wochenende rum tobse lebt noch
ja das system kenn ich, ist aber nicht das das ich fotograhieren wollte.
das zu forographierende nennt sich D.A.I.S Madi
http://www.audio-service.com das schleppe ich bei der einen Band mit, und war in die Beta test phase integriert. Das ganze ist noch recht neu, aber verdammt gut.
das optocore system ist ja schon zu ner art standard für fiber-wire übertragung geworden. gearbeitet hab ich auch schon des öfteren damit, allerdings im gegensatz zum dais system nur in der blackbox variante, manual benutzen und gut. über das innenleben habe ich mich nicht wirklich schlau gemacht. kann ich aber gern mal machen, hab nächste woche wahrscheinlich wieder damit zu tun.
ich nehme an das auch beim optocore wie bei fast allen digisystemen die tondaten über 2 fibers übertragen werden, sollten zusätzliche vorhanden sein sind die wahrscheinlich für diverse steuerdaten (externe headamps remoten etc). bei dais natürlich auch möglich.
bilder kann ich gerne noch nachholen, hab ja inzwischen wieder eine cam, hatte es aber ehrlich gesagt schon total vergessen..
das mit dem knickradius ist völlig easy, man spürts beim legen ganz deutlich das es schwerer geht wenn mans biegt, und dann hat man immer noch ne ganze Menge Luft bevor was passiert. Und wenn mans mal vergleicht kommt man wie schon erwähnt in die Richtung eines 24er bis 32 cores. also keine nachtteile. mit nem analogen kommt man auch nciht weiter. dafür wiegen beim digitalen die 150m halt mal 1->2 kilo und das wars. und passen unter nen autositz.... und es ist so dick wie ne nf strippe
und es verdrillt sich nicht
genau so siehts mit der Belastung aus. Ich hab shcon miterlebt wie trailor und stapler drüber sind, kein problem. Selbst scherkanten (zwischen Bütec eingeklemmt) etc, kein problem. da hätte manches analoge den tod gewählt
knickradius und belastung sind völlig überschätz und sind meistens argumente von leuten die aus prinzip gegen alles neue sind das sie noch nciht probiert haben
der wohl anfälligste Punkte an dem ganzen sind die Linsen in den Steckern. Kommt hier Dreck oder Feuchtigkeit drauf oder sind sie gar verkratzt dann ists ein problem. wer schlampig ist und die transportsicherungen nicht sauber aufdreht wird nicht lange damit freude haben. das ist wohl der mit abstand anfälligste Punkt solcher cores, da muss noch gepampert und extrem aufgepasst werden. ansonsten völlig r'n'r tauglich..
gerade optocore sieht man aber inzwischen sehr häufig, gerade in verbindung mit digi pultplätzen von yamaha oder wenn sehr komplexe signalwege anstehen..
für alle interessierten gibts hier noch ne andere tolle lösung die gerade dabei ist sich richtung state of the art zu schiessen
http://www.aviom.com/
kann ähnliches, im prinzip auch ne mischung aus digicore und digipatchbay, großer vorteil ist aber das alles über cat5 kabel läuft. cat5 kostet halt nix, 4 ader digicores mit 150 metern sind je nach typ und deal nicht unter 2,5k zu haben, und das sind dann auch nur die der "einsteigerklasse" da punktet aviom natürlich extrem.
welches der beiden gerade verbreiteter ist kann ich leider nicht sagen. ich hatte deutlich öfter mit optocore zu tun, aber das ist ja reiner zufall, ich arbeite halt für leute mit diesem system.... aus dem bauch raus würde ich aber auf aviom tippen.
eine lösung die mich total begeistert hatt habe ich neulich bei einer company gesehen. das war dort aber nur testweise im lager aufgebaut. 2x pm5d, die monitor hängt direkt auf einem normalen splitter, für die foh seite war ein gerät dazwischen geschaltet das die verbindung per öaser herstellt. also 2 laserstrahlen zwischen foh und bühne die den gesamten datenverkehr regeln. wurden über eine art zielfernrohr ausgerichtet und das wars. infos darüber habe ich noch keine, nichtmal woher das kam. ich werde da auf jeden fall mal nachhaken, ich hatte keine zeit es mir in ruhe anzuschauen, weiß aber nicht ob ich interessante infos bekommen werden bzw hier schreiben kann, ich weiß nicht ob das irgend ein test gerät oder ein fertiges produkt ist. die idee an sich fand ich aber umwerfend... ich werd schaun ob ich infos besorgen kann...