Hallo und ein frohes neues Jahr 2022,
auch wenn dieser Thread schon seit einiger Zeit ruht,möchte ich um Eure Erfahrungen und Meinungen zu Egnater bitten, bei mir speziell das Flagschiff Tourmaster.Hat jemand auch diesen Amp?
Ich habe mir nach langen Vegleichen und Anspielen von sogenannten ,,Referenzamps'' wie Marshall JVM 410 H und Fender Twin Reverb RI wegen Ausstattung und Klang für den EGNATER TOURMASTER entschieden.Was dieser Amp bietet ist schon fantastisch.
Ich möchte dieses Setup ,,perfektionieren'' und suche dafür die ,,ideale'' BOX bzw. SPEAKER was Leistungsauslastung,Wirkungsgrad und Klang angeht.
Klanglich geht es in erster Linie um Cleane Sounds für Blues,Jazz,Funk und Rock.
Ich habe schon mit meinem vorhandenen Material experimentiert .Das Problem ist ,das dieser Amp dermassen viel Bass und Höhen produziert,dass ich mit der Klangregelung sehr vorsichtig umgehen muss m.a. Worten,Treble und Bass sind so gut wie zugedreht.
Ich glaube aber nicht,dass ich so das volle Potential und Möglichkeiten ausschöpfen kann.
Verwendet habe ich Celestion 70s/80s in einer 2x12 Laney Box,den Speaker aus einem Laney LC 30 einen HH Invader ,Celestion G12T aus einem Marshall Valvestate 8280 sowie zwei Jensen P12N.
Um eins zu sagen,die Jensen Speaker sind für diesen Amp absolut unbrauchbar,sägende Höhen und ein Klirren.Also einen schönen Fenderklang bekommt man damit garantiert nicht hin.
Am Besten und glasklarsten im Cleanbereich klingt der HH Invader aus dem Laney LC 30 mit weniger Tiefbass.Für mich ein sehr guter Speaker.
Leider hat der ein bisschen wenig Leistung für einen 100 Watt Boliden.
An 2.Platz Celestion GT12 und dann die 70s/80s .Die unterscheiden sich nur in wenigen Nuancen.
Bei Egnater gibt es die 2x12 Tourmasterbox mit Celestion Elite 80.Ziemlich unbekannter Speaker. Wirkungsgrad?
Soll ziemlich grosses Gehäuse haben für 212.Gebraucht sehr selten.
Der gleiche Speaker soll in der 112 Rebelbox sein,aber auch ziemlich teuer.
Die 412 Tourmasterbox ist wiederum mit Celestion Vintage 30 bestückt,auch gebraucht selten und teuer(Box),will ich aber schon aus Platzgründen nicht,dafür aber Wirkungsgrad 100 db.
Hat jemand Erfahrung mit dem Elite 80 und Vintage 30 oder Tweakerbox mit GH 50? Oder nehmt Ihr was anderes?
Wäre dankbar für Tips.