Ich war auf der Suche nach einem Pärchen Kleinmembraner, die als Allrounder herhalten sollen. Die Rode NT-5 fielen dabei raus, zu wenig Tiefen-Anteil. Die MXL 603 (ich seh grade, die sind erst 10 teurer geworden, jetzt 20 billiger?) hatte ich für einen Freund da im direkten Vergleich zu den NT-5. Vom Frequenzumfang sind diese den NT-5 deutlich überlegen, lösen aber - vor allem in den Höhen - nicht so sauber auf.
Dann hatte ich noch die SE Electronics SE-1A im Kopf, aber da kam es nie zum Antesten. Mir ist die Tage aufgefallen, dass beim Hausherr die Studio Projects C-4 deutlich reduziert sind.
Studio Projects C-4
Also schnell bestellt! (Sind auch schnell gekommen
)
Übrigens: Was da auf dem Bild ist, weiß ich auch nicht... die die ich bekommen habe, haben zwei getrennte Schalter für Pad und LoCut.
Vom Äußeren her schon mal sehr positiv: Die Aufbewahrung! Ein schöner, stabiler Alu-Koffer mit sauber verarbeiteter Polsterung.
Zum Lieferumfang gehören die Mikros mit Klemmen, Windschutz, Ergänzungsschiene und Wechselkapseln. (Das zwischen Windschutz und Wechselkapseln ist das Reduziergewinde für die Ergänzungsschiene.)
Die Mikros haben wie gesagt zwei getrennte Schalter für Pad (0 / -10 / -20 dB) und LoCut (0 / 75 / 150 Hz). Die Klemmen sitzen fest, aber nicht überfest. (Bei den Klemmen des NT-5 muss man ja fast mit dem Panzer drüber fahren, damit die sich bewegen
) Der Windschutz sitzt ganz normal, wie man das erwartet.
Das Set kommt mit einer wechselbaren recht breiten Nieren-Kapsel und einer Kugel pro Mikro. Hier bin ich mal gespannt, wie sich die C-4 im live-Einsatz machen mit der breiten Niere - von wegen Kopplungs-Anfälligkeit - aber die MXL sind ja auch recht breit und funktionieren.
Die Ergänzungsschiene ist aus Alu; eine typische Schiene eben für ORTF und Klein-AB. Dazu kommt noch ein Reduziergewinde, weil das Gewinde in der Schiene für große Durchmesser ausgelegt ist. Hier der einzige Minus-Punkt in der Verarbeitung, der mir aufgefallen ist: Das mittlere Gewinde in der Schiene war nicht ganz sauber geschnitten; ich musste das Reduziergewinde erst einige male rein- und rausdrehen, bis es sauber ging. Naja, so lange das das schlimmste ist...
Viel mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Habe ganz kurz mit Klatschen, Schnipsen, Sprache und Melodica ein paar Test-Aufnahmen gemacht. (Die Melodica war das einzige akustische Instrument, das ich grade zur Hand hatte
) Die Aufnahmen hörten sich erst mal einfach so an wie das Original-Signal. Hierfür ein
Das gilt sowohl für Kugel als auch Niere, wobei die Kugel naturgemäß noch etwas mehr Tiefen mit drin hatte. Aber das kann ich in meinem Zimmer hier kaum beurteilen, da hatte der Raumklang einen deutlich größeren Einfluss.
Die leichte Ausbeulung nach oben (siehe Diagramme:
http://studioprojects.com/pdf/c4_polar.pdf) fällt nicht hörbar ins Gewicht, man merkt nur dass sich der Sound schneller ändert, wenn man in der Gegend um 8-12kHz mit dem EQ spielt. So wie ich die NT-5 im Ohr habe, klingen die im Vergleich zu den C-4 fast sogar etwas "über-brillant". Die C-4 also einfach angenehm.
So viel für heute. Ein live-Einsatz mit den Mics ist im Moment nicht absehbar - aber mal schaun, irgendwann komme ich auch mal wieder "raus"!
MfG, livebox