Hei, hier blühen ein paar Halbwahrheiten
Also:
Multisampling meint aber im Normalfall unterschiedliche Samples für den selben Ton (also entweder unterschiedliche Velocities oder unterschiedliche Artikulationen oder sowas). Dass für den gesamten Sound mehrere Samples auf der Tastatur verteilt werden, meint man damit normalerweise nicht, zumal das ja Standard ist und eigentlich auch unumgänglich...
Sorry Distance, das stimmt nicht. Der Terminus "Multisample" wird seit Jahrzehnten allgemein für Samples genutzt, die aus einem Tastatursplit mehrerer Samples zusammengesetzt sind - auch bei Synthesizern, die keine im Sample vorhandenen Velocity-Splits haben, so alle Vorgängergenerationen von Yamaha, Roland, Korg, Kawai und anderen. Du wirst diesen Begriff in den meisten Datenblättern sowie allen Testberichten unf Fachartikeln in genau dieser Verwendung finden. Auch in Hardwaresamplern findest du den Begriff in diesem Zusammenhang.
Die zusätzliche Verwendung von Sample-internen Velocityswitches ist noch relativ neu; das meines Wissens erste Gerät, das sowas standardmäßig konnte, war der Ur-Motif (4-fach-VelSwitch bei manchen Drumsamples).
Weiterhin:
- Mit dem Nord-Editor lassen sich sehr wohl Multisamples machen, und zwar umfangreich (einzelne Samples für alle Midinotennummern), schnell und komfortabel.
- Der Nord-Editor lassen sich tatsächlich
keine velocity-Switches machen - das ist das Haar in der Suppe.
Als jemand, der den Sampleeditor im Gegensatz zu den meisten hier schon intensiv genutzt hat, kann ich jedenfalls sagen, daß der Editor alles andere als Spielzeug ist. Vielmehr macht er das, was er soll zügig, einigermaßen Idiotensicher, erzeugt gute Loops, bearbeitet das Grundmaterial non-destruktiv und exportiert es zudem dreifach komprimiert ins Nord-Format.
Velocity-switching würde ich mir auch wünschen - das, was man damit typischerweise selber macht (ein paar Synths absampeln, evtl. Kits mit Drumsounds, Loops oder Soundeffekten zusammenbauen) braucht i.d. Regel aber keine Velocity-Layers. Und den Livekeyboarder, der sich in mühevoller Kleinarbeit selbstgesampelte Flügelsamples zusammenfrickelt, will ich erst mal sehen.