PA-Stammtisch

Letzten Sonntag Nachmittag / Abend kam hier nach und während einem kräftigen Strum knapp 10 Minuten heftigst Hagel herunter und danach für 15-20 Minuten ein Regen, den ich sogar in den Tropen als relativ stark bezeichnet hätte.

Warum darüber plaudern im PA-Stammtisch? Grund 1: Plötzlich bimmelt das Handy. "Hey, wir sind grade in der Kirche - wo ist der FI von eurem Technik-Tisch?" "Äh... warum?" "Wir stehn unter Wasser!!"
Der Teil in dem der große Gottesdienst-Raum ist, ist quadratisch. Als Dach sitzt an der Stelle eine 4-seitige Pyramide drauf, welche aber nicht ganz auf den Außenkanten aufliegt - das heißt es ist an jeder Seite noch ein knapper Meter Flachdach bis zur Außenwand. Die Dachrinnen sind sehr eng, ebenso die Überlauf-Rohre; letztere wahrscheinlich auch sowieso zu hoch positioniert.
Die vielen Hagelkörner sind nicht so schnell geschmolzen und haben die Rohre komplett verstopft. Fazit: Das Wasser hat nach innen gedrückt...

Am hinteren Teil des Raumes hat es auf Höhe des ersten Stockwerkes (von da aus auch betretbar) eine kleine Empore - vielleicht 3m tief und 8 oder 10m breit. Dort steht der Beamer (so ein 60x40cm-Teil) und strahlt nach vorn. Genau auf den hat es kräftig getropft... aber auch an anderen Stellen, vor allem an den Ecken des Raumes und vor allem hinten auf die Empore. Selbige lief über und das Wasser schwappte kräftig nach unten. Ein Glück steht der FoH richtig darunter und nicht mit der Kante vorn dran...!! Dort ist nichts passiert.
Ein Schwanenhals-Kondenser das in einer Ecke auf einem Stativ als Raum-Mikro stand war ordentlich feucht und hat wahrscheinlich nicht überlebt. Oben auf der Empore stand noch das Verstärker-Rack mit ein paar Summenbearbeitungs-Elementen (EQs, Kompressor für die Aufnahme, Controller,...), das von hinten offen ist - dort hat es leicht aber beständig hin gespritzt, aber die Chancen stehen gut dass nichts passiert ist.
Aber da Murphy ein blöder *** ist, waren da oben auch noch die 10 LED-Spots gelagert, die wir seit dem "Ostergarten"-Abbau noch nicht wieder verpackt hatten. Verdammt teure Teile - irgendwas wie "lightec", aber ich finde die Spots im Internet nicht mehr. So was um die ~1k€/Stück, aber sind auch wirklich gut. Naja, zum Glück sind die recht robust gebaut und die LEDs nun auch nicht so empfindlich - jetzt sind sie grade zum trocknen aufgeschraubt und so aufgestellt, dass das (bisschen) Wasser möglichst sauber daraus abfließt.
Selbiges gilt für den Beamer... Glück im Unglück, die 4 Lampen scheinen verschont geblieben zu sein und am Netzteil, wo es genau drüber getropft hat, scheint die Soße knapp neben dran vorbeigelaufen zu sein.
Die Lautsprecher die in den vorderen Ecken hängen haben jeweils leicht was abbekommen. Aber die hängen angewinkelt sodass das bisschen Wasser hoffentlich einfach gut abgetropft ist.
Am Freitag Abend oder Samstag Morgen beginnt das große Multimeter-Schwingen... und eventuell ein etwas kurzfristiges Aufstellen von Ersatzboxen. Oh, und die XLR-Bodendosen vorn müssen alle überprüft werden... aber das neue MuCo sollte eh bald gezogen werden; vielleicht wird die noch ausstehende Stagebox jetzt doch plötzlich ganz schnell bestellt :D

Grund 2 dass ich das hier schreibe ist mein eigener Keller. Als ich aus dem Haus rannte hab ich die Alte vom Hausmeister nach ihrem Mann schreien hören ob sie die Feuerwehr rufen soll. Dass die paar cm Wasser Untergeschoss auch mein Keller-Abteil geflutet haben, soweit habe ich leider die letzten Tage nicht gedacht :bang: Habe gestern (Dienstag) Morgen vor der Arbeit nur zufällig kurz was aus dem Keller geholt und am Dreck entdeckt dass da wohl ~5cm Wasser drin standen. Nu ja, ich musste a) zu einem Meeting und war b) im Anzug unterwegs, also musste ich die genauere Inspektion auf den Abend verschieben.
Nachdem ich um halb 10 endlich heim kam, durfte ich mich also erst mal 1 1/2 Stunden um die paar Quadratmeter Keller-Räumchen kümmern. Den Teil der den Vermieter angeht (das Zeug seiner ü90-jährigen Mutter welches ich in Kartons im Keller gelagert hab - ihr Geschirr, ihre gestickten Tüchlein, die Stehlampen mit buntem Schirm und ihre Plastikblumen sind nicht so mein Stil :D) führe ich hier mal nicht weiter aus.

Meine Technik habe ich in diesen Haushalts-Plastikkisten, welche nen Deckel haben, diese kleinen, eingelassenen Rollen unten dran und stapelbar sind. Die Kiste mit den Kabeln stand unten. Nur war die schon ein paar mal on the road und hat so am Boden irgendwo einen kleinen Riss. Groß genug fürs Wasser... naja, die Kabel sind halb so wild - waren gerade nur eine Hand voll XLR und ein bisschen Klinken-Zeugs drin. Stecker aufschrauben und sauber austrocknen lassen, dann sollte das wieder gut sein. Durchmessen und fertig.
Deutlich besch***ener ist, dass da auch 3 meiner ganzen 5 Mikros drin waren - ein e845, ein NT-3 und ein 30€ dynamisches Schwanenhals-Mikro vom t. welches ich für Talkback-Zwecke gekauft habe und da auch gerne benutze. Das Schwanenhals war in so ineinander-schiebbare Plastikrohre gepackt und ist wohl als einziges Mikro mit einem Schrecken davongekommen. Das Rode-Mäppchen lag noch im Wasser welches in der Kiste stand (rein lief es, aber natürlich nicht mehr raus :rolleyes:) und das Sennheiser-Mäppchen ist auch deutlich feucht.
Mein Pärchen Kleinmembraner (Studio Projects C-4) lag auf 2 Umzugs-Kartons in welchem das Zeug von der alten Dame war. Tja... nur hat der Untere kräftig Wasser gesaugt, nachgegeben und die ganze Chose ist umgefallen. Und der C-4 Koffer lag wohl mit einer Ecke im Wasser. Was man merkt... vor allem in dem Eck aber auch im gesamten Koffer.
F*ck, f*ck, f*ck!! :bad::(

Ich bin ja bloß froh, dass ich die NT-5 eines Freundes nicht mehr bei mir gelagert hatte, welche eine ganze Zeit lang da waren...
Heute darf ich dann mal den Vermieter anbimmeln. Und hoffe dass es keine Probleme gibt mit Hausrat / Haftpflicht - als Student bei dem das über die Eltern läuft... :-/ schau mer mal. Die Mikros liegen erst mal zum trocknen aus... ich meine - es sind sicher nicht die hochwertigsten. Aber was man hat, das hat man.

Ach ja, und hab ich erwähnt dass in der Firma heute ein wichtiger Milestone im Projekt ansteht? Der unter allen Umständen eingehalten wird? Dann geh ich doch direkt mal das Geschäftsnotebook booten... und hoffe dass ich nach der Beendigung der Aufgabe noch ein Bügeleisen halten kann; zumindest ein Hemd muss noch fertig werden.

Oh, und gerade hat es wieder ordentlich zu regnen begonnen. Danke fürs lesen... Auskotzen ist manchmal nötig.

- livebox
 
moin livebox,

ich würd den Teufel nicht gleich an die Wand malen!
Hatte das Spiel zur großen Flut. Da ich erst nach 2 Wochen wieder an das Lager ran kam, hatte mittlerweile alles was an Material da drin stand einen 2-3cm dicken weißen Pelz sich zugelegt. Dabei stand das Wasser auch nur ein paar Zentimeterchen hoch im Raum.
Über die Mikrofone brauchst Du Dir wahrscheinlichst nicht den Kopf zerbrechen. Die erhöhte Feuchtigkeit haben bei mir alle gut überstanden.
Das einzige was bis heute immernoch deutlich den Wasserschaden anzeigt, sind die Alukanten der Cases, die irgendwie ihren Glanz nicht wiedergefunden haben ;)

grüße, humi
 
Hallo, livebox,

auch von mir etwas Beruhigung: Da hat es Dich zwar übel erwischt, aber die Chancen stehen nicht schlecht, daß Du noch glücklich davonkommst. Vor drei Jahren war ich Leidtragender des gewaltigen Unwetters Ende Mai, das mein Kellerstudio 15 cm hoch mit rückstauendem Kanalwasser (Rückschlagklappe gebrochen...) überflutete. Im Wasser haben unter anderem 5 Gitarren, zwei Endstufen, ein Digitalrecorder, einiges an Kabeln, 2 Rechner und noch so einiges gestanden. Ich konnte alles retten. Aufschrauben, teilzerlegen, auswischen, fönen... sogar die Endstufe, die bis obenhin von Kanalschlamm überflutet war (eine alte Dynacord PAA330) spielte nach der Behandlung wieder einwandfrei. Auf meiner Verlustliste standen am Ende nur noch sämtliche Steckerleisten.

Viele Grüße
Klaus
 
Wasser ist immer ziemlich doof...

Kommen wir erstmal zu Murphy.
Ich arbeite Momentan als Kulissen Schieber am Theater. Dort hats eine Drehbühne.
Für eine Scene wird auf der Rückseite eine große Wand aufgestellt die haargenau auf die Bühne passt, nach außen zu den Aufbauten 10-15cm.
Aber auf dem hinteren Teil der Bühne is tein Podest und das schließt fast bündig mit der erhöhten Drehbühne ab. Ist vll nen halben cm höher.

Leider stand dieses Wand nicht haargenau passend auf der Bühne, sodass beim zurückdrehen eine Ecke gegen die Bodenplatte gestoßen ist sich ausgehebelt hat und umgefallen ist!!!
Gottseidank war niemand in der Nähe der Drehbühne, wie es sein soll, sodass niemandem etwas passiert ist.

Wir wollten die wieder aufstellen und wollten dazu den Vorhang schließen. Da passierte das nächste Unglück. Vermutlich durch die Luftverwirbelung der Drehbühne bewegte sich der Vorhang etwas, sodass er sich auf den Zug in der 1. Gasse, bzw 0Gasse aufspießte. Sicherheitsschalter vom Motor lößt aus, Stange verbogen, Vorhang zerrissen.
Halbe Stunde Show-Stop.
Bis alles wieder lief.

In der Schule war technisch die Woche auch das Sommerkonzert... Praktisch nichts zu tun.
MD441 geht am Klavier ziemlich gut, auch alleine.
Shure PG-Headsets sind furchtbar. Hatte eins von denen und 2 EV RE97-2 im Einsatz. Da ging die Sonne auf.
EQ war praktisch nicht nötig nur ganz dezent.
 
Ihr habt doch hoffentlich nicht das schöne Schloßtheater in Fulda kaputtgemacht? :eek:

"Die Päpstin" soll dort ja richtig gut laufen :)
 
Was du schon wieder alles weißt...

Doch wir haben das schöne Schlosstheater leicht beschädigt... Ist aber schon ne riesen Produktion für das Theaterchen.
 
In der Zeitung stand, daß der Bischof nicht besonders amüsiert über das Musical gewesen sei...

Gehört zwar nicht zu PA, aber im Schloßtheater hab ich die beeindruckendste Saalbeleuchtug gesehen :).
 
Die mit den abgehangenen Zapfen von der Decke? Ja die sieht schon genial aus.

Ja das erzkatholische Fulda ist ein wenig in Aufruhr.
 
