PA-Stammtisch

aber sind halt kein allen&heath/Yamaha, kann man auch nicht vergleichen..

:D Die beiden kann man aber auch nicht vergleichen!
Ich weiß ja net....
Wer auf Yamaha steht, kann die gerne einem A&H vorziehen. Mein nächstes Pult (GL2400 ich komme :cool:) wird ein letzteres, denn Yamaha kann ich nicht (wirklich) leiden und Soundraft ist mir zu teuer...
Mein Behringer muss sich nur noch abarbeiten. 200 Euronen muss es noch verdienen, dann wandert es in die Bucht und eine GL2400 zu mir :great:
 
Hallo zusammen,

ich wollte für mein Anliegen kein extra Thread aufmachen, desswegen hier kurz meine Frage, da ich eigentlich aus dem Lichtbereich komme.

Es geht um eine normale 01V96(VCM?) von Yamaha. Dazu habe ich zwei Aktivboxen (EONs von JBL), der Kreis läuft noch über einen Subwoofer von dB Technologies. Also aus den zwei XLR-Ausgängen stereo raus und in den Sub, der dann weitergeht an die Tops. Das ganze - da aktiv - ohne Endstufe.

Spricht irgendetwas aus technischem Hintergrund gegen diesen Aufbau? Ich frage, da ich mit diesem Pult noch nicht zu tun hatte - also kann ich da direkt XLR raus gehen?

Danke!

MFG
 
Dein Signalweg ist vollkommen legitim :)

(hab ihn so verstanden: Pult -> Stereo Subwoofer -> R/L an Tops)

mfg
 
....wie da die Feuchtigkeit Chinas reingekommen ist, weiß ich auch nicht.
Warst du mal in China ? In Shanghai ist die Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten nicht zu verachten,
wenn die in den Fertigungsstätten keine Klima haben, dann gute Nacht :D
Aber man muß sagen, das die Qualität der Produkte aus China jeden Tag gewinnt, die sind eindeutig auf
der Überholspur.
Für ein berufliches Fortkommen mit guten finanziellen Aspekten sei jedem Junior angeraten sich mit der
chinesischen Sprache vertraut zu machen :rolleyes:

BTW: Shanghai ist eine fazinierende Stadt, besonders die Kontraste zwischen Neu und Alt haben es in sich.
Werde nächstes Jahr wieder hin fliegen und dann mal den "Fake-Market" im Bereich Tontechnik sondieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Shanghai ist eine fazinierende Stadt, besonders die Kontraste zwischen Neu und Alt haben es in sich.
Werde nächstes Jahr wieder hin fliegen und dann mal den "Fake-Market" im Bereich Tontechnik sondieren.

Soll ich schon mal die Kontakte zu den Reedereien knüpfen, wenn Du mit einigen 40Fuß Containern zurückkommst, dann dürfte das mit´m Flieger schlecht und teuer werden!:D:D:D

Greets Wolle
 
Wenn die Tontechnik auf dem "Fake-Market" auf vergleichbarem Niveau ist, wie die Uhren, die ein Kollege kürzlich mitgebracht hat, dann brauchst du dich um die Seecontainer nicht zu kümmern. Da könnten gute Kontakte zu nem Entsorger hilfreicher sein.

Aber vielleicht ist die Tontechnik ja auch hochwertiger, wer weiß, die Originale werden ja auch in China produziert. Da sind die Vorlagen und technische Details bestimmt leichter zu besorgen.
 
Ich denke, der Entscheidende punkt hinter allen Produkten, ob aus China oder nicht, ist die Qualitätssicherung. Man hört auch aus gerüchten, dass z.B. Behringer so gut wie keine hat, d.h. die dinger können funktionieren, müssen aber nicht..
Ist bei uns in der firma auch so, auch wenn wir keine Mischpulte sondern Getriebeteile herstellen^^ wenn es keine qs gibt oder die schlampen ist die Qualität auch dementsprechend. Und für die teilweise geringen preise muss ja irgendwo gespart werden. Also ist man mit den 'großen' marken grundsächlich besser bedient, da die sich das auch schon nicht leisten können, wenn sie einen schlechten ruf bekommen, weil z.B. zu viele Pulte Macken haben oder bei der Verarbeitung geschlampt wurde.
 
Qualitätsmanagement kostet verdammt viel Geld. Das impliziert einen Teil vom Thema Risikomanagement, mit Analysen hier und da und Abwägungen und Abschätzungen und Kontrolle und und und...

Manche Firmen wie B. lassen sich das Image eines Low Budget Herstellers gefallen. Hier und da ein paar Gerätchen reparieren oder austauschen kann unter Umständen viel billiger sein als Geld für Qualität und gutes Image auszugeben. Wenn die Planung der Produkte und Produktion es zulässt, dass trotzdem funktionierende Geräte gebaut werden.

