PA-Stammtisch

Genau, die frage ist, was die dinger taugen und ob sie eine Überlegung wert wären.
 
Also zumindest laut Datenblatt (Seite 11) sind das reine Burstangaben bei der Leistung. Die 6000er zieht maximal 620W @ 4Ohm aus dem Netz. Bei den kleineren siehts auch nicht besser aus 350W @ 2Ohm bei der 3000er und 170W @ 2Ohm bei der 1000er.
Also eher eine Lachnummer für Leute die mit großen Zahlen pranzen wollen :rofl:
 
also doch eher keine interessanten DSP Leichtgewichte... schade...
 
Also zumindest laut Datenblatt (Seite 11) sind das reine Burstangaben bei der Leistung. Die 6000er zieht maximal 620W @ 4Ohm aus dem Netz. Bei den kleineren siehts auch nicht besser aus 350W @ 2Ohm bei der 3000er und 170W @ 2Ohm bei der 1000er.
Also eher eine Lachnummer für Leute die mit großen Zahlen pranzen wollen :rofl:

also ich find die leistungsaufnahme jetzt nicht absurd gering... wenn ich mal 90% wirkungsgrad unterstelle....
ich geb zu es ist grenzwertig... aber sonst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich find die leistungsaufnahme jetzt nicht absurd gering... wenn ich mal 90% wirkungsgrad unterstelle....

Leider ist nicht angegeben für wie lange der Amp die angegebene Leistung bereitstellen kann und für welchen Crestfaktor die Leistungsaufnahme gilt.
Allerdings habe ich hier gerade einen Prototypen eines anderen Herstellers zum Testen, der bei 2x 3,5kW Ausgangsleistung an 4 Ohm eine Stromaufnahme von 29A continuous hat und über einen 32A Powercon-Anschluß verfügt.
Mit dem Amp kann man an 16A problemlos Leuchtstoffröhren dimmen, die auf der gleichen Phase liegen ;-)

Ach, hat sich mal jemand den Dämpfungsfaktor angeschaut? ">140 @ 8 Ohm" klingt nach ziemlichem Trauerspiel...
 
eigentlich sollten wir mal n technischen shootout machen....
einmal mit unmoduliertem gausspuls, einmal mit hochmoduliertem gausspuls und einmal mit audio und klirrfaktorauswertung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eigentlich sollten wir mal n technischen shootout machen....
einmal mit unmoduliertem gausspuls, einmal mit hochmoduliertem gausspuls und einmal mit audio und klirrfaktorauswertung

Ich bin dabei und stelle gerne ein paar Amps zur Verfügung. Wer kauft so eine B-Hütte für den Test? :)
 
Wer kauft so eine B-Hütte für den Test? :)
Gerne,aber die die ich im Auge habe gibt es noch gar nicht zu kaufen.
iNuke 6000 DSP.
Wenn die nur halb so viel hält wie Sie verspricht dann reicht mir das schon.
Achso die soll in etwa soviel wiegen wie 20 Stücken Butter.;):eek::D
 
Also... ich kauf meine Butter immer in Pfundpäckchen :nix:

So ein Test wäre natürlich mal eine interessante Sache!! Wenn das Ergebnis verständlich aufbereitet ist, natürlich :)
 
Testszenario wär doch ganz einfach ... Rosa Rauschen am Clippunkt des Eingangs rein und über den angeschlossenen Lastwiderstand schau'n was der Amp an Leistung raus gibt ... und das über mind. 1 Stunde.
Prognose:
- Lab/RAM: Burstwunder mit gutem Dauerlastanteil
- Crest/Crown (alte Eisenscheine): nix Burst aber konstante Dauerlast
- iNuke: Burstwunder mit nix Dauerlast

Auf die Messungen wär ich auf alle Fälle auch gespannt.
 
Testet doch mal eine StudioR X12 :D (Nicht, dass ich so ein Teil jemals außerhalb meines PC-Monitors gesehen hätte :rolleyes: ).

13200W EIA bzw. 1100W IEC @ 2 Ohm (beide Kanäle).
 
Also... ich kauf meine Butter immer in Pfundpäckchen
Glaube ich nicht.
Ich stehe jeden Tag mehrmals neben der Maschine die die verpackt.
Die haben genau mit Papier 253,6 Gramm und das ist nach allgemein gültiger Regel ein halbes Pfund.
Ab und zu werden auch Stücken für Polen gefertigt die haben dann mit Papier 203,6 Gramm also Netto 200 und das Papier wiegt je nach Faltung ob Bodenfaltung oder Seitenfaltung zwischen 2,5 und 3,6 Gramm.

Testet doch mal eine StudioR X12
Der Hype um diese Endstufe ist schon wieder vorbei.
 
Ach, hat sich mal jemand den Dämpfungsfaktor angeschaut? ">140 @ 8 Ohm" klingt nach ziemlichem Trauerspiel...

Hast du jemals festgestellt, dass das eine Rolle spielt? Im Endeffekt ist das ein Ausgangswiderstand (besser: Impedanz) von 60 mOhm. Normalerweise hat eine Steckverbindung schon >10 mOhm und 5m Kabel erst recht. Dann noch der Gleichstromwiderstand der Spule im Chassis von 6 Ohm... Das alles hängt in Reihe.
Ein Trauerspiel wird es erst dann, wenn man darüber auf die Schleifenverstärkung des Amps zurückschließt, das ist aber wieder eine Frage der Frequenz und Bauart des Amps...
 
Hast du jemals festgestellt, dass das eine Rolle spielt? Im Endeffekt ist das ein Ausgangswiderstand (besser: Impedanz) von 60 mOhm. Normalerweise hat eine Steckverbindung schon >10 mOhm und 5m Kabel erst recht. Dann noch der Gleichstromwiderstand der Spule im Chassis von 6 Ohm... Das alles hängt in Reihe.
Ein Trauerspiel wird es erst dann, wenn man darüber auf die Schleifenverstärkung des Amps zurückschließt, das ist aber wieder eine Frage der Frequenz und Bauart des Amps...
Ja, das ist die klanglich entscheidenste ablesbare Größe an Amps bestimmt sie doch entscheidend das Bassverhalten...
 
Ja, das ist die klanglich entscheidenste ablesbare Größe an Amps bestimmt sie doch entscheidend das Bassverhalten...

Irgendwann sicher, aber 5m Kabel mit 2,5 qmm Querschnitt an einem idealen Amp (ideale Spannungsquelle, Dämpfung unendlich) haben nun auch schon nur 112 Dämpfungsfaktor. Da man seine Boxen normalerweise mit Kabeln anschliesst die länger sind, ist einfach die Frage, ob alles über 100 nicht eh wurscht ist, weil das Kabel eh schlechter ist...
 
Hat zufällig noch Jemand 12 solcher Rackmuttern in irgend einer Kiste zu liegen und würde mir die im Kuvert zuschicken.
Da kosten 10 Stück 2 € ich kann doch nicht beim T-Mann eine Bestellung über 25€ aufgeben nur weil ich 12 solcher Muttern brauche.
 
Hallo Rockopa,

gerade nachgeschaut: Leider nicht (nur noch ein paar Clip-Muttern für SKB-Cases). Normalerweise sollte man die Teile aber auch in jedem Eisenwaren-Laden bekommen :gruebel:...
 
Normalerweise sollte man die Teile aber auch in jedem Eisenwaren-Laden bekommen ...
Habe ich noch nicht drauf geachtet und werde mich mal umsehen.
 
ich kann doch nicht beim T-Mann eine Bestellung über 25€ aufgeben nur weil ich 12 solcher Muttern brauche.

Warum nicht? da sollte sich doch locker was finden lassen, was Du noch brauchen kannst? :rofl:.

Hättest Du es mal eine Stunde eher gefragt, ich hab grad eine T-Bestellung raus :cool:

Aber ich guck nachher mal im Theater, da liegt einiges an Rackschrauben und -Muttern noch rum... ;)


Edit:

Lieferung ist unterwegs... ;)

Edit2:

Mist, ich sehe grad, die werden Dir vermutlich gar nichts nutzen :redface:

Ich hab diese:

Rackmuttern.jpg

je 12x beigelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke ,aber die habe ich auch und die ganz tiefen für Gummikader auch ich habe eigentlich fast alle Sorten nur ebend nicht die.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben