letzten 3 Monaten 2 Stück erlebt, sowie ein defektes 57...

Und auf den Bildern sieht man ja auch nur die DAP Variante ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher? Das hintere sieht mir eher wie ein Beta 58 A aus... Richtig cool ist aber der umgedrehte Amp (im Rack) zur Phasendrehung. Herrlich :D

Echt schade, dass manche Buden nur mehr LAs im Lager haben. Entweder eine Nexo PS 15 (welche zu kanpp wäre und mir zu schreiend ist) oder gleich ein ganzes LineArray. Aber ich habe ca. 8x20 Meter (20 Meter Tiefe) und möchte ein Horn-System.... Aber da heißt es doch glatt, dass ein Line-Array dafür ideal wäre (wegen der Tiefe)... dabei würde man hier vllt. 4 Elemente hängen. Und zwar zu tief. Und 1/2 vom Schall ginge an die Seitenwände. Das sehe ich doch richtig? (Sry für die fehlenden Absätze, aber meine Absatz-Taste geht nicht mehr...)

Klar ist es volliger Blödsinn zu behaupten, ein LA wäre da ideal. Es kann funktionieren, wenn es ordentlich fliegbar ist und ordentlich ausgerichtet wird. Aber ein Hornsystem macht den Job mindestens genauso gut und ist schneller und problemloser aufgebaut. Aber ganz klar ist natürlich, dass jede Firma mit Kompakt-LA dieses auch vermieten will. Das gilt umso mehr für Firmen, die dir alternativ nicht mal ein Hornsystem anbieten können. Dabei werden dann Aussagen getroffen, die entweder wissentlich nicht der Wahrheit entsprechen oder die dem gleichkommen, was das Marketing des Herstellers verkündet hat, weil sie es selbst nicht besser wissen.

• Gefällt mir
Naja... man könnte es schon hoch genug Fliegen (besonders, da ja nicht 50 Meter weit "geschossen" werden muss), aber der zu breite Abstrahlwinkel bleibt. Ich wüsste nicht, wie man den einfach so beeinflussen könnte... Und mir fällt nicht ein, wie man denn sinnvoll nutzen könnte.

Nun, die besseren Kompakt-LAs haben veränderliche Abstahlwinkel. Z.B. Coda LA8 und ViRay, da kann man jedes Modul umrüsten von 120° auf 80°, die nötigen Teile gehören zum Lieferumfang, und das ist auch keine so große Aktion. Man kann sogar zur einen Seite die 120° Panels drin lassen und auf der anderen Seite 80° reintun, um ein unsymmetrisches Abstrahlverhalten zu bekommen. Ich denke, mit 80° kann man da gut arbeiten. Sagt zumindest meine Erfahrung mit Alpha M8, welches horizontal 75° macht.

Die nötige Flughöhe fällt für mich ja unter "ordentlich fliegbar". Wenn die nicht gegeben ist, ist ein Hornsystem in jedem Fall im Vorteil.