Aber auch ein sauber gebautes Dach hätte dem Wind nicht stand gehalten.
_Wenn_ es eine Sturmwarnung gegeben haben sollte, wäre der Fall ziemlich klar.
Dennoch: Ich habe oft genug mit großen Dächern zu tun. Auffällig ist, dass ausgerechnet die amerikanischen Dächer gerne mal die Grätsche machen - da wird wohl gerne mal nach dem Motto "in God we trust" gebaut. Einige (viele) der Konstrukte würden hier in DE überhaupt keine Abnahme bekommen.
Auch was teilweise in England gebaut wird, finde ich durchaus bedenklich - da achtet man aber zumindest auf diagonale Verstrebungen mit Drahtseilen zwischen _allen_ Towern, ordentliche Ballastierung und Abspannungen zum Ballast.
Bei der letzten 18m-Bühne in UK hing aber z.B. ein zweilagiger Molton-Backdrop (eine Truss weiter hinten auch noch Gaze) und auf Grund der starken seitlichen Regenbelastung auch Gewebeplane neben dem Monitorplatz. Beides war mit Kabelbindern verbaut, die im Zweifelsfall bei hoher Windlast wohl gerissen wären.
Was den aktuellen Unfall angeht, wäre interessant zu wissen, ob das Problem bei den seitlichen Gazen (sofern vorhanden, ich konnte bisher keine erkennen) oder in der Dachplane zu suchen ist.
Die Dachplanen bekommt man im Zweifelsfall schlecht runter, da hätte man das komplette Dach für fahren müssen.
Ich für meinen Teil hatte aber durchaus schon das Vergnügen, eine Bühne auf Grund einer Unwetterwarnung räumen zu müssen. Da mussten wir es auf einen Versuch ankommen lassen, aber die Riggermannschaft stand ab der ersten Minute bereit, um im Zweifelsfall sofort die Steels lösen und das Dach ablassen zu können - was dann später auch ziemlich schnell passierte.
Die meisten Dächer mit denen ich hier zu tun habe, würden Windstärke 8 (bis etwa 75km/h) im aufgebauten Zustand aushalten. Beim aktuellen Unfall gab es wohl Böen bis Stärke 10 (ca. 100km/h). Das macht kaum ein Dach so ohne weiteres mit, wobei hier wohl keine seitlichen Gazen eingezogen waren, die Dachplane also das Hauptproblem gewesen sein dürfte.
Für mich gibt es bei aufmerksamer Beobachtung des Wetterberichts aber ganz klare Hinweise auf solche Windgeschwindigkeiten (Wetterwarnungen werden oft genug aktualisiert und die Windvorhersagen sind ziemlich zuverlässig) und ab spätestens Stärke 6 stehen Rigger bereit, um im Bedarfsfall einen schnellen Abriss durchführen zu können, ohne dass Dach, Material und Menschen Schaden nehmen.