Hallöchen,
wir hatten am Wochenende unser Stadtfest. Hierbei war ich auf einer kleineren Bühne zuständig für Licht und teilw. Ton.
Am Freitag begann der Aufbau recht entspannt. Ales hingestellt, eingemessen und ausprobiert. Funzt wunderbar. Dann verliesen uns 2 Kollegen, die nichts mehr zu tun hatten. Wir waren dann zu zweit. Ein Techniker mit vieeel Erfhrung. Ich hatte 'nen netten Plausch über die LS-9 und die iLive. Er übernahm an dem Abend den Ton. Das beste war ja, dass wir keine Ahnung hatten, wer überhaupt spielt. Selbst der Veranstalter wusste es nicht, weil die eigentlich geplante Band ausgefallen war und einfach eine andere 3 Tage vorher gebucht wurde, weil jemand den Bassisten kannte.
Um 18:00 kam dann die Band. Mein Kollege stellte fest, dass es eine Band war, die er früher 2 Jahre lang betreut hatte. Somit ging alles mit dem Ton recht schnell und ohne Probleme mit den Musiker. Soundcheck war angesagt. Alles immernoch Problemlos. Dann arbeitete ich mich ins Licht ein und es ging los. Alles immernoch sehr entspannt. Später wurde es dann spannender, als ein Fluter ausfiel. Leuchtmittel durch. Chef ist heim gefarhen und hat schnell ersatz geholt. nach dem dritten Set hab ich dann mit meinem Kollegen getauscht. Mir wurde das Licht zu langweilig
. Das letzte Set habe ich also abgemischt. Ohne Probleme.
Um 01:00 gings ans aufräumen. Der Kollege verlies uns dann, weil er noch auf einer anderen Bühne zu tun hatte. Somit wickelte ich munter mit meinem Chef Kabel und um 02:00 ging es dann heim.
Der Samstag begann auch recht entspannt. Geplant war, dass ab 13:00 die Musikschule mit dem Aufbau beginnt. Somit war ich 12:30 da. Habe schnell den FoH eingerichtet. Danach habe ich erstmal die Leute ausgefragtm, was sie denn brauchen:
2 Bongos (SM57), 1 Kick-Platte (DI), 1 Karton (SM57), 2 A-Gitten (DI+Amp->E606), 1 A-Bass (DI), 1 E-Bass (DI), 1 Hammond (2*DI), 1 Piano (2*DI), 5 Gesangsmikros (3*SM58;2*Beta58). Somit also auch nichts außergewöhnliches. Ich musste erstmal auf'n Chef waten, weil er Miks und DIs hatte. Somit konnte ich 13:15 mit dem Aufbau beginnen. Bis zum 12 Kanal ging das ja wunderba, doch DANN wurden die Kabel knapp, weil wir beim Aufbau zu viele lange Kabel für das Licht verwendeten. Ich musste also 3m Stücke zusammenstecken. Ist nicht so tragisch. Soundcheck hab ich dann, genauso wie das abmsichen der Musikschule, übernommen. Alles wiedermal sehr entspannt, manchmal auch langweilig. Als die Musikschule dann 17:00 fertig war, mussten wir uns mit dem Abbau beeilen, weil um 18:00 die nächste Band kam. Wir waren gerade fertig, da kam schon der Schlagzeuger.
Wir (Chef+Ich) haben die ABnd schon öfters gemacht und wussetn daher, was sie brauchten: Vollabnahme Schlagzeug (BD-Opus99, SD-SM57, OH-Opus53, TT1-AKG-Clip, TT2-AKG-Clip, FT-Opus88, HH-DAP Audio CM-30), Bass (DI), E-Gitte (E606), E-Gitte2 (SM57), Keys (2*DI), 3 Backvoc (SM58), 1 Frontvoc (Beta58). Somit auch nichts schlimmes.
Soundcheck begann. Dann schond as erste Problem. Der Comp. für die BD wollte erst gar nicht funktionieren. Somit habe ich ihn ertsmal unberührt gelassen, da es mit der Zeit langsam knapp wurde 3/4 Stunde vor Beginn. Bei der HH dann das erste Problem. Das Mikro, welches meinem Chef gehört und er immer gesagt hat: "Das geht Klasse), klingt grottig. Habe den Sound 'nen bissel verbogen und die HH weit unten gelassen, denn es ging einiges über die OHs. Soundcheck 1/4 Stunde vor Beginn dann fertig. Jetzt hatte ich noch 15 Minuten für den Kompressor. Wir haben dann rumprobiert, bis er dann richtig verkabelt war. Konnte jetzt allerdings keinen Soundcheck fürs Schlagzeug mehr machen, weil sie jetzt anfangen wollten. Habe mich dann erstmal um den Gesamtsound gekümmert und den Komp. draussen gelssen. Das ging erstaunlich gut. Beim 2. Song habe ich mich dann rangewahgt. Ich weiß nicht warum, aber er hat alles nur verschlimmbessert. Ich weiß nicht, ob es am Komp. lag, aber das Signal wurde eig. nur verschlimmbessert. Die BD verlierte eig. nur an Druck. Ich hatte eine Standarteinstellung drinne, die eig. immer gut funktionier that, wenn man dann noch etwas fein abstimmt. Es war mir ein Rästel...Ich habe dann nach 10 minuten aufgegeben und einfach ohne Komp. gespielt. Das gint mit meinem Opus99 richtig geil. Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Der BD-Sound war durchsätzungsfähig und saftig. Bis Nachts wurde gespielt. Die Stimmung war einfach nur geil. Die Band einfach nur geil. Der Sound und das Licht einfach Stimmig. Die Besucherzahl war auch gut. Leider musste auch am Samstag um 01:00 schluss sein, wegen den Anwohnern. Cih hätte bis zum Morgen weiter gemacht, weil die BAnd einfach richtig gut ist! Wir haben dann logischerweise aufgeräumt und das Licht zusammengepackt. Die Monis und ein bissel Kleinkram hat mein Chef mit nach Hause genommen, weil wir es am So nicht mehr bracuhten.
Sonntag war noach entspannter. Wir hatten NICHTS zu tun, bis Abends zum Abbau, weil nur ein *hust* "DJ" Konserve gespielt hat. DI-Signal und fertig. Abbau lief auch unproblematisch.
Rundum also eine Gelungene VA.
Unten noch ein paar Bilder:1-3: Bilder der Musikschule
4-6: Band vom Samstag Abend
7: Samstag Abend (19:00) Langsam füllt es sich.
8: Sonntags "DJ"