PA-Stammtisch

Auch wenn es "Hell-Dunkel-Gerümpel" ist ... das mit den sich selbstständig machenden Wackeleimern ist kein unbekanntes Phänomen :( ... die Clay Paky Sharpy's haben wir mittlerweile zu "Spukies" umgetauft. Immer wenn die Teile unbedingt gefordert werden und stehend auf der Bühne eingesetzt werden sollen, ordern wir ~10% mehr. Farb- und Goborad werden magnetisch gehalten und fallen regelmäßig durch den Bass unter der Bühne ab, sämtliche internen Steckverbinder sind nicht arretiert, ... halt ein "FIAT" :D

Passt ja zum Thema:

https://www.musiker-board.de/artikel/robbie-williams-live-in-wien/

An eines muss man sich bei solchen Produktionen gewöhnen - egal ob man sie mit macht oder nur von außen sieht.
Bei an die 400 Wacklern, die von raubeinigen Helfern nicht gerade pfleglich gefühlt einmal um die Welt geschubst werden, gibt es dann eben doch den einen oder anderen, der keine Lust mehr hat.

Was auch interessant ist: Ich habe mal ein paar Wochen lang versucht, einen im Bassbereich eher schlanken, HiFi-mäßigeren Sound live umzusetzen. Das Vorhaben ist grandios daran gescheitert, dass bei den Pegeln, die live nötig sind um über Backline und Monitoring zu kommen, ein schlankerer Mix eher als nervig und laut empfunden wird. Da gab es solange Unmutsäußerungen aus dem Publikum, bis ich bei ansonsten gleichem Mix im Bass ein wenig angeschoben habe.
Primär kommt das wohl vom Eigenschutzreflex des Hörapparates, der offenbar primär von tieffrequentem Material getriggert wird.

Ich überlege grade, wie die Wahrnehmung ist... nach den mir bekannten Erkenntnissen der Psychoakustik. Laut Fletcher-Munson müsste es eigentlich genau umgekehrt sein, oder? Mischt man leise (Hifi, mal im Vergleich zu PA) muss mehr Bass rein, damit das Ohr / Hirn gleich wahrnimmt.

Waren die Mixes dann evtl. zu tiefmittenlastig?

Sagt man nicht: "wenn das Baßfundament stimmt, ist es leichter, einen guten Mix draufzusetzen"?

Keine Ahnung, von wem ich das mal gehört (oder gelesen?) habe, ist lange her...

Schaut man sich in der Studio-Ecke das Prinzip der Avatone Cubes und Nachbauten an, ist angeblich auch die andere Sachlage richtig: Stimmt der Mix ohne Bass, ist schon sehr viel gewonnen.

Naja bei größeren Produktionen ist es üblich L/R und Sub (über Monobus) zu trennen. Dann schiebt man auf die Subs wirklich nur Signale mit "wertvollem" Bassanteil ... also BD, Bass, Backingtracks und ggf. FloorToms. Schon hat man unten rum bedeutend weniger Energie drauf und Kisten können sauberer spielen.

Ja... und ist dank "günstiger" Digi-Pulte zum Glück ja auch immer öfter bei kleinen Geschichten umsetzbar. Aber ich seh grade den Zusammenhang noch nicht?

Naja, Qualität hat ihren Preis - und im Vergleich zu den restlichen PA-Angeboten ist der Behringer sogar ganz ordentlich :)

Thomann-Preis: 119€
Bei Ebay derzeit 3 verfügbar, 2 verkauft, macht zusammen 5
5 x 119€ = 595€

Wenn man auf "2 verkauft" klickt, sieht man, dass die Frequenzweichen tatsächlich für je 119€ verkauft wurden.

Jooh, das hatte ich zwar auch herausklambüsert, aber wer um Himmels willen stellt denn in dem Sa.tladen die Angebote da so herein :confused: ?! Na ja, zwei Käufer haben ja immerhin schon trotz der (im ersten Moment) horrenden Offerte drauf "angebissen" ;)...

LG Lenny

Ich war am Wochenende, wie auch schon die letzten 4 Jahre, auf dem Open Flair Festival in Eschwege. Dabei ist mir letztes Jahr auch schon ein "ungewöhnliches" Gerät an der Hauptbühne aufgefallen, dass ich nicht einordnen konnte. Sieht aus wie ein Stäbchen-Lautsprecher, was an der Stelle für mich aber keinen Sinn machen würde. Ich habe das Ding auf dem (nicht optimalen) Foto im Anhang markiert. Vielleicht kann es ja jemand identifizieren?!
Geleuchtet hat es jedenfalls nicht, im richtigen UFO sollte ich also sein. :D

Die PA war btw, wie die letzten Jahre auch, ein L'acoustics LA (K1/Kara) und der Sound je nach Band/Mischer absolute Sahne. Wenn mal irgendwas gefehlt hat, war jedenfalls definitiv nicht die PA Schuld. ;)

Gruß,
Maddin

Anhänge

• tumblr_mrd2deXwyf1szuiwuo6_1280.jpg
    tumblr_mrd2deXwyf1szuiwuo6_1280.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 223
...Stäbchen-Lautsprecher, was an der Stelle für mich aber keinen Sinn machen würde.

Hab ich schon öfter gesehen, waren tatsächlich Stäbchen, haben an ihrer jeweiligen Stelle tatsächlich keinen Sinn gemacht :D

Könnte das ein Kabelbaum für's Videogeraffel sein?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Das "Stäbchen" gibts dort erst seitdem die auch die Video-Wand haben. Konnte aber keine Verbindung entdecken und für nen Kabelbaum ist das Teil schon recht massiv. :gruebel:

@Peter: Jap, ist das gleiche Stäbchen.

Edit: Sehe gerade, dass das Ding zufällig in einem Video auftaucht, das ich gemacht habe. Vielleicht kann ich da morgen nochmal nen besseren Screenshot rausziehen...

Gruß,
Maddin

Das "Stäbchen" gibts dort erst seitdem die auch die Video-Wand haben.

Das ist mir auf den Fotos, die google ausspuckte, auch aufgefallen. Könnte da oben drauf eine (fernbedienbare) Videokamera gesessen haben? :gruebel:

Servus,

bin auch zurück vom Open Flair. War allerdings zum arbeiten dort. War jedoch nur auf der Seebühne beschäftigt. Würde gerne einen Bericht verfassen, dazu fehlt mir allerdings im Moment die Zeit. Wenn dazu Fragen sind, erzähle ich gerne.
Die Randinfos:
- PA war J-Serie/Outfill Q-Serie
- FoH-Pult Vi6
- Monitorpult I-Live (Split über Klark-Splitter realisiert)
- Monitore waren es M4
- Sidefill Seeburg G-Sub und K24
- Funken gab es Shure UHF-R
- Mikrofonie ansonsten alles dabei, was wir hatten
- insgesamt 24 Podest als Roll-Riser in verschiedenen Höhen und Größen

Das wäre dann die grobe Auflistung. Aufbau waren 2 Tage, Abbau 1 Tag. Transport haben wir über T5, Crafter und Hänger, 7.5 Tonner und 40 Tonner realisiert.
An sich war das eine sehr schöne Produktion, auch wenn ich nicht viel dort war (War nebenbei noch auf anderen Veranstaltungen). Vor allem das Team war sehr gut und eingespielt. Konnte man nichts sagen. Also wie gesagt, wenn Fragen sind, erzähle ich gerne. Kann demnächst auch noch Bilder hochladen, wenn Interesse besteht.

Da war Phil wohl leider an der Falschen der drei Bühnen zu Gange!
Aber an der Seebühne war der Sound, zumindest am Donnerstag, auch sehr gut. ;)

Im Anhang noch der versprochene Screenshot.

Gruß,
Maddin

Anhänge

• staebchen.jpg
    staebchen.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 188