Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
@Duplobaustein
Doch "Multisamples" gehen (aus dem Link von Dir):
"...a Sample Instrument can consist of several different sounds, mapped across the keyboard. You can e.g. create a drum type Sample Instrument with one sound for each key..."

Aber anscheinend keine Velocity-Layers. (?)
 
Multisampling meint aber im Normalfall unterschiedliche Samples für den selben Ton (also entweder unterschiedliche Velocities oder unterschiedliche Artikulationen oder sowas). Dass für den gesamten Sound mehrere Samples auf der Tastatur verteilt werden, meint man damit normalerweise nicht, zumal das ja Standard ist und eigentlich auch unumgänglich...
 
@Distance: Hast ja recht...

EDIT: nicht ganz -> siehe Boogie Blaster's nächstem Post.

(Bin etwas skeptisch bei solchen Begriffen geworden seit der Roland Fantom G User-Multisample Katastrophe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schreibe ich ja extra "im Normalfall", denn es kommt immer irgendwann jemand, der solche Begriffe für sich umdefiniert und damit falsche Erwartungen weckt... :rolleyes:
 
Hei, hier blühen ein paar Halbwahrheiten ;)
Also:

Multisampling meint aber im Normalfall unterschiedliche Samples für den selben Ton (also entweder unterschiedliche Velocities oder unterschiedliche Artikulationen oder sowas). Dass für den gesamten Sound mehrere Samples auf der Tastatur verteilt werden, meint man damit normalerweise nicht, zumal das ja Standard ist und eigentlich auch unumgänglich...

Sorry Distance, das stimmt nicht. Der Terminus "Multisample" wird seit Jahrzehnten allgemein für Samples genutzt, die aus einem Tastatursplit mehrerer Samples zusammengesetzt sind - auch bei Synthesizern, die keine im Sample vorhandenen Velocity-Splits haben, so alle Vorgängergenerationen von Yamaha, Roland, Korg, Kawai und anderen. Du wirst diesen Begriff in den meisten Datenblättern sowie allen Testberichten unf Fachartikeln in genau dieser Verwendung finden. Auch in Hardwaresamplern findest du den Begriff in diesem Zusammenhang.
Die zusätzliche Verwendung von Sample-internen Velocityswitches ist noch relativ neu; das meines Wissens erste Gerät, das sowas standardmäßig konnte, war der Ur-Motif (4-fach-VelSwitch bei manchen Drumsamples).


Weiterhin:

- Mit dem Nord-Editor lassen sich sehr wohl Multisamples machen, und zwar umfangreich (einzelne Samples für alle Midinotennummern), schnell und komfortabel.
- Der Nord-Editor lassen sich tatsächlich keine velocity-Switches machen - das ist das Haar in der Suppe.

Als jemand, der den Sampleeditor im Gegensatz zu den meisten hier schon intensiv genutzt hat, kann ich jedenfalls sagen, daß der Editor alles andere als Spielzeug ist. Vielmehr macht er das, was er soll zügig, einigermaßen Idiotensicher, erzeugt gute Loops, bearbeitet das Grundmaterial non-destruktiv und exportiert es zudem dreifach komprimiert ins Nord-Format.

Velocity-switching würde ich mir auch wünschen - das, was man damit typischerweise selber macht (ein paar Synths absampeln, evtl. Kits mit Drumsounds, Loops oder Soundeffekten zusammenbauen) braucht i.d. Regel aber keine Velocity-Layers. Und den Livekeyboarder, der sich in mühevoller Kleinarbeit selbstgesampelte Flügelsamples zusammenfrickelt, will ich erst mal sehen.
 
Sorry Distance, das stimmt nicht. Der Terminus "Multisample" wird seit Jahrzehnten allgemein für Samples genutzt, die aus einem Tastatursplit mehrerer Samples zusammengesetzt sind
Hm, dann hab ich das wohl schon die letzten Jahre immer falsch verstanden. Aber okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
@Boogie-Blaster:
Danke für die allgemeine Aufklärung. Da Du ja anscheinend Nord-Erfahrung hast: Gibt es einen Nord, bei dem man selbst erstellte Multisamples in die Piano-Klangerzeugung laden kann (dort evtl. Velo-Switch?), oder gehen User-Multisamples IMMER nur in der Synth-Engine?

Vielleicht könnte man doch im Nord Wave beide Instanzen mit User-Multisamples belegen, diese unterschiedlichen Velocities zuordnen (weiß nicht ob das geht!) und so wenigsten einen 2-fach Velocityswitch hinbekommen...
 
Kurze Antwort: Nein :(

Selbsterstellte Samples lassen sich bislang nur in die Synth-Engine laden.

Das mit den 2 Instanzen im Wave geht in gewissen Grenzen (so hab' ich das auch schon gemacht), leider ist es nicht so detailliert kontrollierbar: man kann nicht per Velocity zwischen Slot 1 und 2 switchen, sondern nur einen "Crossfade" realisieren, indem man den ersten Sound mit steigender Anschlagsdynamik lauter und den zweiten Sound mit steigender Dynamik leiser werden läßt. Eine teilweise Überlagerung ist da aber immer im Spiel.

Beim Stage II kann man das ganze sowieso vergessen, da man da die Wirkung der Velocity nur sehr rudimentär steuern kann und keine negative Wirkungsweise vorgesehen ist.
 
Vielen Dank für die Info!
 
Ich meinte mit Multisamples, Velocity Switches und hab das auch immer so verstanden. Man lernt nie aus... :D

Ich hab den Editor auch sehr lange benutzt, aber so richtig glücklich wurde ich nicht damit.

Es gibt für die bisherigen Elektro3s und Waves und genauso für den Nord Stage 2 (da gleiches Datenformat) eine viel elegantere und mächtigere Möglichkeit:

Für 160€ bekommt man Nexoe Resampler: das ist ein Tool für automatisches Sampling (auch Multisamples mit mehreren Velocities) von beliebigen VSTis, die du besitzt, oder von jedem anderen midifähigen Hardware-Instrument!
Ein erstklassiges Tool, dass mich schon auf dem Fantom gerettet hat (dessen eigene sampling tools noch viel grottiger sind als die des Nord).

Damit kann man einen Kaffee trinken gehen, während das tool nach eigenen Vorgaben einen interessanten Sound mit allen Layers absamplet und anschließend im Nord Library Format abspeichert.
Danach kannst Du den Sound fröhlich im Nord verwenden. Komfortabler geht's kaum.

Eine eingeschränkte Demo-Version gibt's hier:
http://www.nexoe.de/downloads.html#RESAMPLER

Kann dieses Programm jetzt Velocity Switching?

lg
 
Das Programm Resampler kann verlocity switching nach User-Vorgaben vollautomatisch absamplen. Das habe ich mit dem Fantom G (bis 4 velocities) schon oft so gemacht.

Wie viele Velocity-Stufen die Nord Sample Libraries haben oder erlauben, weiß ich nicht, da ich (noch) keinen Nord habe.
Da müsst Ihr einfach mal Nord Wave und Nord Electro3 User fragen.
Wenn (mindestens 4fach) velocity-switching für die Nord Sample Library fehlen sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann), wäre die ganze Sample Library undynamisch und einen feuchten Kehricht wert.
 
Ich weiß auch nicht, was drin ist, ich weiß nur, dass ich das was ich von Boogie und seinem Wave gehört habe, sehr geil fand. Inkl. dem Piano!
 
Die Piano-Libraries haben ganz klar Mehrfach-velocity Anschlagsdynamik auf Nords. Das scheint mir über jeden Zweifel erhaben, wenn man nur die Sound-Demos hört.

Aber Nord verwaltet die Piano-Libraries und die übrigen plus die User-Libraries anscheinend in getrennten Speicherbereichen.
Und ich weiß nicht, was für User-Samples gilt.
Kann das mal jemand von den Nord-Usern hier aufklären?
Ich kann ja auch mal Jens Walter von Nexoe fragen.
 
Das habe ich schon verstanden.
Aber die Frage ist, ob das nur eine Einschränkung des Editors ist (zugegeben weniger wahrscheinlich) oder User Libraries das insgesamt nicht erlauben.

Wenn letzteres der Fall ist, wäre das ein herber Rückschlag.
Dann würde ich trotz der schönen Clavia Piano, EPiano und B3 sounds doch eher über einen Korg Kronos nachdenken müssen. Sehr schade.
 
In dem Kronos thread sagt jemand so schön:

Irgendwer muss immer nörgeln ;)
 
Nee, bei allem netten Frotzeln und Schmunzeln, das halte ich nun nicht für "Nörgeln" an irgendeiner Nebensache.

Das ist eine Schlüsselfunktion, die darüber entscheidet, ob der Nord wie alle(!) großen Workstations dynamisches Sampling erlaubt oder nicht.
Und für mich vor einem Kauf eine wichtige Frage.
Das fand ich ja gerade den Gag am Nord, dass er die schönen eigenen Sounds mit einem (wenn auch nicht allzu großen) Samplingspeicher für solche Zwecke verbindet und man die Hauslibrary notfalls ergänzen kann.
Wär schon der Hammer, wenn das nicht geht. :gruebel:
 
Es geht nicht, wie wir gehört haben und der Stage hat meines Wissens nach auch gar nicht den Anspruch eine große Workstation zu sein.

Es sollen schöne Zusatzsounds sein und was ich da bisher gehört habe, reicht es genau dafür dicke aus.

Der Wave konnte das ja auch nicht, oder? Und ich fand die Sounds aus seiner Demo top.
 
Es gibt einfach zu viele Sounds, die ohne velocity switching nicht lebendig genug spielbar sind und klingen.
Bei einem Mellotron ist das ja kein Problem, aber bei anderen Sounds schon.

Der Nord muss ja keine Workstation sein und erfüllt auch so einen Zweck.
Aber dann wird er für Leute wie mich eben auch keine Brücke zwischen Workstation und erweitertem Stagepiano sein können.
Schade. Ich mag viele Nord-Sounds sehr gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben