[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Bei mir ist gerade auf den letzten Metern in diesem Jahr noch ein Soundcraft EFX-8 Mischer dazugekommen. Er soll als Submischer für diverse Anwendungen verwendet werden.

i00.jpg

http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx

Topo :cool:

Nicht 100%ig passend, aber irgendwo muss ich meiner Freude ja Luft machen! :great:
Und das geht sicher auch das eine oder andere mal mit auf Tour...

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• shirt1.jpg
    shirt1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 463
  • shirt2.jpg
    shirt2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 478
Meins ist leider nach 5 mal waschen nichtmehr farbig :(
Muss mir nochmal nen neues bestellen...

Auch Kleinvieh macht "Mist" bzw. das Konto leer bzw. kann das Leben erleichtern. Ich habe die Tage einen Schwung Amphenol AX3 Stecker bestellt; jetzt werden meine Kabel und Adapter "umgerüstet". (Verbrannte Fingerkuppen, ich komme :rolleyes::D)
Die Reichelt-Stecker haben am Anfang ganz gut gehalten, aber nach ein paar Einsätzen sind sie auch für den HKS nicht mehr zu gebrauchen. Meine Lötstellen sitzen zwar fest, aber die Pins nicht fest in ihrer Halterung. Wenn da zwei Stecker blöd zusammen kommen, kann es zu Wacklern kommen --> unschönes knacken und Knistern.

Außerdem teste ich jetzt mal das Stairville 690er Gaffa.

Die Reichelt-Stecker haben am Anfang ganz gut gehalten, aber nach ein paar Einsätzen sind sie auch für den HKS nicht mehr zu gebrauchen.

Selbes Spiel mit den Pollin-Steckern, auch wenn die sonst ja ganz gut zu verarbeiten sind mit der schraubbaren Hülse und der schraubenlosen Zugentlastung... :(

Hallo livebox,

ich mag die Reichelt-Stecker trotzdem - allerdings nur an Kabeln/Adaptern, die nicht ständig ein- und ausgesteckt werden müssen und vor allen Dingen nicht auf der Bühne herumfliegen. Für letzteres benutze ich seit Jahren nur noch Verbinder aus der Neutrik NC-Serie. Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig ausführlicher schreiben, warum's bei Dir jetzt die Amphenol-Stecker geworden sind...?

Ich habe die Tage einen Schwung Amphenol AX3 Stecker bestellt, [...]

Kannst Du dann mal berichten, ob bei allen weiblichen Steckern der Verrieglungsknopf immer zurück springt oder öfters hängen bleibt? Ich hab auch mal einen ganzen Satz bestellt, und bei ca. einem Drittel der Stecker klemmt dieser doofe Knopf häufig...

Moinsen!

Bei mir gibt es nur noch Neutrik, alles andere hat sich selber ausgenockt oder ich habe keine Lust mehr gehabt weiter rum zu probieren!:)

Warum es bei Dir Amphenol geworden ist tät mich auch mal interessieren!

Greets Wolle

Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig ausführlicher schreiben, warum's bei Dir jetzt die Amphenol-Stecker geworden sind...?

Groß auszuführen gibt es da nicht - war eine reine Kostenfrage. 60ct Unterschied zum Neutrik-Stecker. Sind bei ~30 Stecker (was ja noch relativ wenig ist; mein ganz privater "Kabel-Fuhrpark" ist noch sehr klein) immerhin schon 18€, die man auch gut in ordentliches Gaffa investieren kann. Natürlich in der Hoffung, damit nicht Lehrgeld bezahlt zu haben... aber auf den ersten Blick scheinen sie mir recht gut zu sein. Klemmende Verriegelungen konnte ich auch noch nicht entdecken. Aber ich hab nur um euretwillen kurz draufgeschaut. Mit in dem Paket war ein Alesis IO 26, bei dem ich schon vor der Bestellung nicht wusste, ob es da bleibt oder zurückgeht. Dessen ausführlicher Test hat im Moment Vorrang in meinem Zeitplan. Die Treiber liefen übrigens sofort und gut - aber einen wohl ausführlichen Bericht zu dem Gerät werde ich die Tage oder Wochen mal im Recording-Bereich liefern.

MfG, livebox

Bei uns gabs ja letzten 2 IMG Stage Line L-Ray 1000 in Schwarz und 2 PSUB-18L von IMG, die Woche wurden die das erste mal aufgebaut.
Zu Beschallen gilt es eine kleinere Turnhalle mit Karnevalsprogramm. Also Showtänze, Büttenreden etc - ohne enorme Pegel.
Das Array wurde unter die Decke an ne Truss gehängt, die Bässe kamen mittig unter die Bühne nebeneinander.

Die Halle ist akustisch immer schwierig, die Wände sind harte Backsteinwände ohne Verkleidung.

Der Aufbau des L-Ray gestaltete sich super nervig, das Pinning ist unter aller Kanone, und für den Live-Einsatz mMn absolut untauglich, hier gibts hoffentlich noch nen neues System.
Das oberste Element, am Systembass, lässt sich nicht curven, hier sitzt die Halterung des Basses falsch, die müsste nen paar cm weiter hinten sitzen.
Die Imbusschrauben sind eine riesige Fummelei, das curven der 2 L-Rays hat alleine bestimmt 30 Minuten gedauert.

So schlimm wie der Aufbau war, so super war der Klang der Anlage dann.
In der Software wurde nen -16dB Butterworth Filter bei 90 Hz gesetzt, der Eingangspegel von -4dB auf 0dB gesetzt, bei 900 Hz leicht abgesenkt, und ab 4kHz nen Kuhschwanz mit +1dB - und schon Klang das System super, ein glasklarer, trockener und gleichmäßiger Sound.
Abstriche müssen nur beim Pegel gemacht werden, hier muss man halt mit den Limits des Systems leben. Aber für Faschingssachen und sowas reicht das absolut aus.

Die Bässe steuer ich über nen Extra Bus an, um auf die vielen verschiedenen Einspieler reagieren zu können, ohne jedesmal am EQ schrauben zu müssen.

Wenn die ersten Sitzungen vorbei sind gibts mehr Feedback, jetz muss ich erstmal ne Mittelohrentzündung auskurieren, hätte heute eigentlich wieder in die Berufsschule fahren müssen...

So, die LRays tun ihren Dienst super, einfach unauffällig und zuverlässig. Klar sind das keine Pegelmonster, aber für so Gala und Showveranstaltungen tun sie es echt super, und können vor allem klanglich überzeugen. Für eine bessere Schallverteilung hätte ich mir 2 Systeme pro Seite gewünscht, beim nächsten mal werden aber zumindest kleine Fills auf die Bühnenvorderkante stehen müssen.
Eben hab ich beim Boardbetreiber mal wieder was bestellt. Nen Beyer DT-770 Pro - wollte ich schon lange haben. Ich hoff mal der kommt die Woche noch, hab Freitag nen wichtigen Gig wo ich den gleich mal testen will :p Der Preis war recht anständig :)

Hallo MHumann,

die Geschichte mit den L-Rays interessiert mich: Ich nehme an, Du hast sie geflogen? Funktioniert das System (genauso gut?) auch als Groundstack? Wie groß ist die Halle, in der Du das Pärchen einsetzt bzw. wie viele Zuschauer beschallst Du damit?

Jep, geflogen auf etwa 4 - 4,5m Höhe.
Als Groundstack hab ich das System nicht probiert, nur mal im viel zu kleinen Lager, und auch hier ist mir nichts negatives aufgefallen.
Die Halle selber ist eine größere 1-Feld-Halle, die Abmessungen weiß ich nichtmehr aus dem Kopf. Ich glaube Publikum waren 300 Gäste.
Wie gesagt, bei Karnevalssachen geht das, Rock würde ich so nicht machen wollen (auch nicht mit 2 Systemen pro Seite...)

Btw., kennt jemand ein gutes RS-485 Interface?

Funktioniert das System (genauso gut?) auch als Groundstack?

Jürgen hat damals einiges dazu geschrieben, als er die Dinger (zum Test? - oder neu eingekauft?) hatte. Ich glaube das Fazit war, dass er sie mit nem 18er darunter ganz gerne für Rock-Geschichten eingesetzt hat. SuFu sollte Klarheit bringen.

MfG, livebox

Hallo Leute,

Jürgens Review kenne/kannte ich natürlich, aber weitere Praxisberichte sind doch immer interessant, oder nicht?

Meine neuesten Anschaffungen sind folgende:
1x Sennheiser HD25
1x Sebbheiser e901
2x AKG C391B

mal gucken was demnächst noch dazu kommt^^

ja auch mikrofone^^
operation siderack hab ich ja voll und ganz abgeschlossen, also hab ich jetzt mein mikroprojekt vor mir^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben