PA-Stammtisch

Argh!

Ich war am Freitag auf einer Vorbesprechung für eine Veranstaltung in meiner Lieblingskneipe. Ich kenne die Location, ich kenne die Veranstaltung (habe ich die letzten drei Jahre gemacht). Und ich kannte drei der fünf Bands. Das Problem ist: Die haben sich musikalisch weiterentwickelt und haben jetzt Ansprüche, die der Location und meinem Equipment nicht mehr gerecht werden.
Bis jetzt war das immer mit 2 15er Subs und 2 12/2er Tops als Front zu schaffen. Dazu dann 3 Monitore auf einem Weg an der Bühnenkante (meistens 10/1er) und einer hinten am Schlagzeug auf nem eigenen Weg. Abgenommen waren die Gesänge, Bass mit DI, Bassdrum, Snare Top, Toms, 1 Overhead, Gitarrenamps bei Bedarf. Pult mit 16 Kanälen, Siderack mit 4 EQs, 1 Multieffekt, 4 Gates, 4 Comps. Mit diesem Equipment habe ich schon ca. 15 bis 20 Veranstaltungen in dem Laden gemacht und in der Regel hats auch gereicht.
Jetzt die neuen Anforderungen der Bands: PA eines namhaften Herstellers, mindestens 2 Subs pro Seite, Monitoring mit 4 Wegen und mindestens 12er Wedges, Drumfill gern mit Sub, komplett abenommenes Drumset (ca. 8-10 Kanäle), alle Amps mikrofoniert (auch Bass), daraus reultierend bräuchte ich ca. eine 32-Kanal-Konsole mit 8 Auxen, im Siderack 6 RQs, 8 Gates, 8 Comps, 2 Multieffekte.
Wäre ja mal ne schöne Spielwiese... bloß:
- habe ich ein enges Budget für Miete
- 2 qm Platz fürn FOH stageright direkt vor/neben der PA
- gehen in den Raum max. 300 Leute
- habe ich mit dem bisherigen Equipment immer sehr gute Ergebnisse erzielt
- wäre die Monitoranlage bei den Ansprüchen der durchschnittlichen Musiker lauter als die PA

Ich kotze ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe, so ist das, wenn die Selbsteinschätzung junger Bands übers Ziel hinaus schießt und wenn die dann noch einen Rider von Profibands in die Finger bekommen, dann kommt sowas raus...
Leider haben die meisten Veranstalter kein Plan von Technik und segnen diese Forderungen ab, ohne ein gemeinsames Gespräch mit Technik und Band zu führen...
Bei einer 300er Location sollte Dein gewohntes Setup passen und auch die Forderung das Drumset komplet abzunehmen, muss auch nicht besser sein, als Deine Vorgehensweise. Total überzogen finde ich die Drumfill Geschichte mit Sub...
Der beste Weg ist es, den Veranstalter beiseite zu nehmen und ihm diese Situation zu erklären - das die geforderten Punkte in keinem Verhältnis von Kosten/Nutzen stehen... Und wenn es dann doch so laufen soll, die Technik um Faktor X teurer wird (das zieht immer) :D
Mein Bauch sagt, daß sich die Sache im gewohnten Rahmen abspielen wird und alle Band (und Du) nach dem Gig zufrieden sein werden...
Gruß
Jens
 
Der Wind ist unglaublich stark. Das Dach hätte längst unten sein müssen. So ein Wind kündigt sich vorher an!
 
Ich sehe da vor allem auch konstruktive Mängel. Warten wir mal ab, was da an Ergebnissen kommt, aber ich möchte stark davon ausgehen, dass eine solche Konstruktion in DE keine Abnahme bekommen hätte...
 
So ein Wind kündigt sich vorher an!
Hm Jain, wir hatten mal den Fall, dass 1,5 km von ner Bühne von uns entfernt ne große Windhose (Tornado) vorbei zog. Der wär schneller bei uns gewesen, als wir das Dach hätten runter lassen können. Is aber zum Glück in ne andere Richtung gezogen... An der Bühne war zu dem Zeitpunkt kaum Wind.
Genauso durfte ich bei unsrem größten Dach, 10x15m beobachten, wie früh mogens zum Abbau, während der Windmesser maximal Windstärke 6 anzeigte, auf einmal ne Böe mit Stärke 9 kam, und mir den schön an der unterseite gelösten Agrofloor aus der Hand riss, der dann wild umherbaumelte :redface:
 
Hätte deinen Link anklicken sollen. Kannte bisher nur das Video. Interessant das alle Tower anscheinend an der gleichen Stelle geknickt sind.
Aber bei dem Wind darf kein Bühnendach mehr oben sein. Zumindest keins das nur auf vier Zahnstochern steht.
 
Aber bei dem Wind darf kein Bühnendach mehr oben sein. Zumindest keins das nur auf vier Zahnstochern steht.

Wenn man den Berichten glauben darf, war zu dem Zeitpunkt nicht vorhersehbar, dass der Wind dermaßen auffrischen würde. Nichts desto trotz: Die Bühne stand wohl auf 12 Füßen:
1l.jpg

Wie die bei dem Dach 23 Tonnen (!) Dachlast erreichen wollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist das rein auf die maximal mögliche zentrische Last auf den Füßen bezogen. Auf den Bildern sieht man aber ziemlich genau, dass da 1t-Motoren im Einsatz waren, gingen also maximal 12t. Tothängen mit Spanngurten? Das würde hier vermutlich zu präventiver Erschießung der Riggerschaft führen...

