Nova System - User Thread

Fragen an die Nova System - Gemeinde:
1. wenn im Preset-Modus auf ein bereits aktiviertes Preset nochmals gedrückt wird, schaltet dann das NS auf bypass, sodass nur der Ampsound pur erklingt?
2. Geht das Analog- und/oder das Tape-Delay - so wie das analoge Gegenstück - in die Selbst-Oscillation wenn der Feedback aufgedreht wird?
3. wann gab es denn das letzte Firmware-Update?
4. im Amazona-Test hab ich gelesen, dass der Mono-Betrieb etwas hinkt... konnte das hier von den Usern auch festgestellt werden, oder wurde dies mit einem Update ausgemerzt?

vielen Dank
Sigi

Fragen an die Nova System - Gemeinde:
1. wenn im Preset-Modus auf ein bereits aktiviertes Preset nochmals gedrückt wird, schaltet dann das NS auf bypass, sodass nur der Ampsound pur erklingt?
2. Geht das Analog- und/oder das Tape-Delay - so wie das analoge Gegenstück - in die Selbst-Oscillation wenn der Feedback aufgedreht wird?
3. wann gab es denn das letzte Firmware-Update?
4. im Amazona-Test hab ich gelesen, dass der Mono-Betrieb etwas hinkt... konnte das hier von den Usern auch festgestellt werden, oder wurde dies mit einem Update ausgemerzt?

vielen Dank
Sigi

niemand? :gruebel: vor allem die Beantwortung der ersten Frage würde mich sehr interessieren! :hail:
eine Frage hätt ich dann noch:
kann man Bänke an andere Stellen hinspeichern - quasi die Reihenfolge der Bänke ändern?

naja, ich habe es noch nie ausprobiert, da ich keine presets nutze ;). Aber ich kann das am wochenende gerne mal machen und dir dann bescheit geben.

auch das zweite habe ich nicht probiert, da das nova nur ne kompaktlösung für kleine auftritte und proben ist... müsste ich auch mal schauen.

das letzte firmwareupdate ... auch das ist eine gute frage... es gibt einen tc. support da kann man anfragen. die antworten auch sehr schnell.

und zu nummer 4: es ist auf sterebetrieb eingestellt. das heißt die meisten sachen sind auf 50% linken und 50% rechten output geregelt (ist ja logisch).
lässt sich aber natürlich auch auf mono umstellen. geht sehr fix. einfach den effekt 100% auf links legen.

wenn ich mal geschaut hab melde ich mich.
wird denke ich spätestens sonntag abend sein, komme leider vorher nicht dazu.

lg

Danke!
mittlerweile hab ich mir eines bestellt...ich werd wohl nicht drum rumkommen es genauer unter die Lupe zu nehmen...
Gruß
Sigi

So,
nach ein paar Test-Tagen hier meine Eindrücke:
grandioses Live-Tool! Die heikelste Sache - die analoge Verzerrung - meistert das Teil allemal, ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass das NS viel schlechter verzerrt, als meine (high-end-) Bodentreter! Der Deut, um den meine Himmelstrütze besser sind, ist kaum der Rede wert! Auch alle anderen FX sind erwartungsgemäß vielversprechend, nur mit den Delays bin ich nicht so ganz zufrieden - da bin ich wohl vom Strymon Timeline schon zu verwöhnt. Dieses könnte ich ja per MIDI ins System integrieren :gruebel:
Verwenden werde ich das NS im Pedal-Modus und die Presets werde ich mit diesem MIDI-Switcher schalten, damit ich die PDL-Buchse für ein EXP-Pedal frei habe...

so weit so gut...

einige Dinge sind mir jedoch noch unklar und ich hoffe, dass hier noch wer liest, um mir meine folgenden Fragen zu beantworten

1. ROUTING:
- wenn ich auf RoutingLock ON schalte ist das Routing, welches ich in einem bestimmten Preset habe auch in allen andern Presets gleich! So solls auch sein...denk ich mal
- wenn ich auf RoutingLock OFF schalte sollte ja das Routing pro Preset einstellbar sein, oder?? Ist bei mir jedenfalls nicht der Fall...das Routing ist dann IMMER auf serial gestellt.....
egal was ich einstelle, es switcht dann beim nächsten Preset-wechsel wieder auf serial

vom G-System weiss ich dass es auch ein Routing gibt, bei welchem man die Modulationen auf das Delay legen kann. Ist dies hier nicht möglich??

2. VOLUME-PEDAL:
wenn ich ein EXP-Pedal verwende, lassen sich zwar diverse FX-Parameter damit steuern...wie kann ich aber das EXP-Pedal als Volumepedal verwenden??

3. OUTPUT:
muss ich bei jedem Preset, wenn ich mono spielen will, den Output R auf -100dB drehen?? Das wäre ja dann eigentlich nur die linke Seite eines Stereo-Panoramas, kein kein Monoausgang!?
oder hab ich irgendwo einen Mono-switch übersehen??

4. DELAY
im Handbuch steht, dass bei Feedback-Einstellungen ÜBER 100% Oscilationen passieren und deshalb Vorsicht geboten wird! Genau diese Oscilation will ich haben, aber bei mir gehen die Feedbackeinstellungen nur bis 100% und nicht darüber!
vom G-System weiss ich dass das sehr wohl möglich ist. Was hat's denn da? Firmware hab ich die aktuelle!

Ich hoffe, dass mir wer die eine oder andere Frage beantworten kann!!
Danke
Sigi

- - - Aktualisiert - - -

Das sind Fragen, die mich auch interessieren würden... hat dazu schon irgend jemand was Neues herausfinden können?

Ist das rote NS eigentlich baugleich zum Normalen, vom Anstrich mal abgesehen?

Hat schon jemand was von einem Nachfolger gehört? Ist ja nun doch schon eine Weile aufm Markt, so wie die Preise purzeln...

Ich hab inzwischen die Fragen vom TC-support beantwortet bekommen...
hier scheint ja nicht allzu viel los zu sein!

zu 1.
das war mein Fehler:redface:...ich hab schlichtweg vergessen zu speichern, weil ich dachte das müsse man beim Routing nicht

2.
geht leider nicht... nur entweder - oder. Bei einer früheren Firmware-Version ist es gegangen...:nix: man muss auf neue updates hoffen

3.
bei Effekten, die auf stereo ausgelegt sind, beide outputs auf left schalten, wenn mono gewünscht ist

4.
Fehler im Handbuch!
Feedback geht nur bis 100% leider ist oszillieren nicht möglich, aber infinite delay

seit dem letztem update und seit der Möglichkeit die Artist-presets downzuloaden sind rot und schwarz - meines Wissens nach - gleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Dankeschön !

Ich habe auch die neuste Version von dem Teil.
Bei den neuen haben sie ja auch den Aux- eingang gespart. Bei den alten gab es da ja noch zwei Chinchanschlüsse.

Obwohl gar nicht so wenig Leute das Teil haben, ist hier wirklich sehr wenig los :(

Ich hab inzwischen die Fragen vom TC-support beantwortet bekommen...
hier scheint ja nicht allzu viel los zu sein!

hm, ist ja auch ein user thread und nicht die support seite von TC. :rolleyes:
aber schön dass Du deine Fragen dann auch wenigstens beantwortet hast
jetzt wissen wir es auch

Jep, danke auch! Werds mir wohl mal zukommen lassen, auch wenn mir 4KM fehlt.

Weiß jemand in welchen Zyklen TC ihre Produkte überholt oder wann ein Nachfolger vorgestellt werden könnte?

also den tc chorus hatte ich schon vor über 20 jahren - und der wird noch gebaut...

So, jetzt hab ich das Teil auch, beim Ultimate Gig Pack konnte ich nicht mehr widerstehen. Der Sound ist erstklassig, dennoch stört mich eine Sache enorm, welche ich trotz Manual nicht beheben konnte.

Das Signal, was in mein Audio-Interface geht, ist viel zu leise. Trotz Einstellen des Input-Level auf max. Das Problem hatte ich mit dem Pod X3 Live nicht. Weiß jemand, was ich noch probieren könnte? Ich nutze den Drive-Input. Wenn ich die Gitarre direkt ans Interface anschließe ist es genau so leise, logisch, aber wieso hebt NC den Pegel nicht entsprechend an, beim X3 Live gab es auch solch einen Umstellschalter...

