PA-Stammtisch

also die idee mit dem cleanen kommt schon von allen gemeinsam, licht fraktion mit eingeschlossen. steht schon lange im raum aber soll nun endlich stück für stück (soweit finanzierbar) umgesetzt werden.

beim licht war mein letzter stand das die jungs unter die gitter floors packen wollen, die senkrecht nach oben auf die Muker halten, ne Art umgedrehtes spitzenlicht, ich denk du weist was ich meine. das würde denk ich schon ganz gut funktionieren.
desweiteren evtl noch fluterrampen direkt vorne unter die gitter und schräg nach hinten oben auf musiker, versetztes fußlicht also. diese evtl in farbe oder mit color changer. könnte auch klappen, vom winkel gehts das hatten wir so ähnlich mit den rampen schon, und bei der streuung dürften die gitter nicht all zuviel zerstören.
ausserdem noch atomics unter die gitter, und da ists wohl echt egal :D
bisher waren noch washlights mit auf den risern um die backline schön zu färben, die werden wohl aussen an die bühnenkante als seitenlicht wandern (hatten wir jetzt eh schon ne weile so), manchmal gabs da auch noch spots, die als eine art breakup benutzt wurden. was mit denen passiert weiß ich nicht, aber die waren an der stelle eh nicht so der bringer, ich denk die werden ins gebälk wandern...

die licht kollegen haben also schon nen recht guten plan, das könnte so alles gehen, bei deren kreativen input und experimentierfreudigkeit bin ich aber sicher das sich das ganze noch 100 mal ändert ;)

das problemkind bin aber mal wieder ich... ich trau den wedges darunter nich wirklich. ich hatte es einmal gehört, bei einer anderen Produktion. dort wurden auch le700 eingesetzt. da gabs überhaupt keine Probleme, aber die wedges sind aber auch super. imho das absolute non pljus ultra, ich hab keine lieber wie diese. nur werde ich die nicht immer bekommen können. die jungs spielen neben den tourblöcken zuviele einzelgigs, so würde mieten wegen der z.T. schlechten einsatzzeiten zu sehr is geld gehen. Kaufen ist zu teuer, wir benötigen das Budget für die Umbau und cleaning maßnahmen... und wenn ich jetzt mit der produktion auf irgend nem stadtfest lande dann kanns sehr gut passieren das ich da was mit den 2 großen weissen Buchstaben liegen habe, oder srx, oder oder oder.. und dann ist der spaß vllt vorbei..

momentan gehe ich davon aus das ichs so ridern werde, und wenn gute wedges da sind kommen sie drunter, schlechte eben drauf. aber ist halt kein ergebniss das mich befriedigt...

die pläne für die riser gehen sogar noch weiter, usner endziel wäre es unter den risern schon fest die ton plugboxen installiert zuhaben, sowie das licht. so könnte jeder riser komplett verkabelt werden (licht und ton), wird im changeover reingeschoben und in den riser wird nur noch ein powerlock backlinestrom, ein tourlock nf und ein laka gedrückt, und alles spielt. optional könnte man sogar noch nebel oder die gasfeueranlage integrieren. aber das wird den kostenrahmen definitv sprengen und bleibt deshlab wohl erstmal ein traum (da reden wir in nem jahr oder 2 nochmal drüber)...

wie gesagt das ganze ist noch ein reines planspiel v0.1 kann sein das wir das umsetzten, kann sein das wir was ganz anderes machen, kann sein das das geld reicht, kann sein das nicht usw ;)

aber wenns dich interessiert halt ich dich gern auf dem laufenden wenn sich was tut...

Gasfeueranlage?! :cool:
Wir sprechen hier aber nicht zufällig über Rammstein, oder? ;)

Tobse schrieb:
,beim licht war mein letzter stand das die jungs unter die gitter floors packen wollen, die senkrecht nach oben auf die Muker halten, ne Art umgedrehtes spitzenlicht, ich denk du weist was ich meine. das würde denk ich schon ganz gut funktionieren.
desweiteren evtl noch fluterrampen direkt vorne unter die gitter und schräg nach hinten oben auf musiker, versetztes fußlicht also. diese evtl in farbe oder mit color changer. könnte auch klappen, vom winkel gehts das hatten wir so ähnlich mit den rampen schon, und bei der streuung dürften die gitter nicht all zuviel zerstören.
ausserdem noch atomics unter die gitter, und da ists wohl echt egal :D

Uuiuui, ich hab das dumme Gefühl das eure Musikanten da ein wenig erblinden werden. Strobe's auf so kurze Entfernung und von unten ist ein bischen mies:redface: Evtl packt ihr die Atomics dann besser hinter die Musiker an die hintere Wand des Risers.
Floors und Fulterrampen dürtfen, sofern sie nicht Leistungsmäßig überzogen sind, eigentlich kein Problem geben. zumindest für das licht wäre eine Festinstallation in den Risern echt ne feine Sache...

nein :cool:

Sonst würde das Budget beim Stage cleaning wohl die kleinste rolle spielen :D
Ganz so weit bin ich noch nicht, wobei mich eine Ami Tour schonmal reizen würde,,, und auch Rammstein kochen ja nur mit Wasser (und lycopodium) ;)

edit: Joe war schneller, mein post bezog sich auf Lini..

strobes von unten sind die gewohnt, nur bisher halt auf statt unter den risern. die sind da hart im nehmen, 1kw floor direkt ins gesicht ist ein muss, und atomics sind nur die nette abwechslung dazu, wer hübsch aussehen will muss leiden :D

Tobse schrieb:
...das ich da was mit den 2 großen weissen Buchstaben liegen habe...

Apropos d&b: Habt ihr schon die Spezialseite von denen für Australien gesehen? Frei nach dem Motto "Was können die Ausis noch außer auf dem Kopf stehen" http://www.dbaudio.com/au/

lini schrieb:
Apropos d&b: Habt ihr schon die Spezialseite von denen für Australien gesehen? Frei nach dem Motto "Was können die Ausis noch außer auf dem Kopf stehen" http://www.dbaudio.com/au/
Das ist geil!

(Musste ich grad mal loswerden)
Oli

lini schrieb:

Muß ich jetzt, wenn ich mein d&b-Tshirt anhabe, auf dem Kopf stehen und sehen, wie ich verkehrtherum durch die Welt komme????:eek:

Schöööön!

Morgen.
Oh man war das ein Drecksfest. Die Leute waren schon besoffen beim Aufbauen mittags um 5. Sachen gibts.

Die Leute waren schon besoffen beim Aufbauen mittags um 5.

Na dann sei doch froh, wäre noch schlimmer gewesen wenn sie Vormittags um 3 schon breit gewesen wären!:D :screwy: Aber auch sowas soll vorkommen.

@Aussis und diese besagte Adresse

Muss ich jetzt nach Gegenfüsslerland reisen um das lesen zu können????????????:confused:

Gut´s Nächtle
Wolle

WolleBolle schrieb:
Na dann sei doch froh, wäre noch schlimmer gewesen wenn sie Vormittags um 3 schon breit gewesen wären!:D :screwy: Aber auch sowas soll vorkommen.

@Aussis und diese besagte Adresse

Muss ich jetzt nach Gegenfüsslerland reisen um das lesen zu können????????????:confused:

Gut´s Nächtle
Wolle

Naja, das Problem ist, die waren betimmt auch schon Vormittags zu!
Ich post mal noch ein paar Bilder. Die Stimmung war allerdings klasse.

ne nette geschichte vom wochenende:

für die produktion großes und wichtiges festival, wir waren co headliner auf der mainstage. 20 min changover. ich war foh tech der produktion.

wir hatten ne eigene konsole dabei da wegen der größe des festivals vollalarm und somit 56 mic kanäle angesagt waren. unsere konsole war über die hauskonsole auf die pa gepatched

von den 20 min changeover gingen schonmal 12 flöten da der stagemanager eine recht unkonventionelle art der rollriserführung wählte (clock/counterclockwise ist out, freestyle ist in) und zu changeover beginn noch fremdfunk am start war.
dann noch warten bis unsere tourlocks stecken, musiker auf den risern sind und dann blieb mir noch zeit um sage und schreibe 8 kanäle (von 56!!) line zu checken

was solls, soundcheck is eh für feiglinge und das ist ja nicht das erste mal so, also vollgas geben und das haus rocken. macht ja auch irgendwie spaß, gesunder stress (auch wenns erst im nachhinein lustig ist).

die show geht los, der backliner startet das intro und das donnert............nur aus den wedges auf der bühne. Pa Tot. Arrgh,,,
Ich schick raus, meine Konsole ist am start, an der Hauptkonsole seh ich meine beiden kanäle blinken...... und den betreuer vcas programmieren.....

da ich die hauskonsole nicht benötigte hatt er schonmal vcas für den headliner programmiert, dabei meine beiden main sends in eine gemutete vca gesteckt.... genau pünktlich zum ende des intros, auf den ersten bassdrumm schlag und zündung der ersten (pyro)mörser hatte ich dann wieder eine pa.

und gerade eben habe ich ein neues graues haar entdeckt. ich brauche urlaub :cool:

Tobse, köstlich !
Das mit den grauen Haaren hat sich bei mir schon lang erledigt
da wächst nix mehr :D

Ich schmeiß hier mal was in die Runde, was mal wieder rein aus Zuschauer und -hörersicht kommt: Metallica am 6.6.6 (evil!) :D in Berlin, Waldbühne.

Die Location ist schon beeindruckend; wer es nicht kennt: Ein riesiges Amphitheater, Fassungsvermögen unbekannt, ich schätze mal ca. 20kPax.

Wir standen leider (zu spät gekommen) etwa auf halber Höhe der Ränge, was im Klartext hieß etwa 5-10m oberhalb des Bühnendaches resp. der Oberkante PA. Was da genau hing, konnte ich aus der Entfernung und erst gegen die, dann ohne Sonne leider nicht erkennen. War aber auf jeden Fall ein Linearray (man erwartet ja nichts anderes mehr), zwei Bananen je Seite, in sich jeweils etwas unterschiedlich gecurvt, aber nicht nach außen ausgestellt (was sich IMHO angeboten hätte, denn zumindest die ersten 30-40 Reihen nach dem Innenraum gehen dort ca. 180° herum.
Sah vor dem ersten Ton noch von der Menge her amtlich aus, es dürften so 10-12 HMT-Elemente je Banane gewesen sein, geflogene Subs obendrüber und noch jede Menge "Gewitterholz" unten.

Dann der erste Schreck schon beim Intro und den ersten Tönen: Das Tiefmittenloch war kein Loch, sondern ein Krater. Tiefe E-Saite: Fehlanzeige. Hetfield klang ein bisschen nach Ernie aus der Sesamstrasse, Powerchords drückten nicht einen Meter. Das besserte sich zwar im Laufe der Show etwas, aber sowas hab ich noch nicht gehört. Gut, dachte ich, wir stehen ja hier auch etwas ungünstig wiet oben. Andererseits sind Amphitheater ja eigentlich nicht so problematisch, wenn es darum geht, mit wenig Holz auch in den oberen Rängen noch einen netten Sound zu produzieren.
Tiefbassgewitter war jedenfalls ordentlich da, da konnte man sich nicht beschweren.

Lautstärkemäßig war es aber dann doch etwas dünn. Daher habe ich erstmal auf die elacins verzichtet, war dann aber so angenervt von den Hochmitten, dass ich dachte: "naja, klingt vielleicht mit den Stöpseln etwas weniger schrill". Tat es auch, dafür aber der zweite Schock: Mit den Stöpseln hörte man dann sehr deutlich, dass die Anlage nicht mehr nur angestrengt klang, sondern schon kotzte. Jeder Peak im Gesang und jeder zweite Snareschlag brachte die Tops deutlich vernehmbar zum Zerren. Das hat sich bis zum Ende der Show soweit gesteigert, dass am Schluss komplett nur noch Clipping am Start war. Nehmt mal eine Live-CD von Metallica und pegelt die (digital) auf ca. +6dB ohne Limiter, dann hat man eine Vortsellung davon, wie das klang. *uargh*.

Also offenbar viel zu dünnes Holz oder grobe Bedienungsfehler.

Vielleicht kriegen wir zusammen raus, was da hing: Metallica war früher immer mit BSS/JBL VerTec unterwegs. Allerdings kann es natürlich sein, dass sie auf diesem "Töurchen" nichts eigenes dabeihatten, sondern immer nur örtlich geridert hatten, den bei RaR und RiP stand ja schon die Front da... Könnte somit auch so etwas wie eine "Hausanlage" gewesen sein.

Da Outdoor, war das natürlich alles mit Frontschaumstoff verdengelt, charakteristisch allerdings die kleinen "weißes Logo auf Schwarzem Grund"-Schildchen unten mittig auf jedem Element. Ausgesehen haben die oberen Enden der Bananen etwa wie im Anhang. Wem das bekannt vorkommt, bitte vortreten ;)

Jedenfalls war es jammerschade, denn die Show war eigentlich geil, aber echt nichts zum Genießen, so leise und zerrig wie das war...

Anhänge

• tallica.JPG
    tallica.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 101
Ähnliche berichte findest du auch von RAR im PaForum.

P.S Die BonJovi Tour war mit herkömmlichen MAterial, kein LA!

sehr interessante Geschichte,
und langsam echt auffällig. Von Leuten denen ich zutraue, einen Livesound kritisch aber unvoreingenommen zu bewerten (auch auserhalb des Forums) habe ich bisher nur dieses feedback bekommen:Sound shice.
Durch die Bank. Da scheinen wohl technisch (evtl auch spielerisch?!?) einige echte Schwachpunkte schon seit Jahren mitgeschleppt zu werden. Traurige Sache eigentlich..

Zum Material kann ich leider nichts sagen, nur das Vertec wohl aufgrund der weissen Schildchen ausscheidet. Interessieren würde es mich aber auch. Kennst du zufällig die ausführende Company?

Tobse schrieb:
Durch die Bank. Da scheinen wohl technisch (evtl auch spielerisch?!?) einige echte Schwachpunkte schon seit Jahren mitgeschleppt zu werden. Traurige Sache eigentlich..
Also spielerisch sind die Jungs zwar auch nicht perfekt, aber als Ganzes, als Band schon astrein. Da gibt es nichts zu meckern. Nur eben Soundmäßig leider unterste Schublade...

Zum Material kann ich leider nichts sagen, nur das Vertec wohl aufgrund der weissen Schildchen ausscheidet. Interessieren würde es mich aber auch. Kennst du zufällig die ausführende Company?
Nein, leider nicht. Und wie gesagt: Auf die "üblichen Verdächtigen", die das mit Metallica schon seit Jahren machen, würde ich auch nicht unbedingt wetten, weil dieser Gig in Berlin eben weit und breit der einzige war, auf der sie eine eigene Front mitbringen hätten müssen. Insofern kann das eben auch gut sein, dass da ein local im Spiel war...

Die weißen Schilchen müssten eigentlich Company-Logos gewesen sein, denn die Fotos der einschlägigen Hersteller sehen alle anders aus. Allerdings eben auch auf den Produktseiten immer ohne Frontschaum...

Von der Anordnung des Logos würde ich zumindest bei den Delays (die in "unserer" Reihe waren eingetütet, ich konnte nur die eine Reihe weiter vorn sehen) auf HK tippen. Aber ob das was heißen muss?

na ja ich habe ja meine erfahrungen mit einer viel zu leisen cohedra (allerdings ja die compact) gemacht ;) für mich wärs eine :D

aber mal abgesehen davon was für ein system hing etc geht es imho mal gar nicht so konsequent ins clipping zu fahren. wenn das system zu schwach für die show ist ist das alles andere als schön, allerdings wird es druch kosequentes überfahren die show keinesfalls aufwerten. das sollte eigentlich jedem bekannt sein. das stört mich fast am meisten an deinem bericht...

Hmmm...

ich trau mir zwar nicht zu, objektiv einen Bühnensound zu beurteilen, aber schreib trotzdem mal meine Meinung, da ich auf dem Festival war, das hier noch fehlt: RiP

Center Stage: Zwei große Bananen, auch weißes Logo, aber nicht auf der Mitte der langen Seite, sondern auf der Mitte der kurzen:confused:. Ich saß meist sehr weit hinten auf der Wiese (da wo der Hügel los ging). Die Center Stage war ja diesmal dank der WM nicht im Station. Metallica hatten hier den entscheidenden Vorteil, dass es das einzige Konzert war, bei dem es halbwegs windstill war, sonst waren die Höhen immer vom Winde verweht...
Mir kam es auch so vor, als würde die Anlage recht stark klirren, aber komischerweise bei Metallica noch am wenigsten, obwohl die wohl die lautesten waren. Bass war hinten auf der Steigung des Hügels (ca. 300m) 'spürbar' und stärker als weiter vorne. Irgendwie kam es mir so vor, als wäre der Mann von Metallica der einzige gewesen, der die Anlage voll im Griff hatte, wobei ich nur einen Teil der Konzerte gehört hab.

Alterna Stage: Ganz anderes Line Array, relativ kleine Boxen (vielleicht 22x60cm), aber guter klang und verzerrungsarm. (OK, viel kleinere Stage). Dazu am Boden jede Menge 2x12" (Die sahen echt nach 12" aus, nicht 15"). Etwas wenig Bass, aber schöne Mitten. Komischerweise hat sich der Bass hinter den Tower verzogen, da wummerte es deutlich stärker. Ebenso war der Klang so im 30° Wnkel rechts von der Stage am besten, jedenfalls deutlich besser als links.

Soweit mein Eindruck, aber ich bin nicht wirklich 'Konzerterfahren'

@ Jens: Google bildersuche 'line array' http://www.staner.com/fotos/line_array_sistem.jpg