Oi!-Punks anwesend?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Rechte Gewalt gehört zum deutschen Kulturgut. Es ist dem normalen Menschen doch allemal egal, ob irgendwelche Libanesen, Inder, Pakistani oder Punks weggeklatscht werden. Insgeheim findet er es vielleicht sogar noch super, weil er das Gesocks eh nicht leiden kann. Warum also viel unternehmen? Das passt schon so.... :redface:

So nette, adrette Jungs und Mädels mit Scheitel oder Zopf, ach herrlich... Glatzen sind zumindest noch deutsch, wenn auch weniger Schwiegermama-kompatibel...

Glatzen sind Punkrock, denn Frisuren sind Gen-Elitarismus; manche Leute haben halt irgendwann keine Haare mehr!

musikalisch unterscheiden sich doch rechtsrock und oi nicht.

rechtsoffen:
perkele, bombecks, krawallbrüder, rabauken, ultimo asalto,...

Krawallbrüder rechts offen...

1. Frage: Wieso hat der Drummer in Iro auf dem Kopf und sieht aus wie ein Punker?
2. Frage: Wieso spielen Krawallbrüder auf Festivals wie Spirit from the Street, Force Attack
3. Frage: Wieso sagen sie bei vielen Konzerten extra dazu das sie auf die rechte szene scheißen

und wieso haben sie lieder wie "Die Fäuste hoch"

Das soll mir mal einer erklären.

1. ein iro auf dem kopf schützt weiß gott nicht vor politischer fehlleitung...schön wär's.

2. weil es den festivalveranstaltern schlicht unbekannt oder (noch schlimmer) egal ist.

3. discipline sagen das auch...wissen halt, dass sie publikum verlieren. den faschos ist das völlig egal - die kommen weiterhin zu ihren konzerten.

ich will hier aber nicht speziell von den krawallbrüdern sprechen. die kenne ich kaum und habe nur gerüchte gehört, die sich vorallem auf das persönliche umfeld und den mailorder von einem der mitglieder beziehen. diesbezüglich will und kann ich nich richten...

aber: deutscher oi! ist leider zu über 50% grauzone, das heisst voll mit bands, die sich einfach nicht kümmern oder die keine eindeutigen statements abgeben und dementsprechend handeln. in anderen ländern europas sieht das ganz anders aus...

Also das ist reiner Schwachsinn den du hier verzapfst!

Was ist den diese Grauzone?? Bands die wirklich rechtsoffen sind, oder Bands die einfach Musik machen und sich nicht um politisches in ihren Lieder kummern??
Wir spielen Oi!, singen aber nicht von scheiss Nazis uns so, weil wir (wie die 50% die du erwähnt hast) einfach der Meinung sind, dass Politik absolut nichts mit unserer Szene zu tun hat und wir haben deshalb auch schon Probleme bekommen. Wir haben es gewagt uns in einem Lied gegen die Antifa auszusprechen, weil es unserer Meinung nach einer der dummsten Vereine ist, den es überhaupt gibt. Im selben Lied werden auch die Rechten kritisiert, trotzdem haben sich einige Gerüchte über unsere Gesinnung verbreitet.... jaja die bösen Skinheads singen gegen die Antifa!!

Warum ist man rechtsoffen, wenn man nicht 1000mal sagt wie scheisse die Rechten sind??
Ich will verdammt nochmal die Musik machen, die ich will und nicht die, die irgendwelche Political-Correctness Heinis hören wollen.

Alex_§270;3801274 schrieb:
Wir haben es gewagt uns in einem Lied gegen die Antifa auszusprechen, weil es unserer Meinung nach einer der dummsten Vereine ist, den es überhaupt gibt.

Herrlich! Und Du fragst Dich ernsthaft, wieso Oi!Punk von Außenstehenden skeptisch betrachtet und der Rechtslastigkeit verdächtigt wird?!! :rolleyes:

...singen aber nicht von scheiss Nazis uns so, weil wir (wie die 50% die du erwähnt hast) einfach der Meinung sind, dass Politik absolut nichts mit unserer Szene zu tun hat und wir haben deshalb auch schon Probleme bekommen. Wir haben es gewagt uns in einem Lied gegen die Antifa auszusprechen, weil es unserer Meinung nach einer der dummsten Vereine ist, den es überhaupt gibt...

Sorry, aber es geht mir nicht in den Kopf, warum man, um zu betonen, dass man unpolitisch ist, auf Gruppen wie der Antifa herumhackt, völlig dahingestellt wie man zu diesen steht. Doppelmoral?! Warum lässt man solche Themen dann nicht einfach aus?

Was ist den diese Grauzone?? Bands die wirklich rechtsoffen sind, oder Bands die einfach Musik machen und sich nicht um politisches in ihren Lieder kummern??
Wir spielen Oi!, singen aber nicht von scheiss Nazis uns so, weil wir (wie die 50% die du erwähnt hast) einfach der Meinung sind, dass Politik absolut nichts mit unserer Szene zu tun hat und wir haben deshalb auch schon Probleme bekommen. Wir haben es gewagt uns in einem Lied gegen die Antifa auszusprechen, weil es unserer Meinung nach einer der dummsten Vereine ist, den es überhaupt gibt. Im selben Lied werden auch die Rechten kritisiert, trotzdem haben sich einige Gerüchte über unsere Gesinnung verbreitet.... jaja die bösen Skinheads singen gegen die Antifa!!

Warum ist man rechtsoffen, wenn man nicht 1000mal sagt wie scheisse die Rechten sind??
Ich will verdammt nochmal die Musik machen, die ich will und nicht die, die irgendwelche Political-Correctness Heinis hören wollen.

Wenn ihr gegen die Antifa singt seid ihr genauso wenig "unpolitisch", wie wenn ihr gegen Nazis singt. Auch wenn ihr beides tut, wird die Aussage dadurch nicht unpolitisch, sondern bestenfalls widersprüchlich ;)
Beides sind per se einfach mal politische Äußerungen, die natürlich von den jeweils "angegriffenen" negativ aufgefasst und Euch zur Last gelegt werden. Wenn Du so etwas mit der Band veröffentlichst, dann musst Du mit Kritik daran und entsprechenden Reaktionen leben (genauso wie Du mit Kritik leben musst, die Du für Kommentare hier im Forum bekommst), weil Du dann eben eine Meinung öffentlich kund tust und nicht privat daheim im Wohnzimmer...

Ich finde auch die Opferrolle im Stile von "nur weil nicht über Politik singen und dabei Rechte kritisieren hält man uns für Nazis!" lachhaft - gibt genug Punkbands, die das politische meist ausgeklammert haben (Social Distortion, Ramones, NOFX, Himmel - BLINK wenn ihr wollt!) und die hatten auch nie mit Nazivorwürfen zu kämpfen.

Herrlich! Und Du fragst Dich ernsthaft, wieso Oi!Punk von Außenstehenden skeptisch betrachtet und der Rechtslastigkeit verdächtigt wird?!! :rolleyes:

Die Antifa ist ein "Verein" mit sehr guten Grundsätzen, wenn sie sich selbst nicht in ihren Aktionen wiedersprechen würden. Wenn man ihr Auftreten objektiv betrachtet, abseits jeder politischen Gesinnung, ist die Antifa selbst faschistisch.
Ich werde jetzt keine Beispiele aufzählen, weil ich diese Disskusion schon zu oft geführt habe.... mit Erfolg^^

Sorry, aber es geht mir nicht in den Kopf, warum man, um zu betonen, dass man unpolitisch ist, auf Gruppen wie der Antifa herumhackt, völlig dahingestellt wie man zu diesen steht. Doppelmoral?! Warum lässt man solche Themen dann nicht einfach aus?

Ich rede nicht von der politischen Gesinnung oder sonst was. Ich rede von der Antifa in Bezug von Gehirnwäsche, Hetzerei und Abspaltungen innerhalb der Punk und Skinhead-Szene..... und nein, (echte) Skinheads sind nicht rechts!

Aber eben das ist es was ich sage. Ein Lied gegen Antifa und Rechte und keiner sieht mehr das es eben auch gegen Rechts geht.... und wir sind die bösen die den Faschismus unterstützen...

Hier das Lied zum Downloaden: Alerta

Ich finde auch die Opferrolle im Stile von "nur weil nicht über Politik singen und dabei Rechte kritisieren hält man uns für Nazis!" lachhaft - gibt genug Punkbands, die das politische meist ausgeklammert haben (Social Distortion, Ramones, NOFX, Himmel - BLINK wenn ihr wollt!) und die hatten auch nie mit Nazivorwürfen zu kämpfen.

Genau das meine ich:great:

Ich finde es immer wieder schwierig die Antifa als Verein zu bezeichnen...weil sie das einfach nicht ist...
z.B die Antifa Gruppe Wanne Eikel kann ganz andere Grunsaätze haben als die Antifa Gruppe Buxtehude und auserdem gibts ja auch einzelne Leute die sich als Antifa bezeichnen die nichts mit ner Antifa Gruppe zu tun haben.....

Man kann nicht generell sagen die scheiss Antifa....das geht einfach nicht...weils nich die Antifa gibt

du hast nicht ansatzweise verstandne was alpha meinte oder?

Ich finde es immer wieder schwierig die Antifa als Verein zu bezeichnen...weil sie das einfach nicht ist...
z.B die Antifa Gruppe Wanne Eikel kann ganz andere Grunsaätze haben als die Antifa Gruppe Buxtehude und auserdem gibts ja auch einzelne Leute die sich als Antifa bezeichnen die nichts mit ner Antifa Gruppe zu tun haben.....

Man kann nicht generell sagen die scheiss Antifa....das geht einfach nicht...weils nich die Antifa gibt

Ja, klar! Deshalb auch nur "Verein" und nicht Verein. Wie soll ich es sonst nennen?
Einfach Vereinigung, oder so passt auch. Von einzel Personen redet aber niemand, die sind harmlos und nennen sich halt einfach so. Gefährlich sind die organisierten Gruppen und die sind sich in Programm und Stuktur alle mehr als nur ähnlich.

Doch!:p

Alex_§270;3802399 schrieb:
Von einzel Personen redet aber niemand, die sind harmlos und nennen sich halt einfach so. Gefährlich sind die organisierten Gruppen und die sind sich in Programm und Stuktur alle mehr als nur ähnlich.

Das würde ich so nich unterschreiben, nur weil alle Antifa Gruppen ähnlich organisiert sind, nämlich Autonom, heisst das noch lange nicht dass das alles böse Steinewerfer sind...Der Ruf der Antifa wird nämlich oft nur durch ein paar wenige die halt anfangen Steine zu schmeißen, in Situationen in denen das total unnötig ist, ruiniert

unpolitisch gibt es nicht...politik spielt in jeder szene eine rolle. allein der fakt, dass du dich so sehr dagegen stemmst ist ein wunderbarer beweis dafür. das wurde bei traditionell britischen skinheadbands auch nie in frage gestellt. "scheiss politik" bedeutet eben nicht, dass man sich nicht dafür interessiert, sondern das anzugreifen was dort vorgeht. sogar last resort haben mit "rebels with a cause" politische tracks geschrieben. sozialkritik, classpride und was weiß ich nicht alles sind überhaupt der grund dafür, dass es sowas wie oi! überhaupt gibt. diese ganze verfehlte "politik ist scheisse und das bedeutet für mich, dass ich jede auch nur im ansatz politische frage links liegen lasse"-einstellung ist meiner meinung nach ein überwiegend deutsches phänomen. in spanien, italien und anderen ländern europas ist es völlig selbstverständlich, dass man sich von politik nicht 100%ig ausschließen kann.

lies mal n paar bücher zu dem thema und glaub nicht jeden scheiss, den dir irgendwelche "kampfzone ist ne super band"-typen erzählen...

Mag vielleicht auch daran liegen, dass besagte Bands nicht dem deutschen Sprachraum entstammen und zudem nicht wirklich wie Skinheads aussehen.

unpolitisch gibt es nicht...politik spielt in jeder szene eine rolle. allein der fakt, dass du dich so sehr dagegen stemmst ist ein wunderbarer beweis dafür. das wurde bei traditionell britischen skinheadbands auch nie in frage gestellt. "scheiss politik" bedeutet eben nicht, dass man sich nicht dafür interessiert, sondern das anzugreifen was dort vorgeht. sogar last resort haben mit "rebels with a cause" politische tracks geschrieben. sozialkritik, classpride und was weiß ich nicht alles sind überhaupt der grund dafür, dass es sowas wie oi! überhaupt gibt. diese ganze verfehlte "politik ist scheisse und das bedeutet für mich, dass ich jede auch nur im ansatz politische frage links liegen lasse"-einstellung ist meiner meinung nach ein überwiegend deutsches phänomen. in spanien, italien und anderen ländern europas ist es völlig selbstverständlich, dass man sich von politik nicht 100%ig ausschließen kann.

lies mal n paar bücher zu dem thema und glaub nicht jeden scheiss, den dir irgendwelche "kampfzone ist ne super band"-typen erzählen...

Du hast vollkommen recht! Aber so is es ja (zuminest bei meiner Band) auch gar nicht.
Politik ist uns persönlich auf keinen Fall egal. Meine Einstellung, ob du es glaubst oder nicht^^, ist eindeutig links. Doch ich bin mein eigener Mensch und das ist meine Meinung und wenn jemand eine andere Meinung hat, ist sie mir egal, es sei denn sie ist extrem. Und das ist der Punkt. Von dem was du hier als Beispiel genommen hast, halte ich selbst gar nix! Aber Politik in der Punk und Skinhead-Szene führt zu Gruppenbildung und Szenespaltung und das ist der Grund, weshalb politische Meinungen eine persönliche Sache und nicht szenebezogen sein sollten.

Natürlich gibt es wie immer Leute die das etwas falsch verstehen und eben sich das unpolitische hineininterpretieren... Eine Band und eine Szene kann unpolitisch sein, aber eine Person nicht.

Das Gefühl habe ich aber auch... ich meinte eher, es gibt genug unpolitische Bands, die keinerlei Nazivorwürfe zu hören bekommen - da gehört schon mehr dazu als "positionieren sich in ihren Texten nicht politisch". Eine Truppe bierbäuchiger Glatzköppe, die unpolitischst gegen die Antifa wettert ist allemal anderes Kaliber als bunthaarige Skaterprediger.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass besagte Bands nicht dem deutschen Sprachraum entstammen und zudem nicht wirklich wie Skinheads aussehen.

Das mit den Skinheads lasse ich mal gelten, wobei das im Ska ja wiederum auch kein Problem ist.

Die Mischung macht es wohl: Hochgradig stumpfer Prolosound, flache Texte mit reichlich Parolen und einfachen Antworten, dazu die im Punk zwar auch vorhandene, aber qualitativ mit einem total anderen Drall ausgestattete "Die Politiker reden immer nur und tun nichts!"-Rhetorik, die im Oi! zudem obligatorisch mit der Lösung / dem Schlachtruf "BIER!" aufgelöst wird und - ja, auch durch das optische Erscheinungsbild verstärkt und die oft mitschwingende Attitüde bestätigte - die allgemeine Stimmung eher in Richtung eines Jürgen Rieger oder HC Strache mit ihrer "die andern Politiker reden nur, es wird Zeit, dass mal neuer Wind weht und was gemacht wird!" gerückt wird.

Sprich: Das "was" alleine ist nur die halbe Miete, das "wie" ist allemal auch wichtig. Klar ist es löblich, sich einen Look nicht von den Rechten klauen zu lassen, dann aber nicht erst recht auf die Barrikaden zu gehen, sondern nach wie vor auf "ey, wir sind nicht politisch!" zu beharren, ist schlicht hirnrissig. Und betrunkene Kahlköppe, die zu ultraprolliger Mucke abhotten und gerne mal aggressiv wirken sehen für Außenstehende nun mal gerne Nazihaft aus, mindestens jedoch wie unsympathische Betonköpfe.

Wie immer gilt: Ihr könnt nicht beides haben - "wir sind ein dufter Verein, wir sind die verlorenen Jungs, scheiß auf die andern, sollen die doch Politik machen, uns egal" und "bääääh, die andern sind bööööse zu uns, die sollen Rücksicht auf uns nehmen, wir sind voll sensibel!" beißen sich halt. Wenn ihr euer supidolles Ding machen wollt und einen feuchten Bierschiss auf die Meinung anderer gebt, ja wohl auch durchaus gerne aneckt (keine Subkultur, und sei sie im Kern noch so sehr einfach nur parallel verschobenes Bürgertum, stört das wirklich; Kulturen LEBEN ja vom Abgrenzen von anderen!) - dann heult nicht rum, oder positioniert euch eben doch klarer.

Ich denke, es liegt daran, daß die Ramones einfach die Ramones waren (Bsp.), während deutsche OI Bands von vornherein und ungefragt ihren unpolitischen Status betonen und dadurch merkwürdig werden.

"Hey, we're the Ramones and this on is called Rockaway beach" "1-2-3-4" ........

"Hey, wir sind ::::::::::::: (namen bitte eintragen) und wir sind unpolitisch" "Oi-Oi-Oi-Oi" ......

So erscheints mir halt, erst Klarstellung und dann Rock'n'Roll, entweder ist es zwanghaft oder tatsächlich Pflicht, bevor man unbeschwert (?) aufspielen kann, kp. :D

Ich denke, es liegt daran, daß die Ramones einfach die Ramones waren (Bsp.), während deutsche OI Bands von vornherein und ungefragt ihren unpolitischen Status betonen und dadurch merkwürdig werden.

"Hey, we're the Ramones and this on is called Rockaway beach" "1-2-3-4" ........

"Hey, wir sind ::::::::::::: (namen bitte eintragen) und wir sind unpolitisch" "Oi-Oi-Oi-Oi" ......

So erscheints mir halt, erst Klarstellung und dann Rock'n'Roll, entweder ist es zwanghaft oder tatsächlich Pflicht, bevor man unbeschwert (?) aufspielen kann, kp. :D

"Hey, we're the Ramones and this one's called TODA YOUR LAAAAAAV, TOMARRAA THE WORLD!"

Wer den Text kennt, weiß, warum es umso lustiger ist, dass einige meinen, wirre Texte alleine schieben einen ungewollt in's rechte Lager.