Habe den Thread hier grade gefunden und lass dann gleich auch mal meinen Senf dazu:
ein paar Seiten vorher war Sham 69 benutzt worden um rechts/links zusammenhalt (ok nicht zusammenhalt, aber akzeptanz) zu befuerworten? Darum geht es nun ueberhaupt nicht bei "if the kids are united", sonder um unity von Mods, Hardmods, Skins, Punks etc., aber ganz klar antifaschistisch und antirassistisch (also dementsprechend klar gegen den rechten rand).
Ohne hier die Oi-Szene ueber einen Kamm scheren zu wollen, ist der Anteil von merkwuerdigen und rechtsoffenen Menschen aus eigener Betrachtung ziemlich gross. Auch wenn Ich "unpolitischen" Stress auf diversen Punk Konzerten mitgekriegt habe, ging es meist von der Oi-Fraktion aus.
Auf diversen Allnightern und Soul und Ska Konzerten hingegen habe Ich noch nie Stress von irgendwelchen trad. Skins oder Hardmods erlebt.
Damit will Ich nur deutlich machen, das Ich die Gewalt- und Rechtsoffenheit nicht im Zusammenhang mit der Skinhead Szene, aber schon in grossen Teilen der Oi-Szene sehe.
(Ich mein jetzt keine eindeutigen Nazis/Boneheads, sondern die Rechtstoleranz vieler sog. "unpolitischer" Ois .)
Mir ist klar das Gewalt und Pruegeleien auch ein Bestandteil bei den Skins/Hardmods in den 60ern und 70ern war, aber ich glaube (auch wenn Ich nicht in der Zeit gelebt habe), das das ganze trotzdem nicht so "stumpf" war wie heute bei so einigen Ois. Und die Leute die Ich heute so aus der eben genannten Szene kenne, die sind alle ziemlich entspannt drauf. Die soziale/wirtschaftliche Absicherung heutzutage ist ja trotz der Probleme die es gibt um einiges besser als es damals war. Und eine wirkliche "Workingclass" gibt es in dem Sinne ja nun auch nicht mehr. Klar gibt es noch genuegend Leute die harte koerperliche Arbeit machen, aber die wenigsten sehen sich als bestandteil einer sozialen klasse. Aber das artet wohl ein wenig aus an dieser stelle...
Uebrigens in anderen Szenen gibt es sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis die sich als absolut unpolitisch bezeichnen (was ich absolut legitim finde) aber alle sprechen sich 100% gegen jede Form von Rechtsextremismus aus. Warum kann das (leider) nicht in der Oi Szene auch der Normalfall sein?
hier uebrigens ganz informatives interview mit den stage bottles und stomper 98 zum thema:
http://www.ox-fanzine.de/web/stage_bottles_und.356.html
(Ich entschuldige die Rechtschreibung, bin der deutschen Sprache nicht mehr so maechtig)