Nun gut, dann gehe ich mal zum Gesangsunterricht

gibt es eine Künstlerin, die euch einfällt wenn ihr meine Stimme hört?
Adele - vielleicht. Ich könnte mir so eine Stimme bei einem zukunftigen James-Bond-Film vorstellen.
Aber deine Stimme erinnert mich auch an Marlene Dietrich (wegen "charmant-geheimnisvoll-exotisch").
Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl
Dass es bildlich gemeint war, kam schon an 😅
Mit Natalia Avelon gehe ich mit, aber nicht mit Kylie Minogue. Dann eher der Part von Nick Cave :oops: Wie sollte ich mit dieser tiefen Stimme solche Töne treffen? Da haut es mit der Assoziationen bei mir leider gar nicht hin.

@Telefunky
Hmm dann nicht glockenhell, aber die hohen Töne schrecken mich ab. Das tun sie bei der Songauswahl immer. Da ich das Gefühl habe, diese nicht meistern zu können.

@Jed
Marlene Dietrich wiederum finde ich interessant. Sie hatte keinen großen Tonumfang, aber eine unverwechselbare Stimme. Wiedererkennungswert ist so wichtig. Da fallen mir Chansons ein. Die könnte ich mir für mich auch vorstellen.

Ich habe mir für den nächsten Auftritt auch Lieder ausgesucht, bei denen ich aus meiner Komfortzone kommen muss. Der Weihnachtsmarkt war stimmlich für mich ein Heimspiel. Aber nun möchte ich gerne finden und zeigen, was ich noch kann. Das liegt allein an mir 🤷‍♀️

Liebe Grüße Sylvana

Adele würde ich nicht zum Vorbild nehmen, zu plärrig, jaulig, sirenig. (Nach meinem Geschmack)

Zum mitsingen fällt mir Shawn Colvin ein, zB Sunny came home (Altstimme mit Übergang in Kopfstimme im Refrain). Sie hat mal Background bei Suzan Vega gesungen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@lil
Ich habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt. Gerne wollte ich wissen, wem meine Stimme am ähnlichsten kommt. Wie Adele zu klingen ist kaum möglich.

@stuckl
Die Kopfstimme ist genau mein Problem. Meistens werden den Mädchen und später den Frauen vermittelt, sie müssten mit der Kopfstimme singen. Nur kann ich kaum mit Kopfstimme singen. Entweder kommt es aus dem Bauch oder aus der Brust. Kopf verursacht einfach nur, dass ich dann kaum noch Puste habe und es sich beim Singen nicht gut anhört.
Dein Beispielsong lässt mich schon beim zuhören fühlen, dass ich das nicht hinbekomme.

Liebe Grüße Sylvana
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich erkläre mal den nächsten Auftritt.

Es wird eine Quizshow. Die Zuschauer müssen den Film erraten, in dem das Lied vorkommt. Zwei Titel sind Irrläufer. Es kann sein, dass ich den ein oder anderen Song noch von der Liste nehme, weil ich mich einfach zu schwer tue :rolleyes:

Anbei die Liste.

Liebe Grüße Sylvana

Setliste.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Adele zu klingen ist kaum möglich.
dabei sollte man berücksichtigen:
dass ihr die (meisten) Songs quasi „auf die Stimmbänder“ geschrieben werden
Begleitmusiker und Produzenten absolute Könner auf ihrem Gebiet sind
Kochen tut auch Adele nur mit Wasser... ist halt sehr geschickt verpackt, als Gesamtpaket ;)

• Gefällt mir
@Telefunky
Das ist ein Aspekt, an den ich noch nie gedacht habe. Sehr einleuchtend.

Liebe Grüße Sylvana

Mit dem Gesangsunterricht hast du (imho) eine gute Entscheidung getroffen.
„Freizeitsport“ hast du ja nebenbei mehr als genug, siehe Programm oben. :D
Zusammen mit dem Lehrer wird sich deine Scheu vor dir selbst vermutlich schnell legen.
Und du lernst neben (Gesangs)Technik auch Aufmerksamkeit und die Selbstverständlichkeit im Umgang mit Fehlern.
Ich (Hardcore Perfektionist) verstehe dich durchaus und weiss, wie es sich uU anfühlt wenn man‘s richtig verkackt hat wo doch beim Einspielen sooo ein gutes Gefühl war.
Da platzt mehr als eine Seifenblase... aber who cares ?
Am meisten lernt man aus seinen Fehlern ;)

• Gefällt mir
Mit dem Gesangsunterricht hast du (imho) eine gute Entscheidung getroffen.
Definitiv. Da liegt noch so viel Arbeit vor mir. Ich gehe einmal in der Woche für anderthalb Stunden hin. Nur frage ich mich im stillen Kämmerlein, worauf das alles hinaus laufen soll. Was möchte ich damit anfangen.

„Freizeitsport“ hast du ja nebenbei mehr als genug, siehe Programm oben. :D
Ja, es war meine Idee und auch hier der Gedanke, ob ich noch alle Latten am Zaun habe 🫣

Zusammen mit dem Lehrer wird sich deine Scheu vor dir selbst vermutlich schnell legen.
Na dein Wort in Gottes Ohren. Es sei denn du bist Atheist 🙃

Die Perfektion hat mich vor dem Auftritt beim Weihnachtsmarkt an den Rande eines Nervenzusammenbruches getrieben. Das musste ich ablegen. Der Auftritt war dann auch so gar nicht fehlerfrei, aber das hat mich dann nicht mehr gestört. Weil das Publikum fand es gut und ich hatte wirklich viel Spaß. Am Ende des Auftrittes, das sieht man im Video "Winter Wonderland", da habe ich nicht passend eingesetzt und bin auch nicht mehr reingekommen. Also Musik aus.
Publikum: Ohhhhh
Ich: war schön oder?
Publikum: ohhh Gelächter
Ich: dann fangen wir nochmal von vorne an
Publikum: happy

Niemand mag wirklich Perfektion, weil sich das Publikum leichter mit jemanden einfühlen kann, der nicht perfekt ist. Was mich eher umtreibt; ich weiß, ich könnte mit meiner Stimme noch viel höher hinaus, nur weiß ich eben nicht wie. Also der Gesangsunterricht.

Mir fehlt nur irgendwie das Ziel. Das bleibt nur die Hoffnung, dass der Weg das Ziel ist 🤷‍♀️

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Ich höre da bei den Studioversionen von Adele 'zig Effekte die bei bestimmten Frequenzen greifen. (Hab da nix gegen, aber sie steht für mich nicht auf nem Podest).

Ich kann die Effekte nicht beschreiben, da ich ein gutes Ohr habe aber kein Tontechniker bin, sondern nur mal was aufschnappe.

• Gefällt mir
@stuckl
Vielleicht liegt es auch an ihrer Persönlichkeit, dass sie doch für viele auf einem Podest steht. Weil alles in allem wirkt Adele sehr sympathisch.

Liebe Grüße Sylvana