Hier wird ja schon heftig diskutiert
...also KRONOS als OASYS Nachfolger - die neue eierlegende Wollmilchsau, vermutlich so teuer, und unbedienbar, darüberhinaus für Live viel zu schwer, genau wie schon der OASYS, der sich aus genau diesen Gründen bei der breiten Masse nicht etablieren konnte. Für mich hätte der evtl. eine Chance im Studio- oder Home Production Bereich, gerade weil er alles an Board hat, was man irgendwie gebrauchen kann.
Der Stage2 - wie der Name schon sagt - für die Bühne konzipiert, wie sein Vorgänger auch, mit sinnvollen Geschichten ohne viel Schnickschnack, hervorragenden Orgel- und Piano-Sounds, zusätzlich mit einer durchaus zu gebrauchenden Synth-Section, die nun durch die Sample-Erweiterung auch Sounds abdecken kann, dass man auch hier fast wieder an der Sound-Abdeckung auf Workstation Niveau ist.
Was will ich mehr als Live-Keyboarder: Die fantastischen Orgelsounds des C2 plus Nord Piano plus nahezu ein Nord Wave in einem Gerät?? Leider gibt's noch nichts auf der Clavia Seite, was mich ein wenig wundert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Stage2 vom Gewicht wieder konkurrenzlos Live-Freundlich sein wird, selbst als 88er Variante, und selbst bei einem Preis, der oberhalb der jetzigen StageModelle liegt, reichlich Absatz finden wird.
Schauen wir mal, ob wir uns diese Modelle auf der Musikmesse in Frankfurt anschauen könne, wo ich zumindest beim Stage2 stark von aus gehe, da ja eine Auslieferung ab Februar schon in Aussicht gestellt ist.