Manchmal braucht es eine Portion Glück und Zufall.
Hatte die letzten Jahre einiges an älterem PA-Material (Controller, Amps etc.) mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis veräußert, das aus Festinstallationen kommt, teils halblebig bei mir im Lager dahinsiecht und davon garantiert nicht besser wird. In dem Zuge habe ich jemanden hier aus der unmittelbaren Umgebung kennen gelernt, der genau solche Sachen sucht und auch KnowHow und Muße hat, sich das wieder herzurichten. Also Win-Win.
Letztens haben wir uns mal wieder getroffen und dabei ging beiderseits einiges an "Krempel" über den Tisch. In meine Richtung im konkreten Fall ca. 250m gebrauchte Datenleitung von Lapp mit der "handlichen" Bezeichnung "FL09YBC11Y" zum sehr fairen Preis.
https://www.letronic.de/de/produkte...special/etherline-cat-6a-fl09ybc11y-4x2x022sn
Man beachte den Listenpreis!
Alles in praxisgerechten Längen zwischen 15 und 60m, teils bereits mit hochwertigen, feldkonfektionierbaren Vollmetallsteckern von Telegärtner bestückt. Das schöne ist, dass das genau der Leitungstyp ist, den ich schon länger suche, der aber schier nicht zu bekommen ist, nämlich AWG24/7. Die meisten Leitungen sind dünner (AWG26/7) und denen trau ich nicht so recht über den Weg, da teilweise der Querschnitt durchaus eine Rolle spielt, nicht allein die Kategorie. Ansonsten findet man eher eindrähtige Varianten (also AWGxx
/1) oder der Sprung geht direkt auf AWG23, was dann schon wieder einen ordentlichen Außendurchmesser hat. Dreitec hat noch was in AWG24, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr so ganz günstig und das Datenblatt hat nicht alle Fragen beantwortet.
Mal schauen, wie sich das Lapp für verschiedene Anwendungen macht, vor allem AES50 und HDBase-T. Beide Schnittstellen sind meiner Erfahrung nach sehr zickig, wenn irgendwas an der Leitung nicht 100% passt, selbst wenn ein professioneller Ethernet-Qualizifizierer (aber eben kein Zertifizierer) die zumindest für Gigabit-Ethernet als fehlerfrei einstuft. Aber das allein reicht eben manchmal nicht, gerade bei HDBT ist die Datenrate u.U. höher.