so kollegen, ich gehe mal davon aus das die meisten wieder ansprechbar sind nach dem we und schon komme ich wieder mit ein paar fragen..
am samstag wurde ich mit einem (für mich neuen) system, dem HK Cohedra Compakt konfrontiert. meine Meinung über HK Allgemein ist ja bekannt, ich schätze die Systeme nicht sehr (besonders die pr
serie). Aber das Cohedra kannte ich noch nicht bzw nur vom hörensagen. Und hatte eigentlich gar nicht so viel negatives gehört. Also auf der Anfahrt mal schnell die Karte in den Lappi und ein bissel lesen.
Bei den Kollegen imPA Forum kommt das Ding nichtmal schlecht weg (zumindest bei einigen deren Meinung ich schätzen gelernt hatte) ein paar gute Referenzen kann es ja durchaus vorweisen, also mal schaun was so passieren wird, ich war gespannt. Die Vorurteile wurde so weit das möglich ist beiseite geschoben, neues System, neues Glück, vllt schaffens die beiden großen weißen Buchstaben es diesmal mich zu überzeugen. besonders auf die auf der Herstellerpage gelobte Unanfälligkeit auf Seitenwind war ich gespannt.
Auf dem Platz angekommen sah das erstmal ganz gut aus. pro seite hingen 10er bananen an babytowern, darunter je 8 passende Bässe des Systems, zusätlich noch 6 monobässe über die gesamte Bühnenbreite verteilt. Also mal schauen "was das so geht" Der FOH war ca 25m entfernt da müsste es ja noch richtig schön braten. also kurzer Plausch mit dem Systemmann und FOH Betreuer. Alles wurde über den Contorller angefahren, auch die Monobässe, also cd rein, summe auf 0db und cd fader hoch....
Tobse: ähmm, hier kommt ja nicht wirklich was an, hast du vllt noch ein paar lines gemutet? kann es sein das da nur ein paar tops pro seite laufen?
Systech: ne ne alles am start, schau hier (zeigt auf den lappi), alles cool, ist doch fett laut, geiles system oder?!
Tobse: ähmm, eher oder.. ok schmeiß halt mal die mono bässe mit an...
Systech: die laufen doch schon..
Tobse
, also gut, cd mal nachgainen, alles kurz vor clipping ausm pult,, ahh ich spür was, endlich...... ZACK,, limiter an...
Tobse: Was ist das für ein limiter? warum macht der jetzt schon zu?
Systech: hey wir sind schon voll auf anschlag..
Systech schaltet limiter aus, tobse schiebt nochmal, tatsächlich, da zerrt schon gut was.. also limiter wieder an..
das war so der erste eindruck, das system ist klein, kompakt,,,, und schwach. Die Tops klingen recht weich und angenehm, jedoch kommt nicht allzuviel bei raus. Das ganze einfach deutlich lauter und w
wir wären im Geschäft, dann könnte man über R'n'R tauglichkeit reden.
Aber richtig eklig wirds bei den Bässen. Unter 80hz kommt nichts mehr brauchbares, bei genau 60 ein undifferenziertes, ungeniessbares gewaber das alles tieffrequente (speziell einen e-bass) völlig unbrauchbar macht. Also raus damit, endlich kein gewummer mehr aber auch nciht viel übrig. bis ca 10m abstand zum system ists noch ok, klingt nicht besonders schön aber hatt wenigstens den nötigen druck um bass drumm und bass spürbar zu machen. spüren geht also, hören ist eher schlecht da die bässe einfach nciht schön klangen. sehr unpäzise und kantig, keine weiche gleichmäßige abgabe über das gesamte spectrum sondern viele hässliche peaks, es erinnerte ein bisschen an das was man hört, wenn man auf der strasse steht und ein aufgemotzer 3er bmw mit großzügig ausgestatter heckablage an einem vorbeifährt.... ab 15 meter dann deutliche einbrüche und so ab knapp 20 war einfach ncihts mehr zu spüren und auch kaum noch zu hören.
das ganze system lieferte am foh bei vollanschlag ürigends überwältigende 99db(A) bei cd signal. klar das ist schon was, damit kann man arbeiten, aber doch nicht als maximalauslastung mit einer grün roten lichtorgel am pult.... das sollte doch detlich mehr headroom vorhanden sein..
dann kam der teil auf den ich ja besonders gespannt war, der seitenwind. und auch da glatte enttäuschung. selten hab ich ein system so schnell in die knie gehen sehen. schon kleine windstöße halfen alles was irgendwie mit hochton zu tun hatte davonzutragen. Bei längeren oder stärkeren Böhen blieben auch von der Mitteltonfraktion nur noch reste zurück.. Mein persöhnlicher worst case in sachen seitenwind war bisher immer die geo-s, seit diesem wochenende ist das andrest. Ich hätte mir die Finger nach der geo geleckt...
Mein Fazit unterm strich:
- Das schlechteste Line Array mit dem ich bisher gearbeitet habe
- Die Tops klinegn wirklich cniht schlecht, jedoch mit viel zu wenig Dampf
- Die Bässe sind eine Katastrophe: undifferenziert, sehr unsauberer ungleichmäßiger Frequenzgang, kompletter Einbruch schon nach kurzer Strecke
- Seitenwind: entgegen der Priduktinfo des Herstellers extremst anfällig, das anfälligste was ich bisher in den Händen hatte.
Ja, natürlich ist mir klar wie wenig das System kostet und das man das eigentlich auch in die Erfahrung mit einbeziehen sollte. Aber als Band Tech interessiert mich nciht wieviel eine Company für was bezahlt, das zählt für mich nur das Ergebniss, und das war diesesmal inakzeptabel. Versagt in allen Kategorieren, setzen 6!
Was ich nicht will, ist jetzt mal wieder eine pro udn contra HK Diskussion, auch wenn ich da selbst vorbelastet bin. Wäre auf dem System ein anderere Name gestanden wäre es ganz sicher genauso schlecht weggekommen. Was ich auch nciht möchte sind kommentar zum Klang von leuten die es noch cniht gehört haben..
was ich gern hätte sind andere erfahrungen: wer hat es schon gehört oder noch besser aktiv damit gearbeitet. Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen, speziell was die Bässe angeht..
Werbung, herstellerberichte und Forenberichte versprechen ja immer viel, und sind oft nur halbwahr. Nur das sie soweit auseinanderliegen wie in diesem Fall ist mir persöhnlich noch nie passiert. Deshlab würde es mich sehr interessieren wer noch Erfahrungen damit hat. Bin ich vllt einfach einem schlechten Systech oder einem falschen Curving untergekommen, oder ist es einfach mal wieder ein Hobbykistensystem das es nicht aufgrund seiner eigenschaften, sondern seines niedrigen Preises geschafft hat, an ein paar Referenzjobs zu kommen und nur deshlab nicht von allen in der Luft zerissen wird...
Über Eerfahrungsberichte (sowohl pro als auch contra) würde ich mich freuen. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich das system für alles was über die Hobbyband Produktion hinausgeht nicht mehr akzeptieren. Vllt handelte es sich ja tatsächlich nur um einen operating fehler (woran ich im moment nicht glauben kann) und es hätte eine 2te chance verdient... wer hat feedback hierzu?!