Bei 18m Höhe keinerlei Diagonalen einzuziehen finde ich ebenfalls sehr sportlich, zumal ich auch bei den sonstigen Konstruktionen von Mid-America-Sound nur sehr wenige Verspannungen sehe (wenn überhaupt vorhanden). Hier das nächst kleinere Dach:
2l.jpg

Und hier noch eine Konstruktion, die mich um meinen Schlaf bringen würde:
4l.jpg
Ein Dach auf Genies? *grusel*
 
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Vorallem die fehlenden Diagonalen sind natürlich ein echter Kracher :(:mad: Erklärt aber z.T. die geknickten Tower.

In den Nachrichten hebe ich gerade gehört das es anscheinend vorher Sturmwarnungen (bis zu 100 km/h) und Lautsprecherdurchsagen gegeben hat. Wenn sich das als wahr beweist... über den Strafbestand will ich gar nicht spekulieren.

Aber auch ein sauber gebautes Dach hätte dem Wind nicht stand gehalten.
 
Aber auch ein sauber gebautes Dach hätte dem Wind nicht stand gehalten.

_Wenn_ es eine Sturmwarnung gegeben haben sollte, wäre der Fall ziemlich klar.
Dennoch: Ich habe oft genug mit großen Dächern zu tun. Auffällig ist, dass ausgerechnet die amerikanischen Dächer gerne mal die Grätsche machen - da wird wohl gerne mal nach dem Motto "in God we trust" gebaut. Einige (viele) der Konstrukte würden hier in DE überhaupt keine Abnahme bekommen.
Auch was teilweise in England gebaut wird, finde ich durchaus bedenklich - da achtet man aber zumindest auf diagonale Verstrebungen mit Drahtseilen zwischen _allen_ Towern, ordentliche Ballastierung und Abspannungen zum Ballast.
Bei der letzten 18m-Bühne in UK hing aber z.B. ein zweilagiger Molton-Backdrop (eine Truss weiter hinten auch noch Gaze) und auf Grund der starken seitlichen Regenbelastung auch Gewebeplane neben dem Monitorplatz. Beides war mit Kabelbindern verbaut, die im Zweifelsfall bei hoher Windlast wohl gerissen wären.

Was den aktuellen Unfall angeht, wäre interessant zu wissen, ob das Problem bei den seitlichen Gazen (sofern vorhanden, ich konnte bisher keine erkennen) oder in der Dachplane zu suchen ist.
Die Dachplanen bekommt man im Zweifelsfall schlecht runter, da hätte man das komplette Dach für fahren müssen.
Ich für meinen Teil hatte aber durchaus schon das Vergnügen, eine Bühne auf Grund einer Unwetterwarnung räumen zu müssen. Da mussten wir es auf einen Versuch ankommen lassen, aber die Riggermannschaft stand ab der ersten Minute bereit, um im Zweifelsfall sofort die Steels lösen und das Dach ablassen zu können - was dann später auch ziemlich schnell passierte.
Die meisten Dächer mit denen ich hier zu tun habe, würden Windstärke 8 (bis etwa 75km/h) im aufgebauten Zustand aushalten. Beim aktuellen Unfall gab es wohl Böen bis Stärke 10 (ca. 100km/h). Das macht kaum ein Dach so ohne weiteres mit, wobei hier wohl keine seitlichen Gazen eingezogen waren, die Dachplane also das Hauptproblem gewesen sein dürfte.
Für mich gibt es bei aufmerksamer Beobachtung des Wetterberichts aber ganz klare Hinweise auf solche Windgeschwindigkeiten (Wetterwarnungen werden oft genug aktualisiert und die Windvorhersagen sind ziemlich zuverlässig) und ab spätestens Stärke 6 stehen Rigger bereit, um im Bedarfsfall einen schnellen Abriss durchführen zu können, ohne dass Dach, Material und Menschen Schaden nehmen.
 
Für mich gibt es bei aufmerksamer Beobachtung des Wetterberichts aber ganz klare Hinweise auf solche Windgeschwindigkeiten (Wetterwarnungen werden oft genug aktualisiert und die Windvorhersagen sind ziemlich zuverlässig) und ab spätestens Stärke 6 stehen Rigger bereit, um im Bedarfsfall einen schnellen Abriss durchführen zu können, ohne dass Dach, Material und Menschen Schaden nehmen.

Meine Rede. Im Sommer reicht hier eine Sturmwarnung und schon gibt es keinen freien Nachmittag mehr.
 
Ohoh, Doppelpost. Mal wieder was lustiges:

293421_10150344089154715_289295934714_9756039_4395011_n.jpg
 
Bin ich zu blöd oder warum findet die SuFu im PA-Sub keine Treffer zum dbx 231 ??


Edit:

hat sich erledigt, war nur diese doofe Sache mit den 3 Zeichen...:rolleyes:
 
Ja, kam gerade im TV... :(


Kennt eigentlich jemand von den PAlern den ART HQ 321 oder den ART XL 321 aus eigener Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben