PA-Stammtisch

jupp, sieht fein aus.

naja, von mir kommt demnächst dann bericht des schulkonzerts das mal wieder war...das mit dem mackie 1604 hab ich etwas nobler gelöst ;)..aber das dann später...morgen oder am Sa, vll auch erst nächste woche Do. mal schauen wann ich Zeit finde. :)

so weiter gehts, paris bilder die zweite
-----------------------------

Video Foh von hinten, immer wieder faszinierend, die Kabelwege der bildschirmjunkies..
-----------------------------

hinter dem vertec wurde ein schwarzer motron gehängt, somit war das system aus dem publikumsbereich kaum noch auszumachen. da hier mnur 6 elemente der kleinen serie geflogen wurden war ein handkettenzug (leider!!!!) völlig ausreichen. (bild 90° nach rechts drehen)
-------------------------------

blick von hinten in die projektionsbox, auch hier waren teile des alus verkleidet um ein durchschimmern des alus durch die opera zu verhindern.
------------------------------------

hier der 2te teil des Video foh, kontorllbildschirme, kleines videopult, spare einspieler und interface des media server
-------------------------------------

Blick durch den bestuhlten saal.. ja alles was hier glänzt ist blattgold, auch die sitzgelegenheiten!!! (die laut Auskusnft der Hauskollegen normalerweise in speziellen KLimalagern hausen).. ein gewisser high society faktor war schon spürbar.. Die Delay Lines auf Stativen waren Hausmaterial, sie wurden nciht mitbenutzt aber mussten nicht enfernt werden..
-------------------------------------

hier nochmal schön ein blick auf die bühne, war aber noch vor den proben, schöner wohnen war noch angesagt, natürlich wurden auch noch alle stoffe geglättet und das 58er auf stativ hatte abends natürlich nix mehr auf der bühne verloren, war nur ein worst case spare...
----------------------------------------------

der originale champions league pokal, der bereits seit 50 jahren um die welt reist, hautnah und live, ein pflichphoto für fußball fans
--------------------------------------------------

diesen habe ich mir natürlich dann gleich mal selbst verliehen...
ich finde er steht mir..
(crewhirt und produktionsausweis wurden geschwärzt, der name der company ist hier irrelevant)
------------------------------------------------------

Für die Mikrofonfeunde: lecker schoeps als Rednermikrofon. Echt ein geiles Teil, absoukt dezent, elegant und so unglaublich ngut im KLang. Wurde auch noch für eine Soloeinlage eines Opernsängers missbraucht und auch hier 100 von 100 Punkten. Wenn ihr mal die chance habt mit einem zu arbieten shclagt zu, ich war sowas von begeistert...
----------------------------------

so das wars erstmal, das nächste mal kommen die bilder in den passenden "bilder von anlage.." thread, aber die hier passten halt zum erlebnissbericht und sinf ja auch tontechnisch eher langweilig, von daher sind sie hier denk ich besser aufgehoben..

Schick Schick.

Budgetprobleme gab es bei euch wohl nicht ;-)
Ein richtiger Prestigejob! Nur doof das die falsche Mannschaft gewonnen hat!

hehe jep,,
allein die m7 für einspieler, bissel headset, bissel pzm, bissel condenser...
wie du schon sagst prestigejob. klar war ein beschnittenes budegt da, aber das war halt für die art der veranstaltung nicht schlecht..

wie schon gesagt, technisch kein sehr interessanter oder aufwändiger job, aber die amthomsphäre und umgebung war schon sehr cool..

und wohl das erste und letzte mal das ich auf einem vergoldeten stuhl an einem mahargoni tisch fast food genossen habe :D :D

Tobse schrieb:
und wohl das erste und letzte mal das ich auf einem vergoldeten stuhl an einem mahargoni tisch fast food genossen habe :D :D

Du hättest den Chefkoch vor der Veranstaltung bitten können, ob er noch etwas extra Ketchup für deine Pommes hat, dann wären dir vermutlich hinterher die Ghettos von Paris richtig sicher vorgekommen:D :D.

Ne, schöner Bericht und sicher ein außergewöhnliches Erlebnis!

Dagegen hab ich in einem Monat was vor (bzw. wurde mehr oder minder genötigt), von dem ich keine Ahnung habe wie ich es glatt über die Bühne bringen soll. Ist was ganz kleines, alles andere als professionell aber ansonsten etwas gemein:

Also...
Location: Dreifachturnhalle mit Zuschauer Tribüne (lange Seite),
Zuschauer: ca. 150 PAX + 50 Leute auf der Fläche, davon tanzen 15 eine Show (der Rest wärmt sich abseits auf...)
Musik: Nur Konserve, aber einfach alles (Hiphop & Modern art). Von einzelner Geige bis R&B
Musikqualität: Unter aller Kanone! Sprich: Irgend eine Trainerin schnibbelt irgendwas am Heim-PC zusammen und zwar so, dass es auf ihren Brüllwürfeln nach ihrem Geschmack klingt. Von Subsonic bis übersteuert, mit dem EQ total verbogen und dann auf den billigsten Rohling gebrannt.:rolleyes: Natürlich bekomme ich die Musik erst, wenn schon Publikum und alle im Saal sind und natürlich 20 solcher CDs (von jeder Formation eine), jede anders und natürlich muss jede 3 mal gespielt werden, in jeweils ausgeloster Reihenfolge:mad: .
Erwünschte Lautstärke: ich würd mal sagen 95 dB(A) auf der Fläche, 90 beim Publikum, aber viel Bass...

Moment, es wird noch besser:

Die Anlage:
1x Doppel-CD Deck noname billigzeug (werde wieder meinen privaten CD-Player mitbringen und Notebook für die Härtefälle)
1x Pult 16-Kanal (nur Mono Kanäle), 4 Aux wege (die nicht gebraucht werden, wofür auch), halbparametrische Mitten, kein Subsonicfilter wenn ich mich nicht täusche
1x Verstärker mit integrierter Weiche, 2x300W an 8 Ohm (Subsonicfilter 25 Hz 3dB)
1x Verstärker 2x150W / 8 Ohm
2x EV Sx-300
2x 15" Sub, 200W RMS
2x Distanzstange:D

So, und das soll reichen:(

Letztes Jahr war ein 14-jähriger am Pult, der preamp des Pults war im clipping und der Hochtönerschutz sprang nach 15 min. an. Danach bin ich ans Pult, hab versucht alles rauszuholen (Sprich Frequenzgang zwischen Sub und Top egal, hauptsache beide Endstufen arbeiten am Anschlag), musste bei jedem Lied neu den EQ einstellen (ohne Kopfhörer während das Ding schon lief) und alle 3 sec. blinkte mich abwechselnd die 'clip' LED von Sub oder Top an.

Dieses Jahr:confused: Geld zum dazumieten wird vermutlich nicht da sein, k.A. ob die Anlage das aushält.

PS: Wenn einer im Raum München gerne PA-Equipment für einen gemeinnützigen Sportverein zur Verfügung stellen will, gerne, einfach melden:great: Kann dafür auch ein Regionalliga Turnier kostenlos anschauen und bekommt ein paar Wiener mit Semmel spendiert.

Bei der Anlage habe ich weniger Bauchschmerzen als bei den Musikquellen. Selbst mit den paar Watt kann man durchaus einen ganz vernünftigen Pegel zustande bringen, aber eben auch nur, wenn das Quellsignal brauchbar ist.:( München ist leider von Hof etwas weit entfernt, denn sonst hätte ich u.U. meine gute Tat für dieses Jahr getan.:)

lini schrieb:
Bei der Anlage habe ich weniger Bauchschmerzen als bei den Musikquellen. Selbst mit den paar Watt kann man durchaus einen ganz vernünftigen Pegel zustande bringen, aber eben auch nur, wenn das Quellsignal brauchbar ist.:(
Geht mir auch so. Im Saal des Vereins hab ich schon dem 18" Sub zugeschaut wie er im Sekundentakt ca. 5mm vor und zurückgesprungen ist, und da hatte er vielleicht 20W drauf. hab mir die CD geschnappt und Tatsache, Subsonic vom feinsten!

Hab jetzt 2 Ideen:
a) Ich schnapp mir aus dem Saal den DEQ2496 und lass den Tag die Anlage dort ungeschützt ohne das Teil laufen. Das Problem: Behringer hat mir schriftlich bestätigt, dass das Teil nur Bandpässe kennt und somit keinen Subsonicschutz bieten kann:mad: . Einzig so ein 'dynamic-EQ' in dem Teil, eigentlich ein im Frequenzbereich parametrisierbarer Kompressor kann evtl. 15dB absenken. Dafür hätte ich den Feedbackdestroyer für das Sprechermic, den ich das letzte mal schmerzlich vermisst hatte.
b) Notebook line rein und wieder raus und da drauf irgendeine Linux Realtime Filtersoftware, Brute-FIR oder sowas. Aber eine Schweinearbeit bis das läuft:(

lini schrieb:
München ist leider von Hof etwas weit entfernt, denn sonst hätte ich u.U. meine gute Tat für dieses Jahr getan.:)

Rechne ich dir hoch an, Danke! :great:

...warum nicht einfach als "Brute-Force-schutz" eine DI oder 1:1 Übertrager irgendwo reinhängen? Die lassen doch naturgemäß im Subsonic nicht viel durch...

Und sonst eben eine Billig-Krücke von Lo-Cut aus nem simplen RC-Glied. Scheiß auf linearen Frequenzgang, aber als Sicherheit ist das doch fix zusammengebraten aus 2*R, 2*C und 4*XLR... Hm?

.Jens schrieb:
...warum nicht einfach als "Brute-Force-schutz" eine DI oder 1:1 Übertrager irgendwo reinhängen? Die lassen doch naturgemäß im Subsonic nicht viel durch...

Und sonst eben eine Billig-Krücke von Lo-Cut aus nem simplen RC-Glied. Scheiß auf linearen Frequenzgang, aber als Sicherheit ist das doch fix zusammengebraten aus 2*R, 2*C und 4*XLR... Hm?

Ist sicher eine gute Idee. Mal sehen, Übertrager hab ich keine hier, die sind auch nicht gerade billig, aber das mit dem Filter... Müsste mal ausrechnen ob das hinhaut, so einfach ist es nämlich nicht. Wenn die Eingangsimpedanz des Amps den Frequenzgang nicht um eine Oktave verschieben soll, muss das C recht groß werden, dann ist man bei einem Elko und ob der die Pegel mag? Wäre evtl. ein wechselspannungsfester Elko nötig und den müsste ich erst bestellen, sowas hab ich nicht da.

Vielleicht kommt noch die zündende Idee (oder die größere Anlage)

Wenn du eh deinen Lappi dabei hast, kannst du doch auch einfach den als Zuspieler nehmen, oder? Die passenden Filter sind dann vielleicht leichter zu installieren, als wenn du das Notebook sozusagen als Insert einschleifst.
Leider kann ich dir jetzt auch kein Programm aus dem Ärmel schütteln, was entsprechende Hochpassfilter integriert hat, aber ich bin mir sicher, da findet sich jemand :)
Nen einfachen EQ mit Hochpass kriegst du auch nicht mehr auf die Schnelle?
Wenn du nach Wiesbaden kommst, kannste meinen haben :p
Beste Grüße
Oli

Hallo,das habe ich ebend erst im Fernsehen gesehen.
Multicore und anderes auf Glasfaser-Technik.
32 Kanäle Störungsfrei über ein Glasfaserkabel.
Optocore
Super Idee :great:

...keine Frage, JA. Aber für uns nichtständigontheroadimnormallfallkleingigmacher leider (noch) nicht finanzierbar! :redface:
Ich hätte aber durchaus nichts dagegen ein solches System mal auszuprobieren. Vllt kann Tobse näheres dazu sagen... ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab arbeitet Tobse bei einer seiner Bands mit sowas.

DI-Box schrieb:
Wenn du eh deinen Lappi dabei hast, kannst du doch auch einfach den als Zuspieler nehmen, oder? Die passenden Filter sind dann vielleicht leichter zu installieren, als wenn du das Notebook sozusagen als Insert einschleifst.
Leider kann ich dir jetzt auch kein Programm aus dem Ärmel schütteln, was entsprechende Hochpassfilter integriert hat, aber ich bin mir sicher, da findet sich jemand :)
Nen einfachen EQ mit Hochpass kriegst du auch nicht mehr auf die Schnelle?

Also einen 31-band EQ könnte ich vielleicht haben, aber den hat Uli B. so dämlich programmiert, dass unterhalb des 20 Hz Bandes noch ein TP ist, der unter 17 Hz alles durchlässt:mad: Totaler Schwachsinn!

Mein Notebook werd ich vielleicht einschleifen, hab da gerade eine Software gefunden. Die ist mehr für Amateurfunker gedacht, aber vielleicht geht's:
http://www.topshareware.com/BR-universal-Filt-download-11136.htm

Und ein CDROM reicht mir nicht zum einspielen, bräuchte manchmal schon 2 Player.

Bei der Softwarelösung hab ich unter Win... etwas die Befürchtung der könnte zwischendrin kurz aussetzen. Kommt in dem Fall äußerst dumm.

Und außerdem muss ich mal schauen, ob ich nicht über Connections noch an 1-2 Subs rankomme, das ist schon extrem dünn.

Boerx schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab arbeitet Tobse bei einer seiner Bands mit sowas.

Er wollte mal Fotos davon machen, aber dann war die Kamera weg;)

Carl schrieb:
Also einen 31-band EQ könnte ich vielleicht haben, aber den hat Uli B. so dämlich programmiert, dass unterhalb des 20 Hz Bandes noch ein TP ist, der unter 17 Hz alles durchlässt:mad: Totaler Schwachsinn!
Also unser EQ vom Ohr hat neben den 31 Bändern noch stimmbare Hoch- und Tiefpassfilter. Da wird bei uns eh alles zu tiefe wegrasiert, habt ihr nen Tipp, welche Einstellung da für normale Livemucke sinnvoll ist?
Ist der Ultragraph 3102
Gruß
Oli

DI-Box schrieb:
Also unser EQ vom Ohr hat neben den 31 Bändern noch stimmbare Hoch- und Tiefpassfilter. Da wird bei uns eh alles zu tiefe wegrasiert, habt ihr nen Tipp, welche Einstellung da für normale Livemucke sinnvoll ist?
Ist der Ultragraph 3102
Gruß
Oli

Ihr habt einen 18"er BR oder?
Dann würd ich persönlich so mit 18 dB / okt unter 40-45 Hz abrasieren.

Carl schrieb:
Er wollte mal Fotos davon machen, aber dann war die Kamera weg;)
...und keine Kohle mehr für eine neue DigiCam, da das Optocore das ganze Budget überlastet hat..... :redface: :D

keine Frage, JA. Aber für uns nichtständigontheroadimnormallfallkleingigmacher leider (noch) nicht finanzierbar!
Ich hätte aber durchaus nichts dagegen ein solches System mal auszuprobieren.
Na dann ist das ja mal eine Aufgabe für den Uli,das ingünstig hinzubekommen.;) :D :eek:

funzen die Optocores eigtl mit einem leiter oder für jeden kanal einen leiter?

ich schätze ersteres, da günstiger.

so, dann mal ein knick in dem ding drin und es tut gar nix mehr. gabs die probleme nicht schon bei den "elektrischen" Digi-cores? ;)