Andererseits habe ich eine ganze Weile in einer Firma gejobbt, die in dieser Zeit einen ganzen Haufen Geld ausgegeben hat und in den Gebäuden einige Installationen vorgenommen hat. Um Fehler in Produkten zu vermeiden, die aufgrund von elektrostatischen Entladungen kommen. Es waren sehr wenige Produkte und es wäre wesentlich günstiger gewesen, diese den Kunden einfach zu ersetzen oder sogar noch beim nächsten Kauf Nachlass zu gewähren oder ähnliches. Aber diese Firma konnte es sich nicht leisten, dass nicht-funktionierende Produkte aus dem Haus gehen.
 
... Aber diese Firma konnte es sich nicht leisten, dass nicht-funktionierende Produkte aus dem Haus gehen.

Das kommt ja auch immer auf das Produkt an. Mein früherer Brötchengeber hat Lenkungen hergestellt. Ein defekt kann hier schlimme Ausmaße annehmen. Nicht nur für das Image. Aus der Firma liefen die Teile tatsächlich 100% i.o. Was das kostet...wie du sagst ;)
 
Mein früherer Brötchengeber hat Lenkungen hergestellt. Ein defekt kann hier schlimme Ausmaße annehmen. Nicht nur für das Image. Aus der Firma liefen die Teile tatsächlich 100% i.o. Was das kostet...wie du sagst ;)

Dazu kommt noch, dass gerade die Autohersteller verdammt hohen wert auf qualität legen, vor allem bei den kleineren Zulieferern. Wenn zu viele teile nicht gut sind, dann vergeben die den Auftrag einfach an den nächsten..

Aber BT ;)
Ich glaube, dass (gerade als beispiel Behringer), wenn man einmal den Ruf hat, qualitativ nicht hochwertige oder viele schlechte Geräte herzustellen, den sehr schwer wieder los wird.. Behringer setzt dafür immer mehr auf Design :D
Haben selber ein Lichtpult von denen, da is dann auf einmal die Masse aufm Gehäuse und keiner weiss warum. Aber is halt Behringer. Wenn das bei unserem MA Lightcommander passieren würde, dann wär das ne Katastrophe für deren Publicity, wenn das nicht nur bei uns sondern mehreren Pulten passiert. Heisst aber nich, dass die nich auch manchmal macken haben ;)
 
Hallo Leute,

um mal wieder einen Veranstaltungs-Bericht abzuliefern: Ich hatte heute das Vergnügen, über eine nette PA spielen zu dürfen :):
Wie in jeden Jahr war ich zusammen mit meinem Trachtenverein als Musiker (Akkordeon) auf dem Hessentag zu Gast (Stadtallendorf), wo wir im Zelt unseres Landesverbandes das Programm bereichern durften. Leider ist es nicht mehr selbstverständlich, dass alle Gruppen über eine eigene Live-Musik verfügen - und der Techniker vor Ort war sichtlich erfreut darüber, dass bei uns keine CDs abgefahren werden mussten, sondern "echte" Arbeit gefragt war. Wobei sich seine Arbeit in Grenzen hielt, da ich ohne Murren den Inhalt meines Mikrokoffers (2x AKG 416L mit AKG B29L, gefunkt über ein AKG Transformer Set) an das FOH-Pult (Yamaha M7CL-48) anschließen durfte. Kurzer Soundcheck - perfekt!
Zur Beschallung des Zelts waren neben dem (mir bisher unbekannten) Limmer S-PA System zwei kleine Kling&Freitag-Böxchen als Delay-Line vorhanden, sowie 2 Zeck Monitore für die Bühne (müsste die Arena-Serie gewesen sein). Disco-/Rock-Pegel ist bei derartigen Veranstaltungen natürlich nicht gefragt, so dass die PA nur im "Standgas" lief, dabei aber einen hörenswerten HiFi-mäßigen Sound produzierte (wovon ich mich als Zuhörer bei den Auftritten der anderen Gruppen an diesem Tag überzeugen konnte).
Alles in allem zwei stressfreie Auftritts-Blöcke à 30 Minuten, dazu noch einen netten Plausch mit dem Techniker - was will man mehr ;)...
 
Hi Leute, ich klinke mich jetzt auch mal in die Runde ein. Hab schon viel lehrreiches hier gelesen, was mir dann bei der Veranstaltung am Samstag sehr hilfreich war Wir hatten eine Art Stadtfest der etwas anderen Art mit vielen verrückten Beiträgen von Straßentheater bis zu einer baroken Dönerbude. Unter anderem waren für den Samstagabend auch zwei Bands gebucht, die für eine gewisse verückte Grundstimmung sorgen sollten. Ich wurde eigentlich als Drum-Tech gebucht, es kam aber dann etwas anders, sodass ich als "Assitent für alles" gebucht war:rolleyes: Für mich gings am Samstag um 11:30 Uhr los. Ausladen, FOH-Pavillon aufbauen(analoges 48-Kanal Allen&Heath Pult), Strom legen, AMPs für FOH und Monitoring aufstellen, Monitoringplatz einrichten(iLive Pult), Line Arrays hoch, Subs aufstellen, Monitore für die erste Band aufbauen(laut Plan, später dazu mehr) ( alles GAE Lautsprecher), Mikrofone (auch nach Rider) aufgebaut, alles verkabelt --3 Stunden und einen Eisbecherspäter--> Line-Check -----> Alles da wos hin soll, sowohl an der FOH, als auch am Monitorplatz -------> Get in der ersten Band, eine Horde bekiffter Franzosen;) Soundcheck war sehr diszipliniert und zügig auch wenn die Musik (Led Zepplin als Jazz gecovert) gewöhnungsbedürftig war :gruebel: . Vor allem war ich von dem total abgefuckten Schlagzeug überrascht:eek: zwei, drei Drehungen mit dem "Zauberschlüssel" und der Sound der übers FOH kam war echt amtlich :) Die zweite Band, eine Blasmusiktruppe aus Belgien, die Iron Maiden, Metallica und Van Halen gespielt haben:D Soundcheck auch hier eingermaßen zügig, etwas chaotischer, aber lief. -----> Pizza essen^^

Dann kurz vor Auftritt Ankündigung durch den Bürgermeister, die Belgier marschieren an, Kollege fadet hoch, da kommt über Veranstalterfunk die Ansage "Band wieder runter faden, jetzt kommt erst noch Straßentheater". Die Belgier also wieder weg. Straßentheater. Straßentheater vorbei. Die Belgier sollten wiederkommen. Funke an "Please restart show now" . - - - - - - - - - "Please restart show now!" - - - - - - - - - - - - - "Please resart show NOW!!" - - - > "Oh, hey guys, we found a nice pub, but i couldn't hear the walkie. Can we start the Show now?:confused:" (Kommentar meines Chefs: We're ready when you're! :rolleyes: ) Auftritt lief dann, super Stimmung, alles Top, BIS der Pyrotechniker der Band, der vorher kein Wort mit uns gewechselt hat, uns mit einem seiner Geräte den FI vom Bühnenstrom rausgehauen, mussten wir aber auch erstmal drauf kommen:rolleyes: Bis dahin hab ichmich von der Kasten gesetz um Notfalls den FI schnell wieder rein zu drücken . Danach alles nach Plan und wieder mal BIS die französische Jazz Band kam"Please would you remove the monitors from the front?" :confused: Ich nicht lang diskutiert, Monitore weg, fertig, war dann aber recht langweilig hinter dem iLive:D Ansonsten liefs gut, allerdings haben die auf der Bühne einen Kohlkopf:confused: zerttrümmert. und am FOH kamen immer wieder Leute, die sich über die "Diletanten", die auf der Bühne so einen "Schrott" spielen würden, beschwert haben. War halt ein bisschen freier:D Kommentar vom FOH Kollegen "Da kann ich auch Zappa hören!" :D Um 23 Uhr war Ruhe im Karton.Monitorplatz und Mikros abbauen, der Rest blieb für den nächsten Tag stehen --------> Zuhause war ich dann schon um halb 1 Die Firma, die mich gebucht hat war auch begeistert von mir und will mich jetzt häufiger mal ( O-Ton: ) "aquirieren": ), also alles in allem ein erfoglreicher Tag:D

Haut rein, bis dann

Tre Cool412
 
Freut mich, das es dir so gefällt. Ich finde es ja gut, dass sich noch jüngere Menschen für das Thema interessieren, aber naja...DAS muss nicht sein :D
 
"XLR ischt natürlich Phantom"

Nur mal als Beispiel... aber wenn das schon so heißt:

Woekshop zum Aufbau einer PA.

da ist doch ein e zuviel, soll vermutlich eher Wokshop heißen...

Erstaunlich, mit welch Rutzpe "man" so einen Schwachsinn ins öffentliche Netz stellt, verstehen kann ich das nicht wirklich :nix:.

Wollen wir den hierher ins Board einladen und zum "HCA-PA 4 Dummies" machen?

:gruebel:
 
da ist doch ein e zuviel, soll vermutlich eher Wokshop heißen...

Bestimmt :D

Wollen wir den hierher ins Board einladen und zum "HCA-PA 4 Dummies" machen?

Kann man sowas machen? Ich würde ihn in yt anschreiben und ihn das anbieten...
Würde bestimmt lustig werden...

Könnt euch hier mal durchklicken. Da treiben sich einige Möchtegern-Beschaller rum:
www.la-check.de
Ich hab ja nischt gegen Leute, die sowas machen, aber dann sollten sie schon ein wenig Ahnung haben.

Es gibt allerdings auch Leute, die sowas drauf haben..und NEIN ich zähle Vossi nicht unbedingt dazu:
http://www.youtube.com/user/Zocker223

Vossi hat sich den schon geschnappt :( ...

1. Woher weißt du das?
2. Definiere bitte "geschnappt"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben