Nova System - User Thread

Welche tollen Geräte würden dir denn da als Alternative einfallen?!

Naja, aus meiner sicht fallen gerade die reverbs und delays der line 6 in der qualität gegenüber nova system ab.... bei youtube gibts ein vergleichsvideo der beiden

gruß
harbster

So wie es aussieht, werde ich auch ma auf ein Nova System sparen, sobald meine Orange Thunder da ist.
Wollt ihr mir von euren Erfahrungen mit dem Treter erzählen :)

Hallo, NS-User!
nachdem ich mir überlege für den Live-Betrieb ein NS zuzulegen, folgende Frage:
G-Switch oder Exp-Pedal, oder? Beides geht nicht??

Moinsen,

aus der Deutschen BDA seite 17:

Parameter »Type«
Geben Sie mit diesem Parameter an, ob Sie ein Expression-
Pedal oder einen G-Switch-Fußtaster an die Buchse »Pedal
In« angeschlossen haben.

Also würde ich daraus schliessen: entweder, oder :)

Grüße
Pit

/EDIT: Ergänzend auf Seite 9:

9 Pedal In-Buchse
An diese Buchse können verschiedene Arten von externen
Pedalen angeschlossen und zur Steuerung von Parametern
verwendet werden.
– Sie können hier einen Fußtaster des Typs »G-Switch«
anschließen. Es stehen Ihnen dann alle acht Taster des
NOVA System zum Ab- und Abschalten der Effekte zur
Verfügung.
– Sie können ein Expression- oder Volumenpedal anschlie-
ßen, um zum Beispiel die Lautstärke zu steuern.

Ent- oder weder, so isses.

Gruß Rainer

würde eine kleine midileiste empfehlen, wenn man beides will

Hallo, hat jemand gute und brauchbare Einstellungen bezüglich Noise Gate?

Hallo, hat jemand gute und brauchbare Einstellungen bezüglich Noise Gate?

Ich hab nur eine: AUS. Bisher haben mich sämtliche Noisegates genervt. Vermeidung von Störungen sollte
Vorrang haben vor nachträglichen Noisegates und solchem (imho) Krempel :)

Ja, mit der Vermeidung hast du recht, aber nicht immer klappt es so wie man es will. Außerdem, bei dezenten Einstellungen muß es machbar sein, gute "Kompromisse/Resultate" zu erzielen. Mir geht es um den im NS vorhandenen Noise Gate und dessen Einstellungen.

Fürchte da wirst du um Ausprobieren nicht herumkommen. Ein NG reagiert ja ganz stark auf vorhandenes Equipment und Spielweise.
Fang doch mal mit "weichen" Parametern an und arbeite dich dann zu deinem Wunschverhalten vor :)

Ich habs schon im Pedalboardtread gepostet, aber ich setze es auch mal hier mit rein. So sieht mein Board jetzt aus und ich bin sehr zufrieden! Das Nova macht sich prima im Loop meines Framus Dragon. Der Polytune habe ich nur behalten, weil das Display größer ist. Kann man live besser ablesen. Bei Fragen... fragen! ;)

Anhang anzeigen 217503
Anhang anzeigen 217504

SixStringAddict / Moin, sowas schwebt mir momentan auch durch den Kopf. Das Nova System umgeben von ein paar feinen Einzelpedalen, z.B. Twosome Fuzz. Aber, mir fehlt beim Hiwatt der FX loop, d.h. ich muss alles durch den Input jagen. Ist die bedienung von dem NS recht kompliziert, oder kapiert das auch ein etwas älterer Gitarrist?

Gruße, Armin :)

Hi Armin,

also ich kam auf Anhieb ohne BDA mit dem Nova klar. Für die Feinheiten muss man ab und an die BDA zu Rate ziehen, das ist klar.
Kannst keinen FX Loop nachrüsten lassen? Finde das Nova derzeit zu diesen Gebrauchtpreisen ein absolutes Schnäppchen.

Viele Grüße
Pit

Danke Pit, ich finde es auch sehr geil. Cool wäre das Nova im FX Loop und den Rest vor dem Amp. Den Hiwatt mit Loop ausstatten wäre ein Frevel und würde zu erheblichen Wertverlusten führen. Lieber verkaufe ich ihn und hole mir etwas Neues, das Teil ist ohnehin so grottenschwer und ich nicht mehr der Jüngste, obwohl es einer der geilsten Amps ist, die ich bisher hatte. Inclusive meiner Kitty´s.

Gruß, Armin

bin nun auch, nach Boss, Korg und dem Fender Mustang Floor beim Nova gelandet

da das meisste bereits gesagt ist nur kurze Kommentare meinerseits:

- das NS taugt auch für ältere Herren, wer schon ein Pedalboard hatt in dem man die Effekte einstellen musste kommt hier auch klar.
Bei anderen Multis verwirrte mich immer das Amp Modelling
Klar ist der Frustlevel am Anfang hoch, aber der wäre genauso wenn man sich auf einen Schlag ein Board mit Einzeleffekten zusammenkauft.

- Das NS ist ein Tonesucker. Alle Effekte abgeschaltet und der Sound ist doch relativ dünn, leblos und undynamisch.
Vielleicht gehört da doch noch ein Lehle switcher mit aufs Board...? Mal sehen

- Das NS produziert ein "Brizzeln" als Nebengeräusch, Live stört es mich nicht, aber zum recorden... :-/

- Overdrive finde ich gut, Distortion nicht so dolle, geht nur in Verbindung mit andere Effekten

- G-Switch
bringt mir keinen Vorteil, ich kann das NS auch ohne G-switch gut bedienen und werde eher ein Expression Pedal anschließen und mit Midi switchen (da suche ich aber nochj einen netten kleinen Switch - Tips willkommen)

- die Effekt sind in gewohnter TC Qualität. Nur beim Delay fehlt mir die Möglichkeit schnell mal am Feedback zu schrauben, kann man aber sicher über Presets lösen

- Eigentlich wollte ich ohne großes Bord losziehen und nur das NS mitschleppen, jetzt denke ich über Expressionpedal, Wah und Looper nach, wird also wieder Board :-/ Dafür kann aber das NS nichts

- Netzteil eingebaut! Killerargument für das NS. Ich kann das mitschleppen von extrenen Handytrafos mit Spaghettistrippen die dauernd defekt sind und Knäuel bilden nicht leiden.

- Boost und Tap: Ganz klar: PLUS

- Negativ:
Die Fusschalter sind nicht so super stabil. Durch sdas ständige draufstehen (wird bei loslassen aktiviert) verklemmen sich manchmal die Knöpfe

Fazit:

Ganz nah dran an meiner Suche, nur die Nebengeräusche stören mich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh, ich habe ihn gefunden, den Nova System User-Thread :D.

Mit nur 3 Seiten etwas kleiner als ich dachte... aber es gibt ihn :great:.

Ich habe mir das Teil jetzt auch mal zugelegt.
Ich spiele sonst nen Marshall JVM 410H mit ner 2x12er und meinem Effektboard.
Dummerweise wiegt das Board ca. 30 Kilo.

Habe jetzt eine schöne leichte Lösung für zu Hause und für kleine Proben oder kleine Gigs gefunden.

Das Nova in Verbindung mit einem Laney VC 15.
Und ich muss sagen es klingt echt top! :)

Ich benutze es im Pedalmode und auch die Bedienung ist sehr gut.
Den Pesetmode habe ich bisher nicht ausprobiert, werde es aber bei Zeiten mal tun.

Das die Fußschalter nicht sehr stabiel sind, ist mir nicht aufgefallen... aber diese Taster bin ich vom TC Modulator und dem Repeater gewohnt.

Nebengeräusche, so das sie störend sind, habe ich in Verbindung mit dem Laney bisher nicht feststellen können.

Fazit:

Für den Zweck für den ich es verwende ist es für ein "Multieffekt", für mich, einfach perfekt.
(Ich muss dazu sagen, dass ich mir vor Jahren mal eins von DigiTech zugelegt hatte und mit besagten Presets überhaupt nicht zurcht kam :D.
Beim Nova kann ich wie gewohnt den besagten Effekt, den ich brauche, mit einem Klick an oder ausschalten)

gibt es ein passendes case dafür`?

Schau mal beim großen T, da solltest du fündig werden.