PA-Stammtisch

Ja, das geht, allerdings sollte man da ein gutes, starkes Videosignal haben (ev. einen Verstärker davor) und möglichst nur einen Verbraucher (Bildschirm oder Beamer) am anderen Ende dranhängen haben.

Ich hab das auch schon gemacht (machen müssen, da keine Alternative, und Funk ist keine Alternative!), das ging über 60-70 Meter Multicore.

*autsch*

Kann es zufällig sein, dass da so ein leichter Schatten im Bild war? So in etwa *grübel* 3 Pixel daneben? Wenn's wenigstens ein 50 Ohm Signal gewesen wäre, aber 75 Ohm...
 
*autsch*

Kann es zufällig sein, dass da so ein leichter Schatten im Bild war? So in etwa *grübel* 3 Pixel daneben? Wenn's wenigstens ein 50 Ohm Signal gewesen wäre, aber 75 Ohm...
Wir machen das regelmäßig, wenns um Kontrollmonitore für Theaterveranstaltungen o.ä. geht.
Das passt schon, und kann auch auf nem 52" Plasma noch gut aussehen.
Die gleiche Strecke als VGA Leitung hat mir schon mehr Probleme bereitet...

Btw, wir haben sogar schon von Kamera, auf Festlattenrecorder, von dessen Ausgang auf XLR Adaptiert, 60Meter übers Multicore geschickt, mit XLR nochmal 20Meter verlängert, von dort auf Chinch Adaptiert und mittels HF-Wandler auf Coax-Kabel geschickt, um dann 200 Meter weiter den Plasma aufzustellen. Das Bild war vergrieselt, aber scharf. Die Farben waren halt nichtmehr so da... ;) Aber als Kontrollmonitor für den Backstagebereich wars ausreichend.
 
Naja, da kommen mehrere Effekte rein:
a) das vergrieseln dürfte die Dämpfung gewesen sein, also recht schwaches Signal
b) Dass die Farbe weg ist kommt davon, dass das der höchstfrequenteste Anteil im Signal ist. das plättet das Kabel mit der HF-Dämpfung weg
c) die Reflexionen am Übergang 75 Ohm nach 50 Ohm führen zu einer Reflexion. Die kommt dann mit Verzögerung an und führt zu einem Schatten ein paar Pixel weiter rechts.


Ach, hab gerade noch mal was gefunden:
Braucht jemand Lautsprecherkabel?
http://www.voxnow.de/spiegeltvthema.php?container_id=39679&player=1&season=0 (ab 42:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die 3 Pixel abgeschätzt?
(e^j*beta*l sagt mir was) ;)
 
640x480*25 Hz macht 8 Megapixel/sec.
60m Leitung , reflexion muss zurück und hin, also 120m. Im Kabel ca. 2/3 Lichtgeschwindigkeit, also elektr. Länge 180m mal Lichtgeschwindigkeit -> 0,6µs. OK, gibt dann 4,8 Pxel:D

So, bin jetzt im Urlaub. Bis in 3 Wochen.
 
Hatte gestern ne lustige Veranstaltung. Es sollte nen Familiennachmittag sein, danach ab 18Uhr nen Bandcontest mit Sachpreisen für die ersten 3 Bands, organisiert von nem örtlichen Jugendclub.
Wir sollten als Band dort spielen, also war ich mal nicht als Techniker unterwegs :D

Im Vorhinein war ja schon klar, dass das ganze lustig wird. Die Veranstalter wussten ne Woche davor nichtmal wie die "4" andren Bands heißen sollten. Nen Tag später wurden aus den 4 andren bands nurnoch 2, die andren hätten kurzfristig abgesagt.
Man erinnere sich dran, die ersten drei sollten Sachpreise gewinnen. Bei 3 antretenden Bands :D
Im vorhinein wurde gesagt, Technik, Schlagzeug und alles steht zur Verfügung, wir brauchen nur Gitarren mitbringen.

Jedenfalls, wir packen unsre 7 Sachen alle in meinen Combi und fahren 17Uhr los. Nach 10 Minuten Fahrt kommen wir an und sehen das riesen Eschenbach-Zelt, mit Platz für locker 2000Leute plus anschließendem Innenhof, also da war genug Platz für etwa 3000Leute. Die Bühne war etwa 12x12 Meter, also für uns schon riesig :)
Vor Ort waren etwa 50 Leute, plus eine der anderen Bands. Wie gesagt, 18 Uhr sollte es losgehen :D

Viel schlimmer war aber die Technik. Es standen dort 2 IMG stageline Boxen, die ganz billige Serie mit roter Sicke und rundem Gitter, geampt von nem t.amp TA1400MKI, betrieben von nem DJ-Pult mit einem XLR-Eingang. Mir sind die Augen runter geklappt, es gab keine Monitore und nichts. Die dritte Band die dann kam, irgendwelche Schüler der 9.Klasse ist sofort wieder gegangen, wir haben wenigstens so getan als würden wir ne Lösung suchen. :rolleyes: Aber da mein Vorschlag mit 400€ für ne ordentliche Anlage für da drinne dankend abgelehnt wurde, konnten wir dann auch nichts machen.

Die Diskussionen mit Veranstalter und Wirt waren dann ganz lustig. Es kam raus, dass die Bühne und Zelt vom Vortag noch standen, als die Klosterthaler dort zu ihrer Abschiedstournee gespielt haben. Dort hätte auch der geiche Technik machen sollen, der für uns gebucht wurde. Allerdings wollte am Vortag der Wirt den Technikern nichts zahlen, also sind die auch nicht zum Folgetag zu uns gekommen... Das kam allerdings dann erst Spätabend beim gespräch auf ner andren Veranstaltung raus :D


Wir haben uns dann mit dem Veranstalter geeinigt das ganze zu verschieben, und beim nächsten mal mit zu organisieren. Danach haben wir mit der andren Band noch etwas akustisch gespielt, und wir haben noch unsren Pokal bekommen.
Wir sind dritter Platz von 2 Bands geworden, das muss uns erstmal jemand nachmachen ;)
 
Sitze grade auf nem public viewing. Macht ne Tochtergemeinde von "meiner" Kirche. Wurde für etwas allgemeine Unterstützung der Technik angefragt. Vor Ort: relativ kleiner Raum. Vorband. Anlage: Fender Passport PD-500. Prost Mahlzeit..n ich berichte heut Abend mehr.
 
Viel Spaß und Erfolg ;) :D


meinereiner drückt sich vor der Arbeit ;)
 
Naja, es war weniger der Veranstalter wie sich ja rausstellte, als der Wirt der Location, der sagte "jaja, ne gute Anlage und alles bekommt ihr"
Gut dass wir noch Musikerkollegen haben, die uns die wahren Begebenheiten erklären können, sonst hätten wir auch den Veranstalter verantwortlich gemacht. Aber jetzt weiß ich wenigstens: Bei dem Wirt nie wieder.
 
Morgen

Es gab doch mal einen Test vom RCF NX L23-A Groundstack-System (hat irgendeine PA Zeitschrift gemacht oder so:gruebel:) und da sind die NX L23A Module getestet worden mit nur einem Modul pro Seite. Kennt jemand den Artikel oder weoß jemand wo ich den finden kann Google konnte mir da leider nicht helfen:confused:

LG Peter
 
Moin Peter, was den Artikel an sich angeht kann ich dir nicht helfen. Allerdings stellen die vom großen "T" gerne mal als Referenz für ein Produkt solche Artikel ins Netz. Vielleicht wirst du ja fündig. :)

Greetz
Tre Cool
 
Ja genau Pro Sound wars:great:

Mich hätte interessiert wie siche ein LA Modul pro Seite so anhört.
 
Sind Topteile mit 90x60 Grad Abstrahlwinkel sinnvoll Clusterbar? (im Momment eine rein hypothetische Frage:))
 
moin moin,

praktisch mach es keinen Sinn bis auf wenige Spezialfälle, z.Bsp. eine Publikumsfläche die bedeutend breiter als tief ist oder ein Zentralcluster um in der Eishalle die Lauffläche zu beschallen.

grüße, humi
 
Also wenn man mal irgenwann seine Pa erweitern will ist es mit einem Top link und rechts nicht getan?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben