PA-Stammtisch

Hinweis.gif

So, nun aber wieder back to topic! ;)

Wobei sich einige "Brummschleifen" erklären ließen, wenn man die Phantomspannung als Wechselspannung auslegen würde :D
Oli

Mir fällt gerade auf...Thomann hat rein gar nichts mehr von Fohhn?! :gruebel:

Irgendne Erklärung dafür?

vllt. grad stress mit fohhn o.ä.
ist mir auch letztens aufgefallen, als fohhn aus meinem Kostenvoranschlag einfach rausgefallen ist...
aber sowas haben die teilweise mal, dass einfach ein anbieter fehlt, vllt. erweitern/überarbeiten die auch einfach nur das sortiment und sperren es so lange, wegen logistischer umplanung.

Ich hab am Samstag wieder "The Flexxi Tones", diesmal in nem andren Club in Lichtenfels, mit mir neuer PA (keine Ahnung was da steht...) den beiden Behringer DDX3216 als Mischpulte und unsren Omnitronic AS1500 Tops als Monitore. auf 2 Wegen

Weil das im andren Thema so gut kam, mal kleine Mikroliste:

Omnitronic DKM-500 - Basedrum
4x Omnitronic IM-550 - Tom 1-4
1x JTS Clip Snare oben
1x Beta 57 Snare unten
1x Omnitronic IM-500 Kondenser HiHat
1x Omnitronic IM-500 Kondenser Ride
2x Omnitronic IM-500 Kondenser Overhead

2x Sennheiser E606 Gitarren
2x DI Akustikgitarren
1x Bass DI
2x Beta 58 Vocals
1x Sennheiser E935 Leadvocals
1x Beyerdynamic TG-X 81 Vocals
1x JTS Funke Vocals

+ Talkback (irgendso nen 10€ Teil ;) )

Ist nen vorbereitetes Programm, die mach ich nciht zum ersten mal und weiß genau was kommt ;)

Die Snaremikros sind übrigens deboinkt und das Bottom Mike triggert nen zusätzlichen Kompressor auf dem Top Mikro

Am vergangenen Wochenende hatte ich ne schöne Veranstaltung, outdoor. Mit EliJens, Hills Like White Elefants, noch ner Band (nicht gemerkt) und Skult.
Bühne müsste so 7x5 gewesen sein, fest installiert und überdacht, einfache Holzkonstruktion aber funktionierend.

Anlage standen pro Seite drei AS1500 Bässe und 2 Tops, als Monitore gabs 4 AS 1500 Tops. Pult wieder die beiden DDX3216,
Drummikrofonierung war ähnlich, lediglich es gab nur 3 Toms, und das vierte IM-550 hab ich als Snare-Top-Mikro benutzt. Nicht ganz so schön, aber funktioniert auch. OHs hab ich auch nicht verwendet.
Die beiden JTS Clips hab ich für 2 Geigen gebraucht bei Hills Like White Elefants. Gleiche Band hatte auch nen Piano (2x DI) und nen Synthesizer (2x DI)
Dazu 2 mal Gesang, und 5 Gesangsmikros mussten für die Hauptband Skult vorbereitet sein, die Pulte waren also voll.

Angefangen haben Eli Jens, dort musste ich zum ersten mal Rotary Drums mischen, zudem mit Mikrofonen der Band. Das ist ja Hölle, die klingen wie Blechschüsseln, da bekommt man keinen Klang raus. Zudem hat der Bassamp mir nen verzerrtes Signal weitergegeben, da konnt ich nichts für.

Umso besser wars als dann Hills Like White Elefants angefangen haben, der Sound war richtig gut, und outdoor kommt der Deboinker hammer geil raus.
Das war das erste mal dass ich alle 6 AS1500 Systeme gleichzeitig betrieben habe. Der Bass kam dabei richtig gut und ich hatte Headroom ohne Ende. Es war nen angenehmer Rockpegel, nicht nervend plärrig oder so. Einfach Laut und angenehm, Gäste kamen haufenweise zu mir und haben sich bedankt (den Abend über mindestens 10 Gäste), so nen guten Klang hätte man outdoor dort lange nicht gehört. Keine Ahnung was die Konkurrenz falsch macht, gezaubert hab ich nicht :)

Über den Tag verteilt werdens so 700Leute gewesen sein, maximal aber so 500.

23Uhr kam dann die Polizei und hat das ganze beendet, da konnte ich aber nicht viel für, im Nachbarort in 1-2 km Entfernung hat man dummerweise noch ziemlich viel von der Bühne gehört ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anm: Thomann ist immerwieder so rätselhaft, was den Produktkatalog angeht. Vor nen paar monaten haben die die Komplette Tapco-produktpalette aus ihrem Sortiment genommen (weiss nich, ob hier schonmal was darüber geschrieben wurde)..

Anm: Thomann ist immerwieder so rätselhaft, was den Produktkatalog angeht. Vor nen paar monaten haben die die Komplette Tapco-produktpalette aus ihrem Sortiment genommen (weiss nich, ob hier schonmal was darüber geschrieben wurde)..

BigT waren nicht die einzigen.
Könnte daran liegen, dass es Tapco nicht mehr gibt ;)
Tapco war ne Tochterfirma (oder so was in der Art; was es heute nicht alles gibt...) von Mackie. Dort hat man aber beschlossen, alles unter einem Namen laufen zu lassen.

MfG, livebox

Meine Erfahrung mit Tapco war so negativ, daß es den eigentlich guten Namen von Mackie (also rufmäßig betrachtet) ziemlich geschadet hat :eek:

Meine Erfahrung mit Tapco war so negativ, daß es den eigentlich guten Namen von Mackie (also rufmäßig betrachtet) ziemlich geschadet hat :eek:

Hey Peter,

auf welche Geräte beziehst du das? Die Tapco Thump (15" Aktivbox) war doch eine recht ordentlicher Lautsprecher?

ja, ich finde die Tapco kleinmischpulte doch eigentlich ganz brauchbar. auf jedenfall bessere erfahrungen als mit den Behringer-gegenstücken^^..
und die Kleinmischpulte die thomann jetzt als 'ersatz' anbietet sehen genau gleich aus, nur grau statt gelb und mit 'the t.Mix' drauf (wieder sone thomann untermarke?)

auf welche Geräte beziehst du das?

Genau genommen auf ein Einziges: ein Kleinmischpult für 44€.
leider gibt es das Sub nicht mehr, in dem man herstellerbezogene Fragen stellen konnte, das ist irgendwann mal entfernt worden, weil kein vom Hersteller authorisierter Fachmann sich jemals dort geäußert hat :(.

Ich wollte den KH-Ausgang des Pültchens von postfader auf prefader umstricken - keinerlei Support möglich, einen Schaltplan gab es nicht, denn bei Defekt -> Mülltonne. Kurz danach gab das externe Netzteil seinen Geist auf, neugierig, wie ich nun mal bin, sägte ich das Gehäuse auf und schaute entsetzt in das verrostete (!) Innenleben. Dabei war das Ding zugeschweißt/geklebt, wie da die Feuchtigkeit Chinas reingekommen ist, weiß ich auch nicht.

Ich hatte damals einige Fotos gemacht, allerdings sind/waren die auf der Festplatte meines alten Laptops :(.

Diese Erfahrung hat mir so ausgereicht, daß ich von weiteren Tapco-Produkten Abstand genommen habe, ich hatte das damals sogar noch unterhalb von Behringer angesiedelt :bad:

also ich hab 2 Tapco pulte, ein ganz kleines 2-kanalmischpult und ein 8 kanaliges. bin zufrieden mit den dingern, obwohl die n paar kleinere macken haben(/hatten).. aber was erwartet man auch bei dem preis.. zum verheizen auf partys tuns die allemal ;) (Schaltplan haben die beiden aber. komisch..)

Hi M-Master,

naja, das ist sicherlich ähnlich gewesen bei Tapco wie bei Behringer, keine Qualitätskontrolle - also sehr große Streuung. Man kann ein gutes Gerät erwischen, man kann aber mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit Pech haben (wobei ich das bei nur einer Erfahrung nicht wirklich einschätzen kann).

Mit Schaltplan meinst Du wohl eher das Blockschaltbild - ich meine aber den Schaltplan der Elektronik, also mit allen Bauteilen, R's, C's und Halbleiter...der wird eigentlich sehr, sehr selten gratis mit dem Gerät geliefert und kostet in nicht wenigen Fällen richtig Kohle...

achso, gesamtschaltplan ist bei den wenigsten enthalten. sonst könnten ja auch andere Hersteller das System abkupfern.. sry, haben wohl aneinander vorbeigeredet.. ;)

Genau genommen auf ein Einziges: ein Kleinmischpult für 44€.
[...]

Ich kenne nur die Thump15 Lautsprecher. Die waren top. Aber wenn man deine Erfahrung nun berücksichtigt, ist es nicht weiter verwunderlich das die Thump zu Mackie gewandert und der Rest eingestampft wurde ;)

.. zum verheizen auf partys tuns die allemal ;) (Schaltplan haben die beiden aber. komisch..)

Dafür habe ich ein ganz kleines Soundcraft. War auch nicht wirklich teurer, dafür aber überraschend zuverlässig :)

Dafür habe ich ein ganz kleines Soundcraft. War auch nicht wirklich teurer, dafür aber überraschend zuverlässig :)
Ja, wie schon gesagt, die Tapcos haben mich noch nie im stich gelassen ;)
aber sind halt kein allen&heath/Yamaha, kann man auch nicht vergleichen..

aber ich vermute, dass die als ersatz dafür angebotenen T.Mix kleinmischer wohl nicht viel besser sein werden als die tapcos.. - so wie die aussehen sind die eh total abgekupfert, wenn nicht sogar die gleichen mit anderem namen drauf..

... T.Mix kleinmischer wohl nicht viel besser sein werden als die tapcos...

Meiner Meinung nach nicht nur keinesfalls "nicht viel besser", sondern eher im Gegenteil ;), denn:

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!";
...und ich lächelte und war froh, und siehe, es kam schlimmer!

;) :D

Kurz Offtopic:

Hat jemand Interesse an Photoplattenentwickler, einer Photoplatte und dreier Kupferleiterplatten? Hab ich beim aufräumen gefunden. Will das gerne wer geschenkt bekommen?

Hat jemand Interesse an Photoplattenentwickler, einer Photoplatte und dreier Kupferleiterplatten? Hab ich beim aufräumen gefunden. Will das gerne wer geschenkt bekommen?

Hm, das dürfte eher bei den Recordlern oder Technikern auf Interesse treffen, PAler, die selber basteln...? Naja, die Grenzen sind eh fließend ;). Ich kanns nicht brauchen.

Ist viel zu lange her, daß ich sowas mal gemacht hab, obwohl das natürlich richtig professionelle Leiterplatten ergibt :great:. Mit photoempfindlichem Lack, Negativbildern und einer UV-Lampe.... :).