Mal was ganz anderes:

Haltet ihr es für sinnvoll, vielleicht mal nen Sammelthread mit Standardempfehlungen für Beschallungsanlagen/Proberaumanlagen zu öffnen? Weil im Endeffekt laufen ja viele Empfehlungen aufs gleiche hinaus, da könnte man immer auf den jeweiligen Beitrag weiterleiten.
Wenn dort Vor- und Nachteile, sowie Anwendungsbeispiele, Alternativen und Grenzen aufgezeigt werden, und ein wenig nach Budget sortiert wird, denke ich dass sich sowas lohnen wird und vielleicht die Schreibarbeit ein wenig reduziert.
Ich würde das Schreiben davon in die Hand nehmen, wenn ich mal Zeit habe.

Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich sinnvoll. Auch wenn ich meistens nur stiller Leser bin ist sehr blöd immer das selbe zulesen. Zumal irgendwie jeder was "Geiles" zum "Geiz"Preis haben will und immer die selbe Produkte besprochen werden. Glaub da könnte man viele Threads Frühzeitig schliessen.
 
Ich find sowas ehr suboptimal.

Wir sind ein Forum wo Austausch stattfinden soll, wenn wir auf alles pauschalisierte Antworten haben, dann macht das hier alles keinen Sinn mehr.
Natürlich könnten wir einmal alles zusammenschreiben und wären dann für 2 Jahre "arbeitslos", denn so viele neue Geräte haben wir in einem Jahr ja nicht.
 
Wir sind ein Forum wo Austausch stattfinden soll, wenn wir auf alles pauschalisierte Antworten haben, dann macht das hier alles keinen Sinn mehr.

pauschalisierte Antworten haben wir doch schon
100 Euro Box verdient den Namen PA nicht, lieber ein Hamster drin halten, Los gehts ab Mackie Thump und wenn du richtig einsteigen willst, dann steig bei RCF Art ein ;)

Im Mikrofonbereich gibt es ähnliche Threads (Mikro-Standard-Empfehlung/ Workshop-Drumsset-abnahme) und eingeschlafen ist der Bereich deswegen nicht. Ob der Bereich besser oder schlechter geworden ist, kann ich ich nicht beurteilen :nix:

Grüße cat....
 
Ne, darum gehts garnicht.

Wenn jemand kommt, sagt ich hab 2000€ brauch Mischpult und Boxen und möchte 80er Jahre Disco Partys bis 200 Personen machen, kann er sofort sehen was eh empfohlen werden würde.

Kommt Newcomerband, fragt nach ner Proberaumanlage bis 600€ muss man nicht jedes mal von vorneweg aufkauen, was die Vorteile von diesem System wären, und dass sie für 100€ mehr schon was wesentlich besseres bekommen usw.

ein Austausch findet ja trotzdem noch statt, nur wird bei weitem nichtmehr ein und das selbe 100x von vorne gekaut, sondern eher nur 50x :D
 
Ich denke dabei geht es eher um eine Übersicht was in welcher Preisklasse vorhanden ist und Sinn macht. Wenn der User sich dann das System seines Geldbeutels ausgesucht hat, kann er sich weiter beraten lassen. So praktizieren wir das schon seit einer geraumen Weile im Lichtpultbereich. Funktioniert super!
 
Hallöchen alle zusammen :)

Nach längerer Schreibabstinenz (mitgelesen hab ich immer fleißig) mal wieder ein kleiner Bericht über das, was ich in den letzten Monaten so getrieben habe :)
Unter anderem hab ich Abi gemacht und da gab es auch eine Feierlichkeit für alle Schüler, den sogenannten ABI-Sturm.
Grundsituation: Musik- und Sprachbeschallung einer Sporthalle.
Problematik: Die kompletten Wände sind mit einer Art Teppich ausgekleidet:confused:

Alles kein Problem denkt sich der Tre und fährt los die Beschallung und Licht abholen und wundert sich über die Notiz unten am Rand vom Auftrag "Lexicon"

CC15 und CC15 Amps von PXA("getunte" Omnitronic Geräte;) ), sowie Subs deren Bezeichnung mir entfallen ist für Beschallung und Monitore, Mikrofonierung für Rockband (die üblichen Verdächtigen SM57, Beta58, Beta91 und Co)

2 6er Bar PAR64, Strobe, 2 Flowers und ne wirklich riesige Nebelmaschine(O-Ton Verleiher: "Den haben die früher bei Feuerwehrübungen verwendet : D ) 5 Pin Kabel und Adapter auf 3 Pin(später noch wichtig) ^^

In der Zeit haben die fleißigen Jahrgangsgenossen schonmal die Bühne gestellt, super und aufbauen. PA stand dann Check gemacht, alles ok, aber ein Bassgewummer ohne Ende:mad: Master-EQ zu rate gezogen, ab -25db im Bereich von 32-180Hz wurds dann erträglicher. In der Zwischenzeit wurde hinter mir der "Kameraturm" hochgezogen und die Beleuchtung gehängt. Dann ein ratloser Ruf von meinem Kumpel: "Äh du Sebastian, wir haben hier nen Problem" Dabei handelte es sich darum, dass die 5 auf 3 Pin Adapter unauffindbar waren. Die haben dann direkt auf der Nebelmaschine vor meine Füßen gelegen:rolleyes: Kurz darauf kam einer vom Kreativteam zu mir: Äh Tölli, wir wollten doch auch "Herzblatt" spielen, hast du einen Stimmverzerrer oder so?"
LEXICON!!!:eek: :( Ne, aber ich find ne andere Lösung. Die war dann eine Klorolle, durch die die Lehrer gesprochen haben, hat auch einwandfrei funktioniert: D ; ) Man braucht also nicht immer teuere Effektgeräte, manchmal tuts auch das 3-lagige Hakele:rolleyes:
Letzendlich alles gut. Es hat allen gefallen und Spaß gemacht hats auch. Ein wenig strange war nur, dass immer wieder unvermittelt die Herzblatt Melodie eingespielt wurde. Hinterher kam raus, dass die Kollegin am Zuspieler die Auto-Vorschau Funktion von Linux nicht kannte : D

Bild 1: Das FOH und ich
Bild 2: Der "Kameraturm"
________________________________________

Um die Zeit war auch noch Karneval, da war bei uns in der Firma natürlich die Hölle los. Am Ende bin ich sogar noch mit meinem Opel Agila durch die Gegend gefahren um kleinere Stationen entlang eines Zugs auf- und abzubauen. Aber der Oberknaller war dann die Zugparty am Abend, da hab ich dann Licht gemacht. Ich habe noch nie eine Party erlebt, wo die Menschen so dicht stehen, dass sie sich nicht mehr bewegen können:D Aber am lustigsten war immernoch unser Bühnensecurity, der vorne am Bauzaun zwischen Bühne und Tanzfläche kräftig mitabgetanzt hat : D

Bild 3: Beleuchtung Tanzfläche 1
Bild 4:Beleuchtung Tanzfläche 2
_________________________

Vor nicht allzu kurzer Zeit war dann mein bis jetzt persönliches Highlight für dieses Halbjahr ;) Wir waren in Frankfurt für eine bekannte Hotelfirma und haben während der IMEX eine After IMEX Party gemacht. Wir kamen an, Ortsbegehung. "Was zum Teufel machen diese vielen Stuhlstapel noch hier? Was macht die Sprachbeschallung denn noch hier?!" Die Zuständige sagte:"Äh, wir kümmern uns drum, dass das morgen bis 9 weg ist" Das hätte sie sich dann besser gespart, die Stühle waren am folgenden Tag Abends noch nicht komplett weg. Ansonsten Ton- und Lichttechnisch nichts aufwendiges, aber ich habe noch nie so einen Videoplatz gesehen, war schon sehr beindruckend, was die Kollegen vom Gewerk da hingezaubert haben, während wir gefühlt 1 km Truss durch ein Nadelöhr in den Saal geschleppt haben:rolleyes: Aber im Großen und Ganzen auch ne super Sache : )

Bild 5: Gefühlter 1km Truss ; )
Bild 6: Nadelöhr ^^
Bild 7: FOH bzw. Videoplatz mit etwas Ton- und Licht-FOH rechts:rolleyes:
Bild 8: So sahs letzendlich aus: )
_________________________

Da der Beitrag bildtechnisch voll ist gehts im nächsten weiter;) Und Smileys waren es zuerst auch zuviele :p
 

Anhänge

  • ad03ba69d0.jpg
    ad03ba69d0.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 138
  • ABI-Streich_297__853x1280_.jpg
    ABI-Streich_297__853x1280_.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1195.jpg
    IMG_1195.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 128
Anmerkung zu oben: Bild 3 ist eig Bild 8 ^^

______________________________________

Das letzte Event was ich jetzt hier noch erzählen wollte ist von einem Auftritt mit der Band SIXPACK (ehemals unsere ABI-Band) bei einem Firmenjubiläum in einer Metallbaufirma.
Sehr interessante und vor allem akustisch katastrophale Location. Mein übliches Besteck

6 PXA CC15
2 D.A.S 18" Subs
Behringer MX8000

kein Licht

und los gehts. Und jetzt die Preisfrage: Was macht man mit dem Multicore, wenn man die Gummimatte vergessen hat? Genau man klettert mal eben unter die Decke und legt es über den Hallenkran:rolleyes::D Vor allem deswegen weil ich Leitern so liebe, fand ich diese Lösung echt super ;) (ernsthaft 5m hohe Truss ist kein Problem auch kein Gerüst oder so, aber Leitern, boah....) Also jedenfalls Multicore geschmissen, direkt den Stromfür die Amps mit gelegt, fertig aufgebaut, check. Amps an, Masterfader hoch, Bssssssssssssssssss:mad: Tre beißt vor Freude ins Talkback;) Stellte sich dann raus, dass auf der selben Phase noch ne alte Kühltruhe hing:rolleyes::D Also Soundcheck. Alles super bis zu den OHs Drumset. Besser gesagt, bis der nette Knüppelmeister das China angetastet hat. Gdschhhhhhhdnegelpeng!! Ich habe noch nie ein soooo penetrantes Becken gehört, das komische daran ist, dass das Becken in anderen Räumen wirklich ok klingt, aber an dem Tag hab ich dann ein ganz klares Benutzungsverbot ausgesprochen, weil ich mit dem EQ wirklich alles wegregeln konnte, außer dieses dämlich China. Ansonsten war alles super, bis auf die ganzen Leute, die es zu laut fanden. Der Firmenchef kam hinterher noch zu mir und meinte, er hätte es gerne noch etwas härter und lauter gehabt, aber zum Glück hätte ich ja einen Kompromiss zwischen ihm und seinen Gästen gefunden :D

Das wars erstmal, danke fürs lange lesen, ich hoffe es war leidlich informativ und unterhaltsam :)

Bis dahin

LGs

Tre:)

PS: Zum Thema "Schubladen" für PA-Empfehlungen, ich glaube die meisten Useranfragen, bei denen etwas zum 100. Mal durchgekaut wird werden von Usern gestellt, die sich die Pauschalvorschläge nicht ansehen würden. Und wenn man dann versucht alle mit was pauschalem "abzuspeisen" könnte der ein oder andere, bei dem es vielleicht um einen spezielleren Verwendungszweck geht, sich nicht mehr trauen zu fragen.:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 112
Also wir haben ja auch schon öfters in ausgeräumten Feuerwehrhallen gespielt (macht akustisch immer "Spaß" - am schönsten ists, wenn man dann wieder raus geht, Leute reden hört und merkt man hat doch kein völlig "verbogenes" Gehör, sondern es klingt halt drin wirklich alles nach Matsch :p) - aber ne richtige Industrie-Maschinenhalle inkl. dem "Ambiente" :eek::D toppt das doch nochmal irgendwie. :rofl:

"Zu laut" ist da wie gesagt Standard - grad, wenn ein Drumset mit von der Partie ist, hat man fast keine Chance den Gesang bei humaner Lautstärke hörbar zu machen - verständlich sowieso nicht. :rolleyes:
 
tonstudio2 schrieb:
Wo da die Problematik (im Vergleich zu kahlen Hallenwänden) liegt, versteh ich grad nicht?

Das Problem ist, dass dieser dumme Teppich, die Höhen schluckt, wie noch eins, die Bässe von der Wand aber noch reflektiert werden. Man hört, wenn jemand Schlagzeug hinten nur noch Bassdrum und die tiefen Anteile von den Toms und das auch noch Mehrfach pro Schlag ^^
 
Oh.

Ich hätte gedacht, daß der Teppich zwar noch weit vom Ideal einer guten Raumakustik entfernt ist, diese aber doch etwas zu verbessern hilft :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben