PA-Stammtisch

t.bone, fame oder als teure qualitative Variante LD Systems

Harte aber wahre worte :D
Das was hinterm Mikro steht ist entweder keine Leuchte und kann was oder kann ein bisschen was und versaut es sich dann durch die mikrofonhaltung oder kann richtig was und kann auch mit dem mikro umgehen (leider kommt fall 3 nicht in Schulen vor;))

mfg

:D fall 3 ist unser ehem. schulleiter. Politiker eben :D - naja streichen wir also das 'kann richtig was'
aber für son zeug nehm ich n paar billige db-funkstrecken^^ das ist zweckgemäß :D

- zu den scheinwerfern.. die etc source four haben meines wissens nach alle austauschbare linsen ;)
ich hätt auch gern mal wieder ne band, aber is zurzeit garnix los was den bereich angeht.. (für alle die im schulbeschallungstread mitgelesen haben: das Theater ist jetzt mit einigen coolen Dernieren-Streichen abgeschlossen ;)

ich hätt auch gern mal wieder ne band, aber is zurzeit garnix los was den bereich angeht.. (für alle die im schulbeschallungstread mitgelesen haben: das Theater ist jetzt mit einigen coolen Dernieren-Streichen abgeschlossen ;)
Dito, bei uns is zur Zeit mit Bands auch mau. Immer dieses Theaterzeugs, und dann 4 Vorstellungen gleich...^^ Aber das ist immerhin mal ganz anders arbeiten. 2 einfache Tops, 20 Funkstrecken und jedes Wort am FOH hören die Gäste... Dazu Skript mitlesen, Kanäle zur Richtigen Zeit muten/entmuten.
Mit Bands gehts dann im Sommer wieder richtig los, wenn wir die Spider Murphy Gang haben :)

Klingt sehr interessant, humi.

Bei uns (mir) siehts momentan ganz gut aus. Ich habe im Juli/August nur noch ein WE frei. Ansonsten ist an jedem WE min. eine VA. Ich habe auch einen Samstag dabei, da Mukke ich frühs bei einem Sportverein und Abends mach ich 'ne 600 Mann VA. Ist das Leben nicht schön :D.

Naja gut, was ich eig. loswerden wollte:
Wie haltet ihr eure VAs fest. Also um sich später dann mal wieder was anschauen zu können?
Ich finde Video ja sehr ungeignet, da ich nicht immer den Camcorder mitschleppen will...
Ein Tonmitschnitt ist zwar auch sehr schön, wird aber später langweilig.
Fotos habe ich meistens keine Zeit zu...
Wie macht ihr's?

Wie haltet ihr eure VAs fest. Also um sich später dann mal wieder was anschauen zu können?

Ich hab jedesmal eine Kamera dabei. Im allerschlimmsten Fall mein 5 MP Handy, im besseren Fall 'ne kleine Digicam mit 10 MP und im besten 'ne SLR mit 15 MP. Je nachdem, wie "diebstahlgefährdet" eine VA ist.

Die können ja eh alle filmen. Wieso extra Camcorder? Ich hab mir angewohnt, zumindest von den VAs mit eigenem Material ein Video (meistens vom FOH aus) zu drehen, einfach nur um Erinnerungen daran zu haben.

Und für Fotos hab ich meistens schon Zeit. Wenn nicht, gab es entweder ein unvorhergesehenes Problem (gut, kann passieren), oder ich hatte ein schlechtes Timing - was man beim nächsten mal besser einplanen sollte. Hat doch keiner was davon, wenn der Techniker wie ein aufgescheuchter Hahn wild durch die Gegend sprintet. ;)

Notebook hab ich sowieso eigentlich immer dabei, dann schneid ich auch gerne mal mit. Hör mir eine gute Band dann so noch öfters an oder hör mir am nächsten Tag Details an, die die müden Ohren am Vortag überhört haben ;)

Gruß, Lukas

apropos Veranstaltungen...
Hatte am Samstag nen kleinen Job aufm "Fischtal Fest" in Berlin-Zehlendorf als Tontech.
Equip: Oversized Bühne (keiner war drauf vorbereitet), daher kein Licht aber 2x RCF ART 300 und 8003 Subs, dazu Soundcraft Delta DLX, Siderack mit Lexicon FX, 2x DBX 166 und joa an Mikrofonie Sm57 für Drums und Amps, in der Bass Drum ne Grenzfläche von Audiotechnica und für die Vocals meine geliebten Sennheiser E865.

Die Erste Band war eine Schülerband, die soziehmlich ihren ersten Gig hatten, die zweite etwas erfahrenere Schüler und als drittes die Gruppe
Music Men.
Die letzte Gruppe hat als Blues/Rock Band richtig spaß gemacht:)
Wer wissen will warum kann ja reinhören;) (auch wenn die aufnahmen nicht so der hammer sind)

alles in allem wars ne sehr ruhige Veranstaltung, aber hat trotzdem spaß gemacht:)
2prsk8y.jpg

mfg Alex

omg.. sone maxi-bühne und kein Licht? oO is das überhaupt zulässig? :D
Ich find die Idee gut, die Cases als 'Stative' zu benutzen :D

- Die ruhigeren VA's sind mir immer die lieberen, ich hasse es wenn auf den letzten drücker immernoch alle rumstressen.
Hab demnächst n grosses chor-konzert. Bin mal gespannt, was da alles geplant ist :D

wir hatten nur distanzstangen dabei, da wir mit einer 4x4m podestbühne gerechnet haben und nicht mit sowas :D
Ja, gesichert waren sie nicht:( hätte sie ja auch am liegsten geflogen, nur lagen die Bügel noch im Lager...

mfg

wir hatten nur distanzstangen dabei, da wir mit einer 4x4m podestbühne gerechnet haben und nicht mit sowas :D
Ja, gesichert waren sie nicht:( hätte sie ja auch am liegsten geflogen, nur lagen die Bügel noch im Lager...

mfg

Aber Zurrgurte hat man doch eigentlich immer dabei, oder?
Gehört doch -neben einer kurzläufigen 9mm :D- in jedes Toolcase...

Spanngurte sind doch was großartiges... seitdem ich mein Golf Cabrio abgewrackt habe und jetzt VW Caddy fahre, habe ich auch immer 6 bis 8 davon dabei. Im Toolcase ist dafür leider kein Platz mehr.
Das könnte folgende Gründe haben:
1. Mein Toolcase ist zu klein
2. Ich schleppe zu viel Plunder mit mir rum
3. Die Spanngurte sind zu groß
Meine nächste Anschaffung wird wohl ein neues Toolcase, bzw. werde ich mir ne Werkzeugtasche nur für Werkzeug kaufen und in mein altes Toolcase kommt dann nur noch der restliche Krempel.

wir haben auch schonmal boxen mit safety's geflogen. ist zwar nicht wirklich zulässig aber was solls :D
Spanngurte hab ich auch nur hin und wieder dabei^^

wir haben auch schonmal boxen mit safety's geflogen. ist zwar nicht wirklich zulässig aber was solls :D
Spanngurte hab ich auch nur hin und wieder dabei^^

Wenn die Safetys für das Gewicht ausgelegt sind, sehe ich da kein Probelm. Nur dürfen diese Steels dann nicht mehr als Safety verwendet werden!

ist zwar nicht wirklich zulässig aber was solls :D

Den Spruch nehm ich dir allerdings übel :mad:

Nee Spanngurte gabs keine-.-
Ich war nur als Tontech dabei, die Firma die das gemacht hat macht sonst nur Theater und hatte damit nur nen Schuko Case und nen XLR Case dabei ^.-

Spanngurte sind ein schönes Spielzeug:)

Den Spruch nehm ich dir allerdings übel :mad:

Ich sag ja nicht, dass wir uns hier nicht an die Vorschriften halten. Nur wenn die Vorschriften absoluter Blödsinn sind und ne kurzfristige lösung her muss, macht man mal ne ausnahme. Die boxen wahren natürlich nochmal zusätzlich gesaved. Aber bin kein wirklicher Experte im Bereich Zulässigkeit.. Mir wurde nur gesagt dass die Safetys nicht zum aufhängen benutzt werden dürfen.

Ich sag ja nicht, dass wir uns hier nicht an die Vorschriften halten. Nur wenn die Vorschriften absoluter Blödsinn sind und ne kurzfristige lösung her muss, macht man mal ne ausnahme. Die boxen wahren natürlich nochmal zusätzlich gesaved. Aber bin kein wirklicher Experte im Bereich Zulässigkeit.. Mir wurde nur gesagt dass die Safetys nicht zum aufhängen benutzt werden dürfen.
Absoluter Blödsinn?! Die Vorschrift ist genau dafür da, das so eine Box niemandem aufs Hirn fällt! Wenn so ein Saftey einmal Last getragen hat ist das ähnlich wie mit einem Fahrradhelm, der schützt dann auch nicht mehr. Das Seilchen kannst du dann noch nehmen um deine Blumenkübel zu fliegen oder so :D

TreCool412

Safetys nutzen sich ab? oO das musst du genauer erklären.
wenn die nen mörder impuls bekommen z.B. Fallende Boxen, kann ichs mir ja vorstellen (seildehnung). aber unter last für ne etwas längere zeit?