So, jetzt hab ich das Teil auch, beim Ultimate Gig Pack konnte ich nicht mehr widerstehen. Der Sound ist erstklassig, dennoch stört mich eine Sache enorm, welche ich trotz Manual nicht beheben konnte.

Das Signal, was in mein Audio-Interface geht, ist viel zu leise. Trotz Einstellen des Input-Level auf max. Das Problem hatte ich mit dem Pod X3 Live nicht. Weiß jemand, was ich noch probieren könnte? Ich nutze den Drive-Input. Wenn ich die Gitarre direkt ans Interface anschließe ist es genau so leise, logisch, aber wieso hebt NC den Pegel nicht entsprechend an, beim X3 Live gab es auch solch einen Umstellschalter...

hast du die speaker sim eingeschaltet?

Ja, hab ich, das hat den Output aber nicht angehoben... klar, ich könnte den Instrumenteneingang meines AI nutzen, da kann ich den Eingangslevel anheben, aber der ist schon für die Mikros reserviert, und ich möchte das NS ja auch in Stereo abnehmen.

Nutzt ihr alle den Instr.-Eingang am Interface? Das wäre natürlich ärgerlich für mich, da ich nur zwei davon habe und diese in Stereo dann belegt wären :-/

sorry, nutze es ganz klassisch als Multi vor dem Amp

Ich nutze es auch als Multi vor dem Amp!
Zum recorden würde ich den Amp mikrofonieren! Wenn dies aus lautstärketechnischen Gründen nicht möglich sein sollte, musst du natürlich den instr-Eingang am Interface verwenden....

Hallo,

ich habe das Nova auch bereits für Aufnahmen genutzt. Dabei hab ich die Ausgänge in einen Stereo Eingang des Mischpultes gepackt. Mit ist dabei kein Lautstärke Problem aufgefallen. Ich habe auch schon mit einer Soundkarte per SPDIF Aufnahmen gemacht und war begeistert.

Allerdings hab ich die Zerre auch aus dem Preamp des Amps genommen und das NS über den Line Eingang an den Send des Loops gepackt.
Ich fand das Ergebnis mit LS Sim schon ziemlich gut. Habe dazu dann noch (in Reaper) eine Torpedo Mic/Preamp Simulation parallel beigemischt und zack - es war ziemlich geil.
Die Aufnahmen mit Mikro vor der Box sind allerdings immer noch mein Favorit, aber im Wohnzimmer....:)

@duCiel: Ich denke das NS als Recording Tool zu verwenden wird nicht so einfach gehen. Das NS hat zwar eine Speaker Simulation (und die ist mMn eher für live Anwendung ins Pult gedacht), allerdings keinerlei Amp Simulation. Es ist wie ein haufen einzelner Bodeneffekte die du auch nicht einfach zur Aufnahme in eine Soundkarte stecken kannst.
Du brauchst irgendetwas, das den Pegel anhebt. (und das am besten VOR dem Nova Effekten - dann über Line in), oder mit Charakter (also kein Soundkarten Preamp - sondern RöhrenAmp/Stereo PreAmp o.ä.) über den Drive Eingang, womit du allerdings auch wahrscheinlich stärkeres Rauschen hast.
Habe das Aufnehmen über den Drive Eingang aber nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage:

Ich würde das Nova System gerne im Loop verwenden. Nun habe ich leider aber einen enormen Pegelverlust wenn ich in den Line-Einang gehe, der ja genau dafür konzipiert ist. Wenn ich hingegen in den Drive Eingang habe ich dieses Problem nicht. An den Einstellungen dürfte es nicht liegen, die habe ich kontrolliert.

Soll ich dann einfach immer den Drive-Input wählen oder hat das irgendeinen Nachteil?

Kann mir das eigentlich nicht erklären, wenn du alle Einstellungen gecheckt hast. Bei mir klappt das 1a.

Hast du einen Poti oder Schalter am Loop um dem Loop etwas "auf die Sprünge" zu helfen?
Ich habe an meinem Marshall eine 20db Absenkung per Schalter.

Müsste nachschauen, kann mir das aber eigtl. nicht vorstellen, da ich sonst bei anderen Pedalen im Loop dieses Problem nicht habe. Und wie gesagt mit dem Drive-Input klappts ja auch.