Die von XP ist tatsächlich nicht der Hit, aber die neueren Versionen können das besser. Ich nutze dafür Defraggler.
Im Recording-Bereich hier im Forum gibt's nen guten Thread zum Thema:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
Allerdings musst du vorsichtig sein: Die Tipps sind darauf ausgelegt, einen Rechner
nur für Recording zu nutzen. Also genau überlegen bevor du irgendwelche Dienste deaktivierst!
Die von Vista war auch absolut nicht benutzbar, bei Win 7 (benutze ich jetzt) hab ichs noch nicht versucht.
Werd dann Defraggler nehmen
Grafiker im Sinne von vorbereitend erstellen oder auch Beamer-Steuerung während der Show? Von letzterem würde ich dir ganz dringend abraten!! Weitere Ausführungen dazu bei Bedarf gerne auf Nachfrage.
Licht und Ton wird auf kleinen Veranstaltungen ja oft gemeinsam gemacht - gängige Praxis. Ich persönlich mache es trotzdem nicht gerne, weil ich kaum im Licht-Bereich drin bin. Aber wenn man beides parallel betreut, muss jeder Handgriff sicher sitzen - am Ton und am Licht. Überleg dir, ob du das hin bekommst - ansonsten such dir noch jemand fürs Licht, solange du die Zeit dafür hast. Bei 08/15-Lichtgeschichten ist auch schnell jemand angelernt, wenn er nicht gerade begriffsstutzig ist.
Grafiker bin ich im Sinne von Werbeplakate erstellen, Lagepläne zusammenbasteln. Also alles nur vorbereitend
Licht ist bei uns nichts großes
sind nur 4 4er Bars die mit nem Showtec Lite 12 angesteuert werden. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das genau mach, hab letztes Jahr nur ein Pult mit 4 Kanälen mit Lauflichtprogramm gehabt / Sound-To-Light und dort abundzu ein Bisschen eingegriffen, dieses Jahr mit dem 12 Kanal Pult weiß ich allerdings noch nicht wie ich da ein Lauflicht schaff das auch mal unbeaufsichtigt was macht... Ansonsten hab ich ja noch ne Freundin die ich immer mehr für VA-Technik begeistern kann
Was den Rest angeht, den du da treibst: Nennt sich Projektmanagement. Ist mir und wohl auch fast allen andern hier sehr gut bekannt.
Aber da kommt genau das mit ins Spiel, von dem ich meinte sei nicht so enttäuscht wenn was nicht läuft wie es geplant war. Ich selbst bin da relativ perfektionistisch, was Planung angeht. Ständiges "wird schon passen" macht mich rasend. Live läuft genug schief, da gibt es genug zu improvisieren - da plane ich das was ich planen kann lieber sauber durch (bis zu einem sinnvollen Tiefengrad). Allerdings gibt des dabei ein paar Punkte zu beachten: Andere sind da vom Charakter her anders gestrickt und halten detaillierte Planung für überflüssig (behindern sie manchmal sogar absichtlich). Außerdem können andere nicht riechen was du denkst - gute Kommunikationsfähigkeit ist gefragt. Und selbst wenn sie verstehen was du meinst haben sie vielleicht einfach nicht den Skill das so umzusetzen wie du es selbst könntest. Mir persönlich fällt es nicht einfach das zu akzeptieren - aber wenn ich meinen Job gut machen will kann ich nicht alles selbst machen.
Das sind Probleme, mit denen du überall zu tun hast, wo es um nicht-kommerzielle Veranstaltungen mit vielen freiwilligen Helfern geht. ("Ein mal, nur EIN MAL mit Profis arbeiten...") Im Umgang mit anderen solltest du viel Fingerspitzengefühl mitbringen. Oft geben sie ihr bestes; falsch kommunizierte Kritik ist nicht angebracht. Aber dabei selbst hart im nehmen sein - als Verantwortlicher wirst du für Dinge kritisiert werden, für die du nichts kannst. Kommen die üblichen blöden Anmachen von Unwissenden dazu: Ist der Gesang schlecht ist der Tonmensch schuld. Ist die Präsentation fürn *** ist der schuld, der sie steuert (an den der sie erstellt hat denkt niemand).
Ich hatte da letztes Jahr so nen genialen Fall, auch Sommerfest an der Schule.
Die VA hat schon angefangen, kommt ne Lehrerin zu mir "jaaa, ich hab mit meiner Klasse und dem Referendar noch 2 Lieder einstudiert, die würden wir gern noch singen, der Referendar kommt aber erst um halb 7, der spielt dann da Gitarre"
WHAT? um halb 7 sollte die erste Band schon seit ner halben Stunde auf der Bühne stehn
Naja, hat alles nichts geholfen, die Band musste warten, die Klasse durfte singen
Das schönste war dann aber, dass die Lehrerin dann einfach mit ihrer Klasse auf die Bühne ist ohne nochmal mit mir zu reden...
Ich hab ihr dann hinterher erklärt, dass die beiden Mikrofone, die auf den groooßen Ständern als Overheads bei den Drums gestanden sind, auch super zur Chorabnahme geeignet sind, wenn man denn vorher bescheid sagen würde und man sie auch über den Chor stellen würde... Naja, durfte mir dann während dem Auftritt von soner 100 Jahre alten Omi folgendes anhörn: "Duuuu! Duu musst die Mikrofone schon anmachen! Man hört nichts!" "
Dass man nichts hört, hör ich auch... und die Mikrofone sind an und ich bin ca. 1 mm vom Feedback entfernt
Ich hab dann mal signalisiert dass sie wenigstens die Beta58 nehmen sollen, dann nehmen sies in die Hand, haltens an den Mund, merken über die Monitore dass man sie hört, hören auf mit Singen und halten das Mikro weg... Ich war am Verzweifeln
Naja, aber wie schon gesagt, in der Ruhe liegt die Kraft
Wenigstens spielt der kommandierende ääh organisierende Lehrer selbst mit der Lehrerband
(sonst wär es niemals möglich gewesen solch eine Anlage zu mieten
)
Das T-Shirt mit den Standardantworten muss ich mir glaub auch mal besorgen bzw. als Poster ausdrucken
Vielen Dank für eure Hilfe