moin moin,
das Wochenende ist vorbei und das Chaos hat wie immer seinen Lauf genommen ... vereinbartes Ziel war die Betreuung eines jährlichen Festes (in einem ~30x12m Festzelt) einer kleinen Wohnungsgenossenschaft. Ansage war ein paar Mods ("da gibts die Hüpfburg", "da gibts das Ponyreiten", "jetzt geht die Fußballübertragung los", ...) und zwischendurch Mugge vom CD-Player ... wie soll's anders sein, es kam ein bissl anders ...
Bevor ich zur "Story" komm noch kurz die Materialliste:
- Ton: 4x L-Acoutic MTD-115 (Front + Delay), 1x Amprack für 2 Wege 115er, 24er Venice, EV DX-38 (für Delay), BSS 960er, CD-Player, 5000er Sennheiser Funkstrecke (Handkeule mit Neumannkapsel und Nackenbügel mit Taschensender), 1x 58er als Spare (zum Glück war ich zu faul den 58er Koffer auseinander zu reißen und hab alle 5 mitgenommen ...)
- Licht: 8x PAR64 für Grundausleuchtung (des Zeltes) auf 4 WindUp's (leider waren's dann doch "nur" Source Four mit den austauschbaren Linsen ... die "Lichtler" kennen garantiert die korrekte Bezeichnung)
- Video: Eiki Beamer mit 4100 ANSI-Lumen auf 2x1,5m Leinwand
- Bühne: 16m² Nivtec
Packen, Laden, Aufbau war alles "total" entspannt und wir waren 2 Stunden vor der Zeit spielfertig (15Uhr war Übergabe vereinbart) ... dann hab ich mich doch tatsächlich erdreistet nach einem "Plan" für den Ablauf zu fragen ... wer fragt bekommt auch 'ne Antwort ...
15:15 - Auftritt Mittelschule (5. Bläserklasse, 6. Bläserklasse, "Theatergruppe" 9. Klasse)
15:45 - Dorit Gäbler (90min "Ein Kessel Buntes - Sketche & Songs")
17:15 - Chandro der Magier
17:45 -
Blue-Dragons-Jazzband (2x 30min mit 15min Pause)
20:00 - Übertragung Fußball-WM
... aha ...
Gegen 14Uhr kam Frau Gäbler bei mir vorbei und fragte freundlich nach einem MD-Player und eine Funkmikrofon für ihr Halbplayback ... Mikrofon kein Thema, aber MD ... alles gar kein Thema, gemeinsamer Spaziergang zu ihrem Auto und mit den Requisiten auch einen MD-Player ausgeladen ... kurzer Soundcheck (bei dem ich es nicht bereut habe - dank der Neumannkapsel - einen DSP für die simple Aufgabe "Delay" mitgenommen zu haben, da ihre Show auch mitten im Publikum stat findet) ... alles gut
15:10 ... die Mittelschule schlägt ein ...
Hier war für mich eh nicht viel zu tun, außer dem Dirigenten den Funkmickanal zu öffnen. Die Bühnendisziplin der Jugendlichen war "unter aller Sau" (Tuscheln, Zappeln, Ignorieren der Ansagen, etc.), allerdings trug der Dirigent auch sein Teil dazu bei (wer läßt ein Orchester 1-2min Grundtöne anspielen nach der Ankündigung des Beginns der Vorstellung
) ... meinem Helfer fiel bei den Moderationen des Dirigenten nur der uralte "Witz" ein: "... und der Dirigent sprach: Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, der holt sich von oben bitte einen runter!"
15:40 ... aha die Theatertruppe meldet sich ... Ansagen kommen - ala bei Stichwort x bitte Track 7 von CD 1 einspielen, bei Aktion y bitte Track 2 von CD 2 einspielen ... Start der Show 15:42 ... was Headset für die Sprachübertragung der 12 Leute haben wir nicht und leise nuscheln können wir sehr gut (ich hab von dem Content fast nix mitbekommen trotz 3m Abstand)
16:00 - Frau Gäbler darf ihr Programm beginnen ... endlich mal 90min Show und "einmal mit Profis arbeiten"
17:30 - der Zauberer beginnt seine Show und turnt nach einem 20sec Linecheck entspannt vor den Boxen rum (und ignoriert die anfänglichen Feedbacks durch das Headset standhaft). Gut die Tricks waren altbacken (Münzwurf in Blechtrichter, Seilhalbierung, Kartenmanipulationen, ...), aber die Kinder hats erfreut ...
18:00 - die Jazzband steht breit .. die Band besteht aus 14 bis 19 jährigen Jugendlichen (Drums, Keys, 2x Trompete, 1x Sax, 2x Vox). Da ich die Jungs ja vom letzten Jahr her kannte, einigte man sich (aufgrund der limitierten Mittel) auf die Abnahme von Bassdrum (SM 58), OH Drums (Funke), Keys (DI), Vox und Gebläse (SM 58) ... was kam dabei raus - Dixiland vom Feinsten
danach kam nur noch die Übertragung der Fußballspiels
grüße, humi