PA-Stammtisch

Na, die Lupe muss aber schon gut sein... ;) Sooo groß sind die Multimode-Faserenden ja auch nicht (< Zehntel-mm). Aber so ein billiges Taschenmikroskop für Hobby-Insektenforscher dürfte da ganz gute Dienste leisten.

Unser "Faser-Gucki" ist zwar auch von Thorlabs, das kann aber nach Bauart nicht viel mehr als 20$ kosten - und in der Tat findet man ein verblüffend ähnliches Teil (nur ohne den Faserkonnektor am Ende) auch als "Radio Shack 100x Illuminated Pocket Microscope".

So ähnlich sieht das aus: http://www.dreimal-z.de/html/taschenmikroskop.html

aber sowas wie 100fache Vergrößerung brauch man schon, sonst siehst du maximal die Faser als dunklen Punkt, aber keinesfalls den Schmutz...

.Jens schrieb:
aber sowas wie 100fache Vergrößerung brauch man schon, sonst siehst du maximal die Faser als dunklen Punkt, aber keinesfalls den Schmutz...

Bei seinen Steckern hängt da aber eine Linse davor, die das Ganze auf 1-2mm Durchmesser bringt, wenn ich das richtig sehe. Somit ist das kein wirkliches Faserende mehr...
Dafür würde ich auf eine Lupe setzen, beim reinen Faserende hast du natürlich recht!

OK...

Da wirst du allerdings so oder so das Faserende nicht wirklich "sehen" können (Denn Faserkollimation ist etwas unverträglich mit einer "Abbildung" für's menschliche Auge) - und für's Putzen dieser Vorsatzlinse braucht man weder Teleskop noch Lupe, da wischt man einmal drüber und fertig.

Aber so ein Taschenmikroskop für nen Zwanni könnte man sich ohnehin mal in den werkzeugkoffer legen, fällt mir gerade ein. Sowas ist schon praktisch, auch zum Entziffern irgendwelcher SMD-Teile oder Sichtprüfung von Leiterbahnen, Lötstellen u.ä.

Warum komme ich da jetzt erst drauf? ;)

.Jens schrieb:
Sowas ist schon praktisch, auch zum Entziffern irgendwelcher SMD-Teile oder Sichtprüfung von Leiterbahnen, Lötstellen u.ä.

Weichei ;)

Sagt mal, was habt ihr denn für Erfahrungen beim Generatorbetrieb gemacht?
Die Anlage besteht nur aus einem Powermate 600 mit ein paar Mics und zwei Boxen, also nur die kleine Sprachbeschallung.
Muss ich mir das Sorgen machen was die Stromversorgung angeht?
Ist irgendein 230V-Geno, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :)
Beste Grüße
Oli

DA steht schon en bisschen was dazu!

*duck* tut mir Leid, ich hab mich von der ersten Suchseite mit Dreck davon überzeugen lassen, dass es das noch nicht gab :redface: Entschuldigt bitte... Und ne neue Brille brauch ich dank MetalBeast wohl auch...
Oli

Also wenn du "Generator" eingibst, kommt es gleich als drittes!
Ich hab aber auch nur gesucht, weil ich wusste, das es sowas letztens erst gab...

Ich wollte nur mal schnell allen, die aufs PA-Treffen fahren, viel Spaß wünschen!

Und natürlich wird eine ausführliche Berichterstattung erwartet:D .

Carl

das wünsche ich euch natürlich auch, auch wenn das meiste wohl rum sein wird und der ein ider andere vllt schon auf dem heimweg ist.
ich hatte leider keine möglichkeit mehr nachzukommen, bin heute vormittag erst wieder hier aufgeschlagen, und auch mit der bahn direkt aufs treffen wärs nicht früher gegangen, und sonntag mittags anzukommen hätte sich wohl nicht mehr gelohnt..

ich hoffe ihr hattet ne menge spaß (aber davon geh ich aus!!) und ihr bringt jede menge bilder, testberichte und lustige geschichten mit, ich bin gespannt

so kollegen, ich gehe mal davon aus das die meisten wieder ansprechbar sind nach dem we und schon komme ich wieder mit ein paar fragen..

am samstag wurde ich mit einem (für mich neuen) system, dem HK Cohedra Compakt konfrontiert. meine Meinung über HK Allgemein ist ja bekannt, ich schätze die Systeme nicht sehr (besonders die pr:redface: serie). Aber das Cohedra kannte ich noch nicht bzw nur vom hörensagen. Und hatte eigentlich gar nicht so viel negatives gehört. Also auf der Anfahrt mal schnell die Karte in den Lappi und ein bissel lesen.

Bei den Kollegen imPA Forum kommt das Ding nichtmal schlecht weg (zumindest bei einigen deren Meinung ich schätzen gelernt hatte) ein paar gute Referenzen kann es ja durchaus vorweisen, also mal schaun was so passieren wird, ich war gespannt. Die Vorurteile wurde so weit das möglich ist beiseite geschoben, neues System, neues Glück, vllt schaffens die beiden großen weißen Buchstaben es diesmal mich zu überzeugen. besonders auf die auf der Herstellerpage gelobte Unanfälligkeit auf Seitenwind war ich gespannt.

Auf dem Platz angekommen sah das erstmal ganz gut aus. pro seite hingen 10er bananen an babytowern, darunter je 8 passende Bässe des Systems, zusätlich noch 6 monobässe über die gesamte Bühnenbreite verteilt. Also mal schauen "was das so geht" Der FOH war ca 25m entfernt da müsste es ja noch richtig schön braten. also kurzer Plausch mit dem Systemmann und FOH Betreuer. Alles wurde über den Contorller angefahren, auch die Monobässe, also cd rein, summe auf 0db und cd fader hoch....

Tobse: ähmm, hier kommt ja nicht wirklich was an, hast du vllt noch ein paar lines gemutet? kann es sein das da nur ein paar tops pro seite laufen?
Systech: ne ne alles am start, schau hier (zeigt auf den lappi), alles cool, ist doch fett laut, geiles system oder?!
Tobse: ähmm, eher oder.. ok schmeiß halt mal die mono bässe mit an...
Systech: die laufen doch schon..
Tobse :confused:, also gut, cd mal nachgainen, alles kurz vor clipping ausm pult,, ahh ich spür was, endlich...... ZACK,, limiter an...
Tobse: Was ist das für ein limiter? warum macht der jetzt schon zu?
Systech: hey wir sind schon voll auf anschlag..
Systech schaltet limiter aus, tobse schiebt nochmal, tatsächlich, da zerrt schon gut was.. also limiter wieder an..

das war so der erste eindruck, das system ist klein, kompakt,,,, und schwach. Die Tops klingen recht weich und angenehm, jedoch kommt nicht allzuviel bei raus. Das ganze einfach deutlich lauter und w
wir wären im Geschäft, dann könnte man über R'n'R tauglichkeit reden.

Aber richtig eklig wirds bei den Bässen. Unter 80hz kommt nichts mehr brauchbares, bei genau 60 ein undifferenziertes, ungeniessbares gewaber das alles tieffrequente (speziell einen e-bass) völlig unbrauchbar macht. Also raus damit, endlich kein gewummer mehr aber auch nciht viel übrig. bis ca 10m abstand zum system ists noch ok, klingt nicht besonders schön aber hatt wenigstens den nötigen druck um bass drumm und bass spürbar zu machen. spüren geht also, hören ist eher schlecht da die bässe einfach nciht schön klangen. sehr unpäzise und kantig, keine weiche gleichmäßige abgabe über das gesamte spectrum sondern viele hässliche peaks, es erinnerte ein bisschen an das was man hört, wenn man auf der strasse steht und ein aufgemotzer 3er bmw mit großzügig ausgestatter heckablage an einem vorbeifährt.... ab 15 meter dann deutliche einbrüche und so ab knapp 20 war einfach ncihts mehr zu spüren und auch kaum noch zu hören.

das ganze system lieferte am foh bei vollanschlag ürigends überwältigende 99db(A) bei cd signal. klar das ist schon was, damit kann man arbeiten, aber doch nicht als maximalauslastung mit einer grün roten lichtorgel am pult.... das sollte doch detlich mehr headroom vorhanden sein..

dann kam der teil auf den ich ja besonders gespannt war, der seitenwind. und auch da glatte enttäuschung. selten hab ich ein system so schnell in die knie gehen sehen. schon kleine windstöße halfen alles was irgendwie mit hochton zu tun hatte davonzutragen. Bei längeren oder stärkeren Böhen blieben auch von der Mitteltonfraktion nur noch reste zurück.. Mein persöhnlicher worst case in sachen seitenwind war bisher immer die geo-s, seit diesem wochenende ist das andrest. Ich hätte mir die Finger nach der geo geleckt...

Mein Fazit unterm strich:
- Das schlechteste Line Array mit dem ich bisher gearbeitet habe
- Die Tops klinegn wirklich cniht schlecht, jedoch mit viel zu wenig Dampf
- Die Bässe sind eine Katastrophe: undifferenziert, sehr unsauberer ungleichmäßiger Frequenzgang, kompletter Einbruch schon nach kurzer Strecke
- Seitenwind: entgegen der Priduktinfo des Herstellers extremst anfällig, das anfälligste was ich bisher in den Händen hatte.

Ja, natürlich ist mir klar wie wenig das System kostet und das man das eigentlich auch in die Erfahrung mit einbeziehen sollte. Aber als Band Tech interessiert mich nciht wieviel eine Company für was bezahlt, das zählt für mich nur das Ergebniss, und das war diesesmal inakzeptabel. Versagt in allen Kategorieren, setzen 6!

Was ich nicht will, ist jetzt mal wieder eine pro udn contra HK Diskussion, auch wenn ich da selbst vorbelastet bin. Wäre auf dem System ein anderere Name gestanden wäre es ganz sicher genauso schlecht weggekommen. Was ich auch nciht möchte sind kommentar zum Klang von leuten die es noch cniht gehört haben..

was ich gern hätte sind andere erfahrungen: wer hat es schon gehört oder noch besser aktiv damit gearbeitet. Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen, speziell was die Bässe angeht..

Werbung, herstellerberichte und Forenberichte versprechen ja immer viel, und sind oft nur halbwahr. Nur das sie soweit auseinanderliegen wie in diesem Fall ist mir persöhnlich noch nie passiert. Deshlab würde es mich sehr interessieren wer noch Erfahrungen damit hat. Bin ich vllt einfach einem schlechten Systech oder einem falschen Curving untergekommen, oder ist es einfach mal wieder ein Hobbykistensystem das es nicht aufgrund seiner eigenschaften, sondern seines niedrigen Preises geschafft hat, an ein paar Referenzjobs zu kommen und nur deshlab nicht von allen in der Luft zerissen wird...

Über Eerfahrungsberichte (sowohl pro als auch contra) würde ich mich freuen. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich das system für alles was über die Hobbyband Produktion hinausgeht nicht mehr akzeptieren. Vllt handelte es sich ja tatsächlich nur um einen operating fehler (woran ich im moment nicht glauben kann) und es hätte eine 2te chance verdient... wer hat feedback hierzu?!

mhh,s o kenn ich das cohedra compact nicht.

kenn auch das große, und ich find beide nicht schlecht (aber nur passiv gehört)

das mit dem seitenwind is natürlich schmarrn, da geht HK in richtung Bose: "wir setzen die physik auser kraft und das ganze für schlappe 80000€:great:" was nicht mal ein vDosc richtig kann: physik bleibt physik, und hier ist halt IMO nichts mit leistung und membranfläche zu erstetzen :redface:

tjo, was soll man dazu sagen? die bässe machen, find ich, für ihre 10" ganz schön was her. natürlich spielen sie nicht so tief, aber mit Sl218er oder notfalls R-serie unetrstützt, bei geshcätzen 90Hz getrennt und das läuft.
fand sie im kick eigtl echt gut und angenehm, auch wenns schon besseres gab: sie sind OK.

zur banane selbst: ich fand den kalng echt gut, vll nciht richtig aufgebautes oder berechnetes LA? macht man ja schnell mal was kaputt.

also ich kenne sie bis jetzt wirklich nur als angenehme, erst bei richtig heftigen pegeln (ich frag mich wieso das so leise war??) leicht ind en höhen kreischende Tops, die eigtl auch weit genug kommen.

ich vermute einen fehler beim planen/aufbauen.oder du hast nen völlig anderen geschmack.:redface:

PS: du bist doch hier in süden häufig unterwegs, und da bekommste erst jetzt ne cohedra compact ab? sind hier doch recht verbreitet :confused: seh ich andauernd...:redface:

Das Compact kenn ich auch nicht, aber das normale Cohedra hab ich in München am Königsplatz beim Oben Ohne Open Air gehört. Richtige Linie, 20 Tops pro Seite, Bässe keine Ahnung wie viele. Da konnte man wirklich nicht meckern, Headliner waren Fanta4.

Wieviel Publikum war denn da? Kann mir gut vorstellen dass das Compact einfach eben eine Nummer zu klein ist.

Ich hab es mal am schönen Bodensee gehört, allerdings war ich an ner kleinen Stage weit weg davon, bei uns hing nicht mal ein Array, nur einzelne Tops, dafür gute:p
Allerdings treibt man sich aj dann doch irgendwann mal ein wenig rum und schaut was die anderen so treiben:
Also, meiner Hörerfahrung zufolge war es nicht sooo schlecht wie du es jetzt beschreibst. Ich kann mich zwar erinnern dass das System lange lange Zeit gebraucht hat bis die Techs zufrieden waren, also das waren nicht Curving-Einstellungen von ein oder zwei Grad:D Im Endeffekt war es wohl relativ am Anschlag gefahren, allerdings kam da mindestens bis zum FOH satt was rüber, ich wage allerdings keine db-Schätzung, das klappt eh nie. Für die ganze Fläche war es allerdings definitiv zu schwach, wobei das auch schwer abzugrenzen war. Subs jeweils unter der banana (Zahl weiss ich leider nicht mehr), zusätzlich auch so 6-8 Monosubs im Abstand von ein paar Metern zwischen den Bananen, also ungefähr so wie bei dir. Die Subs kamen mir auch etwas schmalbrüstig vor, man konnte im ABstand von einigen Metern stehen (noch ohne Publikum) und hat kein ungutes Gefühl vom Druck bekommen..Also eher ausreichend als überragend. Zum Thema Seitenwind kann ich nix sagen, es war bis um kurz vor 2 nachts windstill, und dann kam ein Gewitter sondersgleichen, sodass selbst die fettesten Rigger nicht mehr freiwillig draussen waren sondern in den Bussen saßen. (Und die klettern beim Blitzeinschlag ja noch fast im Rigg rum:screwy: ) Demnach lief da auch kein System mehr:rolleyes:

danke schonmal für die infos

@ 00Schneider:
Der Platz war für ca 1500 pax, allerdings waren auf Grund des extrem schlechten Wetters deutlich weniger da, zur show vllt 4-500 pax, die mase des platztes jetzt nach ein paar Tagen abzuschätzen ist aber kaum noch drin, leider. ob da das compact undersized ist (in der Konfiguration) kann ich nur schwer beurteilen, da ich es eben nicht wirklich kenne. Aber so wie sichs an dem Tag anhörte definitiv ja...

nach einigen weiteren recherchen zeichnet sichmittlerweile für mich ab das das compact nicht nur kleiner sondern auch (klanglich) deutlich schlechter ist als das große... zumindest zieht sich dieser vergleich so immer wieder durch die einschlägigen quellen im net ;)
Dazu dann evtl noch ein nicht so ganz fitter oder motivierter systech was ein falsches curving nach sich zieht, und schon ham mer den salat..
und wohl auch kein Treffer in Sachen persöhnlichen Geschmack...
eigentlich schade ich war wirklich gespannt was das system zu bieten hatt, wurde aber sehr enttäuscht. aber ein gutes hat das ganze ja, die "No HK Audio accepted" KLausel muss nicht aus den ridern verschwinden :D :D

@ joe-gando:
du hattest im Bilderthread nach meinen geplanten Tools gefragt, ich antworte jetzt mal hier, da bin ich eh schon am schreiben und aus dem Bilder thread wird kein 2ter Stammtisch :D

Im MOment bin ich dran mit ein Analyser Rack zu bestücken. Da kommt ein richtig geiler alter LED KENT Analyzer rein (gebrauchtes Schnäppchen). Zusätzlich noch ein Sure Empfänger der UHF Reihe (suche noch gebrauchtes Schnäppchen) + den Dongle (hab ich bald) und das Ding an den Laptop zur HF Analyse mit Wireless Workbench.

Weiter wäre ein eigenes Driverack was leckeres. Der Traum wäre da entwerder ein KLark DN9340E oder ne TC eq Station (klark bevorzugt) wobei das wohl in den nächsten paar jahren nciht finanzierbar sein wird. deshlab wirds erstmal deutlich harmloser anfangen mit 2x dn410 (ich steh total auf paramterik als summen eq) und evlt einem yamaha deq5 (gebraucht natürlich)

dann unbedingt ein multiband in ear rack mit einer hand voll aphex dominator als multiband limiter und noch einem triple c für die ganz harten fälle.

dann noch eine kisten mit nem dbx 160SL und nem TLA Ivory II 5052

diw jeweiligen Packete zusammen in Case in Case Lösungen und dann für den Eigentransprot ne kleine Haube dazu, ansonsten bei ner Company einfach die Elemente in ne Transe oder mit unter ne Haube..

Aber natürlich ist da ganz viel Träumen und wunschdenken dabei wenn man sich die Preise der Geräte mal anschaut. Ich bin mir sicher bis ich die ersten Sachen zusammenhabe ist wieder neues Interessant weil ich wieder ein neues Spielzeug kennen gelernt habe das ich unbedingt haben muss :D
aber das hier ist so der momentane Masterplan und ich steh noch ganz oben beim Analyzerrack, da bin ich aber im Moment kräftig dran, nicht das ich diesen monat noch steuer zahlen muss :cool: :D
aber ein paar der gennanten (helix) werden es aufgrund der kosten wohl nie in den privaten fundus schaffen, zumindest in absehbarer zeit, aber ich hoffe weiter..

So, nachdem sich hier gerade nciht viel tut missbrauche ich den Stammtisch mal wieder für meine Anliegen ;)
Im Frühjahr 07 steht wieder eine neue Tour an und so langsam geh ich an die groben Vorplanungen, damit wir bis Herbst duch sind, der rider rauskann und wir im Winter Produktionsproben machen können und alles gut wird....

wie gesagt alles noch im allerersten Planungsstadion ich bin noch in V0.1 quasi, kann sein das von diesen Gedankenspielen alle verwirklicht werden, kann sein das es keins auf die Strasse schafft. Aber es tun sich Ideen auf mit denen ich noch nie gearbeitet habe und ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört.

-Gitterriser
Momentan ist hinten eine eingedrehte, einen Halbkreis andeutende Riserburg geplant. Stage left und right 40er für Bass und Rythm Guit., in der mitte 60er für Drums. Für Bass und Guit hat sich die Idee festgesetzt mit Gitterrisern zu arbeiten. Soll heissen unsere normalen Bütec Frames, jedoch nciht mit einer Holzplatte sondern mit Metallgittern auf der Oberfläche. Ziel ist es die Bühne noch weiter cleanen zu können. So könnte z.B. das gesamte Fußlicht unter den Riser wandern. Und natürlich würd ich mich da mit den Wedges gern anschließen. Es werden wohl keine eigenen Wedges mitgehen, ridern werde ich die Martin LE700, das ich sie jedesmal bekommen ist aber fraglich da wir auch immer mal wieder in kleineren Clubs spielen werden die sich die Dinger nicht unbedingt zuleihen wollen (wir ham hier welche, die können auch laut....) Deshlab tut sich die Frage auf wie alltagstauglich das Monitoring von unten durch das Gitter nach steil oben wohl sein wird. Bei LE 700 oder auch Max15 hätte ich keine Bedenken, was aber wenn ich etwas schwachbrüstige Kübel bekomme. Seht ihr da Probleme drin? Jemand ERfahrungen damit? Durch den recht kurzen Abstand zwischen Gitter und Wedge (bei 40er höhe) müsste es doch zu deutlichen Einbusen im Hochtonbereich kommen. wie könnte man Entgegenwirken?

-Timecode Show
auch die gitarren fraktion möchte sich am cleaning beteiligen und so entstand der Gedanke alles an Floorboars weglassen (bis auf Wahs) und ein Fx Rack per Timecode umzuschalten. Es soll also ein KLick (zumindest zum einzählen des Drummers) aus einem Multitracker kommen, der auch ein Timecode Signal stellt und so die Gitarrenfx im passenden Moment schaltet. Theoretisch klar, praktisch hab ich 0 Erfahrung damit. Hat von euch schon einer damit gearbeitet? Was gibts zu beachten? jemand gute Links oder Literatur zu dem Thema zur Hand?
Was ich mich z.b. Frage ist wie man die Eingriffsmöglichkeiten schafft um im Notfall manuell zu reagieren. Bsp. Band verspielt sich, looped einen Teil, alles geht weiter wie immer nur eben 4 Takte zu spät. Jetzt müsste doch der Backliner eine Möglichkeit haben einzugreifen, den Timecode zu stoppen und die FX manuell im passenden Moment zu starten, das diese ja sonst zu frph schalten würden (der Tracker bekommt ja nicht mit das ein kurzer loop gespielt wurde...) Hat jemand hierzu input für mich?!

das wärs fürs erste, ich werde sicher in dne nächsten wochen mit mehr kommen ;)

Hallo!

Ich denke das Ergebnis mit den Gittern hängt stark von der Form ab. Hab ich ein Gitter mit relativ dünnen Rundstäben, so hab ich wahrscheinlich recht wenig Abschattung und die Schallbeugung erledigt den Rest. Wenn ich natürlich ein Gitter aus recht hohen Profilen hab, dürfte es da durchaus die eine oder andere Abschattung geben.

hast du einen link zu deinen gittern? gibts die passend zu den 2x1 bütec? und wie hoch belastbar? was hast du so für erfahrungen in punkto rutschfestigkeit gemacht? würd mich über infos freuen, das klingt schonmal interessant

Einen direkten Link hab ich leider nicht. Das ganze war eher als Gedankenspiel gedacht, aber im Eisenwarenhandel oder bei www.wlw.de dürfte man mit dem Stichwort "Gitterrost" wahrscheinlich fündig werden.

Prinzipiell ist Stage cleanen immer ne gute Idee, allerdings möcht ich meine Monitore nicht im Käfig verstecken... Ich hab sowas zwar nóch nie gemacht, aber ich glaub das könnte echt Probleme mit dem Monisound geben. Aber das lässt sich ja im Vorfeld relativ einfach mit ein paar Wedges ausprobieren. Licht etc ist denk ich kein Problem, sofern ihr konventionelle Sachen einsetzt. Ich wär auf Erfahrungen aus der Testserie mit den Wedges gespannt-ein weiteres Projekt:D