Bei uns gabs ja letzten 2 IMG Stage Line L-Ray 1000 in Schwarz und 2 PSUB-18L von IMG, die Woche wurden die das erste mal aufgebaut.
Zu Beschallen gilt es eine kleinere Turnhalle mit Karnevalsprogramm. Also Showtänze, Büttenreden etc - ohne enorme Pegel.
Das Array wurde unter die Decke an ne Truss gehängt, die Bässe kamen mittig unter die Bühne nebeneinander.
Die Halle ist akustisch immer schwierig, die Wände sind harte Backsteinwände ohne Verkleidung.
Der Aufbau des L-Ray gestaltete sich super nervig, das Pinning ist unter aller Kanone, und für den Live-Einsatz mMn absolut untauglich, hier gibts hoffentlich noch nen neues System.
Das oberste Element, am Systembass, lässt sich nicht curven, hier sitzt die Halterung des Basses falsch, die müsste nen paar cm weiter hinten sitzen.
Die Imbusschrauben sind eine riesige Fummelei, das curven der 2 L-Rays hat alleine bestimmt 30 Minuten gedauert.
So schlimm wie der Aufbau war, so super war der Klang der Anlage dann.
In der Software wurde nen -16dB Butterworth Filter bei 90 Hz gesetzt, der Eingangspegel von -4dB auf 0dB gesetzt, bei 900 Hz leicht abgesenkt, und ab 4kHz nen Kuhschwanz mit +1dB - und schon Klang das System super, ein glasklarer, trockener und gleichmäßiger Sound.
Abstriche müssen nur beim Pegel gemacht werden, hier muss man halt mit den Limits des Systems leben. Aber für Faschingssachen und sowas reicht das absolut aus.
Die Bässe steuer ich über nen Extra Bus an, um auf die vielen verschiedenen Einspieler reagieren zu können, ohne jedesmal am EQ schrauben zu müssen.
Wenn die ersten Sitzungen vorbei sind gibts mehr Feedback, jetz muss ich erstmal ne Mittelohrentzündung auskurieren, hätte heute eigentlich wieder in die Berufsschule fahren müssen...