Oi!-Punks anwesend?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
...indem man rechte Skins oft bis weitestgehend duldet und texte wie Haarschwein (zu geil :D) fabriziert? das bringt einen doch erst recht in Erklärungsnöte, denke ich.

Also mir sind persönlich gar keine Oi!s bekannt die rechte Skins dulden... jaja unpolitisch blablabla... irgendwo ist man in dem Sinne politisch, wenn man gegen etwas stellung bezieht und gewisse Gruppen nicht duldet. Aber Cotton Fever hat das sehr schön ausgedrückt: Es signalisiert nur das es eben nicht von politik geprägt ist.
Gegen rechts- und linksextreme, kann man sich trotzdem wehren.... Ich würde das nicht politik nennen, sondern eher gesunden Menschenverstand!

Und bitte lass das Haarschwein^^ Es ist ein geiles Lied und schon gar nicht rechts!
Ich glaube der Skin/Hippie-Konflikt kommt warscheinlich von den Anfagstagen.... ähnlich wie es heute gegen Emos geht^^

Leute und bands, die sich erbärmlichst über Emos hermachen, Fashion hin oder her (damit meine ich keine Witzeleien, Spässchen ok, gerne, die Genres untereinander sind da halt so :D), sind definitiv nicht "Hardcore".

Nein, ich lasse Haarschwein nicht, denn erstens sollte man über diesen pseudokonflikt inzwischen weg sein und außerdem - ich wiederhole mich - gibt man hier der für Schlägereien gern zu habenden Skinszene durch solche Texte eine bestimmte Zielgruppe zum Abschuss frei und - ich wiederhole mich ebenfalls - bedient ein Feindbild der rechten Liga. Punkt.

Das ist ungeil.

Ich wehre mich nicht, wenn ich sage OI = Skinhead, egal, welcher Richtung. Denn wenn ich mich wehre, werde ich automatisch politisch, egal, ob ich es mit der traditionellen Skinheadkultur begründe (politisch geprägt) oder einfach nur mit "kein Bock auf Nazis". Dann muss ich aber auch rigoros die Feindbilder ablegen und nicht noch multiplizieren.

haarschwein??! :D los, lyrics posten, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht!

Besonders bemerkenswert...

und wenn wir dich kriegen
ja das weißt du genau
ja wenn wir dich kriegen
sind deine augen dunkelblau

ist aber was persönliches, nix politisches :D

Ahoi.
Habe mal mit meinem Gitarristen und einem Kumpel wärend einer Recording session ein "Oi!- Lied" aufgenommen und den Kram bei Youtube reingestellt. :D
klick mich

Irgendwie kam das in nem Oi Forum nicht so gut an :D

Den Song "Haarschwein" würd ich persönlich auch so auffassen, dass er nicht ganz ernstgemneint ist;
ob die breite Masse der geneigten Volxsturm-Hörer das auch so sieht, wage ich auf Grund solcher Zitate zu bezweifeln:

maffa1983 (vor 1 Woche) Anzeigen Ausblenden
-8
Als Spam markiert
Antworten
Hab auch Haare am Kopf. Denke und lenke trotzdem wie ich will Oi! Gibt wichtigere Dinge im Leben z.B. Bier trinken und bumsen
Scheiß Hippies, Nazis, Politiker, Schwule usw.
Cheers & Oi aus GRAZ

Oder kommt gleich die versteckte Kamera um die Ecke? Realsatire? Bitterer Ernst? Gar Lebensauffassung?

Alex_§270;3816444 schrieb:

Ui, der oberste Kommentar gleich:

fuck hippie punk&OI
aber dreads sind geil
hab selber welche schön bunt

:D

Der schon erwähnte ist natürlich auch Klasse:

Hab auch Haare am Kopf. Denke und lenke trotzdem wie ich will Oi! Gibt wichtigere Dinge im Leben z.B. Bier trinken und bumsen
Scheiß Hippies, Nazis, Politiker, Schwule usw.
Cheers & Oi aus GRAZ

Kumpel vom Threadersteller? :D

Roimungstrupp schrieb:
I'm a skinhead, a real rude boy! Stomping down the streets shouting "Oi! Oi! Oi!"

Rude boys shouten doch nicht Oi! Oi! Oi!, oder?

:D

Alex_§270;3821463 schrieb:
Ich hab was lustiges zum Thema entdeckt!^^

Lustig passt:
Roimungstrupp schrieb:
Schau sie dir an, wie sie sich maskieren und Tag für Tag ihr Gesicht verlieren.
Sie fühlen sich wohl mit dem Kopf im Sand - egomanisch und ignorant!
Selber Song:
Roimungstrupp schrieb:
Alte Rote und neue Braune - wenn ich das sehe, kriege ich schlechte Laune!
Schickimicki und Körnerfresser machen diese Laune auch nicht besser!
Also, ignorant passt schonmal. Egomanisch kommt jetzt:
Roimungstrupp schrieb:
It's pride waht I feel, when I look into a mirror - look at my crop, at my braces and boots
Achja, könnte auch noch zu "jeden Tag maskieren passen".
Fazit: Peinliche Band. Oi! :D:rolleyes:

S
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Keine Beleidigungen hier...
Habe den Thread hier grade gefunden und lass dann gleich auch mal meinen Senf dazu:

ein paar Seiten vorher war Sham 69 benutzt worden um rechts/links zusammenhalt (ok nicht zusammenhalt, aber akzeptanz) zu befuerworten? Darum geht es nun ueberhaupt nicht bei "if the kids are united", sonder um unity von Mods, Hardmods, Skins, Punks etc., aber ganz klar antifaschistisch und antirassistisch (also dementsprechend klar gegen den rechten rand).

Ohne hier die Oi-Szene ueber einen Kamm scheren zu wollen, ist der Anteil von merkwuerdigen und rechtsoffenen Menschen aus eigener Betrachtung ziemlich gross. Auch wenn Ich "unpolitischen" Stress auf diversen Punk Konzerten mitgekriegt habe, ging es meist von der Oi-Fraktion aus.
Auf diversen Allnightern und Soul und Ska Konzerten hingegen habe Ich noch nie Stress von irgendwelchen trad. Skins oder Hardmods erlebt.
Damit will Ich nur deutlich machen, das Ich die Gewalt- und Rechtsoffenheit nicht im Zusammenhang mit der Skinhead Szene, aber schon in grossen Teilen der Oi-Szene sehe.
(Ich mein jetzt keine eindeutigen Nazis/Boneheads, sondern die Rechtstoleranz vieler sog. "unpolitischer" Ois .)

Mir ist klar das Gewalt und Pruegeleien auch ein Bestandteil bei den Skins/Hardmods in den 60ern und 70ern war, aber ich glaube (auch wenn Ich nicht in der Zeit gelebt habe), das das ganze trotzdem nicht so "stumpf" war wie heute bei so einigen Ois. Und die Leute die Ich heute so aus der eben genannten Szene kenne, die sind alle ziemlich entspannt drauf. Die soziale/wirtschaftliche Absicherung heutzutage ist ja trotz der Probleme die es gibt um einiges besser als es damals war. Und eine wirkliche "Workingclass" gibt es in dem Sinne ja nun auch nicht mehr. Klar gibt es noch genuegend Leute die harte koerperliche Arbeit machen, aber die wenigsten sehen sich als bestandteil einer sozialen klasse. Aber das artet wohl ein wenig aus an dieser stelle...

Uebrigens in anderen Szenen gibt es sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis die sich als absolut unpolitisch bezeichnen (was ich absolut legitim finde) aber alle sprechen sich 100% gegen jede Form von Rechtsextremismus aus. Warum kann das (leider) nicht in der Oi Szene auch der Normalfall sein?

hier uebrigens ganz informatives interview mit den stage bottles und stomper 98 zum thema:
http://www.ox-fanzine.de/web/stage_bottles_und.356.html

(Ich entschuldige die Rechtschreibung, bin der deutschen Sprache nicht mehr so maechtig)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die. In dem Interview geht es auch unter anderem um diesen "Zwischenfall".

Eigentlich auch egal, Oi ist meiner Meinung einfach recht langweilig, die einzig interessanten Bands sind meiner Meinung nach die, die sich weiterentwickelt haben (Broilers, Stage Bottles...)

Rechtschroibung, Oi, Oi, Oi!

Ist eigentlich die Rockband NOFX auch Oi!? Weil die haben ja das Lied "The Brews" gemacht. Und da singen die das auch.:)