Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
defrigge schrieb:
Ich werde natürlich niemanden hindern wollen, für ein Gerät mit viel weniger Funktionionalität und viel weniger hochwertigen Soundmöglichkeiten wegen einiger guter Sounds mehr zu bezahlen als für das viel besser ausgestattete.
Das klingt so, als ob es unvernünftig, unlogisch, abwegig wär. Aber wieso soll man ein Gerät mit mehr Sounds und mehr Möglichkeiten kaufen wenn man diese gar nicht brauch? Es gibt genug Keyboarder, die eben nur die Sounds brauchen, die Clavia anbietet. Ich seh häufig auf Konzerten (auch sehr häufig im Fernsehen) Keyboarder nur mit einem Nord Stage oder Nord Electro.

Aber unter einem vollwertigen Sampler versteh ich was anderes.
Clavia hat ja auch nie behauptet, dass es ein vollwertiger Sampler ist. Und wer Clavia kennt, wird auch keinen Alleskönner erwarten.


Aber gerade z.B. für Brass-Sounds brauche ich da deutlich mehr Mögichkeiten. Ohne Velocity Switching ist das nur Spielkram. Und gerade das ist ja eine Lücke, die man beim Nord ja des öfteren vermisst.
Also mir bereitet die Vorstellung eines Clavias mit Bläsern und ähnlichem eher Grauen :D
Ich rechne Clavia deren Soundpolitik recht hoch an, quasi als erzieherischer Auftrag ;) und vermisse auch beim Nord Stage 2 soundmäßig rein gar nichts - im Gegenteil, es deckt wahrscheinlich zu 100% genau meine Soundbedürfnisse ab (inklusive der Möglichkeit, eigene Samplesets ohne Velocitylayers zu erstellen!).
 
ToS, kann ich alles gut nachvollziehen.

Ich lass das "Aber" heute mal einfach weg.
Ich denke, Du und Toeti und andere kennen es auch ganz gut, trotz der eigenen Präferenzen ;)
 
Habe die Diskussion ja interessiert verfolgt - also ich bin mehr als entzückt vom Stage 2 - verbindet es doch die Vorzüge meines EX mit denen meines Electro 3 (wow, endlich via Samples keine zusätzlichen externen Sounderzeuger mehr mitnehmen!) . Dazu bleibt die hervorragende Bedienbarkeit gerade für live und Proberaum und das geringe Gewicht (zumindest beim compact).

Der Kronos bietet natürlich ne Menge an Neuerungen, ist ein wahres Featuremonster. Bis aufs Piano hat mich aber beim Anscheun der zahlreichen youtube und Korg-videos auf Anhieb kein Sound wirklich derartig überzeugt, daß ich deshalb spontan meinen XF veräußern wöllte - und der Klang ists, der letztlich zählt für mich. (gut, antesten muss ich ihn natürlich vor Ort beim Händler). Obendrein habe ich schon den XF mit seinem Funktionsumfang live nie wirklich ausnutzen können und für Proben und kleinere Gigs im Studio gelassen - da zeigte sich immer wieder, daß die Nords einfach genau da ansetzen, wo man es in einer Band braucht : immer funktionierende Sounds und superschnelle, übersichtliche Handhabung / Bedienung...
 
lso mir bereitet die Vorstellung eines Clavias mit Bläsern und ähnlichem eher Grauen

Hehe. Seh ich genau so. :D
Die Zielgruppe von Clavia sind eben weniger die Tanz- und Cover-Mucker.

Mir ist auch nicht ganz klar, wozu man heutzutage noch eine sog. "Workstation" braucht, wo sich Aufnehmen und arrangieren viel angenehmer am Computer erledigen lassen ...

Viele Grüße von Zippo!
 
Wäre mal interessant ob der Stage 2 immer noch so "schwierig" mit externen Masterkeyboards anzusteuern ist oder ob Clavia da etwas an den Velocity-Einstellungen verändert hat oder sonstige Optionen bietet. So ein Stage 2 compact und ein z.B. Doepfer PK88 wäre doch ein super Setup. Für kleine Sachen den superleichten Stage und wenn's etwas mehr sein soll das Masterkeyboard mitgeschleppt.
 
Stage 2 Compact und mein PC3X hört sich auch nach einer guten Kombi an! :great:
 
Hallo zusammen,
weis einer, was das hier genau bedeutet?

Stage 2 88 & 76 = weighted with improved
repeatability.

Danke

Reiner
 
Verbessertes Repetierverhalten, das wiederholte Anschlagen desselben Tones klappt nun wohl besser.
 
Haben wollen!!!
 
der neue STAGE Compact scheint wenn man der Fa. Musik Schmidt glauben kann endlich 76 Tasten zu haben :).
 
...und in der brandneuen Keyboards-Ausgabe steht, dass der Stage 2 Compact nur 61 Tasten haben soll... ;-)

Irgendwie sind sich da alle nicht so richtig einig...
 
Und ich glaube, daß er ganz banal wie bisher auch 73 Tasten haben wird :rolleyes:, bestimmt auch wieder von F bis F. E bis E fände ich besser.
Mit 61 Tasten würde ich ihn auch nehmen, aber ich glaube, das paßt schon von der Breite des Bedienfelds nicht (gleiches Layout wie für 76 und 88 Tasten).
 
Es gibt ja auf der homepage von nord einen vergleich zwischen dem "alten" ex und dem nord stage 2 und wenn ich mir das Gewicht vom neuen Compact ansehe hat der neue nord noch immer 9,7 Kilo, bei 61 Tasten hätte er um ca. 1,5 Kilo weniger. Ich persönlich hoffe, dass es 73 Tasten bleiben. Hab meinen Ex 88 schon verkauft und freue mich auf den nordstage 2 (vielleicht compact ???)
 
Bei allem Gerede und Geschreibsel vor Erscheinen eines Geräts geht es doch nur um eins: die Vorfreude aller möglichen Käufer aufrecht zu erhalten bis "Weihnachten". Das solange sehr viel Unsinn in Umlauf gebracht wird, nur um Leute auf die entsprechenden Seiten zu locken, liegt auf der Hand. Echte Fakten zu den Neuen dürfte noch niemand außerhalb des Firmenzirkels kennen. Bin trotzdem sicher, daß NORD nichts an den bisherigen Tastaturgrößen ändert. Warum auch? Ist für jeden was dabei. Hab's wie de_bien gemacht und freue mich auch schon auf den neuen. Voraussichtlich Anfang April soll dann Bescherung sein, d.h. werden die ersten Geräte lieferbar sein, quasi rechtzeitig zur Musikmesse. So jedenfalls weissagte mir mein MHV.
 
versteh ich nicht. ist doch alles eh schon fix und offiziell:
Auf der Clavia Seite gibt ein pdf mit en Spezifikationen und auf der Namm hat er auch ganz klar gesagt gleiche Tastaturvarianten. Einfach mal bei Youtube schaun. Da stellt er das Produkt ganz genau vor.
Ist einfach das logische Update vom Stage wie ich meine.
Genau das worauf ich gewartet habe.
Beste Orgel die sie haben (C2) beste Pianos (Nord Piano + 2 neue Flügel die aber auch im alten Stage gehen), und ein aufgeblasener Synth der dem des Nord Wave näher kommt und womit man nun auch die Samples abspielen kann die Clavia so hat (Bläser etc.)
Also einfach das was der erste STage damals auch war. Das beste von alem in einem Instrument.

Der Stage EX war ja mehr ein Update des Stage aber keine Neuerung.
Angebllich wurde auch die gewichtete Tastatur verbessert und ist besser fürs schnelle Anspielen mehrere Noten hintereinander. (Für Orgel ja super!)

Was ich nicht ganz verstehe ist bezüglich der Samples:
Also eigene nur in einer Velocitystufe sagt ihr?
Die Samples von Clavia (Bläser etc.) sind aber schon in meheren Velocities gespeicher oder?
Danke
 
Die Samples von Clavia (Bläser etc.) sind aber schon in meheren Velocities gespeicher oder?

Nein, sind sie leider nicht. Velocity auf Sampleebene gibt's nicht, nur in der Klangformung (Filter und Amp).



Überhaupt scheint das Thema Bläser bei manchen interessenten ja hoch im Kurs zu stehen :D
Um die Erwartungen an den Stage als finale Blasmaschine etwas zu dämpfen: es gibt unter den 6 1/2 Gigabyte der Library genau _ein_ Brass-Sample, das halbwegs brauchbar ist ;) Plus ein paar weinerliche Mellotron-Bläser. Die sind super, aber für knackige Phrasen nicht zu gebrauchen.

...wenn Bläser für mich so ein großes Thema wären, würde ich mir ein oder zwei vernünftige Sample-CDs (Brass Super Section oder Phantom Horns z.B.) besorgen, und die besten Sounds daraus absamplen. Das sollte reichen, um der durchschnittlichen Workstation den Marsch zu blasen.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist bezüglich der Samples:
Also eigene nur in einer Velocitystufe sagt ihr?
Die Samples von Clavia (Bläser etc.) sind aber schon in meheren Velocities gespeicher oder?
Danke
Nein, sind sie nicht.
Das ganze soll auch kein Romplerersatz mit möglichst realistischen Naturinstrumenten sein. Es is eher ein Synthi, dessen Oszillator neben Grundwellenformen auch Samples ausgeben kann. Is natürlich nur ein rudimentärer Synthi bzw ein rudimentärer Rompler, aber es soll ja auch Leute geben, die von einem Nord kein Plastikgebläse oder Orchester aus der Dose verlangen ;)
 
und gibts so dx7 EPiano Klänge? Das ist das einzige was ich beim STage echt vermisse. Hin und wieder bei Balladen braucht man einfach diese herrlichen EPianos. Einie Whitney Houston Songs zum Beispiel. Genau dafür wäre ja der Stage. Kleien feine Jazz, Funk Soul Gruppe. Da ist dann schon auch mal eine schöne Ballade dabei.
Das Clavia da nicht so ein EPiano mit mehreren Velocities anbietet. Also als EPiano.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben