PA-Stammtisch

Hallo Nail,

Wenn ich 2 MP3-Player an einen Kopfhörer anschließen möchte, brauche ich dazu einen passenden Adapter. Kommt es so aber zu einem Kurschluss der beiden Player? Ist das schädlich, oder tollerierbar?

Einen Kurzschluss bildest du mit einer paralleln Verschaltung schon. Ich glaube aber nicht, dass da etwas passieren wird da beide Player hochohmige Ausgänge haben und Kophörer idR niederohmig sind. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht...

Was willst du eigentlich mit so einem Adapter bezwecken? Warum brauchst du zwei Mp3 Player und verwendest nicht einfach statt des Adapters einen Submixer?

Es gibt ja Leute, die 2 Mikrofone (gleiche natürlich und nur für mono) per Y-Kabel auf einen Mischpult-Kanal legen. Müsste jetzt nicht die durch ein Mikrofon generierte Spannung das jeweils andere als Lautsprecher antreiben (und umgekehrt)?

Ich mach das ganz gerne, verwende aber nicht nur gleiche Mikrofone. Um deine Frage beantworten zu können, müsstest du erst mal entscheiden, ob du den Y-Adapter parallel oder seriell beschaltest, das macht große Unterschiede!

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass mich in der Praxis sowas noch nie gestört hat. Wie soll ich auch Hören können, ob das Instrument am einem Mikrofon das andere Mikrofon zu schwingen bringt? Bei einer Liveband spielen da ganz andere gewichte Umstände mit...

Dieser Thread bzw. Post könnte für dich interessant sein.

Gruß, Lukas
 
Hallo Nail,

Wenn ich 2 MP3-Player an einen Kopfhörer anschließen möchte, brauche ich dazu einen passenden Adapter. Kommt es so aber zu einem Kurschluss der beiden Player? Ist das schädlich, oder tollerierbar?

prinzipiell sollte das genauso funktionieren wie der "Aus Stereo mach Mono"-Adapter: https://www.musiker-board.de/pa-kno...torbox-mit-xlr-eingang-kein-stereosignal.html - nur dass Du eben nicht Links und Rechts zu einem Signal zusammenführst, sondern 2x Links und 2x Rechts zu zwei Signalen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Danke :)

Ich frage nach, weil ein Bekannter gerne während des Autofahrens Musik über Kopfhörer hören möchte. Und dazu noch die Stimme des Navis. Da das Navi nicht ihm gehört, will er nichts riskieren. Und bevor er sich dafür für 40€ einen Passiv-Mixer von Omnitronic kauft (das Ding ist wahrscheinlich auch nur ein Kurschluss mit Potis davor), hab' ich mal für ihn nachgefragt ;)

Ich würde natürlich einfach einen Kleinmixer verwenden... denn bräuchte ich ja sowieso um das Signal auf Pegel zu bringen. :D
 
wenn ich so in meinem laienhaften elektrofachwissen im hinterkopf krame kommt mir der gedanke, ob nicht einfach zwei dioden im 'zusammen-schalt-adapter' den 'kurzschluss' verhindern könnten?
 
Edit: Mir fällt gerade auf: Ich habe mehrere solche "Aus Stereo mach Mono-kabel" (Cinch zu Mono-Klinke). Ich kann die jetzt nicht unbedingt aufschneiden, aber ich glaube nicht, dass da ein Widerstand drinn ist... Schadet das der Signalquelle? Bisher ist eigentlich nichts passiert und klanglich konnte ich auch nicht wirklich etwas feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ WICHTIG
Sag ihm er soll die Kopfhörer weglassen beim autofahren
Wenn er dann das Navi im Auto schon nicht mehr hört wie soll er dann den Krankenwagen hören der grad an ihm vorbei rast?

Und allgemein sollte man beim zusammen führen von 2 Signalen immer besser noch 2 Widerstände dazwischen hängen, dann kannst du den Adapter auch überall verweden(Beim MP3 Player könnte es wegen den bereits erwähnten Hochohmigen ausgängen auch ohne Klappen

Aber nochmal! BITTE keine Kopfhörer beim Autofahren
Er gefährdet dadurh nicht nur sich selbst alle mitfahrer (und somit wahrscheinlich auch dich) sonder JEDEN der sich in der Nähe befindet!
 
Ich habe vorhin "gehört", dass Numark die Firmen Alto und Alesis gekauft haben soll und nun erfolgreiche Alto Produkte unter dem Alesis Label weiterlaufen sollen?????
Ist da was dran???


Topo :cool:
 
Hey Jungs...

Ich hab im Herbst ein Musical zu beschallen. Soweit ist eigentlich alles klar.
Jedoch bin ich mir mit den Effekten noch nicht wirklich sicher. Die Solisten und ein paar Instrumente ( zumindest der Bass, evtl auch das Klavier ) bekommen einen Kompressor.
Summenkompression für Chor Männlich und Chor weiblich.

Jetzt kommt für mich die Frage nach dem Hall auf.
Sowhol der männliche Chor, als auch der weibliche Chor bekommen einen Hall, aber wie mach ich das mit den Solisten?
Bekommt da jeder seinen eigenen Hall via Insert, oder ist das übertrieben?


LG
 
Wieso Insert?

Post-Aux -> Effektgerät -> Mischpultkanal -> Routing PA

Bei Dialogen eher weniger Hall (geregelt über den Kanal) je nach Charakter des Songs mehr oder weniger Hall (ebenfalls per Kanal).

Wie werden die Chöre abgenommen? OH-Mikros oder Mikroports? Bei ersterem: Vorsicht mit dem Kompressor, er verschlechtert den Rückkopplungsabstand.
Hall generell übrigens auch :(

OpenAir oder im geschlossenen Raum? Was hast Du für ein Mischpult am Start?
 
Insert weil ich nicht für 4-6 Solisten je einen Aux zu verfügung hab.
Wenn dann mehrer solisten über den selben Aux laufen, kann ich den Hall auch nicht indivudell regeln...
Bei den Inserts aber auch nicht wirklich, oder ich dreh halt am Effektgerät selber.

Der Chor kommt auch über Mikroports.

Das ganze findet in einer Halle statt. Das Pult ist nen Soundcraft GB4 als 32 Kanal-Version.

Wieso erhöht denn der Hall die Rückkopllungsgefahr bzw senkt den Gain before Feedback? Der Hall kommt ja eigentlich nicht mit auf die monitore. Es sei denn er ist im Insert, oder?
 
Insert weil ich nicht für 4-6 Solisten je einen Aux zu verfügung hab.

Brauchst Du doch auch garnicht. Hall z.B. an Aux 5. Jedes Signal das im Hall landen soll, landet dort über einen kleinen Dreh an Aux 5 im entsprechenden Kanal.

Wenn dann mehrer solisten über den selben Aux laufen, kann ich den Hall auch nicht indivudell regeln...

Darüber denk nochmal nach :)
 
Stimmt du hast recht...

Ich war irgendwie so darin vertieft, dass es eben nicht funktioniert wie ich das will, aber das tut es ja...

Okay dann hat sich das eigentlich erledigt... Mist.. erst richtig denken, dann fragen
 
.... und wenn Du mit dem Effekt return in einen Kanalzug gehst um Ihn auf den Stereo Bus zu Routen, lass den entsprechenden Aux für Effekte in diesem Kanalzug zu :D :D
 
Wieso erhöht denn der Hall die Rückkopllungsgefahr bzw senkt den Gain before Feedback? Der Hall kommt ja eigentlich nicht mit auf die monitore. Es sei denn er ist im Insert, oder?

Wieso, warum kann ich auch nicht erklären, ich weiß nur aus Erfahrung, weil es mir oft so geht: wenn die Darsteller eh schon nahe an der Rampe und knapp vor der PA rumhüpfen und dann noch ein kräftiger Hall drauf ist, koppelt es schneller als ohne Hall :nix:.
 
Naja is doch logisch, ein Hall ist auch nichts weiter als eine veränderte Version des Originals. Original plus Hall überlagern sich leicht -> mehr Pegel.
 
Hi zusammen,

ich bins wieder mit einer kurzen Frage. :)

Habe morgen eine Veranstaltung in einem "recht" großen Saal. Hauptbeschallung geschieht durch zwei gute HK Audio Passivboxen in der Truss + Subs. Hinter den Boxen ist aber auch Bestuhlung, die Beschallung hierfür übernehmen zwei JBL Eons. Der Sound ist zwar echt schlecht, muss man aber durch.

Dann gibt es noch zwei Aktivboxen, die die Seiten des Raumes beschallen. Meine Frage: Der Raum ist nicht riesig, aufgrund der Verschachtelung (viele Säulen) etc. sind aber die sechs Boxen nötig, um jedem Besucher ein optimales Klangbild ermöglichen zu können.

Muss ich irgendetwas beachten, wenn viele Boxen auf recht kleinem Raum zusammentreffen? Frequenzenüberlagerung, etc.? Je zwei zusammengehörige Boxen liegen auf einer Gruppe (sprich Fader).

Danke!
 
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Frequenzüberlagerungen dein geringstes Problem sind. Worauf du achten solltest sind die Laufzeitunterschiede. Außerdem auch auf die Reflexionen, die die Säulen hervorrufen. Also aufpassen, dass die H&K Subs nicht zu laut sind. Und natürlich die Boxen so ausrichten, dass möglichst wenig Reflexionen entstehen. Was auch noch problematisch sein kann ist, dass die Lautsprecher von ihrer Charakteristik unterschiedlich klingen. Hast du pro System einen EQ?

Greetz Tre
 
Bei sowas ist richtiges Delayen sehr wichtig, um die Laufzeitunterschiede in den Griff zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben