[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Moinsen,

da ich, wenn ich mich recht entsinne, zu einigen meiner Neuanschaffungen ja nach einem etwas ausführlichen Praxistest noch genaueres schreiben wollte, meld' ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

Fangen wir mal mit dem suspektesten Teil an, das auch noch ganz vorne in der Signalkette hängt: Das Fame CM-550. Damals für 22€ gekauft (jetzt ist glaube ichs wieder etwas teurer), war das ja eigentlich mehr zur Gaudi, einfach um mal zu sehen, was man für das Geld so bekommt. Die etwas fragwürdige Verarbeitung wurde ja schon disktiert - aber was soll ich sagen? Es tut ganz hervorragend! In die Bassdrum gelegt, lieferts ganz ordentlich Attack. Der richtige "Wumms" bleibt dabei natürlich etwas auf der Strecke - den kann man zwar reindrehen, aber mit nem extra Mic am Resofell machts nochmal mehr Spaß. Das ist ja aber nicht wirklich ein Manko vom Mic. Der Ausgangspegel ist eigentlich optimal - man überfährt auch ein Pult mit etwas "konservativeren" Preamps nicht, die halt einfach mal keine +10dB am XLR vertragen.

Ich hatte das ja schonmal kurz in nem Klavier liegen - dafür ists definitiv nicht gemacht. Der Frequenzgang ist schon sehr auf Schlagzeug "hergebogen" (bzw. liegt das halt an der billigen Elektretkapsel), aber wie gesagt - genau deshalb lieferts mir die Bassdrum eigentlich so, wie ich sie gern hätte. Ein bissl EQing ist natürlich dennoch vonnöten. Aber hey - für DEN Preis? :)

Ein Einsatz in der Cajon steht noch aus. Fragt mich nicht, warum ich das letztens bei ner Akustikband nicht probiert habe. Mit dem SM57 wars bei der das Cajon mehr streichelnden als spielenden Dame nicht optimal, aber irgendwie wollte ich da nicht recht den Sprung ins kalte Wasser wagen, da die Band recht hohe Ansprüche hatte. Ein Cajon-Test wird aber auf jeden Fall noch nachgereicht.

Dann zum nächsten Kandidat: Behringer XR4400. Erster Test an der Bassdrum. NEE. Weg damit und Gate vom 166er drauf. Irgendwie kam das gute Stück mit der Bassdrum nicht so klar. Hörbares Knacksen beim Öffnen. Beim nächsten Job hab ich dann die Toms auch abgenommen, und tadaaa: Keine Probleme. Macht sauber auf und zu, auch die Sidechain tut ganz gut. Wenn der Drummer natürlich dermaßen draufholzt und man mangels Mikros und Stativen teilweise zwei Trommeln mit einem Mic abnimmt, ists natürlich klar, dass die Gates ab und an auch bei der Snare aufmachen. Auf jeden Fall hats mich voll und ganz zufriedengestellt.

Dann hab ich noch ne Cajon abzunehmen gehabt, was ich mit einem Sennheiser e912 erledigt habe (andere Band, nicht die o.g. - da hat man mich nicht richtig informiert gehabt und ich hatte es daher nicht dabei). Einwandfreier Sound, aber mit Gain auf Linksanschlag schon auf "Dunkelgelb" an der GB8 (und die Preamps halten ja nun wirklich was aus). Für ne Bassdrum geht dieses Mic nicht wirklich, da gibts eine Runde Dauerclipping am Pult (man könnte höchstens nen PAD-Stecker probieren, wobei fraglich ist, ob bei dem Pegel vom Mic überhaupt noch ein sauberes Signal kommt). Da sollte man sich wohl besser das 901er anschauen, ist ja schließlich dafür gebaut und hat nen höheren Grenzschalldruck. Für Klavier eignet sich das 912er jedoch auch bestens.

Ich hoff, ich hab euch jetzt nicht gelangweilt mit den etwas ausufernden Testberichten über das Billiggerödel (Sennheiser-Grenzfläche mal ausgenommen), aber ich finds immer wieder erstaunlich, was man da doch rausholen kann, wenn man ein bissl damit rumexperimentiert und klare Grenzen bei den Anwendungsbereichen setzt...

Gruß Stephan

Einwandfreier Sound, aber mit Gain auf Linksanschlag schon auf "Dunkelgelb" an der GB8 (und die Preamps halten ja nun wirklich was aus). Für ne Bassdrum geht dieses Mic nicht wirklich, da gibts eine Runde Dauerclipping am Pult (man könnte höchstens nen PAD-Stecker probieren, wobei fraglich ist, ob bei dem Pegel vom Mic überhaupt noch ein sauberes Signal kommt). Da sollte man sich wohl besser das 901er anschauen, ist ja schließlich dafür gebaut und hat nen höheren Grenzschalldruck

Hat ein GB8 keine PAD-Schalter? Das Mikrofon soll jedenfalls 136dB abkönnen.

Nein, die hat man sich gespart - wenn ich mich recht erinnere, um "Fehlerquellen und Signalqualitätseinbußen zu reduzieren"... :gruebel::rolleyes:

Ach ja stimmt - das war einer der Gründe, warum ich dieses Pult nicht mag :)

Das ist zwar jetzt nicht PA im engeren Sinne, da aber Ordnung bekanntlich das halbe Leben ist, möchte ich euch trotzdem mal kurz zeigen, was mir heute schönes geliefert wurde (nach sage und schreibe zwei Monaten :D - ich hab selbst nicht mehr dran geglaubt, dass die das Teil nochmal ins Lager bekommen).

Es handelt sich um diesen schicken Koffer.

Das praktische im Gegensatz zu diesen Standard-Alu-Werkzeugkoffern für 'nen Zehner ist, dass die Fächer so reingeklappt werden, dass das Zeug beim Transport nicht in der Gegend rumfliegt. Im Zusammenhang mit den zusätzlichen Unterteilungen natürlich DER ideale Bunker für den ganzen Adapterkram und so Zeug wie Gaffa, Beschriftungsband, Stifte, bissl Werkzeug, ne Lampe etc. pp. - halt das, was man so als dringende Grundausstattung auch auf Kofferjobs dabeihaben sollte. Anbei noch zwei Bilder, damit man den nochmal in größer sieht.

Für das Geld kann man eigentlich nix sagen - beim Zumachen klappt das alles zwar schlagartig und recht rabiat zusammen - aber in solchen Toolcases trägt man ja auch nicht das teure Porzellangeschirr umher. :D

Also ich bin zufrieden; das Teil hat genau das gemacht, was es soll - nämlich meine Adapter und den Kleinkram so aufgenommen, dass man alles einigermaßen übersichtlich und nicht irgendwie dabeihat. :great:

Gruß Stephan

Anhänge

• koffer1.jpg
    koffer1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 191
  • koffer2.jpg
    koffer2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 234
Hab mir zwei neue Bücher gekauft:
Tonbuch und Licht-/Strombuch.
Zumindest das Tonbuch hält, was es verspricht. Wenn das Lichtbuch genauso gut wird, verstehe ich das womöglich vor meiner Zwischenprüfung auch noch.

Nach langen langen Überlegen habe ich mir 2 qsc k12 zugelegt....
nach dem ersten probehören im heimischen wohnzimmer hatte ich schon ein grinsen im gesicht....
dann habe ich den deep schalter umgelegt und das grinsen wurde größer...
1. einsatz bei einer hochzeit mit ca 90 leuten.sicherheitshalber noch einen db technologies sub 15 mitgenommmen
der diente aber nacher nur als boxenstativ für die eine box, sprich ich habe die boxen fullrange mit deep schlater
betrieben,
nachher habe ich den deep schalter rausgenommen, weil ich keine lust mehr hatte am eq die bässe rauszudrehen,
erkenntnis daraus: bei "normalen hochzeiten" bis ca 100 leute nehme ich keine subs mehr mit....
mein rücken freut sich jetzt schon :)
freue mich schon auf die nächste größere veranstaltung wo ich die boxen mal zusammen mit 2 subs einsezten kann.

meiner meinung nach ist die box aufgrund von preis/leistung/gewicht eine sehr gute wahl

ace

So nach einer gewissen zeit habe ich jetzt immer wieder mal auf ebay zugeschlagen und folgende geräte ersteigert
Glockenklang Double Two-S 200€
Glockenklang Double Two Noise gate 170 €
La Audio 4c kompressor 215 €
Klark Teknik DN 504 208€
TC. Electronic M-One 240 €

schreibe bald mal ein paar reviews wenn ich die teile dann auch live getestet habe. bis jetzt fehlen mir dann noch 2 geräte und mein wunsch siderack ist fertig und voll! es kommt dann noch ein DBX 160A und ein TC. Electronic D-Two rein und ich bin für fast alles gerüstet ;)

Auf Arbeit gabs heute für unser eines DDX3216 ne ADT1616 und ne ADA8000, die dürfen sich morgen und übermorgen gleich mal beweisen. Da kann ich Bands endlich wieder mit einem Pult fahren. Allein bei meinen Flexxi Tones brauch ich allein 8-10 Kanäle für Drums und 5 für Vocals, da hab ich bisher immer 2 DDX3216 hinstellen müssen^^

Angestrebt ist beide Pulte mit ner ADT und je 2 ADA8000 auszustatten, dafür brauchen wir aber erstmal nen neues Multicore, unser aktuell größtes hat nur 35m und 24/4 Kanal

Hallo mal wieder,

um für die Weihnachtsmarkt-Saison gerüstet zu sein, gab's bei mir in letzter Zeit folgende Neuanschaffungen:
  • 1x IMG StageLine CD-110T (ich war zwar bisher kein Freund von Slot-In-Laufwerken, aber das Teil macht seit ein paar Wochen eine recht gute Figur im "Heimstudio")
  • 2x RCF ART310 Bag
  • 1x Behringer SHARK DSP110 (als Delay-Prozessor, die restlichen Features brauche ich nicht ;))
  • 1x AKG C 1000 S (auch wenn viele von Euch das Mikro nicht mögen :p)
  • 1x Line-6 XD-V70 (Review folgt evtl. nach Weihnachten, falls Interesse besteht)

Hey Wil - hat das auch deine Frau genehimgt ? :) :D
(bei mir ist das in diesem Punkt leider immer der Spaßverderber :redface: )

Insbesondere das Line-6 Funksystem interessiert mich brennend und ich bin an einem Bericht wirklich sehr interessiert (hechel...) :)
Ein C-1000 hab ich übrigens auch im Koffer ;), ich will ja nicht schimpfen. Das Mikrofon an und für sich ist nicht schlecht - es ist nur schlicht und ergreifend ZU TEUER. Das ist so ähnlich wie mit dem Shure SM58 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein C-1000 [...] Das ist so ähnlich wie mit dem Shure SM58 ;)

Meine Rede :D Ich bezeichne das C-1000 immer gerne als "das SM-58 unter den Kondensern" - jeder kennt es, überall liegt eines herum, man kann sehr viel damit machen - aber imho nur wenig so wirklich gut.

An einem Testbericht über die Funke bin ich auch interessiert, das hört sich sehr interessant an!

Hallo Harry,

Hey Wil - hat das auch deine Frau genehimgt ? :) :D

da ich prinzipiell nur das Geld investiere, das ich durch Beschallungs-Jobs (bzw. durch das Abstoßen von altem Equipment) einnehme (und wir außerdem nicht verheiratet sind :p), gibt's da keine Probleme ;).
Der Shark und das C 1000 waren günstige Gebrauchtgeräte, das Line 6 ein sehr günstiges Demo-Gerät.

Ich bezeichne das C-1000 immer gerne als "das SM-58 unter den Kondensern" - jeder kennt es, überall liegt eines herum, man kann sehr viel damit machen - aber imho nur wenig so wirklich gut.

Ein Grund für die Anschaffung dieses (meines zweiten) C 1000 ist die Speisemöglichkeit per Batterie bzw. dass man es mit einem speziell beschalteten Adapterkabel sogar an einem Daisy-Sender über dessen Batterie speisen kann :).

Insbesondere das Line-6 Funksystem interessiert mich brennend und ich bin an einem Bericht wirklich sehr interessiert (hechel...) :)

An einem Testbericht über die Funke bin ich auch interessiert, das hört sich sehr interessant an!

Zumindest im "Wohnzimmer"-Test hat das Mikro schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen - die Kapsel-Simulationen klingen definitiv unterschiedlich (Frequenzverlauf, Empfindlichkeit), ähnlich wie die "Vorbilder".
Aber wie gesagt, ein Review folgt...

Hallöchen, Wil,

der StageLine Einspieler ist eine gute Wahl. Die ganze Serie (CD-110, CD-110T und CD-120) ist ausgesprochen robust und auch im Dauerbetrieb langlebig, hat sinnvolle Ausstattung und keinerlei auffällige Audiostörungen, wie sie so manche andere günstige Einspieler haben.

Ciao, Deschek

Bei mir ist folgendens neu dazugekommen:

2x der Numark NDX-400 CD Player
http://www.musik-service.de/numark-ndx-400-prx395771670de.aspx

1x der Samson S-Curve 231 EQ
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1717

1x 23" Acer T231H Multitouch Touchscreen für das DJ Mixing und für das Studio (Cubase)
http://www.acer.de/acer/productv.do...ctx1g.c2att92=175&ctx1.att21k=1&CRC=888110185

...und einige Cases usw. um das alles sicher zu transportieren

Viel "altes" Equipment wird aber auch in den nächsten Tagen bei ebay von mir reingestellt, da ich Platz brauche.

Topo :cool:

Ein Paar Alesis M1 Active 320USB für mein PC
2x 5meter Speakon
3x Speakon Verbinder
1x Numark Total Control

und ein paar andere sachen die mit PA/Licht und so nicht zu tun haben
von sixsixone Handschuhe, ein Rucksack und ein Paar Schuhe und ein cooles Fahrradschloss in Handschellen Optik

so in letzter Zeit

Kuhnle eightgate
Altair CN 220
La Audio EQ231 G SP
n Rudell Kleinmembraner von Beyerdynamic
kraftvolle Peavey CS Endstufen (Dank nochmal an Raumklang)
PRO SNAKE MTS1604-30 MULTICORE=> nach anfänglichen Bedenken muss ich sagen, dass es ein guter Kauf war
kompaktes 16/4 Core auf Trommel bei 10kg Gewicht, nur die Trommel hätte man besser lösen können (etwas größer und stabiler)

so Kleinteile wie Kabel, Stecker, Warnex, Frontschaum, Mikroständer,......

einen Mikroständer muss ich aber erwähnen, auch wieder was von thomann.
für 15,90 konnte ich den nicht ungetestet lassen
MILLENIUM BD 100 => kleiner einfach Mikroständer, bisher getestet an der Bassdrum, gerade auf kleinen Bühnen, da das Stativ oft samt Shure Bata52a (schweres Mikro) in der Bassdrum verschwindet. Mal wieder ein Müllenium Produkt welches ich empfehle, auch wenn ich jetzt schon Eindruck habe, dass die Gewinde bald schlapp machen, aber bei dem Preis :nix:

Die anderen Stative kamen von K&M, gut wie immer

Grüße cat....
PS: Genial dass gerade alle Welt die Sideracks auflöst :D

Ich hab aus meinen Anfangszeiten noch einen normalgroßen Millenium Mikro-Ständer. Den Galgen kann man komplett vergessen (Justierbarkeit und Tragfähigkeit / Gewinde-Halt), aber ein 3,5kg schweres Topteil meiner "Schreibtisch-Monitore" hält er seit ein paar Tagen zuverlässig auf gleicher Höhe.

Ich hatte erst die Tage wieder ein kleines Sub-Ssssnake mit wenigen Kanälen in der Hand. Davon abgesehen dass die Beschriftung so was von schlecht war, würde ich sagen: Für den gelegentlichen Einsatz scheint das kurze Ding tauglich zu sein; man wird wohl hin und wieder mal Stecker nachlöten müssen. (Oder am besten gleich komplett was ordentliches ran machen.)

MfG, livebox

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben