Nova System - User Thread

Ich habe das Teil jetzt auch, richtig testen konnte ich es aber noch nicht. Sieht aber schonmal gut aus ;-)

Welches Expression Pedal nutzt ihr (falls überhaupt) ?

Ich habe ein Roland EV5 (glaube so heißt das) benutzt. Funktioniert einwandfrei.

Hey liebe Forengemeide,

ich habe seit einer Woche jetzt auch ein Nova System, ich benutze es derzeit nur vor meinem Vox Valvetronics Übungscombo in meiner Studentenbude, habe es aber am Wochenende zuhause auch vor einem Fender Blues Junior getestet. Die Effekte gefallen mir ausgesprochen gut! Einzig die Drive Sektion kann mich noch nicht wirklich überzeugen, mir fehlt es an Dynamik und Klangfülle. Bei Tone auf +50 fehlt es an Bässen, bei Tone -50 fehlen die Höhen. Ich habe das Nova mit einigen Pedalen (u.a. OD-808, MXR Dist III, Sweet Honey Overdrive) verglichen und es klang in meinen Ohren wesentlich schlechter. Gerade die Drive Sektion wird von TC ja massiv beworben und auch hier im Forum sind die User ja reihenweise begeistert. Habt ihr irgendwas besonderes eingestellt? EQ im NOVA usw.? Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

Hey liebe Forengemeide,

ich habe seit einer Woche jetzt auch ein Nova System, ich benutze es derzeit nur vor meinem Vox Valvetronics Übungscombo in meiner Studentenbude, habe es aber am Wochenende zuhause auch vor einem Fender Blues Junior getestet. Die Effekte gefallen mir ausgesprochen gut! Einzig die Drive Sektion kann mich noch nicht wirklich überzeugen, mir fehlt es an Dynamik und Klangfülle. Bei Tone auf +50 fehlt es an Bässen, bei Tone -50 fehlen die Höhen. Ich habe das Nova mit einigen Pedalen (u.a. OD-808, MXR Dist III, Sweet Honey Overdrive) verglichen und es klang in meinen Ohren wesentlich schlechter. Gerade die Drive Sektion wird von TC ja massiv beworben und auch hier im Forum sind die User ja reihenweise begeistert. Habt ihr irgendwas besonderes eingestellt? EQ im NOVA usw.? Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
Hast du auch mal etwas zwischen -50 und +50 ausprobiert? :D
Spaß beiseite: In welche Richtung soll der Sound denn gehen? Hast du Overdrive oder Distortion benutzt?
Ist die Speaker Sim deaktiviert?

Ja Speaker Simulation ist deaktiviert.
Ich habe sowohl Overdrive als auch Distortion benutzt, wobei mir die Distortion Sounds noch besser gefallen. Ich habe verschiedene Sounds probiert, bei Distortion in Richtung Metallica oder ähnliches und Overdrive von bluesig über Led Zepplin bis Hendrix. Ich habe nie einen Klang hinbekommen der mich überzeugt hätte, er war weder cremig singend beim Overdrive noch hart differenziert drückend beim Distortion.

Ich habe mein Nova Drive leider gerade nicht zur Hand, habe die Verzerrung aber auch noch nicht oft benutzt. Ich habe mal notgedrungen einen Auftritt damit gespielt, weil mein Hauptamp einen Schaden hatte und ich einen Einkanaler benutzt habe (Blackheart Handsome Devil). Die Sounds hatte ich am Tag vom Auftritt recht schnell eingestellt und sie haben mir schon ganz gut gefallen. Es ging in die Richtung Blues Rock, ich hatte Overdrive in zwei verschiedenen Stufen und noch einen Distortion Lead Sound programmiert.
Das einzige, was mir dann nicht so gefallen hat war die Dynamik, allerdings bin ich da auch einen sehr hochwertigen Röhrenamp gewohnt, der Vergleich ist also etwas unfair. Mit anderen Verzerrerpedalen habe ich so gut wie keine Erfahrung und kann deswegen nicht vergleichen.

Habe auch ein nova system. Superteil, bis auf die verzerrten sounds. Muss ich leider sagen.
Die drive section wird massiv beworben, weil sie analog ist, aber das heißt ja nichts zur Güte des sounds. Wie gesagt, nicht so der brüller, aber das ist nur meine völlig unmassgebliche Meinung ;)
Ich nehme einen Marshall jackhammer vor dem TC, dann im TC chorus, comp, Hall, delay.. Was man jeweils braucht, aber ich benutzte nicht die drive section im tc.
Außerdem schalte ich die amp-Simulation im TC ab, und nach dem TC gehe ich in eine Palmer DI box mit der dort integrierten erstklassigen speaker-sim.

So gehts dann direkt ins Mischpult.
Spiele eine LP Nachbau und kriege so sehr gute und variable sounds.

Ich habe mein Nova System nicht mehr. Es ist schon richtig, die Drive Sektion war mir nicht dynamisch genug, der Overdrive war ziemlich TubeScreamer-mäßig, was nicht so mein Ding war. Aber regelrecht schlecht war der Drive Sound nicht!
Eine echte Erleuchtung war es, als ich mich mal intensiver mit dem EQ befasst habe. Immerhin dreifach parametrisch, da kann man schon ordentlich schrauben und auch den Drive Sound nochmal in die Richtung drücken, die einem taugt.
Wie gesagt, ich habe es verkauft, weil mir eine Stimme ins Ohr flüsterte, dass ich unbedingt voll analog spielen sollte. Das mach ich jetzt auch, klingt -wie ich schon an anderer Stelle schrob - zuhause besser, im Bandkontext etwas besser und kostet wesentlich mehr :ugly: :rolleyes: :D !

Hallo,

ich hatte ein paar Punkte zum Anschluss eines Expression Pedals und zum Tuner in dem verlinkten Thread gepostet, bevor ich auch diesen hier aufmerksam gemacht wurde:

Link

Um die Frage nach den Verzerrern zu beantworten: Ich spiele meistens clean und benutze nur den OD für meinen Solo-Sound. Ich finde ihn auch TS808 mäßig (warm angezerrt), was mir sehr gefällt. Den OD im NS halte ich aber für noch flexibler und veilseitiger einsetzbar, als den TS. Die Distortion benötige ich nicht.

Grundsätzlich war ein Grund für meinen Wechsel zum NS übrigens die Vereinfachung meines Setups. Ich nutze daher alle Effekte des NS vor dem cleanen Röhrenamp. Durch den möglichen Entfall des Amp-Footswitches und die vereinfachte Verkabelung verzichte ich sogar gerne auf die exzellenten Drive und Distortion Channels meines Amps (Koch Multitone II).

Ich sehe das Teil aber auch eher als flexibel programmierbares Board aus Einzeleffekten, als Multi mit vielen vorgefertigten Presets.

Feedback meiner Bandkollegen war übrigens "klingt sehr geil", obwohl ich vorher schon eion paar feine analoge Teile auf dem Board hatte.

Gruß,
glombi

Hallo Zusammen,

hab seid letzter Woche auch ein Nova System. Ist echt nicht schlecht das Teil.
Möchte nun wissen welche Firmeware auf dem Gerät ist. Kann ich das irgendwo nachsehen?

Bedienungsanleitung habe ich, allerdings hab ich da nichts dazu gefunden. Evtl. habe ich es aber auch einfach übersehen.

Grüße
Ralf

Auf der Herstellerseite wird man fündig:
http://support.tcelectronic.com/entries/40139793-Nova-System-How-can-I-check-which-firmware-version-I-m-running- schrieb:
Question
How can I check which firmware version I'm running on my Nova System without having to reboot the pedal?

Answer
You can check this by pressing and holding down the Levels and Menu buttons.

Danke,

Muss man auch erst mal finden.

Ja, ich dachte eigentlich es steht beim Einschalten da, wollte das aber nochmal überprüfen und hab beim Suchen dann die richtige Info gefunden.

Level taste drücken und festhalten

Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich das NS am Rechner Üpdaten kann, bzw. was ich an Kabel oder sonstigem brauche.
Kenne mich mit den Midi Geschichten null aus.

Danke

Kann ja nur für mich sprechen. Hab mich viele Stunden damit beschäftigt, hab sowohl mit einem midi device als auch mit einem midi-usb kabel probiert. Echt Zeit rein gesteckt..nicht zu machen -> also:
Vergiss es, lass alles wie es ist und "have fun" mit dem nova ;) :)

Also ich habe zumindest mit einem einfachen USB to MIDI Kabel von Thomann ohne Probleme neue Presets zum Nova System übertragen.

Hallo habe eine frage an euch. Würde mir gerne das nova sytem kaufen, da ich nur eine geringe anzahl von effekten. Rauche. Spiele einen diezel vh4. Meine frage: kann ich gleichzeitig einen effekt anwählen und mjt dem gleichen fusstritt den amp channel wechseln ?

Ja das geht natürlich, wenn du deinen VH4 per Midi schaltest mit dem NovaSystem :)

Super:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Brauche insgesamt 5 sounds. Habe aber nur 3 schalter oder seh ich das falsch?