Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hab mir den Song grad angehört...das is kein Didgeridoo sondern ein sehr tief (weit außerhalb des Ursprungssamplebereichs) gespielter (Männer) Chorsound. Sollte kein Problem sein mit den Chorsounds aus der Sample Library.

Für einen Pseudo Didgeridoosound a la Korgelmanns Vorschlag nehme man ein Rhodes, die Twim Ampsim mit sehr viel Zerre drin und drehe fleißig am P-Wah.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ToS,
der Chorsound ist in der Bridge des Songs vorhanden, ich meine das Diggeridoo vor einer jeden Strophe.
Das mit dem Rhodes, der Zerre und der Amp Sim ist ein guter Tip. Vielen Dank.

Also ich hör da nirgendwo ein Didgeridoo :confused:
In den Strophen gibts so ne Art Plastikpanflöte und den erwähnten tiefen Chorsound (der auch im Refrain weiter läuft). In der Bridge kommt dann ein hoher Chor, den mein ich aber nicht.

Ahhh OK, wir reden dann über die Plastikpanflöte :redface:
irgendwie scheine ich noch nicht wieder von der Grippe auskuriert. :rolleyes:

Danke für die Info. Ich schon sehr gespannt nach dem vielen Synth Kram. Werde ich mir am WE mal reinziehen.

Hallo miteinander

Nach mehreren Monaten Spielplaxis mit dem NS2 versuchte ich erstmals, Samples in den NS2 zu importieren - was leider nicht gelang.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und nahm mir die "Anleitung" von Boogie-Blaster zur Hilfe.

Ich habe den Nord Sample Editor sowie den Nord Sound Manager auf meinem Laptop zu Hause installiert, ebenso den neuesten Nord USB driver. Die OS ist allerdings immer noch diejenige, mit welcher er ausgeliefert wurde. Der NS2 habe ich noch nicht angeschlossen, der ist im Proberaum.

Fragen:
- Beim Nord Sound Manager bleibt alles hellgrau hinterlegt, ich kann nichts anklicken. Funktioniert der nur, wenn der NS2 angeschlossen ist?
- Ein wav-File konnte ich in den Sample Editor importieren, aber mit der Leerschlagtaste nicht abspielen/vorhören. Der Player bleibt ebenfalls hellgrau hinterlegt und ich kann ihn nicht anklicken. Was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Andy

Fragen:
- Beim Nord Sound Manager bleibt alles hellgrau hinterlegt, ich kann nichts anklicken. Funktioniert der nur, wenn der NS2 angeschlossen ist?

Hallo Andy,
dafür musst du dein NS per USB an deinen PC angeschlossen haben. Dein PC wird, sofern du den USB Driver installiert hast, das NS erkennen und nach einer kurzen Synchronisation bekommst du im Nord Sound Manager dein Nord Stage angezeigt. Du hast dann eine Übersicht der einzelnen Sektionen vor dir (Piano, Program, Synth) und kannst verschieben, umbenennen usw.. Zum Auswechseln von Sounds das entsprechende Sample anklicken und mit "Entf" löschen. Diese Position wird dann frei. Einen neuen Sound einfach mit gedrückter Maustaste in den Sound Manager an entsprechender Stelle "hineinziehen".

Was den Sound Editor angeht bin ich gerade überfragt. Spielt sich die Datei gar nicht ab oder hörst du nur nichts?
Grüße!

Aha, vielen Dank.
Ich dachte mir, um die Samples/Sounds runterzuladen und anzuhören, muss der NS nicht angeschlossen sein.

Beim Sample Editor kann ich nichts abspielen.
Ich kann wohl den Startpunkt (senkrechte Linie) verschieben, aber Play per Mausklick oder mit der Leertaste funktioniert nicht.

Allenfalls muss auch der NS2 angeschlossen werden?

Um Samples auf der Homepage von NORD runterzuladen, muss das NS nicht angeschlossen sein! Anhören kannst du sie dir im Sound Manager aber nicht. Dafür hat NORD aber auf der Homepage zu jedem Sample einen Player online. So findest du recht schnell raus, was du brauchst.

Zum Sample Editor: Das Editieren von Samples kann unabhängig vom Nord Stage passieren, also das muss nicht zwingend angeschlossen sein. Die erstellten Samples können nachträglich importiert werden. Wo der Fehler allerdings liegt, kann ich dir nicht sagen. Probiere es vielleicht mal mit einer anderen wav.-Datei. :gruebel:

Moin,

nach der Begeisterung über die neuesten Steinway- und Bösendörfer Flügel-Samples für meine Jazzband habe ich die Erfahrung gemacht,
daß ich mich in der Rockband mit dem Bösendorfer Upright Klavier und etwas Höhen klanglich besser gegen die beiden Gitarristen durchsetzen kann..

Gruß
Rüdiger

Moin,

wer kann mir einen Tip für ein erstes kleines Problem am NS2 (73) geben:

eine Taste (ProgrammPage Rechts) klemmt ein wenig, das führt auch schon gel. zum automatischen Durchsteppen durch die Programme..

Kontaktspray ?

Gruß
Rüdiger

Servus,

wann hast du denn das gute Teil gekauft? Wahrscheinlich nicht lang her, wenn du ein 2er hast. Würde daher mal bei deinem Musikgeschäft nachfragen. Oder schreib gleich eine Mail an Nord, der Service von denen ist nach meiner Erfahrung TOP! Wenn du da nämlich selbst rumpfuscht, erlischt u. U. deine Garantie.

Servus,

wann hast du denn das gute Teil gekauft? Wahrscheinlich nicht lang her, wenn du ein 2er hast. Würde daher mal bei deinem Musikgeschäft nachfragen. Oder schreib gleich eine Mail an Nord, der Service von denen ist nach meiner Erfahrung TOP! Wenn du da nämlich selbst rumpfuscht, erlischt u. U. deine Garantie.

Problem hat sich aktuell erledigt, wahrschienlich nur ein "Fremdkörper" im Weg gewesen... tritts wieder auf.. besuch ich dei Werkstatt vom MusicStore...

- - - Aktualisiert - - -

Bin auf der Suche nach der schönen Querflöte (für Tull-Coversachen...), und bisher in der Nord Library nicht fündig geworden, hat jemand einen Tip ??

Ich finde es witziger wenn man bei solchen Geschichten keine Flötensamples einsetzt, sondern zum Beispiel einen Flöten ähnlichen Sound am Synth nachbaut, der sich anders anhört aber die Funktion der Flöte übernimmt. Bei einem Sample und einem bestmöglichen Imitat wird das Publikum deine Spielweise und deinen Flötensound mit dem Original vergleichen. Das Ergebnis ist, dass niemals jemand zu dir kommen wird und sagt: "wow dein Flötensample hat mich umgehauen, es ist besser als wenn jemand wirklich Flöte gespielt hätte". Viel eher werden die Leute die Mängel feststellen und eher unzufrieden sein. Man kann also nur verlieren.
Wenn du aber mit einem Keyboard auch echte "Keyboardeigenen Sounds" als Synth spielst, der zwar die Funktion der Flöte übernimmt aber seinen eigenen Charakter hat, dann hast du das Stück zu deinen Gunsten verändert und es wird als was Eigenes innovatives wahrgenommen.

Wobei man mit einem Yamaha VL-1 (den müsste man aber auch erst mal auf dem Gebrauchtmarkt kriegen) eine Flöte mittels Physical Modeling synthetisieren kann, nur mit der richtigen Spielweise müsste man noch üben.

Beim Nord Stage dürfte derweil die virtell-analoge Abteilung das Mittel der Wahl sein, vielleicht doch noch mit einem Flötensample gelayert(?).

Ich finde es witziger wenn man bei solchen Geschichten keine Flötensamples einsetzt, sondern zum Beispiel einen Flöten ähnlichen Sound am Synth nachbaut, der sich anders anhört aber die Funktion der Flöte übernimmt. Bei einem Sample und einem bestmöglichen Imitat wird das Publikum deine Spielweise und deinen Flötensound mit dem Original vergleichen. Das Ergebnis ist, dass niemals jemand zu dir kommen wird und sagt: "wow dein Flötensample hat mich umgehauen, es ist besser als wenn jemand wirklich Flöte gespielt hätte". Viel eher werden die Leute die Mängel feststellen und eher unzufrieden sein. Man kann also nur verlieren.
Wenn du aber mit einem Keyboard auch echte "Keyboardeigenen Sounds" als Synth spielst, der zwar die Funktion der Flöte übernimmt aber seinen eigenen Charakter hat, dann hast du das Stück zu deinen Gunsten verändert und es wird als was Eigenes innovatives wahrgenommen.

ich schwanke aktuell auch zwischen einem B3- Solo (im Emerson-Sound und -Stil) -im Original ist tastenmäßig ja nur ein Piano / CP70 und keine Hammond an Bord- oder einem Moogsound, der Deiner Anregung entspricht. Schaun wir mal.
Wir versuchen in unserer Rockcoverband halt nah ans Original zu kommen, so nehm ich z.B. für Solsbury Hill von P. Gabriel den CP80 + Mellotron Flute -Sound.
Aber vermutlich hast Du recht: Anderson an der Querflöte, am besten noch mit den "gutturalen" Zwischenatmern zu imitieren, lässt man wohl besser bleiben.
Dennoch suche ich den SampleSound weiter, in meinem Kurzweil K1000 war ein recht schöner drin...

Gruß
Rüdiger

Hallo,
nachdem ich viel hier gelesen, viele Youtube Videos geschaut habe und gestern in Köln dann mal alle in Frage kommenden Geräte getestet habe... steht nun ein nord stage 2 hier. Glücklicherweise hatte der Verkäufer auch gleich noch die deutsche Anleitung :)
Nun habe ich dann auch gleich ein paar Fragen.
1. Kann ich den Karton weg schmeißen oder braucht man den noch mal?
2. Ich habe mir von der Seite das "Bright Grand YaS4 XL 5.3" geladen und auch schon übertragen. Aber wenn ich den im Nord anwähle, taucht das nur kurz auf und anschließend steht dort wieder "Grand Imperial". Wieso ist das so? Und wie bekomme das "Bright Grand" eingestellt?
3. Ich habe hier zwei DVD Sätze dabei. Einmal die "Edition 1.9" vom 14.01.2013 und die "Edition 2.0" vom 19.04.2013. Brauche ich die ältere Verison überhaupt?

Und jetzt wird weiter getestet :)

1. Kann ich den Karton weg schmeißen oder braucht man den noch mal?
Ich behalte die Kartons nach Möglichkeit zumindest so lange, bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn man das Ding mal einschicken muss, hat man sonst ein Problem. Wenn du bei einem lokalen Händler gekauft hast, ist das aber vielleicht nicht so ein großes Problem.

2. Ich habe mir von der Seite das "Bright Grand YaS4 XL 5.3" geladen und auch schon übertragen. Aber wenn ich den im Nord anwähle, taucht das nur kurz auf und anschließend steht dort wieder "Grand Imperial". Wieso ist das so? Und wie bekomme das "Bright Grand" eingestellt?
Die Ziffer auf der LED-Anzeige sagt dir, welches Sample ausgewählt ist. Im Display hingegen wird das nur kurz angezeigt, danach springt die Anzeige wieder auf den Namen des gewählten Patches um, und das erste Patch heißt eben "Grand Imperial". Das hat aber nichts zu sagen, denn die Patches kannst du ja so benennen wie du willst.

3. Ich habe hier zwei DVD Sätze dabei. Einmal die "Edition 1.9" vom 14.01.2013 und die "Edition 2.0" vom 19.04.2013. Brauche ich die ältere Verison überhaupt?
Eigentlich brauchst du überhaupt keine, denn du kannst im Zweifel ja alles aus dem Netz laden...

PS: Gute Wahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer