PA-Stammtisch

:D:D sowas von genial das video :D
ich frag mich immer wieder warum manche leute sowas online stellen :D vorallem find ich es toll, wie er den speakon mal kurz zum standard erklärt hat, weil man es schneller 'Kuppeln' kann :D:D
Die 'L+A-Check' Homepage is ja auch mal lol.
 
Ich glaube mein Chef würde mich erwürgen, vierteilen, rädern, teeren, federn und ersäufen, wenn ich einem Neuen SO im Allgemeinen erklären würde, wie man eine PA aufbaut:D

Allerdings hatte ich zwischendurch solche Assoziationen mit der "Sendung mit der Maus" oder "Peter Lustig" :D
"Ihr habt ein Medium, also eine Quelle aus der Musik kommt. Das verbindet man mit dem Mischpult. Dieses wird mit einem Verstärker verbunden, der macht jetzt die Musik laut und schickt sie in die Boxen. Wenn es besonders schnell gehen soll, werden Speakon-Kabel verwendet, sonst Klinke oder XLR, die sind natürlich Phantom. Und denkt dran, ne? Abbschalten!"
;):D:rolleyes:

Gute Nacht

Tre Cool412
 
Ach du Sch****, wenn man sich dann noch die Profilnachrichten anschaut... Licht-Workshop.... mich rollts die Zehennägel und auch alles andere... :eek:.

Eigentlich müßte man den irgendwie kennzeichnen, nur zur Sicherheit der anderen, die (noch) weniger wissen...die Nummer kann auch recht gefährlich und teuer werden...
 
Tja so ist das..
Momentan plant er ja einen *hust* professionellen Lichtworkshop mit ganz vielen Lichterchen...ooohhhh o_O
Ich kann den Kerl nicht ab. Tut so als Guru und hat selber kaum Ahnung...
 
Könnte vor allem dann ne heiße Sache werden, wenn der versucht normale XLR-Mic Kabel als Boxenkabel zu benutzen:rolleyes: Soweit ich weiß haben die nämlich ne andere Pin Belegung:( siehe hier (klick!) Ich kann daraus nur gerade nicht ableiten, was dann brennt; die Endstufe, das Kabel oder die Lautsprecher??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Chef würde mich erwürgen, vierteilen, rädern, teeren, federn und ersäufen, wenn ich einem Neuen SO im Allgemeinen erklären würde, wie man eine PA aufbaut

Nicht nur Dich!!!

Ich weiß nicht so recht, was so eine Person in dieser Branche verloren hat...
Er gefährdet mit sowas andere Personen und schädigt letzlich unseren Ruf als PA'ler.

gibt da so einen wunderbaren Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfahc mal Fr***e halten" (glaub war von Dieter Nuhr aufgegriffen worden;) )


mfg Alex
 
gibt da so einen wunderbaren Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfahc mal Fr***e halten" (glaub war von Dieter Nuhr aufgegriffen worden;) )
Jap, ist vom Dieterle^^ Der schoss mir auch durch den Kopf, aber ich wollte nicht ganz so drastisch werden;):D
 
Soweit ich weiß haben die nämlich ne andere Pin Belegung ... Ich kann daraus nur gerade nicht ableiten, was dann brennt; die Endstufe, oder die Lautsprecher??!!

Die Pinbelegung ist nicht so das Thema. Bei Lautsprecherkabeln sind (oder besser waren) 2 Pinne einfach durchverbunden, bei Mikrokabeln sind 3 Pinne einfach durchverbunden. Verwendet man ein Mikrokabel als Lautsprecherkaben wird einfach eine Ader ignoriert. Für Lautsprecher und Verstärker macht das erstmal keine direkten Probleme.

Das eigentliche Problem liegt bei den Kabelquerschnitten: Bei Mikrokabel sind die wesentlich geringer, z.B. 0,22mm^2, Lautsprecherkabel haben oft 2,5mm^2 und mehr. Folglich wird man bei der Nutzung von Mikrokabeln als Lautsprecherkabel deutliche Leisrungsverluste haben. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
 
von Kabelheizungen mal ganz zu schweigen, bis es dann zum Kabelbrand kommt ;)
 
von Kabelheizungen mal ganz zu schweigen, bis es dann zum Kabelbrand kommt ;)

Da sind mögliche Folgen. Aber Endstufe und Lautsprecher werden nicht die ersten Opfer sein, wie von Tre Cool 421 vermutet.
 
allein schon Endstufen über Chinch verbinden zu wollen...
Bei Hifi okay, bei 2m Strecke auch noch okay aber im profi bereich?!
ich bevorzuge symmetrische XLR Leitungen :)
 
1. Woher weißt du das?
2. Definiere bitte "geschnappt"...

Germanweddingdj ist Vossi. Unter den Kommentaren des Videos steht das er das Video eingepflegt an. Mit geschnappt meine ich das was ich auch hier schon einmal angesprochen habe. So ziemlich alles wird auf la-check und konsorten veröffentlicht. Hauptsache die Community wächst.


Genau der.
 
Wundert euch das?
Ist das alte Prinzip:

Wer's kann, der macht's, wer's nicht kann, der lehrt's...;)

PS: gilt leider nicht nur für PAs. Böse Zungen behaupten, auf die Weise ist ein ganzer Berufszweig mit sehr ähnlich klingender Bezeichnung entstanden:D

PPS: einen 'Theaterbühnen FOH' Workshop mit Peter in Zeitraffer stelle ich mir aber auch lustig vor ;)
 
Da sind mögliche Folgen. Aber Endstufe und Lautsprecher werden nicht die ersten Opfer sein, wie von Tre Cool 421 vermutet.

Wie gesagt,ich wusste nur, dass es ne heiße Sache werden könnte, wenn der junge Mann das versuchen sollte:rolleyes:Auf jeden Fall würde ich für jeden Gig, den der betreut, wenn er das denn überhaupt tut, präventiv die Feuerwehr bestellen;) Denn wenn es bei ihm nicht schnell gehen muss, dann nimmt er ja nicht unbedingt Speakon,sondern "einfach" XLR:gruebel::rolleyes:
Ich komm' einfach nicht über diese Speakon=schnelles Kuppel und deswegen Standard hinweg:D Ich wäre gerne mal dabei, wenn der das erste mal Tourlock oder Multipin Stecker unter die Nase gehalten kriegt:D
 
.....Wer's kann, der macht's, wer's nicht kann, der lehrt's...

Das ist die Kurzversion. Die offizielle Version ist:

Die, die es wissen und können tun es.
Die, die es wisse aber nicht können lehren es.
Die, die es nicht wissen und nicht können verwalten es.

oder:

Wissen ist der Epoxydharzkleber auf Ihrer Karriereleiter.

Gruß

Fish
 
Den Spruch merke ich mir ;)

Wette er steht eines tages mit ner Klinke vor ner Speakon Buchse und versucht sie verzweifelt reinzustecken..
 
moin moin,

das Wochenende ist vorbei und das Chaos hat wie immer seinen Lauf genommen ... vereinbartes Ziel war die Betreuung eines jährlichen Festes (in einem ~30x12m Festzelt) einer kleinen Wohnungsgenossenschaft. Ansage war ein paar Mods ("da gibts die Hüpfburg", "da gibts das Ponyreiten", "jetzt geht die Fußballübertragung los", ...) und zwischendurch Mugge vom CD-Player ... wie soll's anders sein, es kam ein bissl anders ...

Bevor ich zur "Story" komm noch kurz die Materialliste:
- Ton: 4x L-Acoutic MTD-115 (Front + Delay), 1x Amprack für 2 Wege 115er, 24er Venice, EV DX-38 (für Delay), BSS 960er, CD-Player, 5000er Sennheiser Funkstrecke (Handkeule mit Neumannkapsel und Nackenbügel mit Taschensender), 1x 58er als Spare (zum Glück war ich zu faul den 58er Koffer auseinander zu reißen und hab alle 5 mitgenommen ...)
- Licht: 8x PAR64 für Grundausleuchtung (des Zeltes) auf 4 WindUp's (leider waren's dann doch "nur" Source Four mit den austauschbaren Linsen ... die "Lichtler" kennen garantiert die korrekte Bezeichnung)
- Video: Eiki Beamer mit 4100 ANSI-Lumen auf 2x1,5m Leinwand
- Bühne: 16m² Nivtec

Packen, Laden, Aufbau war alles "total" entspannt und wir waren 2 Stunden vor der Zeit spielfertig (15Uhr war Übergabe vereinbart) ... dann hab ich mich doch tatsächlich erdreistet nach einem "Plan" für den Ablauf zu fragen ... wer fragt bekommt auch 'ne Antwort ...
15:15 - Auftritt Mittelschule (5. Bläserklasse, 6. Bläserklasse, "Theatergruppe" 9. Klasse)
15:45 - Dorit Gäbler (90min "Ein Kessel Buntes - Sketche & Songs")
17:15 - Chandro der Magier
17:45 - Blue-Dragons-Jazzband (2x 30min mit 15min Pause)
20:00 - Übertragung Fußball-WM
... aha ...

Gegen 14Uhr kam Frau Gäbler bei mir vorbei und fragte freundlich nach einem MD-Player und eine Funkmikrofon für ihr Halbplayback ... Mikrofon kein Thema, aber MD ... alles gar kein Thema, gemeinsamer Spaziergang zu ihrem Auto und mit den Requisiten auch einen MD-Player ausgeladen ... kurzer Soundcheck (bei dem ich es nicht bereut habe - dank der Neumannkapsel - einen DSP für die simple Aufgabe "Delay" mitgenommen zu haben, da ihre Show auch mitten im Publikum stat findet) ... alles gut :)

15:10 ... die Mittelschule schlägt ein ...
Hier war für mich eh nicht viel zu tun, außer dem Dirigenten den Funkmickanal zu öffnen. Die Bühnendisziplin der Jugendlichen war "unter aller Sau" (Tuscheln, Zappeln, Ignorieren der Ansagen, etc.), allerdings trug der Dirigent auch sein Teil dazu bei (wer läßt ein Orchester 1-2min Grundtöne anspielen nach der Ankündigung des Beginns der Vorstellung :confused:) ... meinem Helfer fiel bei den Moderationen des Dirigenten nur der uralte "Witz" ein: "... und der Dirigent sprach: Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, der holt sich von oben bitte einen runter!"

15:40 ... aha die Theatertruppe meldet sich ... Ansagen kommen - ala bei Stichwort x bitte Track 7 von CD 1 einspielen, bei Aktion y bitte Track 2 von CD 2 einspielen ... Start der Show 15:42 ... was Headset für die Sprachübertragung der 12 Leute haben wir nicht und leise nuscheln können wir sehr gut (ich hab von dem Content fast nix mitbekommen trotz 3m Abstand)

16:00 - Frau Gäbler darf ihr Programm beginnen ... endlich mal 90min Show und "einmal mit Profis arbeiten" :D

17:30 - der Zauberer beginnt seine Show und turnt nach einem 20sec Linecheck entspannt vor den Boxen rum (und ignoriert die anfänglichen Feedbacks durch das Headset standhaft). Gut die Tricks waren altbacken (Münzwurf in Blechtrichter, Seilhalbierung, Kartenmanipulationen, ...), aber die Kinder hats erfreut ...

18:00 - die Jazzband steht breit .. die Band besteht aus 14 bis 19 jährigen Jugendlichen (Drums, Keys, 2x Trompete, 1x Sax, 2x Vox). Da ich die Jungs ja vom letzten Jahr her kannte, einigte man sich (aufgrund der limitierten Mittel) auf die Abnahme von Bassdrum (SM 58), OH Drums (Funke), Keys (DI), Vox und Gebläse (SM 58) ... was kam dabei raus - Dixiland vom Feinsten :cool:

danach kam nur noch die Übertragung der Fußballspiels :rolleyes:

grüße, humi
 
die Anlage klingt ja etwas oversized;)
Pult und Front okay... aber 5000er Strecken?!

sonst klingts doch nach einem sehr spaßigem Tag:)
 
... genau humi. Falls du Interesse hast dich für solche Termine anständig einzudecken: ich kann dir t.bone, fame oder als teure qualitative Variante LD Systems empfehlen. DAMIT machst dann garantiert nichts mehr falsch...


Okay Ironie aus, danke für deinen Bericht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben