PA-Stammtisch

Jetzt hat Carl`s Stammtischthread endgültig `Stammtischniveau` erreicht... :p :D

Wir bräuchten hier nur noch ein hübsches Mädl, das uns bewirtet...! Bewerbungen können hier gerne eingereicht werden! ;)

Ich denke hier an eine aus der Vocal Abteilung...die sich ein wenig um unsere Frequenzweichen kümmert...! :)

ForEverJoe schrieb:
Wir bräuchten hier nur noch ein hübsches Mädl, das uns bewirtet...! Bewerbungen können hier gerne eingereicht werden! ;)

Von mir aus darf sie sich auch gern mit "Frequenzweichen" auskennen!

da kann ich nichts zu sagen, das kenn ich nicht, denn wenigstens meinen sex hab ich noch im echten leben, ganz ohne foren :D

und damit es nicht all zu sehr ausartet hab ich mal wieder ein thema. es geht (wie wohl schon so oft in vielen Kollegen Foren) um das perfekte Toolcase.. nur dieses mal nicht um den Inhalt sondern die Verpackung. Momentan schleppe ich auch noch einen der nervenden Baumarkt- Silberkoffer mit mir rum. Das soll sich aber ändern, die Dingern haben einfach zu wenig Platz, lassen sich kaum Ausbaunen und sind nciht robust.

Das Ding muss mich sowohl auf kleineren Tourneen als auch auf Einzeljobs begleiten, Flexibilität ist also gefordert. Was ich auf jeden Fall drin haben möchte sind einige Fächer für PSA, alles sperrige etc. Einige Schubladen für Adapter, Werkzeug, ein "schnellzugriffsfach" für alles Eilige (kopfhörer, in ears, cds) und einen Art Aktenablage.. Den Innenausbau würde ich aber wohl aus Kostengründen eh selbst übernehmen. Folgende Varianten kenne ich und gehn mir MOmentan durch den Kopf:

Ein großer Toolschrank:
Eigentlich meine Traumlösung, ein zb,19" 20HE Schrank, ein Haufen Schubladen und Fächer, in der Tür den Bürokrams, oben Deckeln aufklappen und eine Ablage als Arbeitsfläche. Wäre eigentlich ideal, aber aufgrund der Größe kann mans nicht mal eben in nen PKW Schmeissen und für Einzeljobs wohl sehr oversized und scheidet deshlab aus..

2 kleine Toolschränke:
Im Prinzip der lecker Schrank von oben, aber getrennt in 2 Cases. Diese mit Stack Butterflys. Bestückt wird dann eben so das für kleine Sachen nur ein Case mitkommt, für etwas längeres beide. Diese kann man dann vor Ort einfach Stacken, mit den passenden Verschlüssen sichern und schon hat man auch wieder die hohe Arbeitsfläche. Wäre vllt ein netter KOmpromiss ABER auch sehr teuer da erstmal 2 cases her müssten. Auch wäre es sicher unbequem ein kleines z.b. 10he großes gebückt vor sich rumzuschieben,, aber so oft wirds ja eigentlich nach dem load auch nciht mehr bewegt.. ich weiß nicht so recht..

Casetrolley:
Ein mittelgroßer Casetrolley, Schubladen und Fächer selbst rein, mit KLapptür, da rein der Bürokrams, recht handlich, bequem zum mitführen. Also das ganze einfach klein KOmptakt und mit den Schränken noch warten,vllt hab ich ja mal das Glück noch deutlich mehr Tiurjobs zu fahren. Dann kann man ja immer noch drüber nachdenken. Nachteil wäre das halt deutlich weniger Platz zur Verfügung steht und evlt einiges draussen bleiben müsste.. dafür halt handlich und KOmpakt...

Silberkoffer:
Doch bei den Baumraktkisten bleiben, aber dafür mehrere. Man kriegt alles rein und es ist wohl das billigste. Wenn man dann länger unterwegs ist packt man die Koffer mit in eine Transe, für den Einzeljob geht halt nur ein Koffer mit. Sehr billig und super flexibel, dafür mit Sicherheit wieder schnell unordentlich, etwas umständlich und nic halbes und nix ganzes..

Momentan tendiere ich zum Casetrolley, würd aber gern mal noch eure Meinung zu hören, vllt hat noch jemand die zündende Idee..
Und noch zum Thema Trolley, kennt jemand von euch einen Casebauer, der die Dinger im Serienprogramm hat? bei einigen habe ich schonmal unverbindlich angefragt, die haben die Dinger zwar, aber nur als Sonderbau und dann wirds natürlich sofort sehr teuer.. KOmpletter Selbstbau wäre zwar ne Alternative, allerdings wird der Innenausbau schon stressig genug, und wennd sie "Hülle" schön günstig fertig gäbe wär das nicht schlecht..
Bin gespannt was ihr dazu meint..

Das gibts doch nicht, schon wieder eindoppelpost,,, ich schicke ab, das board hängt, einpaar mminuten später gehts auf einen schlag wieder und ich hab hier 2 posts,, obwohl ich nur einmal gelkickt habe... das nervt langsam... shice...

Hey Tobse...ich würd mich aufgrund der Vielseitigkeit für die zwei kleine Toolschränke entscheiden...! Ein großer Schrank würde für mich nicht in Frage kommen...weil wie du schon selber sagst...er passt nicht einfach nebenbei ins Auto...! Bei zwei kleinen kann man alles wichtige was man für den Tag braucht in den jeweiligen Schrank laden...! Für mich wär dass das entscheidende Argument...! Aber hier gibt es sicher noch andere Meinungen...

Was das Tempo vom Forum betrifft rege ich mich auch dauernd auf...! Wenn ich Posts editiere ist es besonders schlimm...!

ForEverJoe schrieb:
Hey Tobse...ich würd mich aufgrund der Vielseitigkeit für die zwei kleine Toolschränke entscheiden...! Ein großer Schrank würde für mich nicht in Frage kommen...weil wie du schon selber sagst...er passt nicht einfach nebenbei ins Auto...! Bei zwei kleinen kann man alles wichtige was man für den Tag braucht in den jeweiligen Schrank laden...! Für mich wär dass das entscheidende Argument...! Aber hier gibt es sicher noch andere Meinungen...

Was das Tempo vom Forum betrifft rege ich mich auch dauernd auf...! Wenn ich Posts editiere ist es besonders schlimm...!

Ich würde mir noch überlegen was braucht man, was kann man brauchen, was denkt man was man braucht und was hat man nie dabei und braucht es immer.

Da geb ich dir recht...man hat immer jeden Scheiß dabei...nur das was man braucht nicht...!
Bist du ansonsten auch für "mehrere" kleine, Toolschränke ?

Tobse ich habe als UT Case so zwischen Lösung
Und zwar habe ich 3 Case Koffer sowei 2 4 He Racks mit Schubladen dies kann ich wie ich es brauche einzel Packen oder wenn es alles sein soll in ein Tranportcase packen

Vorteil die Einzelnen Case dienen dann beim Essen als Hocker während der Transport trolly als tisch dient bzw. es gibt noch 100 weitere einsatz möglichkeiten

Hallo Carl,
einem Amp, der für 16Ohm ausgelegt ist, müßte doch ein 600Ohm-Kopfhörer fast wie eine Leerlauf-Situation erscheinen...Kann da was passieren?
Siehe bitte mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1429398#post1429398 (#1, 12, 13).
Aber ich vermute, für den KH ist die Leistung des Amps (50W) dann immer noch zu hoch, oder?
Oder ist es ganz einfach möglich, an den Line-Out einen KH anzuschließen?

Danke Dir!

(Sind Eure Frequenzweichen eigentlich noch analog oder schon digital? - :D - was für ein erfrischender Blödsinn!:great: )

tonstudio2 schrieb:
Hallo Carl,
einem Amp, der für 16Ohm ausgelegt ist, müßte doch ein 600Ohm-Kopfhörer fast wie eine Leerlauf-Situation erscheinen...Kann da was passieren?
Siehe bitte mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1429398#post1429398 (#1, 12, 13).
Aber ich vermute, für den KH ist die Leistung des Amps (50W) dann immer noch zu hoch, oder?
Oder ist es ganz einfach möglich, an den Line-Out einen KH anzuschließen?
Ja, das wäre für den Amp fast Leerlauf, und einen Transistoramp würde das auch nicht stören. Aber bei einem Röhrenamp wäre ich da vorsichtig, da Röhren stromgeregelt sind und kaum Feedback haben. Dann der Ausgangsübertrager dahinter, das könnte so einige Zündspuleneffekte geben...

Außerdem bläst es einem die Ohren raus, das Grundrauschen wäre enorm und der Kopfhörer würde das genauso wenig mitmachen wir die Ohren.
Der 4 oder 8 Ohm Ausgang wäre da schon besser, wegen der niedrigeren Spannung, aber unwesentlich.

Der Line Ausgang ist genau das Gegenteil, der hat vermutlich intern einen Impedanz von 600 Ohm und ist somit zu hochohmig. Je nach Impedanzverlauf des Kopfhörers gibt das einen schön verbogenen Frequenzgang. Der Amp würde es vermutlich überleben und die Lautstärke würde gerade so reichen.

Die einzig sinnvolle Alternative hab ich in dem Thread gepostet:
Man bastelt sich einen Spannungsteiler, der
a) die 50 W bei 16 Ohm zieht
b) die Spannung auf Kopfhörerniveau runterteilt
c) Die Kopfhörerspannung bei einer Impedang von <1 Ohm liefert
d) Ihm erlaubt den Amp ins clipping zu bringen, um wenigstens halbwegs den Röhrenklang zu haben (Zerre...)

Wird allerdings schweine heiß das Teil, der wird sich ordentlich die Pfoten dran verbrennen (wenn der den Amp voll aufknallt ca. 150 Grad). Daher auch die Hartpapierplatine, Epoxy Platinen werden da so langsam weich, die anderen nur etwas dunkler...

In einem HIFI Amp, den ich daheim stehen hab, ist das auch so gemacht mit einem Spannungsteiler von der Endstufe.

tonstudio2 schrieb:
(Sind Eure Frequenzweichen eigentlich noch analog oder schon digital? - :D - was für ein erfrischender Blödsinn!:great: )

Du verlangst jetzt nicht wirklich, dass ich hier was von digitalem (r)an-(r)aus, Zwischenzuständen und anderen Freiheitsgraden sowie Grundrauschen und sonstigen Effekten schreibe;)

PS: Und bei Frequenzweichen immer den Frequenzgang beachten, Eigenresonanzen und Schwingkreise vermeiden und nicht ins clipping kommen...

Carl schrieb:
....Du verlangst jetzt nicht wirklich, dass ich hier was von digitalem (r)an-(r)aus, Zwischenzuständen und anderen Freiheitsgraden sowie Grundrauschen und sonstigen Effekten schreibe;)

LOL, Carl, für Deine Beiträge bin ich sogar bereit, den Chat zu verlassen - echt toll, was Du auf'm Kasten hast!

Ich hab jetzt selber übrigens ein D12, heißt aber Studiomaster und hat ein Plastikgehäuse, das recht billig aussieht. Der Schalter für den Lowcut war total zerbröselt, mußte ihn entfernen, ist aber ein echtes AKG von damals...
Ich hatte mal einen Link dazu, aber nach fast einer Stunde google nicht wiedergefunden...naja, egal, habs ausgedruckt im Studio....

Nur im Einatz hatte ich es noch nicht, mangels Gelegenheit...

Hallöchen!

Na ihr habt ja wieder mal das richtige Stammtischthema!:)

@Tobse

schöne Sichtweisen die Du da präsentierst. Also ich habe ein 6HE rollbares Rack umgebaut mit Schubladen und klappbarem Top. Das bekommst Du auch ins Auto. Das gute ist das klappbare Top, das kannste dann entweder als Werktisch oder angewinkelt als Schreibpult nutzen.

Habe aber auch schon Techniker gesehen für kleinere Sachen, mit einem Klemmpnerkasten. Du weißt schon die Teile zum aufklappen und dann hast Du mehrere Fächer zum Stauen. Es gibt aber auch Werkzeugwagen?:screwy: Aber mit sowas auf Tour???

Ansonsten gugscht Du mal bei denen:
http://shop.huss-licht-ton.de/cgi-bin/index.pl

Die haben ziemlich viel im Angebot an Cases.

FROHE OSTERN !;)

Wolle

Um noch mal nen anderes Stammtischthema anzusprechen:
Kennt jemand das dV-DOSC system von l'acoustics?
Hat das evtl. schonmal jemand gehört oder selbst gesteuert?
soweit ich weiß gibt es in Deutschland ja nur an die 10 davon und man darf es auch nur mit ner ausbildung steuern.
vlt hat ja hier jemand sowas genossen ;)

Gruß Simon

Scratcher48 schrieb:
Um noch mal nen anderes Stammtischthema anzusprechen:
Kennt jemand das dV-DOSC system von l'acoustics?
Hat das evtl. schonmal jemand gehört oder selbst gesteuert?
soweit ich weiß gibt es in Deutschland ja nur an die 10 davon und man darf es auch nur mit ner ausbildung steuern.
vlt hat ja hier jemand sowas genossen ;)

Gruß Simon

Das dvDosc ist ein Line Arry und der kleine Bruder des VDosc. Das wirst du bestimmt schon öfters gehört haben wenn du hin und wieder auf größeren Konzerten bist.
Wird auch oft als Nearfill/Infill eingesetzt.

Jedes LA muss für jede Veranstaltung optimal berechnet, eingestellt und aufgebaut werden sonst machst du mehr mit kaputt als besser. Das ist nicht ganz einfach.

Das war mir schon klar.wollte nur wissen ob einer von euch damit schonmal gearbeitet hat und wie es sich so "anfühlt"

Gruß Simon

jep hab mit beiden (V und dV) schon des öfteren zu tun gehabt,
was du jetzt mit 10 systemen meinst ist mir nicht ganz klar, oder meintest du 10 companys dies im lager haben?!?!

Die LAc Systemschulung habe ich nicht, ist für mich aber auch nicht relevant da ich zur Zeit für keine Company arbeite die eins im Lager hat und ich deshlab nie als Systemtech damit unterwegs bin sondern es nur für Pultjobs hin und wieder als geridertes Material bekomme..

klanglich unterscheide ich deutlich zwischen dem d und dem großen, das d gefällt mir nicht so gut, kommt mir irgendwie spitzer und kühler vor, allerdings hatte ich das d auch noch nicht so oft als pa wie das große (ohne d), von daher kanns auch täuschen. als sidefill hatte ich das d schon des öfteren und liebe es!!! einfach wunderbar für diesen job,,
genau wie das große für den foh,
imho nach wie vor eines der besten systeme auf dem markt, trotz des alters..

das system (besser gesagt beide) sind ja nicht mehr die neusten, und es gibt ja auch schon einige kollegen die sie als ünerholt betrachten und nix mehr damit zu tun haben wollen. ich persöhnlich schätze diese beiden systeme sehr, besonders das große besticht imho durch einen klang der absolut meinen geschmack trifft, ein geniales amping konzept das perfekt auf das system abgestimmt ist und eine durchdachte flyware. vor allem wenn man dann die jahre betrachtet die das ding schon auf dem buckel hat..

wie lange das system in milo und md3 zeiten noch zu sehen sein wird bleibt abzuwarten, ich bin sicher das man es zumindest in den nächsten jahren immer mal wieder zu gesicht bzw vors pult bekommt und ich freue mich drauf..

jetzt aber genug, denn eigenlich habe ich keine ahnung was du wissen willst.. wenn du es hören willst geh doch einfach als gast auf eine va auf der es eingesetzt wird. und wie es sich anfühlt? wie holzkisten mit struckturlack......

;)

Ne ich hab auf genau solche posts wie die von dir gehofft;)

Mit 10 Stück meinte ich das es nur irgendwie 10 Companys gibt.

gruß Scratcher

ob das jetzt genau 10 sind weiß ich nicht, kann ich nix zu sagen.
viele habe es auf jeden fall nicht, das ist klar, aber das ist bei anderen teuren luxus oberklasse systemen ja genauso.. sowas braucht halt auch nicht jeder verleiher, da musst du ja auch erst die passenden jobs an land ziehen wo solche systeme gefragt sind und die geld ins haus bringen..

edit: ich habe gerade mal geschaut, LAcoustics spricht von weltweit über 5000 vdsoc partnern, wobei unter partner neben besitzenden companys auch systemmänner, techs die nur dieses system für großtouren fordern etc fallen...
eine company list haben sie nicht angegeben....