PA-Stammtisch

wurde RaR, RiP nicht die letzten jahre immer von claire und soundhouse betreut?! also main stage Clair Bros, alterna und was es sonst noch so gibt von soundhouse mit v und dv dosc?!

Wo ich gerade nochmal durch die Bilder sehe, könnte das von den Proportionen noch am ehesten eine Dynacord Cobra gewesen sein (die es auch in größer als auf den Bilder und geflogen geben soll...) :

cobra.jpg

Tobse schrieb:
wurde RaR, RiP nicht die letzten jahre immer von claire und soundhouse betreut?! also main stage Clair Bros, alterna und was es sonst noch so gibt von soundhouse mit v und dv dosc?!

Also die Club stage hatte kein line array, die Alterna Stage hatte keinen Schaumstoff vor den Boxen, man hat aber auch keine Membran gesehen:confused: Die Elemente sehr klein (wie gesagt 22x60 vielleicht), in der Mitte ein Horn, das fast aussah wie ein Bändchen und li. und re. danaben das sah auf die Entfernung aus wie eine Metallabdeckung. Frag mich nicht wie das war, aber nach einem v-dosc (hab gerade Bilder per google angeschaut) sah es nicht aus.

Edit: Ich werd mal einen Kumpel um die Bilder seiner Digicam bitten, da sieht man das vermutlich besser. Ansonsten sieht dem (Alterna stage) nur ein Array ähnlich: Die kleinsten JBL Vertec: (4887) http://www.jblpro.com/vertec1/vertecdp/VerTec 05 broch.pdf Macht das Sinn?

Also bei einer der Veranstaltungen hing definitiv das VDosc am Mainstage. ich glaub es war RAR

RaR Centerstage wieder von Satis&Fy mit VDOSC, Delaylins dVDOSC, Alternastage Audiorent/Clair mit vermutlich i4. Bei RiP Alternastage Cohedra, Centerstage weiß ich nicht, Monitore waren jedenfalls L'Acoustics.

Clair i4 sieht man dort: www.jps.com.au/newsimages/2006/Canberra2006.jpg

Vor 3-4 Jahren hatte Clair die Hauptbühne, aber als die Chili Peppers gespielt ham gab's von denen ne VDOSC Anforderung.

Soundhouse könnte die Hauptbühne bei RiP machen, jedenfalls sind die ja örtlich näher gelegen. Oder Tobse verwechselt das mit Taubertal, da sind Soundhouse definitiv öfter am Start gewesen.

Metallica ist auch mit Nexo unterwegs gewesen (SSE-Hire), aber da passt auch keins zur Beschreibung. Vielleicht EAW KF 760 bzw. 730?
www.eaw.com/products/linearray/

Deine Bildbeschreibung würde eigentlich zu KF 730 mit SB 730 passen.

00Schneider schrieb:
Bei RiP Alternastage Cohedra,

Kann ich bestätigen, ich fand den Klang gut! Die haben aber auch nicht sehr weit aufgedreht.

Ergänzung RiP Centerstage war ebenso VDOSC. (Endlich Bilder gefunden.)

Gasfeuer für Lini :

hab gerade ein bild davon entdeckt, über diese hatten wirs neulich. hier leider schlecht zu erkennen. ausserdem ist die feuersäule recht klein eingestellt, da sich der flamer auf der bühne ungünstig zwischen backline und monitorplatz befindet. aber zum grob erahnen sollte es reichen, wenn ich mal ein besseres habe (mit max flammenhöhe vor allem) wirstes sehen ;)

also haut rein, die grillsaison hat begonnen :cool:

Edit: 00Schneider, vielen Dank. Endlich hat jemand die vollständigen Infos zusammengetragen. Ja kann sehr gut sein das ichs verwechsle, ich denk ich hab aber eher soundhouse mit satis verwechselt, da die ja öfters zusammen auftreten. und ich wurde bisher auch nur im doppelpack betreut und dachte daher das das gesamte vdsoc material zu den soundhouse leuten gehört. ich habe aber nicht viel mit denen zu tun von daher glaub ich dir da sehr gerne, so wie dus beschreibst klingts ja auch logisch. Vielen Dank für die Infos!!!

Danke fürs Feuer! :)

Feuer gut.
Feuer machen warm
Feuer halten wilde Tiere fern.
Feuern halten auch wilde Frontman fern von Platz für Monitor
:D ;)

Tobse schrieb:
Feuer gut.
Feuer machen warm
Feuer halten wilde Tiere fern.
Feuern halten auch wilde Frontman fern von Platz für Monitor
Hough! Großer Medizinman haben gesprochen! :D

Hab ich glatt vergessen zu fragen: Sind die Flammenwerfer von LunatX ?

nein, das sind spezialanfertigungen.
sie wurden von unserem Pyrotech designed und geplant und mit hilfe von
http://www.tbf-pyrotec.de/
gefertigt und durch alles notwendigen Zulassungen etc gebracht.

die tbf flamemaster werden in zukunft evlt auch mal verwendet, da sie sehr klein sind und sich so super in die backline und die Bühnendeko integrieren lassen. unsere sind eigentlich aufs auffallen getrimmt und befinden sich auch meistens vor der Bühne. zusätzlich haben sie im gegensatz zu den flamemastern eine größere höhe und einen feuerschaalen modus, in dem sie einfach nur eine brennende deko schale sind und z.b. kombiniert mit bengalschalen ein super lichtbild abgeben.

den tbf big flame verwenden wir auch ab und zu (auf der page zu sehen), den aber nur bei wirklich großen events outdoor, da hier so riesige sicherheitsabstände eingehalten werden müssen etc.
Flammenhöhe: bis 13m
Sicherheitsabstand seitlich: 10m
Nach oben: 40m
das ist für große jungs :D

Unsere Sind so ca 1,50m hoch und geschmiedet verziert etc.
im prinzip sitz im oberen teil direkt unter der Schale ein getunter flamemaster mit einem zusätzlichen gasweg für den schalenmodus, darunter direkt die gasflasche. das ganze dann schick unter dem Stahlmantel verpackt. Alle berührbaren teile sind vor aufhitzen geschützt, steuerung wie bei den anderen tbf flamern per dmx+ totmann oder galaxy system oder stand alone contorller. die beiden flamer werden über ein laka, das sie mit strom und steuerdaten versorgt gelinkt, dann an einen den controller und diesen wenn benötigt mit dmx oder galaxy verlinken. für schnelle changeover haben wir noch 2 1x1 rollriser dafür so ist das ganze system in 2 bis 3 minuten startklar.

und der medizinmann freut sich :D :D

Edit: die schlimmsten schreibfehler sind hoffentlich raus.... ich brauch endlich ne sekretärin fürs forum...

@Tobse

Na dann pass mal schön auf, das Du Dir daran nicht die Finger verbrennst, wenn Du daran rumspielst! :D

Bei den Mädels biste das ja schon gewohnt?!?:screwy:

Wolle

K
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
und genau deswegen gibts arbartigste viele vorschriften und prüfungen und und und. angefangen beim bau des materials bzw den technischen prüfungen um die nötigen zulassungen zu bekommen.

weiter gehts damit das solche anlagen nur von inhabern der nötigen pyroscheine und gasschulungen betrieben werden.

dann gilts natürlich vor ort noch sämtliche sicherheitsvorgaben (zündschaltungen, sicherheitsabstände etc) einzuhalten.

desweiteren befindet sich innerhalb der gefahrenzone nur eingewiesenes personal, dazu zählen auch die musiker. das ganze ist wie eine choeographie einstudioert, kein schuß wird freesytle gesetzt. für produktionsfremdes personal (auch presse und local crew) ist der geamte bereich ab installation der "scharfen effekte" absolutes sperrgebiet.

dazu natürlich die ganzen nötigen auflagen (prüfung durch feuerwehr, ordnungsamt etc,) vorhandene löschmittel für mensch und material, ersthelfer, " in case of accidents" pläne usw usw

und wenn man da wirklich alles einhält und befolgt, nicht nur die paar kleinen ausschnitte die ich hier gepostet habe dann kann man sich sehr sicher sein das man das restrisiko auf ein absolutes minimum reduziert hat und man sich nicht mal ganz schnell die finger verbrennt...

desweiteren bin ich der meinung das gas einer der ungefährlichsten weil kontorollierbarsten effekte darstellt. lycopodium und schwarzpulver (vor allem in mörsern) halte ich persöhnlich für deutlich gefährlicher..

aber mal eben schnell die finger verbrennen is nicht, das zeug ist kein spielzeug und wird (zumindest da wo ich damit zu tun hab) nur von profis geschossen. Klar kann was passieren, genausogut kann auch jedes rigg kippen, jeder flugpnkt reissen oder jedes hallendach einbrechen.... oder dich der blitz treffen ;)

und genau deswegen gibts arbartigste viele vorschriften und prüfungen und und und. angefangen beim bau des materials bzw den technischen prüfungen um die nötigen zulassungen zu bekommen.

weiter gehts damit das solche anlagen nur von inhabern der nötigen pyroscheine und gasschulungen betrieben werden.

dann gilts natürlich vor ort noch sämtliche sicherheitsvorgaben (zündschaltungen, sicherheitsabstände etc) einzuhalten.

desweiteren befindet sich innerhalb der gefahrenzone nur eingewiesenes personal, dazu zählen auch die musiker. das ganze ist wie eine choeographie einstudioert, kein schuß wird freesytle gesetzt. für produktionsfremdes personal (auch presse und local crew) ist der geamte bereich ab installation der "scharfen effekte" absolutes sperrgebiet.

dazu natürlich die ganzen nötigen auflagen (prüfung durch feuerwehr, ordnungsamt etc,) vorhandene löschmittel für mensch und material, ersthelfer, " in case of accidents" pläne usw usw

und wenn man da wirklich alles einhält und befolgt, nicht nur die paar kleinen ausschnitte die ich hier gepostet habe dann kann man sich sehr sicher sein das man das restrisiko auf ein absolutes minimum reduziert hat und man sich nicht mal ganz schnell die finger verbrennt...

desweiteren bin ich der meinung das gas einer der ungefährlichsten weil kontorollierbarsten effekte darstellt. lycopodium und schwarzpulver (vor allem in mörsern) halte ich persöhnlich für deutlich gefährlicher..

aber mal eben schnell die finger verbrennen is nicht, das zeug ist kein spielzeug und wird (zumindest da wo ich damit zu tun hab) nur von profis geschossen. Klar kann was passieren, genausogut kann auch jedes rigg kippen, jeder flugpnkt reissen oder jedes hallendach einbrechen.... oder dich der blitz treffen
Sicher ist inzwischen ,Du brauchst eine Sekräterin ;) :D :eek:
Aber deine PN kannst Du noch alleine beantworten ,oder?;) :D
Du hasst PN.

Tobse schrieb:
aber mal eben schnell die finger verbrennen is nicht, das zeug ist kein spielzeug und wird (zumindest da wo ich damit zu tun hab) nur von profis geschossen. Klar kann was passieren, genausogut kann auch jedes rigg kippen, jeder flugpnkt reissen oder jedes hallendach einbrechen.... oder dich der blitz treffen ;)
...mach mal n punkt:D :great:

Ich hatte zum Glück noch nie mit Gas zu tun, allerdings halte ich es von de ganzen Pyroeffekten doch für am kontrollierbarsten. Trotzdem sind für mich in Hallen Pyroeffekte immer ein Risiko, weil soo schnell mal was schiefgehen kann! Vor allem sieht man in letzer Zeit viele kleine Firmen, bzw Hobby-TEchs, die sich ihre Pyros im WEB kaufen und damit ihre Show aufpeppen...Wenn nicht mal die Großen das 100% im Griff haben, wie soll sowas dann auf dauer gutgehen????

joe-gando schrieb:
Wenn nicht mal die Großen das 100% im Griff haben, wie soll sowas dann auf dauer gutgehen????
gar nicht. aber es kontrolliert ja auch kaum jemand.

was denkt ihr wie viele gigs ohne prüfung durhc behörden oder gema etc. täglich stattfinden?
was denkt ihr wie viele falsch geflogene boxne unetrwgessind. siehe b-safe.

man sollte wirklich mehr kontrollieren...auch wenns zeit kostet und nervt, die sicherheit ist wichtig. ansonsten reagieren die leute erst wenn etwas passiert ist und ihnen deutlich wird, was es für sie heißt etwas flasch/bzw etwas gemacht zu haben was sie gar nicht dürfen. aber dann ist es auch schon zu spät...
prävention durch apelle scheint nicht zu funktionieren...dann halt die harte tour.

vertireb an leute ohne zulassung zu stoppen wäre ideal, aber genauso wenig möglich wie alles kontrollieren ... ausweglos. aussichtslos.

Rockopa schrieb:
Sicher ist inzwischen ,Du brauchst eine Sekräterin
Aber deine PN kannst Du noch alleine beantworten ,oder? :D
Du hasst PN.

LOL!!! Und ROFL!!!:D :D :D

Sry, ok, das ist jetzt Spam, aber das kann ich mir echt nicht verkneifen! Jungs, Ihr seid toll!

Tja, Tobse, Kaddi hat ja mit den Threadschließungen heftigst zu tun, sie kommt nun als Unter-/ Über-/ Auf- Schreibtisch-Sekretärin nicht mehr in Frage...:( :eek: :great:
Wuoahhahhhh!!!!
Männers, Danke herzlichst für die Erheiterung meines ansonsten so tristen Daseins! :D

Ach Rockopa, auf einen Gag noch einen draufsetzen - das gelingt nur wenigen...:great:

thx!