Nova System - User Thread

So, damit hier mal wieder Leben in die Bude kommt meldet sich hier noch ein weiterer begeisterter User des NovaSystems zu Wort. Und ich muss sagen, dass ich schon begeistert von den Effekten bin. Einzig die Overdrive/Distortion-Sektion hbae ich bisher nicht benutzt. Sie klingt zwar relativ gut, trotzdem benutzt ich da mein Engl TubeToner bzw. bald ja zusätzlich 'nen Bogner Alchemisten für die Zerrsektion.

Ich meine, hätte ich das Geld würde da klar 'n G-System liegen, aber so.

Und zu der Einstellerei: Die t.c. electronic Geräte wirken immer so wie das Linux unter den Multis: Man kann fast alles einstellen, hat man aber keine Ahnung von nichts artet es bei mehr als den Standardeinstellungen mehr in Bullshitbingo aus denn in guten Sounds. Weiß man aber, was man will und wie man das erreicht, dann sind die Sounds halt echt gut. Und dabei ist auch das Handbuch hilfreich, dass ja die einzelnen Effektparameter in ihrem Effekt auf den Sound ganz gut beschreibt.

Grüße

Lalla

Hallo Leute,

wie angekündigt, einige Tips von mir die auf Erfahrungen mit dem Novasystem gemacht habe. Vielleicht hilfts ja wem.

Heute: Die Drivesektion

Wie bereits oben mal gesagt, finde ich dass die Drivesektion besser klingt mit einem leicht ancrunchenden Amp, der nicht über zuviel Headroom verfügt.
Hier ist es auch ratsam, den Overdrive mit dem partiellen Cleansignal zu benutzen.
Sowohl beim Overdrive als auch bei der Distortion funktioniert es bereits mit mässigen Gaineinstellungen recht gut (zb. zwischen 10 und 15, bzw darunter) da der amp ja selber mitcruncht bzw zerrt. Auch sollte man hier nicht den Tone zu weit aufreisen, bei einem lebhaften amp bewegt sich mein Tone hier zw 0 und 20%.
Wenn der amp nicht zuviel Headroom hat, kann man mit dem level ruhig bei 0db bleiben bzw man muss die drivesektion nicht allzuleise drehen.
Allerdings stehe ich nicht auf Metal- oder sonstige Highgainwände. Satt und doch formbar soll für mich der Sound sein, nicht zu fett, nicht zu dünn.

Bei einem Amp mit einem richtig sauberen Cleankanal mit viel Headroom bin ich auf einen anderen Zugang gekommen:
Overdrive nur mit sehr viel Gain (wenn überhaupt) oder alternativ Distortion, da hier das ganze Signal verzerrt wird.
Hier ist aber leider der Lautstärkesprung sehr hoch beim Wechsel von Clean auf Verzerrt. Daher muss man die Drivesektion vom level her stark zurücknehmen, was wiederum den charakter des Sounds ändert. Dies kompensiert man dann wieder mit einem hohen Tonewert. Insgesamt resultiert dass dann in einem nicht mehr transparenten Highgainsound der nicht unbedingt zufriedenstellend ist.

Die Alternative:
Die Lautstärkekorrektur nicht in der analogen Drivesektion vornehmen sondern Digital im Levels-menü:
Vorteil: Der charakter des Zerrsounds bleibt erhalten und es klingt besser.
Nachteil: Wenn man den Zerrsound deaktiviert hat man ein sehr leises Cleansignal.
Konsequenz: Man muss daher den Presetmode benutzen und hat cleanpresets mit vollem digitalem Level und gleichlaute Zerrpresets mit einem digital reduzierten Level (etwa -16db) und kann daher die Delayspillover funktion nicht mehr benutzen, da es ziemlich laut werden kann, wenn noch eine verzerrte Delaywiederholung nach dem Presetwechsel plötzlich um 16 db lauter erklingt. Da kann man ziemlich erschrecken.

Mit dieser lösung hat es auch bei zu sauberen Cleankanälen gut funktioniert, wie ich finde.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der nicht so recht mit der Novazerre zurechtkommen will.
Und nicht vergessen, das nova mit aktiviertem Drive einpegeln und nicht clean, weil sonst clippt es bei eingeschalteter Zerre.

Grüsse
thesnue

ok jetzt weiss ich wies geht

viel spass

attachment.php

Wenn ich das hier so sehe.. denk ich..... ich brauch auf jeden Fall auch so ein Teil ;) :D
Spiel ja schon länger mit dem Gedanken, hatte aber erst gedacht Rack mitnem G-Major wäre die sinnvollere Lösung.. tja was dann aber doch nicht.. das Ding wieder verkauft..
und irgendwann Ende des Jahres werd ich zusehn das ich auch ein Nova System bekomm..

Ja ich bin sehr froh kein rack mehr zu haben. Die grösse und bequemlichkeit des novas hat mich abseits vom gewohnt guten tc sound überzeugt. Obwohl das g major auch einen tuner hat, war das nie eine option zurück zum gerät zu laufen, daher hatte ich einen racktuner. dann noch das case und die midileiste und man konnte es nur im einschleifweg betreiben.
das beste ist aber dass ich die presets wechsle mit der tech 21 midileiste oder der hk switchblade midileiste die annähernd die gleichen masse habe und dann mit den buttons im pedal mode des novas die effekte dazu und wegschalte. das erspart viele presets und ist eine super sache.

hier beim nova hab ich die wahl. ich betreibe es abwechselnd im loop des hk switchblade und hier auf dem bild vor dem blackstar artisan mit beiden stereooutputs in beide kanäle des amps. sozusagen als a/b box. tolles feature

wie gesagt, ich finde das toll und bin froh, endlich ein fertiges board zu haben. und die möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.
das ernieball ist übrigens das expressionpedal zum nova.

gruss
snue

Ich hätte da mal eine Frage zur Midi-Funktionalität des Nova System. Mein Amp hat ein eingebautes Midi-Interface, mit dem sich die verschiedenen Kanäle des Verstärkers aufrufen lassen. Kann ich das Nova System jetzt so einrichten, dass es wie eine Midi-Leiste funktioniert, also beim Preset-Wechsel auch gleichzeitig ein bestimmter Kanal am Amp aufgerufen wird, z.B. Aufruf von Preset 1 am Nova System --> Chorus-Effekt wird aktiviert, außerdem wird GLEICHZEITIG auf den Clean-Channel meines Amps geschaltet? Oder brauche ich für sowas eine extra Midileiste vor dem Nova System? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Kurz und knapp: Ja, das wird so funktionieren.Du musst nur die richtigen Kanäle und Befehle einprogrammieren, aber das steht im Nova System in der Anleitung und sollte bei deinem Amp auch zu finden sein.

@ralleo:
wie mein vorredner gesagt hat, haut das prinzipiell hin.
3 sachen sind aber wichtig:

1.dein amp muss die kanäle wechseln durch den empfang von midi program change befehle (PC).
dann funktionierts mit den presets.
wechselt er auf control change oder continous controller (CC) gehts meiner meinung nicht.

2. im nova system muss in der midi map abteilung midi out aktiviert sein. standardmässig ist das deaktiviert.

3. du musst den preset mode benutzen vom novasystem, daher kannst du dann drive, comp und reverb nicht mehr ein und ausschalten.
(2 ausnahmen: du benutzt zum presetwechsel den g-switch oder du bleibst im pedal mode und kannst die presets und somit die ampkanäle nur durch drücken und 2 sekunden halten wechseln)

überlegenswert wäre ob dein amp auch midisignale ans novasystem senden kann, weil dann könntest du die presets mit den ampkanälen wechseln und nicht umgekehrt :gruebel:

gruss snue

Hallo,

ich bin im Moment ziemlich angefixt vom Nova System, da ich auf der Suche nach einer Alles-in-Einem Lösung bin.
Mich interessiert jetzt speziell die eingebaute Speaker-Simulation. Könnte einer der Nova-Besitzer vielleicht ein Soundsample erstellen?
Was ihr spielt und mit welchem Sound ist mir im Grunde egal, so ein kleiner Querschnitt der Möglichkeiten wäre nett.
Schonmal danke im Voraus!

Grüße,
Leon

Bei den aktuell preisgünsten Angeboten ist das Nova auch in mein Blickfeld gerutscht. Ich konnte bislang noch keines anspielen, von daher hier schon mal meine Frage:

Wie sieht es mit der Robustheit des Gerätes aus? Ich hab neulich - nach verregneter Open-Air-Saison - mein Pedalboard mal wieder durchgecheckt, da es doch arg verdreckt war. Den einzelnen Pedalen auf dem Board macht das nichts aus - einfach mit dem Lappen drüber & fertig. Wie sieht das beim Nova aus? Das obere Bedienfeld zum Einstellen der Parameter wirkt doch sehr empfindlich mit seinen kleinen Knöpfchen...vertragen die etwas Dreck & Schmutz?

Dank&Gruß
Brigde

Ich dachte auch erst, dass das doch recht empfindlich wäre alles. Aber wenn du die Knöpfe und Drehregler mal in der Hand hattest, merkt man schon wie viel die aushalten. Also echt robust. Kratzer gehen zwar echt schnell, aber Display, Taster, Knöpfe und Potis sind echt robust. Außerdem liegen die auch nochmal 'n Stück tiefer, sodass zumindest mechanische Belastung auch von vornherein vermieden wird.

Also mit Robustheit hatte ich bei t.c. sowieso noch nie Probleme, mit meinem NovaDelay könnte ich Leute verprügeln, ohne dass man dem Gerät das in irgend einer Weise ansehen würde...

Hallo!
Habe mir jetzt ein NoVA SYSTEM bestellt und habe eine wichtige Frage!

Ich möchte das Nova System im PEDAL Mode benutzen und über ein G-Switch 3 versch. Presets schalten.
So zusätzlich habe ich gelesen dass das Nova system beim Preset wechsel PROGRAMM CHANGEs senden kann.
Tut es dies auch wenn ich die Presets über das G-Switch aufrufe??

Nova System zum FX an/aus, G.-Switch zum Preset aufruf und Bank wechseln.
Und dann ob es PC sendet wenn ich die Presets mit dem G Switch aufrufe.

Vielen vielen Dank!
Ist wirklich wichtig für mich da ich mein Rack damit noch steuern möchte und nicht noch eine große Midi Leiste mitschleppen will!

Detailierter...

Ich möchte halt die Presets VERZERRT, SOLO und CLEAN mit dem G-Switch aufrufen in jeder Bank! Jede Bank hat die selben FX bis auf den Intelligenten Pitch shifter (Pro bank eine andere Tonart).

So und wenn ich jetzt auf Clean drücke will ich z.B. auf dem Nova System den Compressor und Reverb AN haben und gleichzeitig einen PROGRAMM CHANGE via Midi senden, dass sich mein Rack PreAmp auf Clean einstellt und auch mein G-Major 2 im Rack auf das entsprechende preset einstellt.

danke!! :)

geht das mit der allerneuesten Firmware?

Ich hab meines gerade nicht hier, aber man kann einstellen, dass das NovaSystem beim Preset-Wechsel Programm-Change-Befehle beim Presetwechsel ausgibt. Das sollte dann entsprechend auch funktionieren, wenn du das mit dem G-Switch machst. Wüsste jetzt zumindest nichts, was dagegen sprechen würde. Aber wäre wirklich mal gut, das von jemandem, der es wirklich ausprobiert hat bestätigen zu lassen. Hatte ja drüber nachgedacht, meinen TubeToner Midifizieren zu lassen, damit der endlich auch empfangen und nicht nur senden kann und würde da dann auch ähnlich verfahren von der Verkabelung her zumindest.

Das TC hat ja mittlerweile seinen ersten Gig hinter sich, und es wird Zeit, mal von den LIVE-Erfahrungen zu berichten. Ich habe mir mittlerweile auch den G-Switch zugelegt, um die Bänke und Presets separat schalten zu können und die Fußschalter des TC ausschließlich zum An- und Ausschalten der Effekte zu verwenden.

Ich bin mit der Lösung hoch zufrieden, soweit schon mal vorweg. Klanglich setzt sich das TC iVm. mit meinem Berger JTM45 problemlos im Bandgefüge durch. Die Overdrive- und Distortionsounds finde ich äußerst gelungen, und ich denke, dass ich da schon ein hohes Anspruchsdenken habe, schließlich befanden sich auf meinem Live-Pedalboard zuvor z.B. der OKKO Diablo und Twinsonic sowie der Danelectro TO V 1. Das Schalten der Bänke und Presets ist ebenfalls sehr einfach mit dem G-Switch, wenn man sich daran gewöhnt hat. Hall- und Delay verwende ich sehr oft, das ist beim jeweiligen Preset zugespeichert und kann dann ganz einfach über das Nova System auch wieder weggenommen werden. Der Boost-Schalter ist einfach genial, zu jedem Sound immer die gleiche Anhebung fürs Solo, egal ob ich was cleanes oder volles Brett spiele, das passt super (ich habe eine Anhebung von 4 db eingestellt).
Ansonsten nutze ich noch v.a. etwas Chorus, aber nur bei vielleicht 2 oder 3 Songs. Ich muss mich jetzt mal an den Pitch-Shifter ranmachen, so für mehrstimmige Solosachen, aber auch das passt vielleicht nur für einen oder zwei Songs. Insgesamt betrachtet bietet das Nova System deutlich mehr Möglichkeiten, als ich tatsächlich nutze (aber besser als andersrum, oder :D).

Was mich am meisten beeindruckt, sind die sehr gelungenen Zerrsounds, die Superqualität sowie die Lösung "all in a box", also kein Kabelsalat mehr, keine endlose Suche, welches Kabel oder welches Pedal jetzt vielleicht gerade die Macke hat. Zudem ist das Nova System eine sehr passable Backup-Lösung in sich, da es ja über eine zuschaltbare Speakersimulation verfügt und dann auch direkt mit ordentlichen Sounds in die PA gespielt werden kann. Vor dem Amp klingt es zwar schon deutlich besser, aber als Lösung für eine Gigrettung ist das absolut akzeptabel.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ich kann mich Dir nur anschließen!
Ich habe das Nova System vor meinen Switchblade 100 TSC Combo geschaltet und bin eigentlich auch sehr zufrieden! Ich habe allerdings ein kleines (aber nicht unerhebliches) Problem.
Sobald ich an meinem Switchblade in den Lead Kanal schalte (auch wenn ich das Nova System komplett auf Bypass gestellt habe) rauscht es wie Hölle! Im Clean Kanal ist alles bestens.
Da ich den Lead Kanal häufig brauche :) und das Rauschen doch sehr stark ist, muss ich mir wohl eine Lösung einfallen lassen. Ich wollte mir jetzt mal einen Line-Switcher holen (Boss LS 2), damit könnte ich bei Bedarf das NOva System aus dem Signalweg schalten. Mal schauen ob es klappt!
VG
Peter

bin seit neustem auch ns user. gibt's eigentlich außer den paar patches auf der tc seite noch irgendwo ne ne liste von patches, so als hilfe um eigene settings zu erstellen???

gruß

harbster

Ich hätte mal ne Frage: Plane mir ein NS zuzulegen, um es im Loop meines Amps zu benutzen. Möchte hauptsächlich Reverb, Delay und ggf. Mod benutzen. Wie sieht es aber aus mit Kompression? Die klingt doch im FX Loop eher bescheiden, daher wird man den Kompressor des NS wohl auch eher nicht benutzen, wenn man das Teil im FX Loop hat, oder?

Kompressor gehört vor den Amp, in der Loop kann ich es mir nicht vorstellen. Für nur Reverb und Delay gibts ja auch sonst tolle Geräte, da wäre das NS für meinen Geschmack überdimensioniert. Ich finde es immer noch am gelungensten komplett vor dem Amp, weil auch die Zerrsektion sehr gut klingt, wie hochwertige Bodentreter halt.

Gruß Rainer