PA-Stammtisch

Vielleicht eine Notfalldurchsageanlage, die an einer USV hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube 6 Elemente mit je 4 Schallwandlern übereinander erkennen zu können, was ab dem Dach des Rettungswagens noch ist, sieht man nicht. Nach oben ist es abgesichert.

Hm, das mit der Notfalldurchsage klingt irgendwie logisch.
 
Ich habe gerade mal überlegt, was so international die anerkanntesten PA-Hersteller sind, also die, die man auf großen Festivals und Produktionen findet.

L'Acoustics, Meyer, d&b ist ja hier quasi uneingeschränkt riderfest. Und ansonsten? EAW und JBL sieht man oft, Clair und Adamson findet man gerade bei großen ausländischen Produktionen häufig.

Auch Nexo findet man bei vielen Groß-Events, wobei man Nexo-Produkte auch schon wieder öfter bei kleineren Verleihern findet als bspw. Meyer oder L'Acoustics, oder?

EV hat ja auch große Linearrays etc. im Angebot, habe ich aber zumindest in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Und dann wäre in einer Top-Ten immer noch ein Platz frei :D

Würde mich wirklich mal interessieren, wie das aussieht. Einige hier haben ja bestimmt schon ein paar Rider bekannter Bands gesehen und arbeiten in Größenordnungen, die zumindest in diese Richtung gehen ;)
 
wobei man Nexo-Produkte auch schon wieder öfter bei kleineren Verleihern findet als bspw. Meyer oder L'Acoustics, oder?

Kommt immer auf die Gegend an. Ich kenne auch ein paar kleine Buden die mit Meyer oder L-Acoustics unterwegs sind.


EV hat ja auch große Linearrays etc. im Angebot, habe ich aber zumindest in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Und dann wäre in einer Top-Ten immer noch ein Platz frei :D

EV ist wohl etwas zweischneidig - ein paar große Systeme gibt es da durchaus, auch wenn man da in den letzten Jahren offenbar einiges an Land verloren hat.
Ansonsten wären da immernoch Martin Audio und Turbosound zu nennen. Um beide ist es über die Jahre zwar stiller geworden, dennoch findet man das Material nicht nur an nahezu jeder Ecke, sondern auch in vielen Ridern.
 
KS Audio ist national vielleicht noch erwähnenswert.
 
EV hat ja auch große Linearrays etc. im Angebot, habe ich aber zumindest in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Und dann wäre in einer Top-Ten immer noch ein Platz frei
Ich kann dich beruhigen,ich war am Sonnaben auf dem Elbriot Festival in Hamburg und da hing so ein Teil.
CIMG1244 geädert.jpg
Die Band die da gerade spielt ist Fear Factory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen! Ich war letztes Wochenende an meinem 5.Openair von 7 in diesem Jahr!
Haltestelle war das Openair Gampel im Wallis (CH) mit den Hauptacts: Teenacious D, Flogging Molly, XAVAS, Parov Stelar, Billy Talent, Max Herre und noch ein paar Schweizer Grössen!
2Bühnen gabs:

Kleine Bühne:- Linearray sowie Fill und Subs von EV (Monitore habe ich nicht erkennen können)
- FOH MIDAS Analog 48CH Mischpult (Bin mir nicht sicher ob es Siena oder Heritage war) plus etliche Outboards Geräte
- Licht: k.A. ich bin Tontechniker… Licht hat mich nicht interessiert... habe aber das GrandMA 1 beim FOH erkannt und geleuchtet hat ziemlich viel auf der Bühne!

Grosse Bühne:- Linearray sowie Fill und Subs von ADAMSON
- FOH wiederum ein Analog MIDAS 48CH
- Licht: 2stk. GrandMA 1 beim FOH… ansonsten k.A.

Was mich erstaunt hat war, dass nur sehr wenige Bands eine eigene Konsole mitgebracht haben.. wo doch Heutzutage jede noch so kleine Band ihr eigenes mitbringt… Das Analoge Midas (welches ca. 10Personen braucht um es zu tragen) wurde nicht nur von den kleinen Bands sondern auch von den ganz grossen verwendet! Falls jemand ein Digitales Mischpult mitgebracht hat dann war das meistens ein Digico SD8 oder SD9 oder ein MIDAS Pro 1 oder Pro 6! Einmal war da sogar ein Behringer X32 auf der kleinen Bühne… muss aber sagen dass die einen Super Sound hingekriegt haben was bei anderen leider nicht immer der Fall war! Flogging Molly zum Beispiel (welche auf dem MIDAS Analog abgemischt wurden) haben bis zum letzten Song nicht gut getönt! Allgemein fand ich das EV-Linearray nicht gerade grossartig… an Transparenz und Klarheit hat es mir gefehlt… egal wo ich auf dem Gelände stand! Vielleicht hat da aber auch der Systemler etwas versagt… (zur Info: das ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau!) Bässe kamen sehr gut und auch die Infills haben sich sehr gut mit den geflogenen Schnitzen ergänzt!

Das Adamson Linearray auf der Hauptbühne…. Unbeschreiblich genial! Gegenüber anderen Festivals die ich besucht habe hingen da ja nicht soooo viele Schnitze dran… aber trotzdem hat das Linearray bis in die hintersten Reihen geknallt! Unglaublich präziser, voller , warmer Sound! Höchste Sprachverständlichkeit und die Bässe waren mit viel Attak und ohne grosses Nachwummern!
Weitere Details zu Anzahl und genauer Typ kriegt ihr vielleicht von den Fotos raus.. ich habe mich da nicht zu sehr darum bemüht die Typen herauszufinden und die Schnitze zu zählen…! Soundqualität auf der Hauptbühne hat mich einfach begeistert! Ansonsten vom LineUp nicht gerade mein Leiblings-Openair!
Homepage des Openairs: http://www.openairgampel.ch
Hauptbuehne_Front.jpegHauptbuehne_Seite.jpegNebenbuehne_Front.JPGNebenbuehne_Seite.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil es (glaube ich) keinen eigenen Thread wert ist, setze ich es mal hier rein: von den ganz großen zu den ganz kleinen :D

An einem noch nicht feststehenden Tag in der Woche vom 26.08.-30.08. mache ich einen wirklich nur kleinen Miniböxchentest, einfach nur so aus Spaß.

Heute sind meine (passiven) Control1 gekommen, im Theater haben wir relativ neu ein Paar LD-Systems Sat62A, zwei Fostex 6301BX haben wir schon länger, und vielleicht als Referenz zwei von meinen passiven Dynacord D8.

Wie gesagt, keine große Angelegenheit und ganz ohne wissenschftliche Basis, nur so zum Spiel und Spaß in der letzten Urlaubswoche :)

Wer also Zeit und Lust hat, ist gern eingeladen, mitzuspielen.

Ach so, Beschreibung und Anfahrt zur Location hier:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...ntest-im-eisenacher-landestheater-2013-a.html
 
Immer nach dem Motto "Was ist das den für ein Scheiß auf meinem Monitor?" ... "Deine Füße Du Vollpf***en!" ;)

1009485_597700363607899_216833189_o.jpg1097703_597700360274566_1852315025_o.jpg
 
... An einem noch nicht feststehenden Tag in der Woche vom 26.08.-30.08. mache ich einen wirklich nur kleinen Miniböxchentest, einfach nur so aus Spaß.
Kannst du den Termin schon genauer eingrenzen? Wenn es der Donnerstag oder Freitag wäre, dann könnte ich es mir evtl. einrichten. Montag bis einschließlich Mittwoch ist schon ausgebucht.

Und wenn du schon die Control 1 ins Rennen schickst, dann würde ich noch eine Behringer 1C mitbringen (wenn du noch einen Endstufenkanal dafür frei hast).
Der Vergleich ist sicherlich schon bei Behringer und auch bei JBL gemacht worden, aber die veröffentlichen ihre Ergebnisse ja nicht ;)
 
Ich verstehe schon, dass es manchmal "Auf-die-Fresse-Sound" benötigt... aber wie kann man sich als renommierter Hersteller erlauben so etwas wie eine "PS 15" auf den Markt zu werfen? Als Rock-Monitor oder "durchsetzungsfähige" Konserven-PA noch möglich, aber ansonsten? Laut und nicht leicht zu zerstören? So was hat seine Vorteile, aber wozu braucht es dann noch Systemer, wenn die Anlage eh kreischt, sowieso nicht kaputt zu kriegen ist? :D

Nexo CD18 funktioniert tatsächlich als Cardioid. Ansonsten eben schwer, groß, laut. Mir Controlling auch linear genug. Aber die Impulstreue haut einem nicht um. In Summe haben meine ersten Erfahrungen mit Nexo den Eindruck hinterlassen, dass es sich hier um knall hartes "Werkzeug" handelt, das wahrscheinlich sehr zuverlässig seine Arbeit tut. Aber klanglich wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Allerdings war die das Gebäude akustisch gesehen wirklich sehr schwierig, weswegen ich kein Urteil aussprechen möchte.
 
Nach dem was Nexo auf der Palm Expo in Mumbai mit dem Array abgeliefert hat: Ich glaube das soll so.
Also ich kenne durchaus Nexo-Systeme, die vom Systemer halbwegs schön hingebogen sind. Mittlerweile bekomme ich aber auf Geo S12 die Krätze, weil man die Aggressivität da kaum rausbekommt. Aber zuverlässig isses :)
 
S12 hatten wir auch. Ist aber nicht so brutal wie die P15, soweit ich das vergleichen konnte. "Handliches Fluggeschirr" schaut aber auch wieder anders aus. :gruebel:
 
Jürgen Drews scheint ja eine ziemliche Diva zu sein und nicht immer umbedingt freundlich zu der Technik. Gab da kürzlich einen Bericht drüber, wo er die örtlichen Techniker laufend öffentlich angemeckert hat. Auch bei Olpe Ole am Samstag vor 10.000 Leuten hat er da ein paar Sprüche gebracht aber keine Ahnung ob das jetzt ernst gemeint war oder zur Show gehörte, konnte man nicht wirklich beurteilen.

Aber weiß jemand, warum der die Monitore immer wegdreht? Mir ist das schon ein paar mal auf Videos aufgefallen und auch jetzt am Samstag hat der die Dinger gekonnt mit ein paar Stößen Richtung Publikum gedreht. Wenn er keine will, könnte man die ja beim Change entfernen? :gruebel: Weiß das irgendjemand?
 
L'Acoustics postet grade auf seiner facebook Seite, dass vor ner Weile in Mexico City nach einem Britney Spears Konzert ein LKW voll mit Material geklaut wurde. Welches jetzt in Nordamerika aus dubiosen Quellen angeboten wird und die Leute mögen bitte die Augen offen halten.

Das erste was mir dazu einfiel war: L'Acoustics für Britney Spears? Perlen vor die Säue...
 
... geklaut wurde. Welches jetzt in Nordamerika aus dubiosen Quellen angeboten wird...

da ich gerade in der Gegend bin;), schau ich mal ob ich da was "preiswertes" erhaschen kann:D

L'Acoustics für Britney Spears? Perlen vor die Säue...

:great::)
 
L'Acoustics für Britney Spears? Perlen vor die Säue...
Wobei diese Aussage, je nach Leserschaft, ganz unterschiedlich interpretiert werden könnte;-)
..... Aber das ist ja nicht die Bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am Wochenende mal wieder eine ganz individuelle Lösung für ein ganz individuelles Problem gefunden.
Man nehme einen in die Jahre gekommenen "Pop"-Chor, der mal was neues machen will und wo dann auf der Bühne auf einmal die komplette erste Reihe mit so Schüttel-Eiern schön auf 1 und 3 in Mikrohöhe schüttelt. Vor dem Chor standen vier Røde NT5.
Das Geräusch nervt und vom Gesang versteht man dann auch nicht mehr viel. Also versucht zu EQen, naja, ging so. Also nachgedacht. Drei Stücke später das gleiche Szenario, aber mein Plan geht auf. De-Esser im Gruppeninsert und man entschärft das Geschüttel doch immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als mir facebook automatisiert Werbung für Schwangerschaftsmode eingeblendet hat, dachte ich mir: Entweder die Bewertungsalgorithmen sind total für die Katz - oder verdammt gut. (Mein Gewicht... Lebensmittelschwangerschaft und so.)

Scheint wohl doch ersteres zu sein:

fb.png

Ja, ganz bestimmt...
 
Jürgen Drews ...
Aber weiß jemand, warum der die Monitore immer wegdreht? ...

Wenn Du Jürgen Drews wärst, würdest Du den Shice ständig wieder hören wollen? Kein Wunder, dass der die Monitore wegdreht! Ich schätze mal, am liebsten wär' der gar nicht erst zum Gig erschienen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben