Oi!-Punks anwesend?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Also ich fass es jetzt nomal ordentlich zusammen.
Ist etwas länger, aber ich hoffe das es jetzt klar is...

Also: Oi! ist bei den Punks und den Skinheads eine Art Bewegung, die sich gegen die politisierung der Szene ausspricht.
Was heisst das?? Einige wandern nach links, die anderen nach rechts. Dadurch bilden sich innerhalb der selben Szene politische Gruppen die sich gegenseitig aufhetzten. Und das ist Schwachsinn, weil es immer noch die selbe Szene ist...
Oi! bedeutet jetzt, dass die Szene wieder vereint werden sollte, die selben Leute wieder gemeinsam, ohne dabei sich nur wegen politischer Anschauungen zu disskriminieren.... kurz gesagt, es sollte nicht die Politik sein, die die Szene definiert, also: Oi!=unpolitisch.
Menschen selbst können nicht aber gar unpolitisch sein, das geht nicht. Deshalb findet man bei Texten in Bands oft politische Themen, die aber alle ausnahmslos links einzustufen sind, denn Rechts und Oi! ist ein Wiederspruch, genauso wie extreme politische Richtungen. Von der Mitte bis links ist also alles vertreten.
Und wenn jemand gegen Antifa und Kommunisten singt, dann singt man nicht gegen links, sondern gegen das politische Extrem. Und das zu verurteilen, kann man gerade als Links-Gerichteter.
Und wenn jetzt jemand gegen Bullen singt, dann ist das auch nicht nur Oi!, sondern dieses Thema druchstreckt sich über alle Subkulturen.... aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema!
Die Themen Alkohol und Sex sind Party-Themen, die man in jeder einzelnen Musikrichtung auch hat.... in wirklich jeder (ausser vl Kinder- oder Kirchenmusik^^)
Den Fußball findet man auch überall. Vorallem zum Beispiel bei den Toten Hosen... Und? Sind die fragwürdig??
Der Lokal-Patriotismus ist eine eigene Sache. Ich finds toll zu sagen, dass ich aus einer der schönsten Städte der Welt komme, das auch in einem der schönsten Länder liegt. Einem Land in dem kein Mensch verhungern muss, in dem jeder alles hat. Ein Land in dem ich nachts auf die Straße gehen kann ohne Angst zu haben abgestochen und ausgeraubt zu werden. Ein Land in dem ich nicht verfolgt werde, weil ich anders denke. Ein Land mit funktionierender demokratie, wo Menschenrechte zählen und die Würde des Menschen an erster Stelle steht. Ich bin froh Österreicher zu sein und das ich das Glück habe hier geboren zu sein. Ich hab zwar mit Graz selbst wenig zu tun, das ist unser Sänger....
Letztes Thema: Gewalt. Damit hab ich auch nix am Hut, ich bin einer der wegrennt, wenns knapp wird. In der Szene aber ein großes Thema. Schlägerein kommen oft vor, da man mit dem Aussehen einige andere Gruppen, vorallem Rechte leicht provoziert und das geht nicht immer positiv aus. Blinde Gewalt sollte nicht verehrrlicht werden. Leider wird das (zwar sehr selten) gemacht, aber dafür hab ich kein verständnis....
Beim Fall Weekend Story kommt der sarkasmus nur bei Leuten raus die uns kennen. Denn wir sind extrem friedlich und singen hier aus der Sicht von navien Schlägertruppen...
Es heisst ja "Und wieder ist die selbe Story....", "nur noch eins in unserm Schädel...". Sollte ja alles abwertend darstellen... Ist nach dem Prinzip "Der nette Mann" von den Onkelz. Lest mal den Text durch. Die verherrlichen ja auch nicht einfach Kinderschänder....

Also in kurz: Oi! ist zu nix nutze und bands wie bspw. The Oppressed, die sich immerhin vehement gegen rechte Tendenzen in der Skinszene eingesetzt haben und aktiv antifaschistische Arbeit unterstützt haben und sogar in die Skinszene recht erfolgreich integrierten ("SHARP") sind kein Oi, sondern politisierende Spalter.

Da Skins klassisch aus der Arbeiterbewegung kommen und klassisch auch eher dem linken und gewerkschaftlichen Lager zugeordnet sind/waren, verdienen Nazis in der Szene eigentlich kein unpolitisches "Oi, wir sind doch alles Glatzen", sondern einen Tritt in den Arsch.

Na denne.

Robotosaurus
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: OT
kittyhawk
  • Gelöscht von Xytras
Also in kurz: Oi! ist zu nix nutze und bands wie bspw. The Oppressed, die sich immerhin vehement gegen rechte Tendenzen in der Skinszene eingesetzt haben und aktiv antifaschistische Arbeit unterstützt haben und sogar in die Skinszene recht erfolgreich integrierten ("SHARP") sind kein Oi, sondern politisierende Spalter.

Wer sagt, dass das kein Oi! ist? Also für mich schon. Gerade SHARP!
Was anderes wären Red Skins, oder RASH oder (um nicht nur Skins zu nennen) Crust-Punks.

Da Skins klassisch aus der Arbeiterbewegung kommen und klassisch auch eher dem linken und gewerkschaftlichen Lager zugeordnet sind/waren, verdienen Nazis in der Szene eigentlich kein unpolitisches "Oi, wir sind doch alles Glatzen", sondern einen Tritt in den Arsch.

MOD-Edit: Bezugspost gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kittyhawk
  • Gelöscht von Xytras
Alex_§270;3811709 schrieb:
Wer sagt, dass das kein Oi! ist? Also für mich schon. Gerade SHARP!

Eine Menge unpolitisch - konservative, da hier ja offiziell die Bones einfach so angefeindet werden ;)

Was anderes wären Red Skins

Die band? die ist doch super (ok, an den Sänger musste ich mich erst gewöhnen). Red Alert etwa auch? :D

Die Hippies lassen mich ja nicjht los, da es hier immer noch um das uralteSpielchen "working class pride" gegen "Gammlertum", "Bier" gegen "Marihuana" geht.

Inzwischen haben selbst die Langhaarigen gemerkt, das Arbeit in Ordnung ist, dafür haben Skins gerne auch mal einen Becher in der hand und schnorren, Hippies trinken auch mal ein Bier und Glatzen trifft man gerne mal mit einem Joint in der hand.

Symptomatisch für die Skinheadszene, das trotzdem noch gehetzt wird, als wäre die Uhr stehen geblieben (obwohl es damals wohl auch nur ein Kulturschock war und kein fundierter Hass auf irgendwen, sondern einfach nur "ah, neue Opfer, drauf"!)

Alex_§270;3811080 schrieb:
Aber im normalen Leben zählen eher Bands wie Volxsturm oder Stomper als Vorbilder.

mehr oi polloi bitte!danke

Die band? die ist doch super (ok, an den Sänger musste ich mich erst gewöhnen). Red Alert etwa auch? :D

naja, Red Alert sind nicht typisch. Die sind ganz brav solange sie nicht besoffen sind... was selten vorkommt. Also bei uns sind sie schon besoffen angekommen.
Aber siehste... wir spielen auch mit den Roten :great:

Die Hippies lassen mich ja nicjht los, da es hier immer noch um das uralteSpielchen "working class pride" gegen "Gammlertum", "Bier" gegen "Marihuana" geht.

Inzwischen haben selbst die Langhaarigen gemerkt, das Arbeit in Ordnung ist, dafür haben Skins gerne auch mal einen Becher in der hand und schnorren, Hippies trinken auch mal ein Bier und Glatzen trifft man gerne mal mit einem Joint in der hand.

Das ganz Hippie Zeug war mir schon immer sinnlos... ich hab keine ahnung um was es da geht. Ich kenn auch Hippies und die sind in Ordnung. Ich kenn auch einen Penner-Skin und der ist auch nett.... mir ist die Geschichte inzwischen schon egal...:rolleyes:

Alex_§270;3811709 schrieb:
Ja. Denn Oi! und Rechts, dass ist wohl wiederspruch pur!

->

Was heisst das?? Einige wandern nach links, die anderen nach rechts. Dadurch bilden sich innerhalb der selben Szene politische Gruppen die sich gegenseitig aufhetzten. Und das ist Schwachsinn, weil es immer noch die selbe Szene ist...Oi! bedeutet jetzt, dass die Szene wieder vereint werden sollte, die selben Leute wieder gemeinsam, ohne dabei sich nur wegen politischer Anschauungen zu disskriminieren.... kurz gesagt, es sollte nicht die Politik sein, die die Szene definiert, also: Oi!=unpolitisch.

:confused:

So und nu kommt bitte wieder ein wenig zum Thema zurück - Threads in denen ihr euch austoben könnt gibt's genug ("55 Minutes to NST" sag ich nur). Außerdem bitte ich alle in der bisher halbwegs sachlichen Debatte nicht zu provozieren... :)

oldboy
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: auf Wunsch

Auf die Rechten kann man sch*****, ganz einfach. Zumindest, wenn sie zu weit in die richtung gehen.
Oi! ist deshalb der Widerspruch weil die vereinigung der Szene, vorallem wenn es um Punks geht unmöglich erscheint. Den Rechten geht es auch um ganz andere Werte und Ziele...
Auch wenn Oi! unpolitisch ist, sind die rechten erst recht nicht willkommen, da die ja ihre Gruppierungen ja rein auf politische "Aktivitäten" und Hetzereien aufbauen.

Die Szene lässt sich nicht vereinen, nicht unter der Prämisse, das Skinheadkultur links orientiert ist.

Eine linke Szene mit Punks und Skins, ok, aber das widerspricht dann dem "unpolitischen Oi" Grundsatz (der eh fraglich ist).

Erstaunlicherweise öffnen sich die bekennenden nicht politischen bands lieber dem rechten Lager, als dem linken. Unpolitisch ist da nix anderes als ein politisches Versteckspiel.

Aber nu gehts ins bett.

Nacht!

Die Szene lässt sich nicht vereinen, nicht unter der Prämisse, das Skinheadkultur links orientiert ist.

Eine linke Szene mit Punks und Skins, ok, aber das widerspricht dann dem "unpolitischen Oi" Grundsatz (der eh fraglich ist).

Da hast du recht... Das unpolitische ist sowieso nur Auffassung.
Dieser unpolitische Oi!-Grundsatz ist ja eh irgendwo nicht unpolitisch, denn die Rechten sieht man da immerhin auch nicht gerne. Wobei es wieder welche gibts die es estwas zu wörtlich nehmen....

Erstaunlicherweise öffnen sich die bekennenden nicht politischen bands lieber dem rechten Lager, als dem linken. Unpolitisch ist da nix anderes als ein politisches Versteckspiel.

Naja. Einiges sind nur Gerüchte... Ich war zwei Mal Krawallbrüder, die ja als sehr fragwürdig zählen, und bei beiden Konzerten wurde vom sänger darauf hingewiesen, dass Rechte nix auf deren Konzert verloren haben, das selbe ist mit Frei.Wild, P&G und die meisten aus dem Genre.
Es sind nur wenige (oder vl sind mir nur wenige bekannt) die sich unpolitisch nennen und bei den rechten fußfassen. Mir fallen im moment nur Kathegorie C und Endstufe ein...

Gegenbeispiel: Loikaemie

Und zu "Endstufe" muss ich einfach mal sagen, dass die Band definitiv nicht unpolitisch ist. Die sind ganz klar dem rechten Spektrum zuzuordnen!

Gruß
Norman

S
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Auch Neulinge hier haben sich an die Umgangsformen zu halten...
Röcktex
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam
ohoh wenn oldboy das liest is hier aber was los :D

soll ich lachen oder weinen?

ich mein
oi oi punk, politik macht uns krank!
oi oi skinhead, wir halten zusammen!

:D

Mein Gott!
Soll ma wieder von vorne anfangen?? Also ich hab keine Lust mehr...
Unpolitisch heisst nicht anti-politisch! Jeder soll seine eigene Meinung haben, solange sie nicht extrem oder radikal ist, ist sie mir scheiss esgal. Es gibt einfach wichtere Werte als politische.
Viele fassen das falsch auf und klar ist es oft ein Versteckspiel für Rechte, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz und der ist Abschaum!

oi oi punk, politik macht uns krank!
oi oi skinhead, wir halten zusammen!

Jaja Smega!^^
So soll es auch sein! Zusammenhalt in der Szene statt Szenestreit.

Ein tolles Lied zum Thema: Oi! von Volxstrum
Wieder zieh`n Sie durch die Strassen; dieses mal aber allein.
Der Skinhead schimpft auf`s Punkerschwein und der Punker auf das Skinheadschwein.
Warum kann es nicht wie früher sein alle zusammen und alle vereint?!

Lasst uns mal wieder zusammen feiern, uns von dieser Scheiß Politik befreien.
Sie hat noch nie gehalten, was sie versprochen hat.
Lasst doch davon endlich ab!
Wir brauchen keinen der uns sagt, was wir tun und lassen soll`n.
Wir geh`n unseren Weg zusammen, auch wenn es für Sie nicht der richtige ist.

Refr.
Oi! Oi! Das ist das was uns vereint
Oi! Oi!- Musik, Lass den Alltag, den Scheißalltag sein.

Wenn wir alle zusammenhalten, kann uns keine Macht der Welt mehr spalten.
Zusammen sind wir stark
Zusammen sind wir die Macht!!!

Alle Kisten dieser Welt, selbst der MARS als Planet, sind zu klein für all dieses politische Gesocks in diesem Thread. Mein Vorschlag daher: Ökonomisch denken und nur die Oberoilen auslagern und dann live per Videostream Total Recall feeling erleben.

"Zu kurz um sich damit aufzuhalten" my ass, geh doch weiter Biertrinken und unpolitisch Bullenklatschen.

Entweder du machst das absichtlich oder du bist einfach zu **** (will ja keinen beleidigen) um es zu checken!

Also es hat echt keinen Sinn mehr hier... Oldboy hat wenigstens noch Streitkultur. Mit dem kann man diskutieren, aber mit den anderen hier is es echt fürn ****!

Von mir aus kann ein Mod hier jetzt zumachen.....
Ich bin auf jeden Fall raus hier. Is eh nur zeitverschendung!

ALLES was über Fussball, Sex, Bullenkeilen und Bier hinausgeht ist Zeitverschwendung, oder zählt der Kollege von Seite 9 zum "Abschaum" und hat Unrecht?