och was ... es ist Festivalzeit
Wierum soll ich die Storie erzählen ... timeline oder story based
Ich entscheid mich mal für die timeline ...
Freitag:
- Vormittag kommt der Kunde an um das Material für seine DryHire Mugge abzuholen ... mit einem Wohnmobil und einem DDR Anhäger incl. original Trabantreifen
Gut Motto "Alle Hühneraugen zu drücken" und man fährt 2 Fuhren. Als das ganze Material von mir vor Ort ist, kommt der Anruf "Du brauchst nicht gleich vorbei kommen ... die Bühne wird erst 16Uhr angeliefert" ... ok, drehen wir erst mal 'ne runde über das Stadtfest um den Rest zu sehen. Dann trudel ich 16Uhr ein, um vertragsgemäß die Anlage einzurichten und den vom Veranstalter gebuchten Techniker einzuweisen ... nix Bühne, nix Dach, nix garnix ... 17.30 steht dann endlich das Grundgerüst (Bühne, Dach, Strom), also schnell die PA (2x MTD-115a + 2x ESW-1018), Monitoring (2x MTD-115a), FOH neben Bühne (Midas Venice 240, EV DX-38, BSS 960, Peavey Q231F, 2x MPX1, dbx 166a, Focusrite OptoComp) und Mikrofonierung (DI's, 4x 58er, 7x 57er, 2x C1000 und aus dem Beyertestset I53c, D70d) auf die Bühne geworfen ... alles spielt alles gut
- schnelles Rüberhasten zu meinem Sauhaufen auf der Bühne des örtlichen Studentenrates ... 2 gekoppelte Pulte (EPM8 + Spirit Folio 12, mit gerade mal 7 in Summe lebendigen Kanälen), Front Uli's B415 + LD Kappa15, gut einen irgendwas Uli EQ gab's für den Monitorweg ... sonst nix Siderack und Rudimente von Billigstmikrofonen ... zum Glück hat man ja einen Rucksack mit dem Notfallpaket (EV Grenzfläche, 2x Sennheiser ME-64 und aus dem Beyertestset D57c, D58c, V71d, V96c) ... Mugge überlebt, Publikum hat getanzt (Stammpublikum hat den Sound bemeckert) und die Mugge war ganz schnell vergessen
- zurück zur DryHire Bühne ... das Ende des Sets der ersten Band grad noch so mitbekommen und das Sterben der 2 ESWs (Bassist spielt alle Saiten an und zerrt danach direkt das Kabel aus dem Bass) live erleben dürfen
Der gebuchte Toni konnte logischerweise auch so schnell nicht reagieren, halt der dumme Kompromis zwischen sicher Limitieren und "Luft für's Klingen lassen"
- danach kamen noch 2 andere R&R-Bands und es ging erstaunlich gut ohne Subs mit den MTDs (LowCut bei 75Hz) bei den 200 Leuten vor der Bühne
- als letztes kam eine HipHip Truppe auf die Bühne ... Anforderung 2x Vox + Playback ... praktisch mußten 2 weitere Vocalmics während der Show dazugesteckt werden ... die Fans wollen ja mitsingen
Am Anfang des Sets (nach 30sec Linecheck) standen fast 10 Leute aus der "Crew" um mich rum und jeder erzählte was anderes was gerade verändert werden muß am Sound
Nach kurzer Drohung mit ich mach leise, waren die starken Leute auch verschwunden
und die mittlerweile 300 Pax feierten bei sehr dezentem Pegel (für HipHip Verhältnisse)
- 10sec nach Ende der HipHop Truppe standen die blauen Männchen neben mir und erklärten mir, ich muß jetzt wirklich ausmachen ... da waren sämtliche Amps schon aus
- im Nachhinein wurde mir erzählt, daß bei einer der Zwischenbands ein Trüppchen von Glatzen aufschlug und versucht hat Mikrofone von der Bühne zu klauen ... dummerweise wurde die Bühne von einem Dynamofanclub aus dem K-Block betreut und finanziert ... das Ende brauch ich nicht zu beschreiben
- da nachts keine Security gestellt werden konnte, mußte alles abgebaut werden im einsetzenden Regen
Samstag:
- da der eingekaufte Toni ja eigentlich "nur" Drummer ist, hab ich ihm zugesagt seine Metall Truppe früh morgens zu mischen auf der kleinen Bühne der größten Location bei dem Stadtfest mit Uli Mixer + 01V + D.A.S. 2x15/2er ... einfach nur grausam ... da war selbst mit meinem Notfallset nix mehr zu richten
- auf der großen Bühne spielte danach mein Sauhaufen ... D.A.S. LA + entsprechende Sub-Unterstützung + D.A.S. Monitore + Crest HP8 + normales Siderack ... alles gut
- danach zurück zu meiner DryHire Bühne und gemeinsames Aufbauen ... der Toni spielte als erstes mit seiner Metall Truppe. Nagelnde BD, sägende Gitarren, ... alles ohne Subs, trotzdem alles richtig gut und das Volk feierte
- ich mußte dann wechseln zu auf eine andere Bühne, um meinen Sauhaufen durch die 3. Mugge des Festes zu begleiten, mit KME CS5 (2x Sub + 1x Top pro Seite), entspanntem Siderack (TC, Lexicon, BSS, dbx, ...) und einen Mackie Onyx ... entweder war das Onyx ein Serienausreißer oder die Kisten sind einfach nicht einsetzbar
Sobald die Overload-Anzeige am Kanal leuchtet produzierte dieses Pult barbarische Verzerrungen
Nachdem dieses Problem erkannt und gelöst wurde, indem sämtliche nachfolgenden Busse auf Level geschoben wurden (und die Anlage immer noch bei 75% Last dudelte), war es die beste Mugge an dem Wochenende mit meinem Suahaufen!
- danach bin ich bei meinem
Lieblingsabsynthproduzenten gepflegt mit in den großen Zuber gestiegen und hab bis zum Morgengrauen die Wärme der Badewanne genossen