PA-Stammtisch

WolleBolle schrieb:
Meine Herren, da ist ganz schön was faul in letzter Zeit im Board. Laufend stürzt was ab, oder Du kommst nicht rein und,und,und! Übrigens hats jetzt auch einen ganzen Thementeil erwischt! Mikrofone Studio ist von der Bildfläche verschwunden - und wann ist unsere schöne Plauderecke dran?:screwy:

Naja, da kann weniger MS noch reteep was dafür. Ich glaube, das Board ist mit seinem Featurismus UND den vielen Beiträgen und Usern einfach aus der Forensoftware rausgewachsen.
Bei so vielen Features(welcher User hat wieviele Rep. Punkte, ist gerade online, hat welche Beiträge....) rödelt bei jedem klick erst mal das Plattenarray udn das bei den ganzen Usern führt dann genau zu dem, was in den letzten Monaten der Fall war:
a) Performance mies
b) Platten halten die Belastung nicht aus.

Und wenn es dann dick kommt, dann richtig, und schon geben mehrere Festplatten (womöglich noch IDE Platten) gleichzeitig auf und ein Teil der Daten ist weg.

Hilft nur eines: Bessere Datenbankstruktur, weniger Features oder effizientere Programmierung der Software.

reteep hat übrigens geschrieben, man soll ihm verschwundere Foren melden, die stellt er dann wieder her (allerdings vermutlich ohne Posts).

Aber dass da kein tägliches Komplettbackup da ist, wundert mich schon, ebenso wie da so schnell Platten abschmieren. Hab die Vermutung, das läuft noch auf IDE Platten.
 
Rockopa schrieb:
Ich bin auch mal bei Musik-Produktiv reingegangen und was sehe ich da,die Behringer Controller liegen ,die eigentlich nicht verfügbar sind.

Du meinst die DCX2496?
 
Rockopa schrieb:
Genau,deshalb habe ich das ja geschrieben ,weil ich weiss das Du einen suchst oder gesucht hast.

Jetzt wo die Anlage mit den in den Amps integrierten Filtern steht, kann ich den Präsidenten sicher nicht mehr überreden. Wäre höchstens für die mobile Anlage interessant.

Insg. bereue ich diese andere Lösung, weil ich keinen Subsonic Filter habe und auf manchen Hiphop CDs Subsonic drauf ist, dass die Membran von einem 18"er schon bei 10W Leistung durch die Gegend springt wie wild (so +-5mm bei 1 Hz und weniger).

Egal, warten bis der Sub das Handtuch wirft und dann sagen, dass man ja...:D
 
Hi!

auch mal ein stammtisch thema:

ist das niocht manchmal übertrieben, midas o.ä. kostet alles extrem viel. hört das der zsuchauer noch, ob da ein ml5000 steht oder eine heritage2000?? lohnt sich das, so lange die funktionen die gleichen sind, es nicht raushct und die eqs greifen und alles recht linear ist?

spielen doch die wandler (sei es nun d7a a/d oder halt schall/a a/schall, also mikros, lautsprecher und digitalwandler) nicht eine viel größere rolleals die qualität eines mischpults?

zu oft les ich in ridern "5kW front" und beim pult steht dann "mind. allen heath gl3300" o.ä...

wieso kommen manche tontechniker und verlangen "kein soundcraft", wobei sich die Konsolen ja eigtl kaum im aufbau unterscheiden und für sie an der arbeitsoberfläche kaum große unterschiede feststellbar sind (erst bei den großen konsolen ist dies ja dann der fall)?

fader is fader, eq is eq, auxsend is auxsend. mehr braucht man in den unteren klassen ja nicht wirklich, und auf die großen will ich nicht eingehen, weil ich die zu wenig kenne...

was is eure meinung dazu?
 
Ich sag mal: hören wird es der Zuschauer DIREKT sicher kaum. Da hast du recht, was die größere Wichtigkeit der Wandlersysteme angeht.

Aber beim Tisch stehen andere Fragen ganz oben mit auf der Prioritätenliste: Zuverlässigkeit, Bedienkomfort, Flexibilität usw. Fader ist eben NICHT gleich Fader, und eine teure Konsole kann durchaus wirtschaftlicher sein als eine billige, die dauernd ausfällt.

Ganz davon ab, dass es (um mal auf die Rider zu kommen) eben auch eine Frage des Geschmacks ist - womit kommt der Tech am besten zurecht? Denn obwohl im Prinzip jedes Mischpult gleich aufgebaut ist (wie beim Auto: Gas, Bremse, Kupplung) ist es doch um einiges Komplexer. Und da ist die Frage "finde ich den Knopf, den ich JETZT brauche, sofort oder erst nach einigem Suchen?" schon entscheidend AUCH für die Qualität des Mixes letztendlich. Und in der Form INDIREKT hört das Publikum das dann schon.

Im übrigen werden solche Forderungen nach bestimmten Tischen üblicherweise auch erst in der Oberliga (>32 oder 40 Ch.) gestellt. Und da sind die Unterschied in den Bedienkonzepten schon sehr deutlich...

Man könnte sonst auch fragen, ob man der Deckenlampe denn überhaupt ansieht, mit welcher Bohrmaschine die Löcher gebohrt wurden. Natürlich sieht man die nicht, aber der Handwerker, der täglich mit so einer Bohrmaschine arbeitet, wird sicher auch bereit sein, das doppelte oder dreifache für ein robustes, zuverlässiges und gut zu handhabendes Werkzeug auszugeben - im Gegensatz zum Hobbyheimwerker.
 
Warum fahren manche Menschen BMW und würden sich nicht mal in einen Audi setzten?

Persönliche Präferenzen. Manche kommen einfach mit einem Midas besser zurecht und finden es angenehmer damit zu arbeiten als mit einem ML5000. Der Mischer muss sich ja auch wohl fühlen um die best mögliche Leistung zu liefern. Er muss genau wissen was das Pult macht wenn er am EQ dreht usw.

Der durchschnittliche Zuschauer hört sicher keinen direkten Unterschied. Er nimmt nur die Gesamtqualität war und die hängt maßgeblich mit am Pult.


So wünscht mir Glück. Wir gehen jetzt nen Gig spielen und wissen nur das die Pa nix taugt. 3kw Selbstbau oder so für ein OpenAir :-(. 24er Pult wo wir doch eigentlich schon 26 Kanäle brauchen. Naja unser Mischer freut sich jetzt schon. Ich mach Fotos ;-)
 
wieso kommen manche tontechniker und verlangen "kein soundcraft", wobei sich die Konsolen ja eigtl kaum im aufbau unterscheiden und für sie an der arbeitsoberfläche kaum große unterschiede feststellbar sind

Naja, wenn ich´s mir aussuchen kann, dann nehme ich das Pult mit dem ich mich als Tech am besten auskenne, denn schließlich sollte ich alle Regler im Blindflug finden. Der zweite Punkt ist, die Haltbarkeit, es sollte schon ein robustes Teil sein, das nicht laufend den Geist aufgibt, weil ich es ein wenig rabiat anfasse etc, was ja im Tourgeschäft nicht selten vorkommt.

fader is fader, eq is eq, auxsend is auxsend. mehr braucht man in den unteren klassen ja nicht wirklich, und auf die großen will ich nicht eingehen, weil ich die zu wenig kenne...

So einfach ist das leider nicht, da gibt es schon gewaltige Unterschiede! Es macht sich schon Bemerkbar ob Du ALPS Regler hast oder irgendeinen Billigschrott aus Südost, Desweiteren wenn denn ein Kanal ausfällt, und Du hast einen kompakte Bauweise, dann ist nicht eben mal der Fader ausgetauscht > aber das weißt Du ja selber!:)
Und EQ ist eben auch nicht EQ, ist auch nicht egal, ob Du nur nen 3er hast oder eben einen 4er oder 5er, womit Du eben besser ausregeln kannst. Außerdem weißt Du genau wenn Du das Pult kennst, wie der Filter arbeitet, wenn ich soviel verdrehe ändert sich so viel am Sound!

Und wie oben auch schon angemerkt wurde, will sich der Tech ja auch wohlfühlen und ein klein wenig Spaß an der Sache haben - oder?:D
Und manchmal ist es auch eine Prinzipienfrage, wie Boerx schon festgestellt hat!:great:

Greets Wolle
 
Boerx schrieb:
Warum fahren manche Menschen BMW und würden sich nicht mal in einen Audi setzten?

Naja das müsste eigentlich anders heißen... :rolleyes:
Audi ist ja um ne Ecke edler und teurer als BMW :D BMW würd ich mit VW vergleichen...
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Jens spricht wahr. Die Liga in der Pulte ausgeschlossen werden (und zwar als Auflage nicht als Wunsch) ist wohl eher die gehobenere. Und meistens geht es dann nicht mehr um den harten technischen Datenvergleich.
Großkonsole können (fast) alle dasselbe. Zumindest die Vergleichtische zum Wunschobjekt die dann in solchen Ridern ausgeschlossen werden. Da gehts fast nur um persöhnlichen Geschmack.
was mag der operator am liebsten
- übersicht
- features
- handling
- griff der eqs
usw.
da sind die Konsolen alle gut, das steht wohl ausser Frage, ABER jede ist eben etwas anderst. Warum sollte ich denn jetzt auch den Tisch akzeptieren, der mir weniger liegt? Stell dir z.b. stressige changeover vor, in denen du vllt noch <10min lin+soundcheck hast um eine 48 Kanalshow zum laufenn zu bringen. Und wenn der erste Song gespielt wird muss es rocken. Du musst einfach stehen, kein wenn und aber. Warum dann eine Konsole nehmen die dich evtl ausbremst?!

So gehts mir z.b. mit der PM3500. Ein super KOnsole, klingt toll, hat alles was man braucht. Aber mir liegen die eqs einfach nicht, ich dreh bei ihnen oft übers Ziel hinaus. Brauche dadurch etwas länger. Wenn ich jetzt den Headliner auf einem Festival betreue und es mir praktisch raussuchen kann, warum sollte ich mir dann diese Unannemhlichkeit bereiten? Da lehne ich sie natürlich ab und bestehe auf z.b. xl200, auf der bin ich einfach schneller. Das Ergebniss wird wohl das selbe sein, aber ich erreiche es schneller, relaxter, und kann meine Energie in die Show stecken , hab den Kopf frei und muss nicht "pfriemeln". Das der Fehler nicht bei der Konsole liegt ist klar, aber warum sollt ich ihn in Kauf nehmen, wenn ichs umgehen kann?!. Wärs jetzt ein Clubgig wärs mir z.b. wieder total egal, weil ich nen Soundcheck und keinen Zeitdruck habe...

Es geht also wohl mehr um persöhnliche Vorlieben als um technische Fakten und das ist IMHO auch völlig ok, wenn die show in einer Liga ist in der man sich das leisten kann. Bei kleineren Produktionen würde ich sowas aber auch niemals tun. Da würde ich es vllt als Wunsch oder Bitte formulieren, aber niemals als auflage.

Was mich wundert ist die "5kw und H2000" Aussage. Wenn ich einen Rider verfasse in der ganz explizit nur eine Konsole (oder vllt noch eine alternative steht) würde dann auch nciht nur "5kw" stehen sondern auch ganz klar die Systeme die ich will. So passt das nicht.. Wenn das wirklich so irgendwo steht klingt das für mich sehr nach einem Größenwahnsinnigen oder ohne know how zusammenkopierten rider...
Aber das lässt sich ja mit einem Telefonat mit dem betreffenden tech schnell klären ;)

@ Boerx: Viel Spaß, lassts rocken. Und ich hab schon wieder keine Zeit es mir anzuschauen. Werde heute nacht auch noch abreisen
Habe jetzt übrigend wieder ne Digicam, Opa hatte meine ja verkauft um sich nen neuen DSL Splitter zu besorgen damit das Board nicht nochmal crasht. Werde euch also hoffentlich ein paar gute Bilder aus Paris mitbringen können.
 
Tobse schrieb:
Opa hatte meine ja verkauft um sich nen neuen DSL Splitter zu besorgen damit das Board nicht nochmal crasht. Werde euch also hoffentlich ein paar gute Bilder aus Paris mitbringen können.

Ach dem sein DSL Spitter war garantiert nicht defekt. In den Dingern ist ja fast nix drin, außer ein paar Übertragern. Und die hat er vermutlich für irgendeine Frequenzweiche oder Trafosymetrierung ausgeschlachtet:rolleyes: ;) :D
 
Sodele, habs WE überlebt. Der Freitag verlief wie erwartet. Details und in Bilder folgen.
Das es auch anders geht hat der Samstag bewiesen. Sobald ich wieder nüchtern bin gibts Feedback!
 
Sodele, habs WE überlebt. Der Freitag verlief wie erwartet. Details und in Bilder folgen.
Mein WE läuft noch, war die Nacht nach einem Gig mit zwei Rockabillybands schon um halb zwei wieder zu Hause, nun muß ich noch eben ein Feuerwehrfest mit einer Anlage bestücken (scheibenkleister, hier regnet's), dann geht's in den Club zu einem Gig mit Paddy Schmidt.
 
So jetzt mal mein Bericht vom WE

Freitag abend:

Veranstaltung: Bikertreffen in Karlsruhe, Toms Hütte, OpenAir

Ursprünglich waren wir mal als einzige Band des abends geplant gewesen, der Veranstalter hatte dann aber kurzfristig noch eine andere Band gebucht mit der er wohl irgendwie befreundet war. Seis drum, gleiches Geld für weniger Spielzeit und weniger Aufwand für uns. Im Vorfeld schon unseren Rider los geschickt, keine Reaktion und wir haben schon nicht viel erwartet. Die Woche vorher nach langem Nachfragen endlich erfahren woher die Anlage kommt und was da steht. Entgegen unsererm Plan noch sehr kurzfristig unseren Mischer verständigt um den abend zu retten. Zum Glück hatte er Zeit und vor allem Lust.
Die PA kam von der anderen Band ergänzt um ein paar geliehene Monitore. Pro seite 2 18er + 1x 212Top. So sahs zumindest aus. ein bisschen wenig für ein Openair dieser Größe.

Freitag 17.00Uhr Ankunft: Unser Mischer war schon da und am verzweifeln. FOH war auf einem Turm 2,5m über dem Boden?! Als Pult war ein Mackie SR40 vorhanden von dem 2 Kanäle nicht gingen. Da wir als Band relativ locker 24 Kanäle ohne FX-Return voll kriegen war das einfach zu wenig. Aber zum Glück hatte unser Mischer sein 01v96 eingepackt und dieses auch schon aufgebaut. Wir also rauf auf die Bühne und aufgebaut. Die Verstärker der Band nach uns konnten wir verwenden. Einziges Manko, das Schlagzeug hatte wohl seit seinem Kauf in den 60ern keine neue Felle mehr bekommen. Die beiden Standtoms klangen genau identisch ;-)
Mikrofonierung zum Glück mit den guten Mikros unserers Mischers

Beginn Soundcheck 18.00Uhr: Phasendreher in den Bässen, schnell entdeckt und behoben.
Anfang macht die BD, erster Schlag und die Bassendstufen sind im Clipping. Das wird noch lustig. Glücklicherweise war noch jemand vom Rock Shop da als Micher für die andere Band. Der ist dann mal schnell noch ein anderes Endstufenrack organiseren gefahren sonst wäre das nicht lange gut gegangen.

Begin Gig 19.30Uhr. Kaum Leute da und die da waren kamen ohne Motorrad. Ein Bikertreffen ohn Bikes. Naja seis drum. Haben halt unser Set gespielt und mit den wenigen Leuten die da waren Stimmung gemacht.

Nach uns kam dann noch die andere Band. Unser Mischer hatte seinen netten Tag und blieb mit seinem Frontplatz noch vor Ort.

Fazit: Viel Geld für wenig spielen. Wird unter der Rubrik Schmerzensgeld verbucht. Warum denken eigentlich die Veranstalter (und leider auch die andere Band) das sie es nicht nötig haben ordentliche Technik zu organisieren.

Samstag 13.05.06: Tag der offenen Tür oder sowas.
Wir sollten den ganzen Tag über spielen. Rider geschickt, Rückruf die Woche vorher um ein paar Details zu klären. Alles wunderbar.

Ankunft gegen 10:00. Technik steht schon. Bühne perfekt aufgebaut, jedes Kabel dort wo es sein sollte. Alles gemäß unseres Stageplans. SUPER!

PA: Pro Seite 2 D&B Q-Subs + 2 D&B Q-Tops an jeweils einem D12 Systemamp. Monitor JBL SRX und ein Nexo Drumfill. Pult: Yamaha M7CL.

Was soll man sagen, so sollte es immer laufen. Alles absolut angemessen. Super gepflegtes Material. Schöner Bühnensound, nette Crew. Nochmal Danke.

Hab leider kein Bild von Samstag sondern nur 2 vom Freitag:
 

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Ja ja!!!!:D :D

Da is wieder einer zu Späß´chen aufgelegt, ich glaub es geht wieder Richtung Wochenende?

@Boerx

schöne Zusammenfassung! So isses manchmal, einmal ein Gig da denkst Du >lass es nur vorbei sein, und ein anderes Mal könnte der Gig nie enden! Aber das isses ja dann was uns alle immer wieder auf die Füße kriegt, und wir die schlechten Tage einfach beim Bier vergessen, und dann nach nem halben Jahr bie ner Grillfete drüber lachen!

Wolle
 
So Kollegen,
wie einige sicher schon bemerkt haben (z.b. die denon gang :D ) bin ich wieder im Lande. Meine kleine Paris Exkursion ist beendet, die Champions League ist durch und ich hab wieder Geld auf dem Konto ;)
Mal ein kleiner Überblick für euch:

Der Job:
ich wurde (was einer Wunder) von einer Company für diesen Job gekauft. Es galt einmal das Stadion für die Eröffnungsfeier des Champion League Endspieles zu beschallen sowie die 50Jahre Champions League Feier im Hotel de ville Paris (Rathaus von Paris und Frankreichs Regierungssitzes) komplett auszurichten. Dies war auch der Grund warum wir mit recht vielen Leuten reisten und statt einem Trailor mit mehreren kleineren LKWs fuhren (Materialsharing etc). Da es kurfristig Personelle Änderungen usw gab war ich nicht wie erst geplant im Stadion sondern im Rathaus, was mir aber ganz recht war. Das hieß für mich den verhandelten Pauschalpreis für die Nummer abrechnen, aber einen Tag weniger arbeiten, das ist immer gut :D
Und gab mir die Chance noch ein bisschen die Pariser Innenstadt zu besichtigen,

Paris:
Was für eine abgefahrene Stadt. War mein erster Besuch dort und ich bin gleichermaßen begeistert und abgeschreckt. Man sieht prachtvolle alte Bauwerke die einfach nur überwältigend sind, eine Strasse weiter Schlafen Menschen auf der Strasse zugedeckt mit Restmüll.. Man läuft durch ein viertel, alles edel und schick, an jeder Ecke ein Polizist, alles Tourioptimiert. Ein paar Strassen weiter und schon ist man in einem Ghetto, es begenen einem diverse Menschengruppierungen die einem ganz offensichtilich nicht nur hallo sagen wollen, der joint wird völlig ungeniert im Mundwinkel getragen, Polizei gibts eh kaum, wenn doch dann sicher nicht auserhalb eines Autos das wegen so etwas nicht halten würde... Diese Schizophrenie zieht sich wohl durch die ganze Stadt und teils auch das Leben dort... Empfehlen kann ich nur auch für den Stadtbummel das branchenübliche Schwarz zu tragen, abgefuckte schware Miltitärhosen, Hoodys und unrasiert sein hält einem nicht nur die netten "du brauchen rolex?!" Händler, sondern in den Randgebieten auch andere Leute effektiv vom Hals.. Trotz allem, eine Stadt die einen trotz dieser oder vllt auch genau wegen dieser Zwiespältgkeit faszinieren kann...
ZU erwähnen sei vllt noch der Verkehr. Absolut unfassbar. Strassenanarchie at its finest. 4 Spuringe Kreisverkehre, Ampeln im Kreisverkehr dafür keinerlei Strassenmarkierungen. Forfahrt hat der der schneller aufs Gas tritt, jedes Auto hat eine Beule, Stoßstangeverstärkungen sind an der Tagesordnung. Und wer kein Navigantionssystem hat ist verlohren. Fahrt niemals ohne Navi in die Innenstadt, vor allem nicht mit LKWs. Und Bahngleise als Pellbock rund um die Karre schweißen könnte hilfreich sein.
Auch vorsichtig sollte man beim Essen sein. Es soll ja wohl großartig sein, jedoch kostet es unmengen an Geld. Auf einen Bye out oder eine Cateringpauschale unter 25€ pro Tag brach man sich ncihtmal ansatzweise einlassen, selbst wenn man seine Ansprüche auf das branchenübliche "viel und fettig" beschränkt. (ein Big Mac OHNE Menü ist schonmal bei knapp 6 Euro...)

Das venue:
war wie schon gesagt der französische Regierungssitz und wohl mit das faszinierende an diesem job. Ein prachtvolles Gebäude (altes Schloss), alles voller Wandgemälde, Deckenverziehurngen, Balttgold, Marmor usw. Das volle Programm Luxus. War ein sehr eigenartiges gefühl in so einer Umgebung eine Bühne zu stellen, und Material zu handeln. Am Anfang achtet man wirlklich auf jeden Schritt und Tritt, bleib ich mit dem Trussstück jetzt wirklich nciht an der Mauer hängen und hab nachher eine goldene... Das legt sich aber schnell und auch der übliche harte Tonfall und die Stammtischsprüche sobald ein weibliches Wesen auftaucht stellen sich ein. Großer Vorteil dabei, kaum einer Spricht dort deutsch. Selbst englisch ist schwer. Ist zwar sehr unangenehm für den Tagesablauf, bringt aber den großen Vorteil, das man die "Bauarbeiter-Anmachsprüche" ungeniert fließen lassen kann.. Kann natürlich auch das "Hey siehsch die alte mit den risentitten, die würd ich au mal in Arsch *****" "Mercie Monsieur, ich spreche deutsch..." Fettnäpfchen nach sich ziehen :D
Das Haus war recht gut auf solche Verantsaltungen vorbereitet, Strom ohne Ende (wieviel hundert Ampere braucht ihr wo?) eine fitte und nette Horde Haustechniker, ledigliche die Aufzüge waren viel zu klein und selbst die Lastaufzüge konnten nur rund 2 Tonnen Material befördern.

was wurde getan:
Es galt ein einem (Ball?!)saal, zu betreuen. Dort fand die Feier zum 5ß jhrigen Bestehen der Championsleagu statt, jede Menge Ansparachen, Chöre, Artisten, Videoeinspieler etc. Die üblichen Galageschichten halt. Zusätlzich wurden noch weitere Bereiche versorgt, Ambience Beleuchtung, Eisnpieleer und Beschallung für Einlassbereiche usw, meine Tätigkeit beschränkte sich auf die Hauptveranstaltung im Saal deshlab auch nur Infos und Bilder darüber.

Bühne: die Bühnenunterkonstruktion wurde vom Hausgestellt, normale Bütec, jedoch mit hochwertigem Noblen Teppichboden bezogen (so weich war das Hotellbett nicht..). War nicht besonders groß, es musste ja aber auch nicht viel drauf ;) genaue größe Habe ich nciht mehr im Kopf.

Strom: wurde von den Haustechnikern vobereitet und auf mehreren Cekon 125er Anschlüssen an uns übergeben. Alles bestens vorbereitet keinerlei Probleme und wirklich viel mehr vorhanden als wir gebrauch hätten (kaum Konventionelles Licht)

Rigging: wurde komplett von uns erledigt, zwei große L's um die Bühne soll heisen eine in der Mitte geteilte Backtruss und jeweils Sidetrussing, eine fronttuss durfte es aus optischen gründen nciht geben. Ebenso wurde eine "Projektionsbox" gebaut, über die die Operafolie für die Rückpro gezogen wurde. Besonderheiten: hier durfte kein Stück also sichtbar sein, die opera überlappte also über dasKomplette Trussing, alle Möglichkeiten seitlich in die Box zu blicken oder sie als 3dimensionales Objekt wahrzunehmen musste kaschiert werden, es sollte aus dem saal der Eindruck einer Nirgends befestigten Folie enstehen. Und das Ding hatte 8 Meter Höhe, was für einen Saal in der Größe wirklich groß ist..
Matrial war das übliche Rigging zeugs halt, towertruss, fd34, outrigger, pipes, kistenweise coupler, steels usw.

Licht: Recht wenig, es war auch keine Lichtshow gewünscht sondern nur das schaffen einer schönen Atmosphäre. So gabs einige Profiler für die Sprecherpositionen, Stufen um die gesamte Bühne und den Vorbühnenbereich (hier trat ein Chor auf) zu erhellen, sowie eine Menge ACL, mit denen von ulaufenden Galerien herab die Tischbeleuchtung realsisiert wurde. Recht wenig konventionelles also (genaue Typen weiß ich nicht, desisitys waren wohl mit dabei, ich kenn mich da ja nicht so aus). An bewegtem gabs ein paar 500er und 600er Macs, geflogen und gestellt, diese Leuchteten hauptsächlich die Abhänge der Truss an, waren also im prinzip nur dafür da eine schöne Atmoshpäre auf der Bühne zu schaffen und mit dem ersellenvon schön erleuchteten Flächen die noch sichtbare Tehcnik zu kaschieren. Irgendwelche Arten von MOves, Blitzereien etc waren natürlich tabu. Als Konsole kam eine GrandMa Micro zum Zuge, sollte für das bissel Material ja auch reichen..

Ton:
Hier gings darum, mehrere Sprecher zu verarzten (DPA Headsets, Rednerpult mit shure schwanenhälsen, Schoeps für Gastredner), ein paar Einspieler (CD, Ton aus Videoregie kommend), Ein Flügel (2x Beta 91), eine Bodenplatte auf der Flamenco getanzt wurde (c1000, beta 91) und spare handhels (btea 58). Funk wurde mit Shure erschlagen, als konsole gabs eine M7CL, das System war ein vertec (6 tops und 4 bässe pro seite) aufgrund der fehlenden Fronttruss hinten geflogen. Also nciht all zuviel zu tun, dafür ganz leckeres Material, lediglich das vertec hätte ich persöhnlich nicht also favoriten für so eine show auf der Liste. Da wäre mir wegen der vielen Sprache das geo der Konkurrenz doch lieber gewesen,,,,

Video: hier kann ich kaum was zu sagen, ich kenn mich da kaum aus. Zum EInsatz kamen 2 12000 Ansi Lumen Beamer, die in einem Doppelrahmen mit integrierten Flyware für eine Rückpro gelfogen wurden. Die beiden Bilder wurden exakt übereinander ausgerichtet, um so die Lichstärke zu vergrößern. Als Folie diente eine helle (fast weiß) und trotzdem Rückpro geeignete Opera (genauer Typ unbekannt) die wie oben beschrieben über die 8 Meter hohe Box gespannt wurde. 2 Videoleute fuhren die show, einer betreute die Preselection, wählte also aus mehreren Dvd Playern, Laptops, Macs, PCs die passenden Videos, Bilder Slideshows für die nächsten Beiträge oder Showblöcke aus und bat dem Operator jedesmal 4 verschiedene Quellen an, dieser wählte dann nur noch aus diesen 4 aus und kümmerte sich um saubere Überbeldnungen, das schicken des Tonsignales zum ton FOH wenn nötig usw. Zum Einsatz kamen also 4 kleine Regiemonitore, ein Videopult, mediaserver und eben ne Menge EInspieler. Genaue typen weiß ich nciht, jedoch waren die Videoserver wegen so einer Geschichte sicher keine Catalyst :D
Da Augfrund der vielen Gastredener (Dankesreden bei Awardverleihungen etc) immer wieder improvosiert werden musste war eine vorgefertigte und per Timecode abgeschossene show nicht möglich, deshlab auch die 2 Mann Methode.

Der Ablauf:
Alles in allem recht gut. Ein großes Problem gab es direkt nachd er Ankuft, ein Steuerteil in der Aufzugssteuerung war ausgefallen und so standen pünktlich zu unsere Ankuft alle Lastnaufzüge in unserem Gebäudeflügen still. Das Brachte uns gleich von Anfang an satte 5 Stunden Delay, die jedoch in einer ungeplanten Nachtschicht wieder aufgeholt werden konnten. Auch war es immer mal wieder die Sparche problematisch. Einige der Haustechniker und Sicherheitskräfte konnten kein Wort Englisch, so war es speziell zu Beginn des jobs immer wieder nötig sich kurzfristig übersetzet zu organisieren. Durch die Anwesenheit vin Jaques Chirac (Schreibweise???) und vieler anderer wichtiger Leute waren sehr hohe Sicherheitsbestimmungen im gesamten Gebäude, zum Glück war so gut geplant, das wir eine Art generallvollmacht hatten und uns mit unseren Produktionsausweisen uneingeschränkt in fast allen Teilen des Gebäudes bewegen konnten und auch die Metalldetektoren umgehen durfte. Erklär mal einem Sicherheitsmann für was du einen Leathermann brauchst.. :D
Ansonsten lief alles recht gut, es gab bis auf den Defekt einer Enstufe und eines Mac 600er keinerlei technische Probleme, natürlich war für beides Spare Material vorhandne. Die show lief top, kunde zufrieden alles gut.

Fazit: eigentlich keine große Sache,technisch ja nicht besonders anspruchsvoll, durch die exclusivität des Kunden (uefa) sowie des venues und der gesamten Athmosphäre um Umfeld eine sehr interessante Erfahrung. Bilder für euch folgen natürlich.
 
die bilder:
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So parkt man in Frankreich, warum nach der Kreuzung, wenn der beifahrer in der Kreuzung doch viel besser Aussteigen kann,, die Handbremse ist ja eh offen und der nächste wird einen schon wegschieben...
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Auch in Frankreich hatt alles Notausgänge, so auch die mehrzweckhalle neben unserem Hotel. Das dieser in einigen metern höhe ohne leiter treppe oder sonst etwas war könnte im ernstfall durchaus interessant sein (Bild 90° nach rechts drehen..)
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Der Haupteingang in unser venue.. das sagt schon einiges aus.. sowas sieht man als R'n'R mann ja eher selten..
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einer der beiden beamer im dopppelframe.. darüber würde ich ja sehr gerne mal zuhause fernsehen...
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ein bissel ton krimskrams, milticore, funken, splitter, sowie amping und tonstrom für eine Bühnenseite.
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s50000399up.jpg


Blick durch den Saal, man beachte die Decke. Wahnsinn oder?!
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Von den oben umlaufenden Galerien aus wurde die Tischbeleuctung mit ACL Sätzen realsisiert
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Ton FOHmit einer Yamaha M7CL, einem Denon CD Player sowie 2 externen dbx eqs (pa und nearfills wurden per extrenem eq bedient)
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Licht FOH mit einer Grandma Micro
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Pre Selection des Video FOH
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Edit:weitere folgen.. den defekten link zumbild der saaldecke gerichtet..
 
Nobel, nobel... Ich muß schon sagen, sowas sieht man doch eher selten.
 

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