du hast nicht ansatzweise verstandne was alpha meinte oder?
Das Gefühl habe ich aber auch... ich meinte eher, es gibt genug unpolitische Bands, die keinerlei Nazivorwürfe zu hören bekommen - da gehört schon mehr dazu als "positionieren sich in ihren Texten nicht politisch". Eine Truppe bierbäuchiger Glatzköppe, die unpolitischst gegen die Antifa wettert ist allemal anderes Kaliber als bunthaarige Skaterprediger.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass besagte Bands nicht dem deutschen Sprachraum entstammen und zudem nicht wirklich wie Skinheads aussehen.
Das mit den Skinheads lasse ich mal gelten, wobei das im Ska ja wiederum auch kein Problem ist.
Die Mischung macht es wohl: Hochgradig stumpfer Prolosound, flache Texte mit reichlich Parolen und einfachen Antworten, dazu die im Punk zwar auch vorhandene, aber qualitativ mit einem total anderen Drall ausgestattete "Die Politiker reden immer nur und tun nichts!"-Rhetorik, die im Oi! zudem obligatorisch mit der Lösung / dem Schlachtruf "BIER!" aufgelöst wird und - ja, auch durch das optische Erscheinungsbild verstärkt und die oft mitschwingende Attitüde bestätigte - die allgemeine Stimmung eher in Richtung eines Jürgen Rieger oder HC Strache mit ihrer "die andern Politiker reden nur, es wird Zeit, dass mal neuer Wind weht und was gemacht wird!" gerückt wird.
Sprich: Das "was" alleine ist nur die halbe Miete, das "wie" ist allemal auch wichtig. Klar ist es löblich, sich einen Look nicht von den Rechten klauen zu lassen, dann aber nicht erst recht auf die Barrikaden zu gehen, sondern nach wie vor auf "ey, wir sind nicht politisch!" zu beharren, ist schlicht hirnrissig. Und betrunkene Kahlköppe, die zu ultraprolliger Mucke abhotten und gerne mal aggressiv wirken sehen für Außenstehende nun mal gerne Nazihaft aus, mindestens jedoch wie unsympathische Betonköpfe.
Wie immer gilt: Ihr könnt nicht beides haben - "wir sind ein dufter Verein, wir sind die verlorenen Jungs, scheiß auf die andern, sollen die doch Politik machen, uns egal" und "bääääh, die andern sind bööööse zu uns, die sollen Rücksicht auf uns nehmen, wir sind voll sensibel!" beißen sich halt. Wenn ihr euer supidolles Ding machen wollt und einen feuchten Bierschiss auf die Meinung anderer gebt, ja wohl auch durchaus gerne aneckt (keine Subkultur, und sei sie im Kern noch so sehr einfach nur parallel verschobenes Bürgertum, stört das wirklich; Kulturen LEBEN ja vom Abgrenzen von anderen!) - dann heult nicht rum, oder positioniert euch eben doch klarer.