PA-Stammtisch

Das mit den Lowmids ist bei LAs (aus Zuhörersicht) immer wieder ein Problem. Dabei ist es mir, wenn ich als Zuhörer da bin, auch egal, ob die Systeme das schon generell nicht können oder ob die Zusammenstellung für den Job nicht gut war oder ob Systemer oder Tonmensch das Zeug nicht ordentlich gehängt haben. Fakt ist, dass ich von klein bis groß nur in ca. 10% der Fälle, wo ein LA hängt, mal wirklich das Gefühl habe, dass da ein runder Sound rauskommt.

In den restlichen 90% wird versucht, das Tiefmittenloch von unten her über die Subs zu stopfen - für die Masse reichts, weil's "Bumm Bumm" macht, aber wenn man besseres gewohnt ist, ist das nur grausam...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Taugt der Nexo CD 18 was? Oder ist das ein Schwabbel-Bandpass? Ich würde 4 davon gerne für elektronische Musik einsetzen.

Kommt drauf an, was drüber steht. Alpha bei 60Hz-Trennung, das geht. Alles andere eher nicht. Und selbst da muss man sagen, dass es für elektronische Musik definitiv besser geht.

Darüber steht noch ein CD 18 :D Und drauf dann 5x Geo S12. Das ist nicht meine Wunsch-PA. Aber die Firma hat für uns andere, große Vorteile (bietet Material, das wir nur dort bekommen und auf das wir angewiesen sind... wenn wir aufteilen, wird's viel zu teuer). Es darf nur kein totaler Reinfall sein. Also halt den gewöhnlichen "Konzert"-Besucher negativ auffallen...

Mir fällt es sogar bei Hiphop negativ auf. An elektronische Musik hab ich mich mit CD18 daher gar nicht erst rangetraut. An die GeoS12 bekommt man sie nicht gut dran. Das ist jedesmal ein Gebastel, bis das zusammenpasst. Es gibt keine fertiges Setup dafür. Es könnte allerdings mit NXAmp4x4 und aktuellem Load besser geworden sein.

Könnt ihr statt vier CD18 nicht sechs RS15 nehmen?

Fragen kostet ja bekanntlich (meistens) nichts... Sonst sind da noch PS15 auf LS 12000 :ugly:

Spielt besser als CD18 und GeoS12. Wird wohl nur pegelmäßig nicht reichen...

RS15 leider für den Termin nicht verfügbar. Er meint, dass der RS15 mehr Kick liefern würde. Oder man könnte gleich den RS18 nehmen... ist aber dann zu teuer für unser Event. :rolleyes:

Bisschen schade finde ich PS15 und LS1200. PS15 ist für Disco-Mucke schon noch OK, zumal sie sicher nicht ans Limit gefahren werden muss... aber der LS 1200 schwabbelt halt.

Der LS1200 wird aber mit der PS15 tiefer getrennt als der CD18 mit GeoS12. RS18 ist zwar besser als CD18, aber mein Favorit wäre der RS15. Schade, dass es die nicht gibt.
Gibts denn kein Alpha?

RS15/18 gibt es an sich schon. Nur halt ausgebucht. Alpha gibt's leider nicht. Sonst würde ich statt des Geos sofort Alpha nehmen. Aber die Wahl war Geo 8, Geo 12 oder PS 15. PS 15 isch zu schwach, Geo 8 zu wenig Punch, also Geo 12. Ich muss keine 20 Meter damit kommen und aufgrund des Ortes wird das System sicher nicht über 50% gefahren werden... Aber an sich ist ein Kurz-LA für diese Anwendung das falsche... Seis drum. Ist eine Disco-Veranstaltung Und das Licht, das wir dazu gelifert bekommen ist unschlagbar. Es muss wirklich nicht das Optimum sein. So oder so ist Nexo an sich schon eine Nummer, wenn man bedenkt, dass Konkurenzveranstaltungen da eher mal eine dB-Anlage oder ähnliches stehen haben...

Das mit den RS15 hab ich schon verstanden...

So oder so ist Nexo an sich schon eine Nummer, wenn man bedenkt, dass Konkurenzveranstaltungen da eher mal eine dB-Anlage oder ähnliches stehen haben...
Umso schlimmer, wenn dann der Sound grad im Bassbereich nicht mal besser ist, oder?

Hallo zusammen,

Geht eigentlich jemand von Euch am kommenden Samstag zum Musikerflohmarkt beim T?
Ich bin da :).

Gruß
Fish

Servus! Bald bald habe ich mein 2.grosses Konzert (diesesmal Openair) wo ich für eine Band am FOH stehe! Das erste Mal war im Hallenstadion in Zürich (CH) für eine unplugged Session mit 2x Gesang und 2x Acc-Guitar! Diesesmal wirds schon stressiger: Folk-Pop Band mit Bläser, Cello, Cajon, Drums, div. Guitars, 5Vocals, Bass und Keyboard! Das ganze am Gurtenfestival in Bern (CH) auf der Waldbühne. Da hängt ein LineArray von Clair:
Main:24stk. Clair i3
16stk. Clair BT218
Frontfill:4stk. Clair P2
Delay System:8stk. Clair i3
Als FOH- sowie Monitor-Konsole steht jeweils ein PM5D-RH zur Verfügung. Zusätzlich noch einpaar Outboard-Geräte wie EQ's, Harmonizer und Effektgeräte.
Ich freu mich schon wie ein kleiens Kind auf den Gig an diesem Sonntag!
Wollte mal noch eure Meinungen zu folgenden Punkten wissen... und ich weiss dass es da immer verschiedenen Meinungen gibt.. deshalb möchte ich gerne eure eigenen Erfahrungen wissen:
1. PAN von Overheads: Das Schlagzeug steht mittig auf der Bühne, "Pant" ihr die OH 100% links und 100% rechts oder lässt ihr die auf irgend 70-80%?
2. DCA's oder lieber Stereo-Gruppen: Ich kenne ja die Band schon eine weile und deshalb weiss ich wer mit welchem Instrument wie dynamisch spielt und kann entsprechend die dynamics PRO KANAL auf dem Digipult vorkonfigurieren! Lautstärkenanpassung von den Gruppen: 1.Drums, 2.Vocals, mache ich locker über DCA's, Instrumente fahre ich beim entsprechenden Kanal.
Ich bin ja aber auch oft Mischer für Bands die ich nicht kenne.. macht ihr oft alle Vocals zum Beispiel auf eine Stereo-Gruppe? So dass ihr global mal ein Kompressor schalten könnt? Oder habt ihr einen anderen Einsatz für die Stereo-Gruppen? Ich habe seit dem Digitalen-Mischpultzeitalter keine Stereo-Subgruppen mehr gebraucht und habe sie bisher auch nicht vermisst!? Oder was habt Ihr für Einsatzzwecke?

Andere Frage: Kann mir ein PM5D-RH Profi von euch sagen ob die Gains pro Kanal mitkopiert werden wenn man die Copy-Paste Funktion benutzt? Ich gehe davon aus dass die Gain-Einstellungen nicht mitgenommen werden!?

OHs sind das Einzige, wo man live 100% panen sollte. Man hat eh schon die Ganzen Drums zusätzlich zur Einzelabnahme nochmal kurz verzögert (durch den größeren Abstand) auf dem Mix, da muss man sie nicht noch zweimal unterschiedlich verzögert draufhaben. Das würde aber passieren, wenn man nicht 100% pant. Die Drums klingen so noch weniger tight.

Subgruppen verwende ich, um nochmal mit dem Kompressor drüberzugehen. Grad wenns um guten Backgroundgesang geht, werden die Vocals übermächtig, wenn alle zusammen loslegen gegenüber nur einem Sänger. Also bremst der Gruppenkompressor das dann etwas zusammen, während er die Solos in Ruhe lässt. Einige Pulte wie die iLive bieten auch Multibandkompressoren, die einiges bewirken, grad bei Drums und Vocals, die kommen dann natürlich auch auf Gruppen. Weiterhin kann man, gleiche Mikros bei allen Kanälen in der Gruppe vorausgesetzt, diese erstmal grundlegend gemeinsam entzerren, sodass die Kanal-EQs für Problemchen der einzelnen Instrumente/Stimmen oder Geschmacks-EQing frei werden. Besonders sinnvoll ist das z.B. für Headsets, grad wenn man für die Gruppen jeweils auch noch Grafik-EQs hat.
Beim Arbeiten mit Gruppen aber nicht vergessen, auch die jeweiligen Effekte nicht direkt auf den Master, sondern auch in die Gruppe zu routen.

Meines Wissens wird der Gain nicht übernommen.

Ich hoffe, du übernimmst dich da nicht. Vom Equipment her ist das ja eine recht große Nummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus! Jetzt hab ich mich auch mal hier her verirrt...

Kleine Frage:
Welche Anlagen aus dem Voll-fetten-PA-Gewinnspiel sind für die Beschallung eines größeren Zimmers(Alltag) oder kleine Garten/Garagenfeste/Minikonzerte geeignet, ohne noch teures Zubehör kaufen zu müssen?
Ich weiß, hier wären HiFi Elemente angesagt, aber wenns hier was dabei ist, warum nicht. Nur will ich niemandem einen Gewinn wegnehmen mit dem ich ohnehin nichts anfangen könnte. ;)

Ein solcher Kleinmischer wäre vorhanden:

Zuletzt bearbeitet:
:nix: wohl alles, was an "Lautmach" verlost wird :D Du gewinnst ja eh höchstens einen Preis ;)

Um die Investition in ein paar Kabel kommst du nicht drum rum und wenn du erst mal Blut geleckt hast... GAS!!!

Evoice auf jeden Fall (auch wenn es denen an Bässen für die Gartenparty fehlt (Bässer als irgend so ein HiFo-Kram)
Pyrit müsste auch was schaffen und bei
Yamaha und OSC bist du dann auf der sicheren Seite ;)

Na dann, danke dir! :)

Ein paar Kabel sind mir ja egal, aber Preamps, spezielle Mixer und co. wären mir zu viel gewesen^^

ich bin auf der Suche nach einer neuen als Ersatz für meine defekte Dynacord S1200 darauf gestoßen :nix:
Da zwischen der Reparaturkostenpauschale und dem Preis für Neukauf nur ~70 Euro stehen, wird es eine neue Endstufe:

Sollte nach der Theaterpause Anfang September bei mir sein :)

Moin Moin! So der grosse Gig liegt hinter mir! Hat alles bestens funktioniert! Band war zufrieden, Zuschauer waren zu frieden und ich war mit der Cello-Abnahme nicht zu frieden aber ansonsten alles top!
Cello hat leider viel zu viel von der Umgebung auf dem Mikrofon gehabt und somit bei leisen Passagen leider nicht das gewünschte Signal geliefert... War der Erste Gig mit 3Bläser welche direkt hinter dem Cello gespielt haben.. das war nicht gerade günstig... nächstes Mal müssen wir da mal besser Aufstellen! Ausserdem gabs noch ein Anfängerfehler.. Cajon war als Schlagzeugsessel verwendet worden und bei 3-4Songs von 16 eingesetzt worden.. hab das Cajon bei den anderen Stücken nicht gemutet und da der Monitormensch die doppel 15er hinter dem Drummer voll mit Kick aufgedreht hat kams zu einem leichten Brummen... dauerte dann einige Sekunden bis ich endlich die Ursache gefunden hatte... naja.. man soll ja aus seinen Fehler lernen! ;D
Hier mal noch ein Bild damit ihr euch das auch vorstellen könnt:
waldbuehne.jpg

PA war richtig geil und wunderbar eingemessen, Eingriffe auf dem Main-EQ brauchte ich keine!

@Jens, danke noch für den Tip mit den Gruppen anstelle der DCA's für die Backvocals! Hat somit mit dem Komprimieren super geklappt!

Wie hast du denn das Cello abgenommen? Wo das Mike hingerichtet,...?

Naja Bläser hinterm Cello,... der arme Kollege ;)