Oi!-Punks anwesend?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Zu diesen Informationen kommt man, wenn man danach sucht! Wer sich lieber selbst feiert und dabei von jeglicher Politk distanziert, macht sich doch zum bereitwilligen "Opfer" rechtsoffer Bands.

Das Problem dabei ist, dass viele OIs "rechtsoffen" anders definieren als die meisten Nicht-OIs. Rechtsoffen ist man oft nur, wenn man entweder mit Nazis saufen geht, oder Rechtsrock hört...und selbst das wird in bester unpolitscher Manier allzu häufig toleriert.

Eine differenzierte Betrachtung dessen, was "rechts" ist, (und rechts ist nich immer gleich Nazi) fehlt einfach in den meisten Fällen, und ist meiner Meinung nach szenetypisch!
(Lokal)-Patriotismus, Sexismus, Prollgehabe und eine allzu häufige Abneigung gegenüber "Zecken", "Hippies" oder Antifas sind zwar nicht nazi, für mich allerdings rechts genug, um soetwas strikt abzulehnen.
Eigentlich hab ich auch garkeine Lust mehr, weiter irgendwelche Quellen und Zitate zu suchen - wird vermutlich eh als linke Propaganda abgetan...

:great:

Es gibt leider zu wenig politisch "bewusste" Menschen auf diesem Planeten.
Kellerassel allerdings gehört eindeutig dazu!

LG
RJJC

Alex_§270;3285981 schrieb:
Das Lied hier von Perkele is ganz und gar nicht rechts. Schon mal was von Patrotismus gehört? Seit wann ist sowas schlecht?

Seit wann ist sowas unpolitisch?

Und ja in Belgien muss man damit rechnen. Belgien hat eine große Neo-Nazi szene. Und nur wegen Leuten die nicht meiner Einstellung entsprechen ein Konzert abzusagen ist ja wohl mehr als dumm. Was denken dann die anderen im Publikum die hier die deutliche mehrheit sind??

Sachsen hat auch 'ne große Menge an rechten, komisch nur, dass du die bei Konzerten von Propagandhi trotzdem nicht antriffst.

Alex_§270;3285981 schrieb:
Das Lied hier von Perkele is ganz und gar nicht rechts. Schon mal was von Patrotismus gehört? Seit wann ist sowas schlecht?

WO bitte verläuft dann deine Grenze? Muss man tatsächlich erst den rechten Arm heben um rechts zu sein?
Und glaub mir, ich hab schon mal was von Patriotismus gehört...hat mich nich so wirklich überzeugt...:D Das auszudiskutieren würde allerdings jetzt den Rahmen sprengen.

Eine andere Oi! band singt: "Wir sind stolz auf unser Land und zeigen das auch ohne rechte Hand"

Zeigt mir, dass du meinen vorherigen Beitrag entweder nich richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast.

Und ja in Belgien muss man damit rechnen. Belgien hat eine große Neo-Nazi szene. Und nur wegen Leuten die nicht meiner Einstellung entsprechen ein Konzert abzusagen ist ja wohl mehr als dumm. Was denken dann die anderen im Publikum die hier die deutliche mehrheit sind??

Bei solchen Argumenten fehlen mir einfach die Worte! Warum wird sich nicht klar von diesen Leuten distanziert? Warum werden sie nicht des Saales verwiesen, angesichts der Tatsache, dass "die anderen im Publikum" doch die deutliche Mehrheit stellen? Wenn das nicht rechtsoffen ist, dann weiß ich es auch nicht!

Wenn KB-Records dafür bekannt ist mit rechen zeugs geschäfte zu betreiben, warum gibt es bei den rechten mailorder keine KB sachen zu kaufen und warum gibt es keine Konzerte von Krawallbrüder mit rechten bands??

Auf den dort genannten Seiten werden sehr wohl auch Krawallbrüder geführt. Woher du jetzt weißt, dass es bei (anderen?) rechten Mailordern nicht so ist, sei mal dahin gestellt. :)
Dim-Records hat beispielsweise eine Extra Rubrik für RAC und hält enge Kontakte zu Neonazi-Bands. Ebenso haben sie hundertprozentig antifaschistische Bands im Programm. Das schlimme daran ist, dass sie so versuchen an beiden "Lagern" Kohle zu scheffeln. Und das allerschlimmste ist, dass es manchen einfach egal ist...

@Alpha: Genau das ist der Punkt. Wer Nazis mit seiner Musik und seinen Texten bedient, wird sie auch auf Konzerten vorfinden.
Wer das nicht tut, hat auch keine Probleme damit...

dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Sache ist halt auch die: Auch wenn Ansagen, die über "Ey, ich trink auf euch! Prost! Sauft mit und greift dem Weib in eurer nähe an den Arsch! Oi!" hinausgehen sicher viel zu politisch sind, könnte man ja theoretisch auch mal was a la "Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was Leute mit B&H Patches hier wollen, denn mit so 'ner Scheiße haben wir null am Hut!" loslassen - auf der Bühne.

Nur: Wenn dann halt 60% gehen würden oder das pöbeln anfangen würde, gerade eben, weil sie NICHT die Minderheit sind, wäre das wohl "schlecht für's Geschäft" bis brenzlig.
Dass aber über Minderheiten hinausgehende Mengen an solchem Volk auf Konzerten auftaucht, ganz einfach "weil die rechte Szene da halt groß ist", also "unverschuldet", glaube ich schlicht nicht. Und wer selbst dann noch immer nicht "Flagge zeigen", aber im Sinne von "damit haben wir nix am Hut!", will, den stört das ja auch nicht großartig. Offensichtlich.

endlich wird dieser prollo-scheiß mal entlarvt... und selbst wenns nicht ideologisch verbrämt ist, ist es immernoch strunzdummer "saufen und ficken"-kram, bei dem mir schlecht wird!

das is ganz subtile ironie, alter!! :D

das is ganz subtile ironie, alter!! :D

Bist du dir sicher? kommt leider nicht ganz so rüber:rolleyes:

Zu der Oi Geschichte:
Sicherlich ist diese Szene nicht als rechts bzw. rechtsradikal zu bewerten.
Hier in Stuttgart gibts es z.B. eine OI band die klar Stellung bezieht gegen Rassismus/Faschismus. (http://www.freiboiter-stuttgart.de/antifascist.html)
Allerdings bleibt leider immer ein fader Beigeschmack wenn man sich die sache mal direkt auf einem Konzert ansieht.
Das hab ich neulich auf einem Loikaemie Konzert getan.
Zu aller Erst, wird man als nicht "szeneangehöriger", leicht zu erkennen an der bekannten uniformierung, nicht gerade willkommen geheissen.
Sowas äussert sich dann in debilen "Skaterdepp" bis "du mit deinen teuren klamotten" kommentaren. (Man bedenke was dieser ganze Ben Sherman, Fred perry kram kostet:D)
Nach dem Konzert kam es dann zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Skins und Punks. Die "unpolitischen" Zecken rufe waren leider nicht zu überhören:)

Sicherlich gibt es Idioten in jeder Szene, allerdings kam die ganze Sache nicht gerade symphatisch rüber....

Nachdem ich gesehen habe, dass Rollbrettmann eben im Rock-Bereich einen "ac/dc^^" betitelten Thread eröffnet hat, obwohl es schön sichtbar schon einen auf Seite 1 hat und ich den gelesen habe, wundert mich hier so manches nicht mehr.

(Man bedenke was dieser ganze Ben Sherman, Fred perry kram kostet:D)

Och, wenn man ein wenig schaut, dann gibt es schicke FP Polos schon für ca. 25 bis 30 Talerchen, was ein durchaus angenehmer Kurs ist...

Und das beste: FP ist ja inzwischen Boutiquen-Ware, die von allen getragen wird und da wird dann auch gerne mal 90 Euro für ein Polo hingelegt.

Wenn dir das nächste Mal einer mit "Sketerdepp" kommt, dann konter mit "Yuppie", das passt schon

:D

Och, wenn man ein wenig schaut, dann gibt es schicke FP Polos schon für ca. 25 bis 30 Talerchen, was ein durchaus angenehmer Kurs ist...

Und das beste: FP ist ja inzwischen Boutiquen-Ware, die von allen getragen wird und da wird dann auch gerne mal 90 Euro für ein Polo hingelegt.

Wenn dir das nächste Mal einer mit "Sketerdepp" kommt, dann konter mit "Yuppie", das passt schon

:D

Ach komm, die Experten fahren gerne mal von Brandenburg nach Polen und kaufen sich dort die FP/Londsdale/Ben Sherman/etc pp-Sweater für 15€ ;) :D
Mit Hartz 4 wirds halt schwer, seinen Nationalstolz zu repräsentieren ...

endlich wird dieser prollo-scheiß mal entlarvt... und selbst wenns nicht ideologisch verbrämt ist, ist es immernoch strunzdummer "saufen und ficken"-kram, bei dem mir schlecht wird!

sehe ich in Gänze genauso!

Hier in Stuttgart gibts es z.B. eine OI band die klar Stellung bezieht gegen Rassismus/Faschismus. ***

Motto: einmal = keinmal

oder anders ausgedrückt:
es mag durchaus vereinzelte Ausnahmen geben, die aber

dem Gesamtbild,

der Gesamtszene und ihrer

gesamten, "rechtsoffenen" (und damit sehr politischen) Haltung, als EINZELNE leider

quasi NICHTS entgegensetzen (können).

LG
RJJC

Ich denke mal das Thema ist durch, hm? :D

Das Thema ist leider nie wirklich durch...

aber immerhin is ne amtliche runde nazi-bashing rausgesprungen, das is ja auch nicht zu verachten! :D

sharp_skin_aufnaeher.jpg
image_90184_1.jpg

gibt es noch, durchaus auch im deutschen OI Umfeld, aber eine "Entpolitisierung" und dadurch auch Öffnung nach rechts ist - leider - nicht nur in der Skinheadszene zu beobachten.

Zu der Oi Geschichte:
Sicherlich ist diese Szene nicht als rechts bzw. rechtsradikal zu bewerten.
Hier in Stuttgart gibts es z.B. eine OI band die klar Stellung bezieht gegen Rassismus/Faschismus. (http://www.freiboiter-stuttgart.de/antifascist.html)
Ob rechtsradikal oder bei der Antifa, wo ist der Unterschied?
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Seite die schlimmere ist.
Abgehesen davon, dass manche von denen öfter zwischen den Lagern wechseln als ich meine Unterhosen(was ich täglich mache:D).
Und gewaltbereit sind sie alle.

klaro ich find nazis und leute die was gegen nazis haben auch beide gleich schlim!!!was fällt den antifaschisten auch ein etwas gegen fremdenhass etc zu haben...

aber naja solang man sonntags noch mit ruhigem gewissen die bild bei seinem stammtisch zitieren darf hat man auch kein problem mit nazis oder antifa