Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hey Randy,

das sollte alles möglich sein.

1. baue Dir einen Sinus-Sound, setze die ihn auf Mono oder Legato und drehe den Parameter für Glide hoch auf ca. 5 oder mehr. Dann musst Du nur noch Quarten spielen und schauen, dass der Sound vom Tempo her richtig auf und abwandert, dazu die Gliderate anpassen ... spielen musst Du die Quarten natürlich trotzdem händisch.

Andere Möglichkeit: Suche Dir ein Sirenensample, Loops es in der Software entsprechend und lade es in den Stage, dann kannst Du es auf einer Taste abfeuern.

2. so lange im entsprechenden Sound die Nebengeräusche nicht abgestellt sind, setzt der Stage ankommende MIDI-Signale natürlich mit den Pedal- und Resonanzgeräuschen um. Mit anderen Worten: die Pedalgeräusche sind Eigenschaften der Soundengine des Stage, keine MIDI-Funktion.

Grüße vom HammondToby

Könnte man den Sirenen Sound nicht mit einem LFO automatisch auf und abwandern lassen?

Doch, würde im Prinzip auch funktionieren, nur eine Quarte zu treffen ist damit etwas fummelig. Ich würde auch noch ein Delay empfehlen und evtl. noch den Unisono-Modus aktivieren.

Grüße vom HammondToby

OK, danke Toby

Aber ich frage halt weil:
Der Stage bekommt doch von seinem Wunderpedal mehr Informationen als nur das MIDI-Sustain an oder aus Signal.
Daher verstehe ich das nicht.

Weißt du, was ich meine?

LGR

Der Stage bekommt doch von seinem Wunderpedal mehr Informationen als nur das MIDI-Sustain an oder aus Signal.
Die Einschränkung auf ein/aus kommt nicht durch Midi, sondern durch die Umsetzung mittels eines einfachen Tasters. Midi kann für Sustain, wie für alle anderen CCs, Werte von 0 bis 127 verarbeiten. Bei Geräten, die nur ein/aus können, werden über Midi dann üblicherweise auch nur die beiden Extremwerte gesendet, aber es gibt keinen Grund, warum ein Gerät mit Halbpedalunterstützung das nicht anders machen sollte. Ich hab auch noch von keinem gehört, bei dem die Halbpedal-Daten nicht auch über Midi liefen.

Ja, das ist klar und deine Ausführung ist ja der Grund meiner Fragen.

Die Antwort bleibt also offen: wie wird das Pedal über midi abgebildet?

Lgr

Schickt dieses Nord Pedal nicht auch Pedal Off Velocity und solche Spaßettln?

Ja, müsste es.. Hab's grad ausprobiert, es gibt unterschiedlich starke "Loslassgeräusche", und das Loslassen ist unabhängig davon, wie stark man das Pedal vorher heruntergetreten hat.

Man kann also z.B. heftig draufstampfen und danach sanft loslassen, oder umgekehrt ganz vorsichtig das Pedal runterdrücken und dann heftig zurückschnappen lassen - wird alles korrekt mit entsprechenden Samples umgesetzt. Das lässt darauf schließen, dass "Anschlag" und Release getrennt und beide Anschlagdynamisch ausgewertet werden.

Eben. Ich musste im Laden direkt lachen so lächerlich ist das. ;)

und das heißt nun? :weep:

lgr

Dass man dieses Nord Pedal braucht um die Pianos voll auszureizen.

Sacht ma Kollegen. .. sprech ich chinesisch ? :)

Das sagenumwoben triple pedal ist logisch nötig. Das stand nie zur Debatte.

Die Frage war aber doch: wie wird das in midi abgebildet?
Vllt drücke ich mich auch blöde aus...

Lgr

Am einfachsten mal in einer DAW aufnehmen und schauen, welche Midi Controller er alle raus schickt. Ansonsten gibts im Manual oftmal ein Midi Chart, wo jeder Controller aufgelistet ist.

Habe mal ein bisschen rumprobiert. Sende ich auf cc#64 (Sustain) unterschiedliche Werte über MIDI, dann kommen auch Pedalgeräusche in unterschiedlicher Lautstärke.
Bei Werten unter 127 ein Stampfen immer leiser werdend und ab 84-72 wieder.
Ab 71-64 ein leiser werdendes Saitengeräusch...
63-44
43-22
21-01

Weitere Dämpfersamples - kleinere Werte geben immer geringere Lautstärken.

Sostenuto cc#66
Soft-Pedal/Una Corda cc#67

Na also, danke.

Lgr

Hallo zusammen,
es gab zwar schon irgendwo einen extra Thread zum Thema verbaute Tastaturen, aber da es Stage-spezifisch ist, ist meine Frage/Problem hier glaub besser aufgehoben.

Ich habe einen Stage 2 76 Rev. A, also ohne Ha, und bin soweit auch zufrieden damit. Was mir immer als Kompromiss erschien und mir auch ab und zu Probleme beim Spielen bereitet hat, war die Tastatur des Stage. Die ist wirklich, im Vergleich zum meinem S 90 ES, relativ leichtgängig und bei Sachen, die ich auf dem Yamaha blind treffe, habe ich schon das eine oder andere Mal auf dem Stage danebengegriffen.
Klar könnte man jetzt sagen, es liegt nur an der Gewöhnung, ich müsse öfters drauf spielen.... Dachte ich auch.

Letzte Woche habe ich jedoch bei einem Freund dessen Stage 2 88, auch Rev. A, gespielt und hier hat sich die Tastatur um Welten besser angefühlt. Die Tasten waren irgendwie fest, man brauchte einen etwas kräftigeren Anschlag und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Seitdem mache ich mir natürlich große Gedanken.

Kann der Unterschied wirklich so groß sein oder habe ich mich da getäuscht? Meines Wissens sind doch in beiden Modellen die identischen Tastaturen verbaut.
Habe ich mir beim vielen Reisen mit dem Softbag vielleicht die Tastatur beschädigt? (Wobei dann sicher nur einzelne Tasten unterschiedlich sein müssten...)

Wie siehts bei euch aus? Könnt ihr Unterschiede feststellen? Hat eure Tastatur auch ein relativ lautes Spielgeräusch?

Hallo AbuSimbel!
Die Tastatur der Nord-Pianos ist und bleibt weiterhin ein strittiges Thema. Allerdings sind, wie du schon sagst, auch meines Wissens die gleichen Klaviaturen verbaut.
Kann mir da die Unterschiede eigentlich nicht erklären. Ich selbst spiele ein Nord Stage EX und konnte zur Tastatur des Nord Stage 2 nur minimale Unterschiede feststellen.
Ein beschädigte Tastatur würde ich ausschließen. Dann wären wirklich nur einzelne Tasten defekt. Irgendwas müsste mit der kompletten Einheit nicht stimmen. Damit du technische Probleme ausschließen kannst, würde es sich definitiv lohnen, das Teil mit einem neuen Stage 2 76er zu vergleichen (im Store beispielsweise) oder mal mit dem Service von Clavia zu telefonieren. Die erklären dir bestimmt, ob es Unterschiede geben darf. Möglicherweise unterscheidet sich nicht die sichtbar verbaute Tastatur, aber die im Piano verbaute Mechanik (andere/leichtere Hämmerchen, Dämpfer, Stopper, Felle, was auch immer da drinsteckt :D), die zu einem anderen Verhalten der Tasten beim Anschlag führt.
Wenn du was rausgefunden hast, poste es hier, dann haben wir alle was davon! ;)

C
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: im falschen Thread gepostet und Folgebeiträge
G
  • Gelöscht von McCoy
C
  • Gelöscht von McCoy
Ha, da ist ja ein Neues Wurly online seit einer Stunde! Samples bei den Buben von Clavia :)

grüße vom HammondToby

Juhuuu! :) Jetzt muß ich nur noch irgendwie Platz schaffen auf'm Electro!

Viele Grüße
Torsten

Eeendlich.