Nun gut, dann gehe ich mal zum Gesangsunterricht

• Ersteller Sylvana
  • Erstellt am
Jedenfalls höre ich mich heute wie Bonnie Tyler an
Gleich "Total Eclipse of the Heart" einsingen ;) .
Mal ernst: Lerne es mit Technik zu singen. Gerade im Bandgefüge neigt man zum pressen wenn es laut ist. Das soll Dein GL mal mit Dir Üben damit Du das nächste mal nicht heisser aus der Probe kommst.

und mir tut vom Springen, rumtanzen, rumlaufen alles weh 🤭 Der Bassit/Sänger hat sehr starke treibende Energie und ist abgegangen wie ein Zäpfchen, das war so ansteckend, dass ich gar nicht anders konnte, als mit zu machen 😅
Das ist doch prima! Tolles erlebnis. So sollte es immer sein.

Ich finde Klaus Lage bringt es mit seinem Lied "Ich habe Dich lieb" auf den Punkt:
...
DIE BÜHNE IST LEER, DER AUFTRITT IST UM,
SIE STELL´N DIE STÜHLE ZUSAMM´N,
DIE ROADIES WUCHTEN NOCH BOXEN HERUM
UND AUF IRGEND ´NEM GIPSBEIN
STEHT MEIN AUTOGRAMM
NEE, SO MIT DEM KOPF VOLL ADRENALIN
GEH' ICH BESTIMMT NICHT INS BETT.
ICH WERD' NOCH DURCH DIE KNEIPEN HIER ZIEH´N.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fish
Nein, keine Bonnie Tyler, Rod Stewart ist es geworden. Die Bonnie ist nicht auf der Setliste 😁

Der GL sagte auch, dass wir daran nun auch arbeiten müssen, wie ich, wenn das mit der Band klappt, so singe, dass ich eben nicht heißer werde. Ja Klaus bringt es auf den Punkt. Für gäbe es aber nur ne Cola, da ich keinen Alkohol trinke 🙂

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass 2025 irgendwie mein musikalisches Jahr der Weiterentwicklung wird. Es hat sich gerade so viel verändert und auch, dass ich dieses tolle Forum entdeckt habe. Ich habe schon davon geträumt, es würde schließen und ich "neeeein, ich brauche doch aber eurer Feedback" 😅🤭😁

Liebe Grüße Sylvana

Ich komme deswegen darauf, weil du immer erkennst, was sitzt und was nicht und die Dinge auch beim Wort benennen kannst. Demnach bist du mir meilenweit voraus und deswegen meine Schlussfolgerung
Aha. Wart mal ein paar Jahre, dann kannste das auch ;)

• Gefällt mir
Es war nun wieder Gesangsunterricht und ich habe das erste Lied, welches ich von der Setliste nehme.

Es ist "Jar of hearts" von Christina Perri. Es gibt nichts an diesem Lied was mich fesselt. Es hat keinen einprägsamen Rhythmus und es gibt vor allem keinen Höhepunkt. Man denkt es geht weiter und dann kommt einfach nichts. Da geht mir das Gefühl verloren und ich muss diesen Song ja Gott sei Dank nicht singen. Der Gesangslehrer ist weiterhin sehr ambitioniert. Ihm hat der Song gefallen.

Und hier habt ihr mal einen Auszug wie es in einem Gesangsunterricht von statten gehen kann. Mir war gar nicht bewusst, dass ich so viel fluche und vielleicht habe ich doch italienische Wurzeln 🫣 Ab und zu bekommt der Gesangslehrer, welcher auf mein Bitten neben mir steht, auch mal eine mit der Hand verpasst, weil dann die Emotionen bei Singen so hochkochen. Sehr markant; als wenn ich den Song nicht schon hinbekommen hätte. Aber hier ging irgendwie gar nichts 🤪

Was ich aber an mir selber feststelle: früher habe ich mich so geärgert, wenn ich ein Lied beim Üben nicht hinbekommen habe. Aber heute kann ich absolut über mich selber lachen. Das macht das Üben schon viel entspannter 😊

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Dann lies halt was da steht ;)

• Haha
Klingt doch schön! Wenn ich die Musik hinten höre, könntest dem Pathos und der Dramaturgie des Orchesters noch ein bischen mehr folgen. Das klingt noch bischen nach leicht angezogener Handbremse, Wenn das Orchester "eskaliert", hab den Mut zu folgen, Lass dich tragen von der "Tragik" und Emotionalität, die das Orchester so schön vorgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Groebi
Ich verstehe, wenn du es als schön empfindest, nur bei diesem Lied rosten mir die Handbremsseile komplett ein :sneaky: Es ist nicht "mein" Lied" 🤷‍♀️
Aber vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Liebes Gesangstagebuch,

heute war wieder Gesangsunterricht. Da ich diese Woche doch sehr krank wurde, nicht üben konnte und meine Stimme immer noch so angeschlagen ist, war es heute leider nicht so produktiv und so konnte ich mich zum Beispiel nicht auf die Betonung konzentrieren. Aber ich wollte ja ehrlich zu dir sein und auch die Schattenseiten aufzeigen. Der Gesangslehrer sagte, ich solle trotzdem kommen wenn ich krank bin, denn so lernt man auch mit dieser Situation umzugehen, zum Beispiel Stellen im Lied dann ganz anders zu stützen. Aber ich sage dir, durch die Temperatur im meinem Körper, bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen. So müssen sich die Wechseljahre anfühlen.

Wir haben heute mehrere Lieder durchgenommen, um zuschauen, welches auf der Setliste bleiben. Christina Aguilera mit "Bound to you" haben wir heute runter genommen. Das ist ein Lied, was so irgendwie gar nichts hat. Ach ja und mein neues Mikrofon von beyer koppelt arg in dem kleinen Raum. Deswegen werde ich wohl für den Gesangsunterricht weiterhin das Shure verwenden.
Also fangen wir an:

Jenn Grant "Eye of the tiger"

Jennifer Hudson "One night only"

Jennifer Hudson "The impossible dream"

Elton John "Can you feel the love tonight"

Tina Turner "Golden Eye"

Lady Gaga "Always remember us this way"

Ach ja, die Band hat sich wieder gemeldet, ob ich nächste Woche nochmal zur Probe kommen kann. Es hatte sich ja mittlerweile ein anderer Sänger vorgestellt, aber wie es gelaufen ist, weiß ich nicht. Na klar gehe ich hin, es hat ja Spaß gemacht und dann kann ich gleich dort mein neues Mikrofon ausprobieren. Der Probenraum ist nämlich sehr groß und ich stehe nicht unweigerlich gleich vor einer der Boxen.

Und es hat sich eine Leiterin von einer wirklich sehr professionellen Musicaltruppe bei mir gemeldet :oops: Sie hat mich zu einer Gesangsprobe eingeladen. Diese geht 4 Stunden mit straffen Zeitplan. Auch da werde ich hingehen, weil wir ja jede Erfahrung sammeln wollen, stimmts?

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer