Endlich find ich mal die Zeit mich hier auch mal "qualitativ" zu beteiligen...:
Ich war am Samstag in Hannover bei Robbie Williams in der
AWD Arena.
Die Produktion kam aus England und wurde von der Firma
Brittania Row realisiert.
Aufgetreten sind um 18:30 - 19:30 zwei Radio DJ's von
N-Joy und dann von 19:30 bis 20:30
Olly Murs um 21:00 gings dann endlich mit Robbie Williams los.
Zur Tontechnik:
jeweils 16x
L-Acoustics K1 als Front L/R und Outfills L/R - deren Frontschäume extra passend zur Tour in Gold lackiert wurden -
wobei die Outfills noch von jeweils 16x
L-Acoustics K1-SB untenrum ergänzt wurden.
Als Nearfills hingen dann je K1 Array 5x
L-Acoustics Kudo drunter und standen haufenweise
ARCS vor der ersten Reihe auf den Bässen sowie einzelne Segmente
Kudo an den Seiten bei den Towern.
An den Delay Towern hingen auch
Kudos sowie im Stadiondach 8 bananen á 6
Kudo Segmenten für die obersten Tribünenreihen.
Und natürlich standen vorne noch haufenweise Cardio Arrays bestehend aus
SB28
Sortiert wurden die Schallereignisse dann von einem
Avid D-Show System.
Alles in allem eine ganze Menge pappe die zumindest zum ende hin einen amtlichen Sound abgeliefert hat.
Zum Licht:
Es war ein großer haufen 4-Fach Blinder, 8 Skybeams, unzählige (ca. 120) Spot Heads von
PRG und ca. 80
Mac101 - von denen 2 nicht gingen - um die 70 Atomics mit Farbfolienschieber und 12 große Verfolger, davon 2 jeweils links und rechts im rig auf der bühne und jeweils 2 auf den delay towern.
Das gesamt Bühnenbild war zu allem überfluss auch noch eine einzige große LED Wand mit einigen defekten und wirr leuchtenden Pixeln
Dazu kamen natürlich noch diverse Bühnenelemente die über die Bühne gefahren sind und Feuer gespuckt haben oder leuchteten oder oder oder.
Alles in allem war das eine Superlative der Extraklasse der ca.
46 000 Zuschauer beiwohnten und für eine bombastische Stimmung gesorgt haben.
Ich selber bin kein Robbie Williams Fan, wurde aber eingeladen (Kartenpreise zwischen 93 und ca. 350) und dennocwar von der Show durchaus begeistert.
Aber dennoch muss ich sagen, dass der Deutsche Industriestandard bei Produktionen in der Größenordnung doch noch etwas besser ist:
Ich verstehe es voll und ganz, dass ein Stadion leer anders klingt als voll, man also beim Einmessen noch nicht alles korrigieren kann, jedoch verstehe ich nicht, warum erst die DJ's die einfach nur die Top Ten runtergespielt haben von anfang bis ende grottig klangen, Olly Murs in den ersten Songs relativ wirr und weder ausgewogen noch transparent abgemischt war und es selbst bei Robbie Williams ein paar Songs gebraucht hat, bis der Sound stimmte. (Und ich rege mich hier nicht übers Stadionecho auf)
Auch natürlich diverse Kleinigkeiten, wie ein Moving Head der bis kurz vor Robbies auftritt oben im Bogen Alleinunterhalter gespielt hat oder 2 Mac 101 die garnicht funktionierten oder Blinder die schlecht ausgerichtet bzw. einfach schief waren... eben kein Deutscher Standard
.
Faszienierend sind solche Shows auf jeden fall immer wieder, grade wenn einem bewusst ist, was da für eine Planung, Koordination etc. dahinter steckt... ich würde vor jedem der dort anwesenden Techniker meinen Hut ziehen
, es war einfach eine Superlative der Extraklasse die man selten zu Gesicht bekommt.
Und jetzt gebe ich endlich Ruhe und überlasse euch ein paar schlechten Fotos von meinem Handy und dem ein oder anderen Video, damit ihr euch selber einen Eindruck davon machen könnt (und sollte ich mich versehen haben mich auch gerne korrigieren könnt).
mfg Alex
Nachtrag:
Hier nochmal die Stimmung relativ gut beschrieben, wem der Text noch nicht gereicht hat