[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Heute hab ich mal einen Crest amp zum ausprobieren für meine Horntops(6ohm) und meine FH3rhp bestellt. Crest geniest ja einen realtiv guten Ruf. Für Camco, Lab und co. reicht das Geld nicht. Mal schauen ob der Amp das bringt was er verspricht. Vor allem die eingebaute Weiche ist für kleine Sachen praktisch. Der Lowcut ist praktisch fürs Monitoring, wenn mal keine EQ zur verfügung ist. Oder auch mal wenn der Controller ausgefallen ist. Dann hab ich immer ne Ersatzweiche dabei. Falls sich jemand für den Amp interessiert kann ich ja einen Erfahrungsbericht schreiben.
Als vergleich in sachen Sound und Druck kann ich ne Votex 6, Camco Makortech, Proline herranziehen, die kann ich zum testen bestimmt vom befreundeten Veranstalter hohlen.

https://www.google.de/search?sugexp=chrome,mod=1&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Crest+Audio+CPX+2600

Gestern habe ich meine neue EV ZXA1 ausgepackt. Die Box soll als kompakter Keyboard-Monitor dienen. Der erste Hörtest bei Zimmerlautstärke mit einem Nord Stage war schon mal sehr gut. Auch meine Referenztracks hat die Box zu meiner vollsten Zufriedenheit wiedergegeben. Sie klingt erstaunlich voll für so ein kleines Ding. Ich hoffe, dass der Ersteindruck auch bei höheren Lautstärken noch anhält.

Am Wochenende wird sie bei 2 Open Air Gigs eingefahren und nächste Woche mache im Proberaum mal ein kleines Shootout mit einer RCF 310A Mk1. Bin gespannt.

Einziger Kritikpunkt bisher: Dei Griffmulde taugt mal überhaupt nix. Ein vernünftiger Griff wäre viel besser gewesen.

Hallo Sammmy und Harle,

Reviews sind immer interessant (hier im PA-Bereich aber leider selten), deshalb nur zu :great:.

Leider wird es nichts mit dem Testbericht, weil der Amp defekt zurückgeht.:(
Auf Anfrage beim Thomann bekam ich den lustigen Kommentar: Ich soll mir halt ned gescheiten Amp kaufen.
Gesagt getan: Morgen oder am Dienstag kommt ne 3000er Proline ins Haus, wenn sie meine Erwartungen erfüllt wird gleich ne 2. gekauft, weil die Prolines anscheinend nicht mehr produziert werden.
Dann fängt mein Hornstack endlich an zu leben. Bei 1,4kW RMS an 6 Ohm vom Horntop wird die 3000er wohl benötigt werden. Gewicht spielt für mich keine Rolle, da ich das Hobbymäßig mache, (auch wenn wir ein Gewerbe demnächst anmelden) und ich das Hauptsächlich aus Spaß mache.

gabs heute ein 50m 24/8 Multicore, Einzelmasse mit Harting auf Mischpult Seite, getrommelt natürlich
(......)
PS: Ich hoffe es ist bis nächstens Samstag da :)

Tja, nix davon, am Donerstag ist es eingetroffen,...Paket verloren in den unendlichen weiten der Packhallen der Post :(

Naja besser spät als nie :D

So.....habe mir 2 RCF Art 310A zugelegt, die irgendwann mit einem 18er BR Subwoofer ergänzt werden sollen.
Nun werden sie erstmal als Keymonitor(e) , für Sprachbeschallung/dezente HG-Beschallung genutzt. Ich muss wirklich sagen, dass trotz (gottseidank)geringen Gewicht ein wirklich toller Sound aus den kleinen Teilen kommt. Vor allem die Auflösung des Sounds finde ich Super. Tolle Abstimmung zwischen Mitten und Höhen.

Von mir gibts da eine ganz klare Kaufempfehlung :great:

Die letzten drei Anschaffungen in chronologischer Reihenfolge:
- PreSonus StudioLive 16.0.2 (nettes Teil, echt jetzt)
- die zugehörige Tasche (äußerst praktisch)
- heute ein Shure Beta 58a (bin kein Fan davon, sind aber im Verleih überall akzeptiert, und ich brauchte noch eins zu meinen anderen beiden für eine Langzeitvermietung)

Bestellt, aber noch nicht eingetroffen, sind die folgenden Teile:
- ein Mikro Superlux PRA 628 Mk II, zum Probieren für die Amp- und Bläserabnahme
- 24 Plektren Jim Dunlop Max Grip 0,73, meine neuen Lieblingspleks fürs Gitarrespielen

Hmm, das neue Macbook meiner Freundin gehört nur indirekt dazu, auch wenn wir damit die Steuerung des Presonus und Live-Aufnahmen machen wollen.

Viele Grüße
Jo

- PreSonus StudioLive 16.0.2 (nettes Teil, echt jetzt)
...
Hmm, das neue Macbook meiner Freundin gehört nur indirekt dazu, auch wenn wir damit die Steuerung des Presonus und Live-Aufnahmen machen wollen.

Hi,

wenn ich das richtig im Hinterkopf hab, seid ihr zu zweit als Akustik-Duo unterwegs. Nutzt ihr dafür das kleine Presonus? Das Pültchen scheint ja gradezu für den Zweck geschaffen zu sein!
Die Steuerung dann noch zusätzlich per Drauflang-Gerät? Oder ist das Notebook sowieso in Reichweite?

MfG, livebox

Hi,

wenn ich das richtig im Hinterkopf hab, seid ihr zu zweit als Akustik-Duo unterwegs. Nutzt ihr dafür das kleine Presonus? Das Pültchen scheint ja gradezu für den Zweck geschaffen zu sein!
Die Steuerung dann noch zusätzlich per Drauflang-Gerät? Oder ist das Notebook sowieso in Reichweite?

MfG, livebox

Mmmm, nicht ganz. Das Akustikduo war mit meiner Exfrau und ist schon ein Weilchen her. Aber das Presonus wäre sicher sehr gut für sowas geeignet. Ich habe neulich den Akustikgitarristen Pierre Ben Susan gesehen, und der ist damit auf der Bühne. Ich mische damit kleine Livegigs - mit den 12 bis 16 Kanälen Kanälen kann man schon ein bißchen was reissen. Wenn ich ein wenig Zeit habe, werden wir das Pult mit dem Mac verbinden und versuchen, über das iPad fernzusteuern und gleichzeitig auf dem Mac aufzunehmen.

Ich muss gestehen, ich mische mich gar nicht mehr gerne selbst von der Bühne runter, ich kann mich dann weder aufs Mischen noch aufs Spielen richtig konzentrieren, zudem sitze ich fürs Mischen dann eindeutig an der falschen Position. Mein Traum (eigentlich: mein Plan) ist es, beim Aufbau das Multicore wegzulassen und das Pult samt Laptop und WiFi-Router auf die Bühne zu stellen und dann aus dem Saal übers iPad zu mischen, dabei rumspazieren, an verschiedenen Stellen hören, nachregeln und zwischendrin immer mal wieder der Bar einen Besuch abstatten :)

Einen Bericht darüber werde ich schreiben, dauert aber noch etwas - es ist ein komplexes Ding, und ich will noch etwas Erfahrung damit sammeln.

Da würde es mich freuen, gelegendlich einen Erfahrungsbericht zu lesen. (zum Superlux PRA 628 Mk II)

Zum Superlux 628 schreibe ich bestimmt schneller was!

Viele Grüße
Jo

Heute kam ein Paket an...

Foto.jpg

und das "Immer-Dabei-Siderack" schrumpft weiter... Ziel sind 4 HE mit Dynamics und FX fürs kleine Live-Setup...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir angebissenes Fallobst in Brettform bestellt, um die iLive ordentlich wireless steuern zu können... Muss nurnoch die schweineteure App drauf, dafür kann man sich aber jetzt das Surface für kleinere Veranstaltungen oder bei besch*** FOHs sparen.

Neu oder gebraucht?

Ich hab mir - rein hypothetisch - auch schon überlegt, ob ich mir irgendwann mal ein kleines gebrauchtes MacBook zulege - um die 13" groß. Für live-Mitschnitte. Allerdings bin ich bei jedem Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass die Plastikbomber von der Hardware-Stabilität über die Jahre zu Wünschen übrig lassen - besonders "beliebt" sind ja z.B. Risse am Display-Rahmen. Kommt dazu, dass auch beim Apfel die Kleinen nicht alle einen FW-Anschluss haben. Und neu sind mit die Dinger definitiv zu teuer.

Und Software-Stabilität? Ich hab live schon viel zu viele Äpfel abstürzen sehen, um das als Argument gelten zu lassen. Ein Win-System kann ich - wenn ich noch selbst Hand anlege - mir so einrichten, dass es die nötige Stabilität bietet. Mag sein, dass das beim Apfel auch geht, aber da kenne ich mich 'nen Nullinger aus.
Dann doch lieber ein stabiles Win 7 auf einem T60.

Na ja, wie gesagt, das war alles nur hypothetisch. Und wenns die entsprechende Software nur für OS X gibt, hast ja keine Wahl :redface:

Ich meinte nen iPad 2 ;)
Neu, gabs recht günstig, und ich wollte mir eh vor der nächsten Saison eins holen. Jetzt wird die iLive noch öfters eingesetzt werden, und wahrscheinlich für sämtliche Veranstaltungen rausgehen... Vielleicht kommt mal noch ne iDr-16 dazu, die dann nur mit iPad benutzt wird...

Laptop hab ich nen Dell XPS 15. Bislang keine Probleme, schnell genug für 32 Kanal recording über ProTools und Dante, gleichzeitige iLive Steuerung und Windows 7. Nur das Display ist unterirdisch, aber irgendwo muss man leider Abstriche machen :-/ Dafür gibts daheim zur Bearbeitung nen gescheiten W7 PC mit Core i5 und so Geschnack, 2x 23" Dell IPS Display und ProTools 10 ab Ende des Monats, ist schon alles bestellt.
In der Firma wird auch noch der ältere Avid Audio- und Videoschnitt-Rechner auf die 10er Version umgestellt werden, mit aktueller Hardware und dem bisherigen 003er Rack. Jetzt muss ich nurnoch lernen mit ProTools umzugehen ;) Garnicht so einfach, wenn man von Reaper kommt.

Hallo,

ich möchte nun auch mal wieder etwas berichten, da es sich bei mir langsam wieder legt und ich nun mehr Zeit habe. Neben vielen Ereignissen im Bereich veranstaltungstechnik bei mir möchte ich. Vorallem von einer neuanschaffung berichten.
In der Woche zum 18.08. haben wir 2 Prototypen der neuen studt S465 ML bekommen. Kurz im Lager ausprobiert und Presets für den Controller reingehämmert. RAM DQX 7.0 dran, S115 drunter und ab ging die Post. Also ich muss sagen: Hammer! Was aus den kleinen Dingern raus kommt ist einfach nur Hammer.
Mit den Prototypen haben wir dann einiges angestellt. Egal ob Rockband indoor, Galaband, Blasmusik oder Moderation während eines Umzuges. In jeder Situation haben sich die Dinger bewährt. Der große Vorteil daran ist, dass sie egal ob laut oder leise immer glasklar klingen und das auch auf eine Wahnsinnige Entfernung. Außerdem spielen sie auch relativ tief, was es möglich macht, auch die S121 drunter zu stellen.
Wir haben dann 4 Stück geordert, die auch relativ schnell eintrafen. Jetzt ersetzten sie mehr und mehr unsere S21220.
Ist euch das Material schon mal über den Weg gelaufen? Was haltet ihr denn so davon?
Wenns Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe etwas Kleinkram eingekauft:
- Schwanenhalslampe für das PreSonus
- zwei Rollen Beschriftungsband
- zwei aktive stereo-DI-Boxen
- 4 Patchkabel a 1m, Klinke/Klinke, von Cordial

Kurz zuvor noch folgendes:
- zwei weitere Mikros Superlux PRA 628 Mk II (zusätzlich zu dem einen von Anfang Oktober)
- ein Mikro Superlux HI 10 für die Abnahme von HiHats und Akustikgitarren, konnte bei dem Preis einfach nicht nein sagen

Viele Grüße
Jo

Wer viel misst, misst viel Mist...
Ich arbeite inzwischen viel mit Smaart und habe mir deshalb jetzt ein neues Interface und ein Messmikro zugelegt.

Ich habe mir vor kurzem eine ta 1050 gekauft sie funktioniert echt top und ist nicht mal teuer.
leistet treue dienste unter höchstleistung leider gibt es einen mangel der sehr herraussticht
die endstufe hat schwirigkeiten mit den bässen bei vollast
mfg moritz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben