Nova System - User Thread

Hast du beim NS im LevelMenü alles aufgedreht (also alles auf 0db)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt hab ich die Einstellungen alle geprüft.

Ich prüfe morgen im Proberaum mal, ob das NS im Line Input Pegel des Loops klaut indem ich den Loop brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du mit Pegelverlust einen hörbaren gegenüber ohne NS im Signalweg oder den graphischen Levelmeter. Bei mir ist bei niedrigem Amp-Master auch kaum Pegelausschlag zu erkennen, jedoch der hörbare Level wie Sound ohne (?) Verlust. Es gibt einige Amps, deren Loop zu wenig Eier hat für den Line-Level oder ungünstig platziert ist, im Nova System Forum wird dann empfohlen, den Drive-Eingang zu nutzen, wie du es ja schon gemacht hast.

Ich meine einen hörbaren Pegelverlust, den ich sonst nie habe. Weder mit Drive-Input, noch mit anderen Pedalen. (-also liegts ja nicht am Loop oder nich?)

dh der Levelmeter zeigt einen normalen Input, aber die Lautstärke ist geringer gegenüber keinem NS im Loop? Dann sollte es wirklich am NS hängen.
Boost-Funktion gecheckt? Booster an sind 0bd. Ansonsten würde ich den drive Eingang benutzen und mir die Suche und Fummelei sparen.

Ich habe heute mal ein paar a/b Vergleiche angestellt.
Mit den richtigen Einstellungen kann ich den gleichen Pegel erreichen wie ohne NS (also Loop gebrückt).
Dabei merkt man allerdings einen leichten Klangunterschied auch wenn alle Effekte (auch eq und co) im NS abgestellt sind.

Ich habe bei mir folgende Einstellungen im Level Menü:
1.Volume: 0db
2. Input Gain: 12
3. left out: 0db
4. right out: 0db
5. Input: Line
6. Vol.Pos. Pre
7. Advanced: on
8. Boost max: 8db
9. Output Rng: 20dBu
...

Probiert habe ich das mit meiner Cort MGM mit SeymourDuncan Dirstortion Humbuckern (relativ hoher output, dennoch passiv)

Ich würd gern mal ne Meinung von euch haben, und zwar benutz ich mein Nova System Limited hier zu Hause auch mal gern zum Aufnehmen.
Ich würd aber gern, um später nur die Sounds zu verändern zu können, gerne clean (bzw. über Amplitube) aufnehmen und das ganze später via S/PDIF (die Limited Edition hat da nen I/O) durch's Nova System jagen. Wenn ich aber den Eingang auf "digital" stelle, kann ich die Drive Sektion nicht mehr benutzen, was ich sehr schade finde. Hat da jemand ne Idee?

Leider kommst du an die Overdrive Section nicht mehr dran, wenn du den digitalen weg gehst.
Das kannst du nur lösen indem du den analogen weg (also den "drive" Eingang) gehst. Dann kannst du ja immer noch über den digitalen Ausgang des NS in deine DAW.

Ah ok, danke für die Info!

Hallo NS Nutzer.

Ich könnte da mal Hilfe gebrauchen:

Leider Verstehe ich den Boost nicht so ganz. Ich kann den nicht im Preset speichern. Bei den vorgefertigten "boostet" der sehr schön und bei meinen Presets bleibt es beim gleichen Pegel.
Woran könnte das liegen? Und was bedeuten die beiden Funktionen "Boost Lock" und "Boost max"?

Hoffentlich könnt ihr meine Verwirrung lindern!

Hi,
im Level-Menü unter Advanced muss Boost Max höher sein als 0dB, hast du wahrscheinlich. (Ist etwas irreführend, da das Signal nicht entsprechend angehoben wird, sondern bei Boost auf "aus" entsprechend abgesenkt.) So wird die maximale Pegel-"Anhebung" für die Presets vordefiniert.
Zum Zweiten, schätze mal hier hängt es, muss im Preset unter "Drive" (2x klicken) ebenfalls ein Wert höher als 0dB eingestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich werde morgen im Proberaum mal gucken, ob es das ist!

Ist denn überhaupt eine Funktion hinter "Drive" wenn ich das Nova im Loop über die Line Buchse betreibe?

Ja, benutze es genauso, hatte mich auch irritiert. Checks mal aus.

Ich hab mir einfach ein Preset kopiert, bei dem der Boost funktionierte und das dann angepasst!
Klappt super. Danke für deine Hilfe!

So, ich hab heute mein Nova System beim Thomann geordert. Hoffentlich kommts die Woche noch, ich freu mich schon richtig darauf. Es soll ja auch vor dem Amp ganz gut funktionieren, was für mich sehr wichtig ist, weil mein Blues Junior keinen Effektweg hat. Benutzt das Teil jemand zusammen mit einem Blues Junior von Fender?

lg
ValleysOfNeptune

Hi ihr Users
ich habe mal eine Frage.
Ich bin im Preset Modus und kann die Bänke ( factory und User) NUR runterschalten, nicht raufschalten.
Woran liegt das?

Danke für Hilfe
Wolf

So, ich hab heute mein Nova System beim Thomann geordert. Hoffentlich kommts die Woche noch, ich freu mich schon richtig darauf. Es soll ja auch vor dem Amp ganz gut funktionieren, was für mich sehr wichtig ist, weil mein Blues Junior keinen Effektweg hat. Benutzt das Teil jemand zusammen mit einem Blues Junior von Fender?

lg
ValleysOfNeptune

Es funktioniert sogar bestens vor dem Amp, in meinem Fall ein JTM 45. Mit der Zerre muss man sich ein bißchen beschäftigen, dann kann man tolle Sounds rausholen.

Gruß Rainer

lg
ValleysOfNeptune

Also ich benutze das Teil zusammen mit 'nem Blues Junior, allerdings hab ich mir da 'n Effektloop nachrüsten lassen (Kostet auch nicht die Welt sowas). Und die funktionieren schon ganz gut zusammen, sowohl im Loop als auch vorm Amp. Man muss sich halt bei dem Gerät sehr intensiv mit den Optionen befassen, gerade in der Kombination, aber wenn man das geschafft hat, zaubert man da echt wunderschöne Sounds mit zusammen.

@Wowang
Genau sagen kann ich dir das leider nicht, allerdings ist Software manchmal echt gemein. Am einfachsten wäre dann also 'n Backup von Presets/Einstellungen und dann einmal Factory-Reset, zumindest wenn du sonst keinen Fehler finden kannst. Ich wüsste zumindest nicht, woran das liegen könnte.

Hi ihr Users
ich habe mal eine Frage.
Ich bin im Preset Modus und kann die Bänke ( factory und User) NUR runterschalten, nicht raufschalten.
Woran liegt das?

Danke für Hilfe
Wolf

UPDATE / INFO: Gerät war defekt. Umgetauscht, jetzt gehts.